ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

kürbis

Heute nochmal probiert ... schmeckt halt ziemlich nach nix, so ein Hokkaido-Kürbis ... 1-2mal im Jahr kann man ihn machen, aber ein Gemüsefavorit wird er bei mir nicht.

Engelbert 09.12.2021, 18.50

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

24. von Gerti

bei uns gibts den Hokaido fast ausschließlich als Suppe, in vielen verschiedenen Varianten.Die beste Gemüsesuppe lt. meinem Mann :-) Und er ist mein größter Kritiker, aber auch ein ehrlicher. Mit Vollkorncroutons und steirischem Kürbiskernöl drüber.

vom 10.12.2021, 22.05
23. von Moscha

Hokkaido verbrauche ich nur zu Suppe.
Heute gab es bei uns Ofengemüse mit Muskatkürbis.
Das war sooooo lecker, dass wir die zwei Bleche leergegessen haben.

vom 10.12.2021, 21.49
22. von christine b

bei mir auch nicht, der ist nur gut für eine gute suppe, alles andere begeistert mich nicht.

vom 10.12.2021, 19.39
21. von Ilka

Außer als Suppe, Auflauf und Brot wird Kürbis bei mir zu Marmelade verarbeitet, zusammen mit Apfelsinen und weihnachtlichem Gewürz. Verschenke ich oft zu Weihnachten. Dazu hat noch nie jemand "nein" gesagt.

vom 10.12.2021, 16.11
20. von Elfi S.

Als Suppe ist er köstlich, süß-sauer eingelegt ein Genuss, im Brot total lecker. Es kommt auf die Zutaten an mit denen er verarbeitet wird. Gib nicht auf.

vom 10.12.2021, 15.46
19. von Juttinchen

Das kommt immer auf die Gewürze an. Bei uns gibt es Gemüsepfanne mit Hokkaido & Co. oder Kürbiscremesuppe. Schmeckt immer hervorragend.

vom 10.12.2021, 14.10
18. von ReginaE

Heute habe ich den restlichen Muskatkürbis verarbeitet und ich denke, das schmeckt lecker.
Ich werde es in der Rezept Rubrik veröffentlichen.

vom 10.12.2021, 11.33
17. von Konny

Engelbert, ich glaube da hast du noch das richtige Rezept gefunden. Als Suppe toll, Brot ist auch lecker mit Hokkaido gebacken. Oder auch Ofen-Sahne-Kürbis. Meine bessere Hälfte wollte auch erst nicht ran, aber jetzt schmeckt er ihn.

vom 10.12.2021, 10.13
16. von GerdaW

Mit Kürbis habe ich mich auch erst vor einigen Jahren angefreundet. Ich nehme einen möglichst kleinen Hokkaido mit schöner Oberfläche, damit ich die Schale mitverwenden kann, schneide ihn würfelig, Knoblauch, Ingwer, Salz müssen dazu, alles andere kann dazu und zum Schluss wird alles püriert und etwas Creme fin untergerührt. So mache ich meine Suppe und sie schmeckt hervorragend.

vom 10.12.2021, 08.40
15. von Schpatz

Ich mag Kürbis gern, es gibt so viele tolle Rezepte. Wir essen gern Suppe, aber auch als Ofengemüse oder im Auflauf und und und, sogar im Kuchen.

vom 10.12.2021, 08.24
14. von claudi

Bei mir gibt es den ganzen Herbst und teils Winter immer mal wieder Kürbis. Ich kenne sehr viele unterschiedliche Rezepte. als Suppe klar, dünne Scheiben panieren und in der Pfanne braten, um Backofen mit anderen Gemüsen backen, ein lecker Rührkuchen mit Nüssen und noch mit Orangen eine Marmelade. Vielseitig verwendbar, finde ich.

vom 10.12.2021, 07.31
13. von Kelly

Ich fühle mich fast rehabilitiert ;), nur süss-sauer mag ich das Gemüse und hab es immer wieder als Suppe versucht.
Nicht meins!

vom 10.12.2021, 06.37
12. von Claire

Mit den richtigen Gewürzen aber doch lecker als Suppe: Ingwer, Knoblauch, Zwiebel oder Porree und Cumin notfalls Kümmel sind ein absolutes Muss um ihn schmackhaft zu machen.Brühwürfelchen nicht vergessen :) Ein bischen Chili peppts noch mehr auf, wers mag.

vom 10.12.2021, 00.41
11. von sonja-s

Ich bin auch nicht so der Kürbisfan. Die Farbe ist schön und mit Ingwer schmeckst auch, hab mir aber noch nie viel draus gemacht.
Im Pürree ist es lecker. Süßkartoffel-Kürbis Pürree :)

vom 09.12.2021, 22.43
10. von IngridG

Ehrlich gesagt, konnte ich mit Kürbis nie viel anfangen und verstehe diesen ganzen Hype nicht. Was dann nach der Zubereitung schmeckt, sind doch mehr die übrigen Zutaten. Aber die Geschmäcker sind ja verschieden.

vom 09.12.2021, 22.38
9. von Sylvi

As Auflauf mit Zucchini und Tomaten ist der Kürbis oberlecker. Als Suppe mit Möhren, Süßkartoffeln und Ingwer auch.

vom 09.12.2021, 22.35
8. von ReginaE

Wenn man nicht damit aufgewachsen ist, ist das nicht so einfach.

Kürbis ist mir bedeutend lieber als Süßkartoffeln auf dem Teller.

Butternut finde ich lecker roh, geht auch mit den anderen Kürbissen gut.

Dieser Tage hatte ich in eine dicke Tomaten-Fleisch-Sauce große Muskatkürbiswürfel rein gegeben und sie immer wieder mit aufgeköchelt. Schmeckt gut, kommt einer Kartoffel nahe.

Als Ofengemüse finde ich Kürbis unschlagbar. Darüber gerne etwas Butter und grobes Salz - lecker!!

Mach ihn doch mal in der HLF, geschnitten wie Pommes ¿


vom 09.12.2021, 21.13
7. von Katharina

Ich finde auch, er schmeckt nach nix, deshalb esse ich Kürbis schon länger nicht mehr

vom 09.12.2021, 21.07
6. von Sywe

Ich habe mir in diesem Herbst vom Kürbisbauern viele kleine unterschiedliche Kürbisse gekauft und einen Muskatkürbis habe ich noch liegen, der kommt morgen dran. Mir gefällt, was man alles mit wenig Mühe aus dem Kürbis machen kann.
Danke an Andrea R. für das Rezept, habe ich gespeichert.

vom 09.12.2021, 20.46
5. von Andrea R.

Magst du vielleicht mal dieses Rezept probieren:Kürbis in Würfel schneiden, Feta würfeln, Rauchfleischwürfel mit dem Feta und Kürbis in eine Auflaufform, fein gehackten Knoblauch dazu und reichlich Olivenöl, Salz braucht es nicht durch das Rauchfleisch ist es meistens salzig genug. Schwarzen Chili drüber oder nach Geschmack würzen -- 20-30 Minuten bei 200 Grad in den Ofen

vom 09.12.2021, 19.46
4. von rosiE

ja so ist es, einzig der muskat hat mir geschmeckt, als ich ihn mal auf dem wochenmarkt bekommen habe, 1 scheibe davon, der ist nicht so "mehlig" gewesen wie hokkaido, er hat mir auch roh sehr gut gemundet, aber im supermarkt gibt es keine scheiben,

vom 09.12.2021, 19.36
3. von maritta

ich ess schon gern mal eine feine kürbissuppe mit ingwer, kokosmilch und knoblauch - aber nicht zu häufig.

vom 09.12.2021, 19.32
2. von ErikaX

Ich habe in diesem Jahr ganz auf Kürbis verzichtet. Es gibt so viele Gemüse die schmackhafter sind für meinen Gaumen.

vom 09.12.2021, 19.02
1. von Petra H.

Mein mag den auch nicht.

vom 09.12.2021, 18.52
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2022
<<< Januar >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
     0102
03040506070809
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31      
Letzte Kommentare:
Lina:
Mir gefällt an der Elster die klare Trennung
...mehr

Lina:
Nicht geernteter Lavendel... zumindest schaut
...mehr

Lina:
Da wünsche ich den Bewohner im Nordosten stu
...mehr

Sieglinde S.:
Vor etlichen Jahren haben mich einige Tauben
...mehr

Friederike R.:
Ein schöner Vogel, die Elster. Sie wohnt in
...mehr

Chris :
Der gestrige Sturm war auch nicht ohne, aber
...mehr

Friederike R.:
Die Pflanze kenn ich nicht, ist das eine Art
...mehr

Friederike R.:
Platz für eine Großfamilie. In den meisten
...mehr

Friederike R.:
Vor einiger Zeit sind wir durch eine Straße
...mehr

Engelbert:
Wohnst du dort oben im Nordosten, Katharina ?
...mehr