ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

konsonantenschwimmen (2)

Zitat aus dem Buch "die Mondspielerin":

"Sie tranken die erste Flasche, einen Côtes du Rhône, schweigend, bis auf Dankesknurrer von Paul, als ihm Simon Baguette, gesalzene Butter und Pfeffer-Pâte auf einem Brettchen herüberschob. Die zweite Flasche, ein Hermitage, verlieh Paul seine Sprache zurück. [...] "Bin ich zu alt dafür ?", fragt Paul dann bei der dritten Flasche, seine Konsonanten schwammen auf den roten Wellen in dem gespülten Senfglas davon".

Eine der schönsten Umschreibungen für das, was man umgangssprachlich "lallen" nennt.

Engelbert 03.02.2022, 18.46

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

7. von Angelika V.

Das Buch habe ich vor etlichen Jahren gelesen und ich weiß noch, dass es mir sehr gut gefallen hat, aber über den Satz bin ich gar nicht gestolpert. Grund genug also, es noch einmal zu lesen!

vom 04.02.2022, 16.56
6. von Schpatz

....haha, schöne Auflösung, darauf wäre ich nie gekommen

vom 04.02.2022, 08.23
5. von Lina

:-) auf so eine Umschreibung muss mal mal kommen.

vom 04.02.2022, 01.46
4. von Liane

Das ist ja mal eine lustige Umschreibung, wenn man seine Zunge nicht mehr unter Kontrolle hat beim Reden nach etwas zu viel Alkohol.


vom 03.02.2022, 22.03
3. von Viola

Das ist sehr poetisch, ich mag das. Erinnert mich an Herbert Grönemeyer...für mich einer der größten Poeten. Seine Lieder muss man nicht zwingend gut hören können, aber die Texte sind oft wunderschön poetisch, vor allem die Liebeslieder.

vom 03.02.2022, 21.22
2. von lieschen

vornehm umschrieben

vom 03.02.2022, 19.46
1. von Sywe

Danke für die Auflösung, ich gebe Dir recht, es beschreibt diesen Zustand sehr blumenhaft.

vom 03.02.2022, 19.28
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2022
<<< November >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
 010203040506
07080910111213
14151617181920
21222324252627
282930    
Letzte Kommentare:
Gerlinde aus Sachsen:
Adventskranz - mag ich gern, habe es aber heu
...mehr

Karen:
Das sieht sehr schön und heimelig aus. Und d
...mehr

gerhard aus bayern:
egal wers macht, es gefällt mir sehr gut.
...mehr

Inge:
@ Mai-AnneDiese Tradition der Adventsfenster
...mehr

Su:
Schönwetterhunde
...mehr

Mai-Anne:
ich kann gut verstehen, dass die alten leutch
...mehr

Gabi:
Adventskranz - ja, ohne Adventskranz ist für
...mehr

Mai-Anne:
mein enkel hat auch 5 stück in seinem bettch
...mehr

Mai-Anne:
kein wirklicher kranz, aber tannenzweige mit
...mehr

nora:
Die Bezeichnung ist gut!
...mehr