ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

in einer halben stunde ...

... weiß ich, ob Pommes in einer Heißluftfriteuse kross werden. Gerade eben wanderten 500 Gramm rohe, selbst geschnittene Kartoffeln in das Gerät ... 7 ml Öl, mehr nicht ... bin sehr gespannt.

Antwort: nein, werden sie nicht ... teilweise sind sie kross, teilweise aber auch nicht. Ich kann sie so essen, Beate weigert sich. Ich tröste mich damit, dass ein ganzer Teller mittelmäßige Pommes auf diese Weise nur 400 Kalorien hat. Die gleiche Menge TK-Backofen-Pommes hätte doppelt so viel.

Kann auch sein, dass ich die Kartoffeln nicht lange genug gewaschen habe oder die gekaufte Sorte nicht für Pommes geeignet war.

Engelbert 04.07.2019, 17.22

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

25. von Silvi

Ich habe auch solch Teil u bin sehr zufrieden.
Selbst Hähnchen werden kross

vom 08.07.2019, 16.09
24. von IngridG

Blöd, das ist ja wirklich blöd. Jetzt bin ich doch froh, keine gekauft zu haben. Dabei träume ich immer noch von einer funktionierenden HLF, schon um Strom zu sparen...

vom 06.07.2019, 17.40
23. von IngridG

Blöd, das ist ja wirklich blöd. Jetzt bin ich doch froh, keine gekauft zu haben. Dabei träume ich immer noch von einer funktionierenden HLF, schon um Strom zu sparen...

vom 06.07.2019, 12.46
22. von Udo

Wir haben auch so ein Teil, aber es gelingt bisher nichts darin, weder Pommes, noch Calamari oder Hähnchenbeine. Alles nix !

vom 05.07.2019, 16.44
21. von Christine ( Unterallgäu)

Beim Rezept für den Airfryer sollen es mehlig kochende Kartoffeln sein. Die Pommes mind. 30 Min. in Wasser einweichen dann gut abtropfen lassen und mit Küchenpapier trockentupfen.
Das Vorkochen probier ich mal aus.

vom 05.07.2019, 13.55
20. von Gerda

einfach öfter probieren, man kriegt den "Trick" schon raus ...

vom 05.07.2019, 12.01
19. von Bommel

@Lamarmotte
Warum bist du immer so provozierend - bei uns sagt man "spitzfindig"??

vom 05.07.2019, 09.23
18. von owl

Komisch, gerade Pommes aus normalen Kartoffeln werden toll knusprig. Schneiden, in Öl mit Salz wenden, dann in die HLF, super. Würfel gehen besser als Stäbchen. Egal ob TK oder Backofen oder aus frischen Kartoffeln, bei uns sind sie immer knusprig!

Meine HLF hat keinen Dreharm, das war mir zu unflexibel, weil ich auch darin backe.
Süßkartoffelpommes werden nicht knusprig, genausowenig, wie z.B. Gemüsepommes aus Kohlrabi oder Rettich.

vom 05.07.2019, 08.34
17. von Lina

Da wünsche ich dir für das nächste mal, dass sie dir richtig gut gelingen.

vom 05.07.2019, 00.57
16. von Birgit W.

Bestätigt unsere Erfahrung, leider auch im zweiten und dritten Versuch keine besseren Ergebnisse. Gewässert oder nicht, TK, mehlige oder festkochende. Viel Glück beim ausprobieren.

vom 05.07.2019, 00.30
15. von Engelbert

@ Lamarmotte: ich habe keine Sammlung von elektrischen Küchengeräten. Ich dürfte in den letzten Wochen beim Kochen kein elektrisches Gerät benutzt haben. Deine Küche wäre bestimmt auch sehr interessant.

vom 04.07.2019, 21.14
14. von elfi s.

Beim nächsten mal werden sie sicher besser. Ich kann da nicht mitreden, mag Pommes nicht so gern.

vom 04.07.2019, 21.06
13. von lamarmotte

@ Engelbert:
Ich würde zu gern einmal Deine Sammlung von elektrischen/elektronischen Küchengeräten für Euren kleinen 1-2 -Personen-Haushalt kennenlernen;).
Hoffentlich kannst Du Deine neueste Anschaffung zurückgeben?
Uns 2 genügen Frites aus dem Backofen.

vom 04.07.2019, 20.14
12. von Killekalle

Es wird sein wie bei vielen Sachen. Irgendwann hat man den Dreh raus, wie man es macht, daß es genau so ist, wie man es toll findet.

vom 04.07.2019, 19.30
11. von Engelbert

@ Webschmetterling: ein langsam laufender Arm ist drin, so dass die Pommes in Bewegung bleiben ...

vom 04.07.2019, 19.23
10. von Webschmetterling

Hat Dein neues Teil den Wender drin (wendet automatisch bei jeder Drehung)?
Leider habe ich es bisher nur mit TK-Pommes probiert. Samstag kann ich die jüngste Tochter fragen, die macht es nämlich u.a. wie Du mit rohen Kartoffeln. Meine Mädels haben die gleiche Fritteuse wie wir und sie ist echt klasse.

vom 04.07.2019, 19.18
9. von Engelbert

Zitat "Das Wort „Kalorie“ kann sich auf eine Kalorie (1 cal) oder verkürzend, streng genommen falsch, auf eine Kilokalorie (1 kcal) beziehen. In der Umgangssprache und in den Lebenswissenschaften kommen beide Verwendungen vor." ... Ich denke, Du weißt, was ich gemeint habe, aber es war Dir eine Freude, diesen Fehler zu finden.

Wer sagt denn, dass ich das Teil zurückgeben will ? Die Anschaffung lag im zweistelligen Bereich ...

vom 04.07.2019, 18.52
8. von fatigué

400 Kalorien? Das wäre ja phänomenal. Du meinst sicher Kilokalorien ;)
Was hat denn diese Neuanschaffung gekostet? Und gibt's bei Nichtgefallen eine Geldzurückgarantie?

vom 04.07.2019, 18.47
7. von Engelbert

Das nächste Mal probiere ich diesen Trick aus: ... fünf Minuten in Salzwasser kochen ... das Vorkochen bricht die Ketten der Kartoffelstärke auf und lässt sie sich neu vernetzen. So werden die Pommes später außen knusprig und innen gar.

vom 04.07.2019, 18.28
6. von Engelbert

@ frechdachs: ich habe die Kartoffeln zweimal gewaschen bzw. kurz im Wasser liegen lassen ... wie lange soll man sie denn wässern ?

vom 04.07.2019, 18.23
5. von Engelbert

@ Christie: weil die TK-Pommes vorfritiert oder in Sonnenblumenöl vorgebacken sind ... auf den Packungen stehen Kalorienangaben ... im Schnitt ca. 150 ... einfach rohe Kartoffeln haben nur 70.

vom 04.07.2019, 18.21
4. von frechdachs

Da gab es doch von Christine ( Unterallgäu) den Tipp, die Kartoffeln vorher zu wässern.

vom 04.07.2019, 18.21
3. von Elisabeth

Wir nehmen Backofenpommes für die heißluftfriteuse. Die finden wir ok. Öl gebe ich nicht mehr dazu. Ich bevorzuge die dünnen Pommes.

vom 04.07.2019, 18.19
2. von christie

jetzt überlege ich wieso die Pommes aus der Heißluft-Fritteuse mit etwas Öl weniger Kalorien haben als Backrohr-Pommes bei denen kein Tropfen Öl dabei ist??

Davon abgesehen mag ich Pommes nur wenn sie kross sind. So letscherte (wie wir in Österreich zu den weichen Pommes sagen, lege ich angewidert weg. Beates Ärger kann ich nachvollziehen.

vom 04.07.2019, 18.07
1. von anni1956, köln

ich auch... :-)


vom 04.07.2019, 17.41
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
christine b:
wir sind traurig, dass der türkische bäcker
...mehr

Anna:
ich bin jetzt gelasert worden, nach 4 Jahren.
...mehr

lieschen:
2006 wurden beide Augen im Abstand von 6 woch
...mehr

Christa:
Meine Augen bekamen schon 2014 neue Linsen.Mi
...mehr

Ingrid S.:
Nun ich bin da skeptisch unser Gaumen ist da
...mehr

Inge-Lore:
Vor Jahren habe ich auf beiden Augen per Grau
...mehr

Liane:
Letztes Jahr hat bei uns ein türkisches CafÃ
...mehr

Liane:
Da wünsche ich dir nur das allerbeste für d
...mehr

Brigida:
Ich hoffe doch sehr, dass das hintereinander
...mehr

Ilka:
Wenn ich mal versehentlich über einen Link d
...mehr