ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

leider ...

... werden fast nur noch Hochkantbilder gemacht, wenn man mit dem Handy fotografiert. Selbst Landschaften ... alles hochkant. Mensch, man kann doch auch mal das Handy drehen ...

Engelbert 09.12.2021, 22.19

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

20. von birgit brabetz

hmhmhm
bei mir dreht sich dann das bild und man hat nur so einen kleinen breiten streifen
deshalb halte ich das handy immer grade drauf
was natürlich der unterschied ist zu menschen die fotografieren können
lg birgit

vom 14.12.2021, 14.37
19. von birgit brabetz

danke @engelbert

vom 11.12.2021, 11.44
18. von Sywe

Mir passiert es oft, dass, wenn ich Querformat aufnehmen will, das Motiv sich nicht mehr fotografieren lässt. Die Kamera schließt sich.
Wenn einzelne Herren ab und zu Querformat wünschen :)), drehe ich das Bild. Da bin ich auf der sicheren Seite.

vom 10.12.2021, 21.11
17. von Engelbert

@ Laura: das Bild von was koche ich heute ist nicht gedreht.

vom 10.12.2021, 21.00
16. von Laura

Was ich noch dazu sagen wollte, manchmal ist der Winkel so komisch, wenn du das Foto gedraht hast, wie bei dem Teller "Was koche ich heute ?" dass mir jedesmal beim drüberschauen richtig gehend schwindlig wird. Das hatte ich kürzlich bei einem zeitungsartikel. Ich hatte das Foto hochkant und halbe Seitenbreite eingeschickt, aber der Redakteur hat es so gedreht, dass es nur noch verzerrt war.

vom 10.12.2021, 20.23
15. von christine b

hast ja recht engelbert! ich mache mit dem handy die hochkantbilder auch oft, weil es im status und auf whats app, wo hauptsächlich meine bilder hingehen, besser aussieht. nur das ist der grund. die bilder, die quer gemacht sind, sind so klein und ich weiß,, die meisten leute drehen sie nicht.

vom 10.12.2021, 19.35
14. von Karen

Das nervt mich auch schon lange - ich bekomme oft von Schwiegertochter Bilder zugeschickt, die viel besser im Querformat aussähen.... ich bin aber schon froh, dass wenigstens Enkelinchen begriffen hat, dass man quer oft viel bessere Bilder bekommt.

vom 10.12.2021, 18.51
13. von Christine L.

Ich bin auch so ne Hochkant-Fotografin..
Muss mich da oft zwingen dass ich auch mal quer was knipse...
Aber Landschaften mach ich schon quer...

vom 10.12.2021, 17.03
12. von Engelbert

@ Birgit: einfach die Bildgröße von 16:9 auf 4:3 umstellen ...

vom 10.12.2021, 15.42
11. von Karen

Das nervt mich auch schon lange - ich bekomme oft von Schwiegertochter Bilder zugeschickt, die viel besser im Querformat aussähen.... ich bin aber schon froh, dass wenigstens Enkelinchen begriffen hat, dass man quer oft viel bessere Bilder bekommt.

vom 10.12.2021, 15.32
10. von Lieserl

Kommt bei mir immer aufs Motiv an. Aber ich denke das ist Facebook und Instagramm geschuldet. Die Bilder dort gehen immer nur hochkant.

vom 10.12.2021, 14.30
9. von Juttinchen

Bei Landschaftsaufnahmen immer Querformat.

vom 10.12.2021, 14.09
8. von birgit brabetz

hmhmhm
bei mir dreht sich dann das bild und man hat nur so einen kleinen breiten streifen
deshalb halte ich das handy immer grade drauf
was natürlich der unterschied ist zu menschen die fotografieren können
lg birgit

vom 10.12.2021, 13.33
7. von JuwelTop

Wirklich? Ich fotografiere mit dem Smartphone nur Hochkant-Bilder, wenn es das Motiv erfordert. Also fast nur Querformat.

vom 10.12.2021, 11.57
6. von Hildegard

Mich bringt das schon lange auf die Palme und ich wusste zuerst gar nicht, wie diese Hochkant-Bilder zustande kommen.

vom 10.12.2021, 11.27
5. von Chris

Es kommt halt auf das Motiv an. Mein Mann meckert immer, wenn ich die Digi-Cam drehe und Hochkantbilder mache, aber bei manchen Motiven ist es halt richtig. Und ich werde bei Handyfotos zukünftig mehr auf Querformat achten.

vom 10.12.2021, 10.03
4. von Schpatz

Ich fotografiere bestimmt 90% der Bilder im Querformat. Hochformat nur, wenn es das Motiv erfordert.

vom 10.12.2021, 08.22
3. von Lina

Ich mach fast nur Fotos im Querformat... nur für Instagram mach ich gerne im Hochformat.

vom 09.12.2021, 23.44
2. von Regina

Das kommt bei mir immer auf das Motiv an, was ich fotografieren will. Manchmal muss es hochkannt sein.

vom 09.12.2021, 23.01
1. von Ina P.

Also ich fotografiere sehr vieles quer. Hochkant eigentlich nur wenn es zum motiv passt. Im Querformat hat man doch einen viel besseren Überblick

vom 09.12.2021, 22.37
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2022
<<< Januar >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
     0102
03040506070809
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31      
Letzte Kommentare:
Lina:
Mir gefällt an der Elster die klare Trennung
...mehr

Lina:
Nicht geernteter Lavendel... zumindest schaut
...mehr

Lina:
Da wünsche ich den Bewohner im Nordosten stu
...mehr

Sieglinde S.:
Vor etlichen Jahren haben mich einige Tauben
...mehr

Friederike R.:
Ein schöner Vogel, die Elster. Sie wohnt in
...mehr

Chris :
Der gestrige Sturm war auch nicht ohne, aber
...mehr

Friederike R.:
Die Pflanze kenn ich nicht, ist das eine Art
...mehr

Friederike R.:
Platz für eine Großfamilie. In den meisten
...mehr

Friederike R.:
Vor einiger Zeit sind wir durch eine Straße
...mehr

Engelbert:
Wohnst du dort oben im Nordosten, Katharina ?
...mehr