ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

lied des abends

Ute Freudenberg "Jugendliebe". Klasse Stimme, schönes Lied. Und gleich danach: Keimzeit "Klingklang".
 

Engelbert 09.08.2007, 19.00

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

8. von Elouise

Ich freu mich auch, dass dieses und andere "unserer" Lieder westwärts angekommen sind. Es sind so tolle Gruppen und Interpreten mit unverwechselbarer Musik. Ja, und die Texte waren fein geschliffen, so vieles, was zwischen den Zeilen versteckt war und wert, entdeckt zu werden.

@kaeferchen: Du hast das gut beschrieben. Und keine Angst, es ist unser Leben, für das wir uns nicht entschuldigen müssen.

PS: In zwei Wochen haben wir Dirk Michaelis hier auf unserem Stadtfest. Freu mich schon wahnsinnig ... Und auch Marianne Rosenberg wird hier sein - na, ist das ne Mischung?

vom 10.08.2007, 07.34
7. von kaeferchen

das gänselieschen... och anne mensch.. jetzt hab ich ne träne im knopfloch..
aber es ist eine schwärmerei, ie nicht jeder verstehen kann, weil .. und das ist jetzt nicht bös gemeint.. es emotionen und erinnerungen birgt, die vielleicht nur ein ossi spüren..empfinden kann? musik ist für alle da.. kann jeden ansprechen.. soll es vielleicht auch.. aber irendwo haben diese songs ihre eigene geschichte.. got ich hoffe mich versteht jetzt keiner falsch.. aber es ist halt so.. diese songs sind ein teil meines lebens.. so wie die hitparade ein teil auf der anderen seite der grenze war...

vom 09.08.2007, 22.35
6. von Anne/LE

Weder an Klasse noch an Stimme verloren, nur an Gewicht. Sonntag Fersehgarten ZDF z.B. bei Regenwetter.
Keimzeit 25 Jahre! Ich würde behaupten wollen, mancher Deutsche ordnet das der NDW des Westens zu.
Oldienacht im Pleasuredom hierorts; zwischen 16 und 60 textsicher, beides und @Viola z.B. das "Gänselieschen".
Die waren nicht Leisegang, denk mal an Silly, Renft, Lift, Stern-Combo, City usw. Die haben gemacht was ging, verdammt gute Musik mit Text für unsere denkenden Köpfe.

vom 09.08.2007, 22.30
5. von kaeferchen

na klar susi..

gerd michaelis mit karussell..

dann ein tipp von mir.. ein konzert mit dem sachsendreier.. elctra, lift, stern meissen

lg aus meck-pomm

vom 09.08.2007, 22.28
4. von susi

Hallo Engelbert :-)

Wenn du schon die schönen Ost-Titel hörst, dann mußt du dir unbedingt noch einen besorgen:

"Als ich fort ging" von der Gruppe Karussell

Ich wette, den kennen die anderen auch und auch dir wird er sehr sehr sehr gefallen :-)))

gLG
susi (die wieder zurück ist vom Urlaub)



vom 09.08.2007, 21.32
3. von viola

Ich mag Keimzeit.......Kling Klang sorgt für innere Bewegung....mein absolutes Lieblingslied seit ca. 15 Jahren.....aber es gibt da noch andere tolle Songs von den rund um die Herren Leisegang!

vom 09.08.2007, 21.22
2. von Ulla M.

Ich kann mich erinnern, dass der ursprüngliche Text von der DDR-Zensur abgelehnt wurde. Ich hab mal gegooglt und folgendes gefunden:

»Jugendliebe«
Ost-Hit Nummer eins: Als Ute Freudenberg in den Westen ging, verschwanden ihre Schallplatten aus den Läden. Aber nicht aus den Herzen. SUPERillu-Leser sagen: »Das ist unser Lied!«
Nein, in der DDR gibt es keine »Jugendlieben«. Man hat nur eine zu haben. „Mit dieser Begründung hat die Zensur den ersten Textentwurf abgelehnt“, erzählt Ute Freudenberg über die Entstehungsgeschichte ihres größten Hits.
Bedenken
Fast hätte es also den Schlager, den die SUPERillu-Leser im September 2005 zum besten Ost-Hit aller Zeiten wählten, nicht gegeben. „Jugendlieben sind wie Blütenstaub im Wind, wie der Sonnenschein, der tief im Meer versinkt“, hatte Burkhard Lasch im Sommer 1978 getextet. Doch das war der Lektorin beim Rundfunk zu unmoralisch. So entstanden die berühmten Zeilen, die einer ganzen Generation aus dem Herzen sprachen: „Jugendliebe bringt den Tag, wo man beginnt, alles um sich her ganz anders anzusehn“.

An der Ostsee
„Ich saß mit dem Komponisten Bernd Henning auf einer Bank, irgendwo auf Rügen“, erinnert sich Burkhard Lasch. „Wir suchten nach einem Lied für Ute Freudenberg. Ich sagte, es müsse etwas Einfaches, etwas sehr Eingängiges sein. So ungefähr wie »It's a Heartache« von Bonnie Tyler, das gerade in den internationalen Charts war.“ Bernd Henning zu SUPERillu: „Ich habe einfach auf meiner Gitarre losgeklimpert, und schon wenig später hatte ich die Melodie im Kopf.“ Für den Text ließ sich Burkhard Lasch von den vielen Mädchen und Jungen inspirieren, der er jeden Tag verliebt spazieren gehen sah. Die Jugendliebe, dachte er damals, ist so besonders, dass du sie nie vergisst. Ein Hit war geboren.

Wahl
Nein, noch nicht ganz. Das Team wollte es ganz genau wissen. Auf der Ostsee-Tournee von Ute Freudenberg und ihrer Band »Elefant« im Sommer 1978 spielten sie fünf neue Songs. Das Publikum durfte auf Kärtchen ankreuzen, welcher der beste ist. Es war »Jugendliebe«. Im Februar 1979 wurde das Lied produziert. Zwar wurde es noch im gleichen Jahr im Radio gespielt, doch richtig erfolgreich wurde es 1980. Der Höhepunkt: Ute Freudenberg gewann die Jahresendwertung im »Schlagerstudio mit Chris Wallasch«. Seitdem hat sich »Jugendliebe« über 300000 Mal verkauft, und das, obwohl die Platte aus dem Handel genommen wurde, als Ute Freudenberg 1984 die DDR verließ. Erst 1993 erschien sie erneut auf CD. Eine Hymne kann eben nichts und niemand aufhalten ...


Lieben Gruß aus Gernrode

von Ulla

vom 09.08.2007, 21.05
1. von kaeferchen

ja die ute hat schöne songs...

wie weit ist es bis ans ende dieser welt..

auch sehr schön.. :-)



vom 09.08.2007, 19.01
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Elfi s.:
Bei mir hat es den Wein und die Samthortensie
...mehr

Ellen:
Der hat Verfrühung.....
...mehr

Ellen:
Habe ich nicht, brauche ich nicht, befasse m
...mehr

Karin v.N.:
Außerhalb unseres Ortes auf dem Weg zu Freun
...mehr

ixi:
Vor Jahren hatte ich Ginster mal in der Wohnu
...mehr

gerhard aus bayern:
hab ich noch nie gesehen und brauch ich so we
...mehr

Lieserl:
Ich kenn Tiktok nicht. Und ich glaub, ich wer
...mehr

SilkeP:
TikTok ist nicht meine Welt, schaue ich nicht
...mehr

Heidi P:
Der blüht jetzt schon ?
...mehr

Ingrid S.:
Ginster mag ich nur in der Natur.Was mir bess
...mehr