ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

kinder ermorden kinder

Das muss wirklich ganz genau untersucht werden, in welcher Umgebung die beiden Mädchen von 12 und 13 Jahren gelebt haben ... welche Gedankenwelt, welche Einflüsse ... die so waren, dass die beiden die 12jährige Luise erstochen haben. Was bringt Kinder dazu, so etwas zu tun ? Gibt es inzwischen mehr Gewalt in dieser Altersklasse ? Liegen Versäumnisse der Eltern und des Umfeldes vor ? Wie erwachsen sind 12/13jährige ... oder, andersrum, wie wenig erwachsen sind sie wirklich, so dass sie noch nicht strafmündig sind und keinerlei Strafe zu erwarten haben.

Engelbert 14.03.2023, 17.53

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

26. von Barbara

@24:
Was mir zu dieser Frage einfällt, verkneife ich mir mal, sonst bekomme ich von Engelbert Hausverbot.

Ein Tipp noch für alle, die sich gedanklich mit dieser schrecklichen Sache beschäftigen. Es könnte vielleicht interessant sein, sich mal an den Fall Jamie Bulger zu erinnern oder nochmal zu recherchieren. Ist schon etwas länger her. Die Täter, sehr viel jünger als die beiden Mädchen, um die es hier geht, wurden damals verurteilt. In UK ist das offenbar möglich. Nun könnte man der Meinung sein, dass damit der Gerechtigkeit Genüge getan wurde und alle Betroffenen langsam zur Ruhe kommen konnten. Nein, keineswegs, auch viele Jahre nach der Tat nicht.

So, damit bin ich raus aus dieser Diskussion.

vom 16.03.2023, 09.38
25. von christine b

unfassbar, schrecklich! was ist denn da passiert, dass so etwas schlimmes passieren konnte?

was ich gar nicht verstehe ist, dass zwei mädchen im alter von 12/13 jahren mit messern herumspazieren. also war das wahrscheinlich eine geplante tat.ohne messer hätten sie sich vielleicht verklopft, aber die arme luise traf die messertragenden bösen mädchen, das kostete ihr leben. furchtbar, was sie leiden mußte.
hat wohl leider niemand bemerkt, dass die mädchen messer bei sich tragen. eltern, geschwister, lehrer, freunde ... oder doch?

vom 16.03.2023, 09.08
24. von Su

@Barbara
du weißt, wie die 2 MörderInnen Kinder sich entwickeln? Du weißt, ob den 2 TäterInnen, ihr Vergehen was ausmacht? Du weißt, ob sie nie wieder ein anderes Kind töten?

vom 16.03.2023, 07.15
23. von Lina

@ MaLu
Das wird leider oft gemacht, den Eltern die Schuld zuzuweisen... und sind die Eltern geschieden... dann heißt es über
haupt gleich "gestörtes Scheidungskind".

Ich war auch berufstätig... und wenn ich zu Hause war, waren mir die Kinder am wichtigsten. Und ich hab nicht nur 1 x gehört "Mama, du machst mit uns viel mehr als (dann nannten sie Mütter die immer zu Hause Waren)!"
Das tat mir immer gut.
Ich hab auch beobachtet, dass ein Teil der Mütter, die immer zu Hause waren, froh waren wenn ihre Kinder unterwegs waren... und viele berufstätige Mütter, die Zeit die sie zu Hause waren, bewußt mit ihren Kindern verbrachten.

Wenn man wüsste warum Kinder so werden, würde es einfach sein, dem entgegen zuwirken.
Diese Kinder und Jugentliche, gibt es ja durch die Bank... bei wohlhabenden, wohlbehüteten, bei gebildeten, ungebildeten, liebevollen und groben Eltern... niemand ist davor gefeit... man weiß nie zu welcher Gruppe das Kind mal kommen wird die solch Einfluß ausüben... in Positiven so wie im Negativen.

Wir können nur hoffen, dass unsere Kinder und Enkelkinder nie so eine negative Erfahrung machen müssen.

vom 16.03.2023, 01.38
22. von Barbara

Ok, Engelbert, ich finde "infam und dümmlich" eine durchaus angemessene Bezeichnung für die betreffende Äußerung. Tut mir leid, wenn es dir unsachlich erscheint. Ich weiß, das hier ist dein Klubhaus.

Was den Link betrifft: Es geht nicht nur um die Anzahl der Vergehen, wie da auch ausgeführt wird. Neuere Zahlen als diese habe ich auf die Schnelle leider nicht gefunden.



vom 15.03.2023, 22.34
21. von Engelbert

@ Barbara: ich möchte Worte wie infam und dümmlich hier nicht lesen!

Du bist doch sicher in der Lage, sachlich deine Meinung zu sagen ?

Zu deinem Link ... der ist von 2019 ... dort steht, dass die Anzahl der Straftaten gesunken ist ... aktuell ist die Anzahl der Straftaten Jugendlicher wieder gestiegen ...

Was die Absenkung der Strafgrenze betrifft, so hab ich dazu noch keine Meinung ... da müsste ich mich erst über für und wider kundig machen.

vom 15.03.2023, 22.20
20. von Barbara

@16.
"...da die Kinder heute mit 12 Jahren schon viel weiter entwickelt sind..."

Richtig.

Hier klicken

"Die beiden Kinder wissen nun, dass sie nicht strafmündig sind, so praktisch, dann könnten sie ja so weiter machen ..."

Das ist eine infame und dümmliche Unterstellung. Auch für die beiden Täterinnen, ihre Familien und das gesamte Umfeld wird nie wieder etwas so sein, wie vorher.



vom 15.03.2023, 22.10
19. von Laura

Das ist einfach unfassbar ...

Es ist immer die Folge eines ganzen Systems, da ist nie einer oder eine Schuld, manchmal haben die Eltern dazu beigetragen, manchmal nicht. Man kann als Eltern auch nicht alles auffangen. Wichtig ist meiner Meinung nach sein oder ihr Kind selber zu sehen und dann rechtzeitig reagieren zu können.

@MaLu "weil ich immer an seiner Seite stand, trotz Berufstätigkeit!" Ich denke, das ist der Schlüsselsatz. Starke Kinder macht man nur durch Liebe und Zuwendung (nicht zu verwechseln mit Verwöhnen).

Schon Pu der Bär sagte auf die Frage, was das Stärkste ist, was er je getan habe: um Hilfe bitten!

vom 15.03.2023, 09.57
18. von Birgit Oppermann

Diese Geschichte ist wahnsinnig schlimm, ich kann mir gar nicht vorstellen, wie man mit so etwas umgehen kann. Irgendetwas ist bei diesen Kindern gründlich schiefgelaufen, da gibt es keinen Zweifel.

Aber es stört mich sehr, wenn daraus gleich auf die ganze Gesellschaft und auf heutige Eltern geschlossen wird. Nicht immer sind Eltern schuld an Problemen ihrer Kinder. Und wenn sie es in diesem Fall sind (was sehr gut sein kann), dann bedeutet das längst nicht, dass das ein Problem der ganzen Gesellschaft ist. Es kommt extrem selten vor, dass Kinder Tötungsdelikte begehen, aber das gibt es schon immer.

Wer das nicht glaubt, kann zum Beispiel mal nach "James Bulger" googlen. Das ist ein zweijähriges Kind, das vor 30 Jahren von zwei Zehnjährigen getötet wurde.

Oder ihr schaut nach "Mary Bell". Das war eine 11-Jährige, die in den 60er-Jahren zwei Kleinkinder stranguliert hat.

Es gibt solche Einzelfälle immer mal wieder. Das ist unvorstellbar furchtbar. Aber es ist nicht fair, die Schuld bei einer ganzen Generation oder Gesellschaft zu suchen.

vom 15.03.2023, 09.06
17. von Petra

Es ist nicht fassbar, diese Tat. Schuldzuweisungen sind schnell getan. Ich war immer berufstätig, meine Tochter hat die Kinderkrippe, den Kindergarten besucht, war ein sogenanntes "Schlüsselkind". Ich konnte mich immer auf sie verlassen und wenn ich heute auch manches anders sehe, sie ist wohlgeraten. Das Umfeld hat auch Einfluss auf Kinder, das kann man nicht immer kontrollieren. Es geht nur miteinander, wobei der mediale Fortschritt seinen Teil dazu tut. Nein es ist kein Spiel, welches immer wieder auf "Anfang" gestellt werden kann. Und ja, die Strafmündigkeit ist meiner Meinung nach nicht mehr zeitgemäß. Mein Mitgefühl für beide Elternteile und hoffentlich Reue der beiden Täterinnen. doch sie müssen mit ihrer Tat leben, kein schöner Gedanke.

vom 15.03.2023, 08.51
16. von Su

@Barbara, die Altersgrenze von 14 Jahren ist schon Jahrzehnte überholt, da die Kinder heute mit 12 Jahren schon viel weiter entwickelt sind - als z.b ich vor 50 Jahren.

Die beiden Kinder wissen nun, dass sie nicht strafmündig sind, so praktisch, dann könnten sie ja so weiter machen ...

vom 15.03.2023, 07.27
15. von Schpatz

Ich bein einfach nur erschüttert und entsetzt.

vom 15.03.2023, 06.47
14. von MaLu


Noch ein Nachtrag von mir:
Den Eltern an allem die Schuld zu geben, ist nicht neu und sehr einfach.
Man braucht sich so gar keine Gedanken zu machen wie: Was hätte ich tun können um so etwas zu verhindern.
Mein jüngerer Sohn hatte Schulproblem und ja wir waren auch bei der Erziehungsberatung, bei Psychologen usw. Sogar der Kinderarzt, der mit seinem Sohn ähnliche Probleme hatte, meinte ich bewundere sie, wie sie sich Hilfe von außen holen, ich kann das nicht. Uns wurde geraten, die Lehrerin mit ins Boot zu holen, weil er ja dort auffällig wurde. Wenn man als Eltern alleine gelassen wird, kann das alles nicht helfen. Kommentar der Lehrerin, das ist nicht meine Sache und geht mich nichts an. Ich werde mit keinem Psychologen reden.
Er hat seiner Lehrerin auch gesagt, dass seine Mama ihm das, was er lernen soll, besser beibringen kann als die Lehrerin. Im Zeugnis der ersten Klasse hat sie das sogar bestätigt!
Mein Sohn hat seinen Weg gefunden, auch wenn er sehr steinig war, weil ich immer an seiner Seite stand, trotz Berufstätigkeit!

vom 15.03.2023, 06.37
13. von MaLu


Das ist einfach nur schrecklich!
Was treibt Kinder an einen Mord zu begehen?
In anderen Ländern (z.B. USA oder England) werden solche Straftäter zu langen Gefängnisstrafen, im normalen Strafvollzug, verurteilt. Ich denke aber, das ist keine Lösung, dort lernen sie nur noch mehr Brutalität kennen.
Ich finde das, was @ von Adele(Freudental) geschrieben hat, eine gute Alternative. Eine gewisse Zeit in einer geschlossenen Jugendhilfe-Einrichtung ist da wohl viel hilfreicher.
Man kann die Schuld nicht gleich bei den Eltern suchen. Es spielen da viele Faktoren hinein. Ich kenne Familien, wo beide Eltern berufstätig sind, sie haben sehr wohlerzogene, höfliche und hilfsbereite Kinder. Meine Enkeltochter z,B., da höre ich immer wieder nur Gutes, sie engagiert sich auch sozial. Schon als sie so 4 oder 5 Jahre alt war, hat man mir erzählt, wenn ich am Spielplatz vorbei gehe und es ruft jemand "Guten Tag", da weis ich, ihre Enkeltochter ist auf dem Spielplatz. Das hat ihr niemand beigebracht, das macht sie von alleine.
Ich hab mal irgendwo gelesen, um ein Kind zu erziehen braucht man ein ganzes Dorf. Kinder schauen sich vieles ab, das sie in ihrem ganzen Umfeld sehen und nicht nur im Elternahus.
Wenn ich dann lese, Eltern kümmern sich nicht um ihre Kinder im Kinderwagen und reden nicht mit ihnen. Sorry, aber wenn ich mit meinen Kindern und Enkelin über wichtige Sachen geredet habe, dann habe ich sie nicht in den Kinderwagen gesetzt und bin mit ihnen nach draußen. So etwas lief immer zu Hause im privaten Bereich ab.

vom 15.03.2023, 06.13
12. von Lina

Wie ich das gehört habe war ich schockiert. Was geht in Kinder vor, ein anderes Kind zu ermorden?

Ja, ich bin auch dafür, dass die Altersgrenze herabgesetzt wird.
WARUM?
Weil es für Mord, Diebstahl und Vergewaltigung keine Narrenfreiheit geben sollte.

Mord ist kein Videospiel, wo man einfach wieder aufsteht und weiter macht.

Wenn man sich das Fernsehprogramm anschaut... es vergeht kein Tag wo einen nicht unzählige Krimis vorgesetzt werden... die Jugend wächst mit Prutalität auf.


vom 15.03.2023, 00.36
11. von Ingeborg

unfassbar - wo ist die Schuld zu suchen???
Ist unsere Gesellschaft wirklich so schlecht (abgefahren würde die Jugend sagen).
Bin eine 3fache Mutter, 6fache Großmutter, noch fehlen die Urenkel, an die ich nicht denken mag - da kann man nur noch auf Erlösung von dieser Welt hoffen - auch als 'Un-Christ'

vom 14.03.2023, 23.36
10. von Adele(Freudental)

Heute drängt es mich wieder zu einem Kommentar, obwohl mir eigentlich die Zeit dazu fehlt. Was da vorgefallen ist, ist einfach nicht zu fassen. Ich war meine letzten 15 Arbeitsjahre Sozialarbeiterin im Jugendamt. Ich bin mit meinem Gedanken auch bei den Mitarbeitern dort. Ich vermute daß diese beiden Kinder in eine geschlossene Jugendhilfe-Einrichtung kommen und dort psychologisch/psychotherapeutisch betreut werden. Auch die Eltern brauchen Hilfen.
Was kommt noch alles auf unsere Gesellschaft zu nach den 2 Jahren, in denen Kinder wegen den Schulschließungen in vielen überforderten Familien allein gelassen wurden???

vom 14.03.2023, 22.32
9. von SilkeP

es ist egal, wei alt die Täter sind, es ist immer eine schreckliche Tat. Aber ich kenne auch nicht die Hintergründe, deshalb möchte ich nicht werten. Und ich denke, es ist für beide Eltern sehr, sehr schwer.

vom 14.03.2023, 22.08
8. von Moscha

Ich kann die Argumente von Katharina (Nr. 6) gut nachvollziehen.
Die Beobachtung mache ich auch schon seit Jahren, dass die jungen Mamas das Handy in der Hand haben und ihr Kind im Buggy erst an 2. Stelle kommt.
Kindergarten und Schule sollen dann das Versäumte nachholen und das können diese Organisationen nicht leisten.
Mich würde interessieren, wie sind diese Mädchen aufgewachsen?, wie war das Elternhaus?, waren sie mit dem Opfer befreundet und wollten einen Denkzettel verpassen?
Egal, wie es gekommen ist, es ist eine furchtbare Tat!!
Man hat das Gefühl, dass immer mehr junge Menschen auffällig werden, obwohl Jugendpsychologen das Gegenteil behaupten.

vom 14.03.2023, 20.58
7. von Barbara

@1.
Das wäre sinnvoll, weil? Inzwischen vermehrt Kinder zwischen 12 und 14 schwere Verbrechen begehen?
Sie können davon ausgehen, dass der Gesetzgeber sich etwas bei der Festlegung dieser Altersgrenze gedacht hat.

vom 14.03.2023, 20.14
6. von Katharina

Ich finde, die Kinder werden heute zu viel alleine gelassen. Meine Mutter hat nicht gearbeitet. Sie war nicht immer um mich herum, aber sie war doch mehr da für mich als wenn sie hätte arbeiten müssen. Den Kindern wird nicht mehr gesagt, was richtig ist und was nicht. Wenn ich Mütter heute so sehe auf der Straße und im Laden, dann schauen sie die ganze Zeit auf ihr Smartphone und sprechen kaum noch mit ihren Kindern. Die Eltern machen sich meines Erachtens um die Kinder zu wenig Gedanken. Die Eltern sind erschöpft von der Arbeit und fast nur noch mit dem Smartphone beschäftigt. Da wundert es mich nicht, daß solche Sachen irgendwann passieren. Meine Eltern haben viel mit mir gesprochen. Mein Vater war oft wochenlang nicht zu Hause, aber wenn er mal da war, dann sprach er mit mir über alle Facetten unseres Alltags, auch wie man mit Schwierigkeiten umgeht und wie man den anderen respektvoll behandelt. Wenn sie mich alleine gelassen hätten, hätte ich gar nicht gewußt, woran ich mich orientieren soll. Das fehlt vielen Kindern heute, finde ich.

vom 14.03.2023, 19.56
5. von Therese

Ganz schrecklich! Welche Nichterziehung haben die beiden wohl genossen? Die Tat wird sie, trotz Strafunmündigkeit, ihr restliches Leben lang begleiten.

vom 14.03.2023, 19.52
4. von Konny

Meine Enkelkinder sind zwischen 12, 13 und 14 Jahre. Ich könnte mir nicht vorstellen, dass sie so eine grausame Tat begehen würden. Die Mädchen werden der Kripo noch ihre Hintergründe mitteilen. Denkt auch mal an die Eltern der Kinder. Das muss doch schrecklich für sie sein. MEIN Kind ist ein Mörder. Garnicht auszudenken. Und die Eltern der toten Luise, was machen die gerade durch. Einfach furchtbar.

vom 14.03.2023, 19.47
3. von Hanna

Ich bin einfach fassungslos! Meine Enkeltochter ist auch 12 Jahre alt!

vom 14.03.2023, 19.38
2. von Christine L.

Ich bin total erschüttert...über diese Nachricht und kann überhaupt nichts dazu sagen.

vom 14.03.2023, 18.45
1. von Su

Sinnvoll wäre es, schon seit Jahren, die Altersgrenze auf 12 Jahre abzusenken.

vom 14.03.2023, 18.05
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
Birgit W.:
Siegen, 7°, grau, Sprühregenschauer
...mehr

Brigitte:
Bei uns im Taubertal sind es jetzt 10 Grad.De
...mehr

ladybird:
Das Osterlachen kenne ich nicht, verstehe abe
...mehr

Ingrid S.:
Dürfte eine Kamelie sein?Habe gerade so eine
...mehr

Ingrid S.:
Habe es nicht gesehen, erstens sehr spät und
...mehr

Ingrid S.:
Wenn ich mal Radio höre, dann in der Küche,
...mehr

Lieserl:
Ich höre BR Heimat. Ein Sender ganz ohne Wer
...mehr

Ingrid S.:
Schön krativ, wie früher die Kreidemalereie
...mehr

Gudrun aus der Oberlausitz :
Lieber Engelbert, dann machst du das Gegentei
...mehr

Su:
da war ich zu schnell, mich stört es nicht,
...mehr