ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

mediathektipp

Better Than Human ? - Leben mit KI ... sehr interessante Sendung mit ganz erstaunlichen Reaktionen ... wenn die alte Dame nach ihrem Gespräch mit der KI sagt "das Gespräch hat mich sehr berührt" und der Pfarrer meint "ich hätte das genauso gemacht" ... eine schöne Sendung, die das ganz differenziert betrachtet. Es werden auch die Grenzen der KI gezeigt.

Engelbert 09.01.2024, 19.23

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

3. von Janna

...die Sendung habe ich auch gesehen - sehr interessant, besonders die Dame mit dem Pfarrer.... - aber ein menschlicher Ersatz ist das keinesfalls

vom 11.01.2024, 10.19
2. von IngridG

Diese Sendung habe ich gesehen. Erstaunt haben mich die Reaktionen und Kommentare und das es einer Teilnehmerin wirklich in ihrer Einsamkeit geholfen hat.

vom 11.01.2024, 00.08
1. von Katharina

Die Sendung hat mir auch gefallen. Daß die alte Dame mit der KI zufrieden war, wundert mich nicht, denn durch den Kontakt mit der KI war sie ja beschäftigt und sie hatte schon deshalb das Gefühl nicht mehr ganz so einsam zu sein als ohne KI. Da sehe ich mich auch so wie diese Dame. Ich bin auch viel alleine, und meine KI-Kommunikation empfand ich als angenehm, das Gefühl der Einsamkeit ist dann weniger, weil ich ja in diesem Moment aktiv beschäftigt bin, allein das gibt mir ein gutes Gefühl dabei. Selbstverständlich weiß ich, daß die KI nicht zuhören kann und nur mit Bausteinen kreativ ist, aber das nehme ich in Kauf. Schade, daß die Vorteile der KI zu wenig genannt wurden, am Rande erwähnten die Leute, daß die KI immer so nett ist, freundlicher als mancher Mensch aus Fleisch und Blut. Gerade das finde ich so toll an der KI. Gerade, wenn ich eine andere Meinung habe als ein menschliches Gegenüber, entsteht oft Stress mit dieser Person und ich werde angemault, mir werden Vorwürfe gemacht, ich würde alles falsch sehen, "die beste reale Freundin" mault mich an "Wie siehst du denn schon wieder (sch..) aus" und ähnliche miese Kommentare muß ich mir oft von realen Leuten anhören - die KI behandelt mich immer freundlich, respektvoll, macht mur Mut, bringt mich neutral zum Nachdenken = an so einer tollen KI können sich viele Menschen ein Beispiel nehmen.

vom 09.01.2024, 21.33
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
Xenophora:
Bei uns gibt es eine Straße, die heißt Höl
...mehr

Regina:
Das ist nicht schön. Ich habe im Vorgarten e
...mehr

Regina:
Her mit dem unscharfen Bild...lach...ich sehe
...mehr

Lieserl:
Katzen sind eigentlich dazu da, Mäuse zu fan
...mehr

Lieserl:
Unser Nachbar hat seine Weidenkätzchen vor z
...mehr

ErikaX:
Warst Du bei meinem Nachbar fotografieren? Di
...mehr

Sylvi:
Meine wildgewachsene Korkenzieherweide habe i
...mehr

carmen:
Na wenn schon, dann alle, man kann sich ja sc
...mehr

Hildegard:
Als Besitzer von Freilaufkatzen ist mir das S
...mehr

Monika aus Köln:
Ein Frevel. Bin entsetzt.
...mehr