ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

mirabellen



Das ist erst der Vorgeschmack, denn wir dürfen einen Mirabellenbaum abernten (soweit wir ohne Leiter an die Früchte kommen) ... ich bin ja kein großer Obstesser, aber diese Mirabellen ... die sind traumhaft gut.

Engelbert 17.08.2018, 18.56

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

9. von Sommerregen

Mirabellen gehören zu meinen Lieblingsfrüchten. Ich warte jedes Jahr darauf.

vom 27.08.2018, 13.28
8. von Sylvi

Habe auf dem Arbeitsweg einen wildem Mirabellenbaum. Da wird auch immer fleißig geerntet. Die Marmelade schmeckt auch sehr gut.

vom 20.08.2018, 10.32
7. von ReginaE

Wir haben ebenfalls Mirabellen von eigenen Bäumen geerntet. Das ist ziemlich lustig mit den Wespen. Üblicherweise halten sie sich an den bereits angeknabberten Früchten auf.

Es passierte sogar, dass sich zwei Wespen gestritten hatten. Oder an einer breit getretenen Frucht saßen 5 - 6 Wespen friedlich, dazu 2 Fliegen, die mögen ebenfalls die Früchte.

Sie sind oberlecker. Als Kind hatte ich mir einen Mirabellen und einen Reneclodenbaum von meinen Eltern im Garten gewünscht. Die Renekloden waren dicke Pflaumen mit roten Backen und tiefgelbem Fleisch. Leider sind sie etwas sensibel und waren bald hinüber.
Die Mirabellen dagegen hingen dieses Jahr mal wieder übervoll!!

Ach ja, Mirabellensorbet mit Mirabellengeist soll lecker schmecken :-)


vom 18.08.2018, 16.54
6. von Muna

Ihr könnt den Baum auch schütteln. So haben wir es jedenfalls in meiner Kindheit gemacht. Achtung: Wespen lieben Mirabellen.

vom 18.08.2018, 13.10
5. von Gertrud

Wir sagen "Griecherl" dazu.

vom 18.08.2018, 10.09
4. von Anne

Da wäre ich sofort zum Pflücken helfen gekommen;)! Esse so gerne Mirabellen und hatte früher einen Mirabellenbaum im Garten...
Allerdings habe ich mich gestern auf dem Markt damit eingedeckt. Ãœbers Wochenende bin ich erstmal versorgt...:)))!

vom 18.08.2018, 09.38
3. von rosiE

ja habe ich gestern gekauft, sehr gut und regional, :),

vom 18.08.2018, 01.24
2. von Ellen

Hm, die esse ich für mein Leben gern. Wir werden ebenfalls einen Nachbarbaum abernten, die Besitzer sind nicht interessiert. Ich koche jede Menge ein, friere ein und mache superköstliche Konfitüre. Ein Fest für Gaumen und Zunge!!!

vom 17.08.2018, 22.39
1. von ErikaX

Die sehen sehr lecker aus. Ohne Flecken und schön reif. Lass sie Dir schmecken. Von Mirabellen kann man auch gute Marmelade kochen.

vom 17.08.2018, 21.54
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Therese:
Man wundert sich, dass diese Bäume genügend
...mehr

Ellen:
Die Kirschblüten hat es besonders getroffen.
...mehr

Sylvi:
Oh mit der Brücke besonders idyllisch. Haben
...mehr

Sylvi:
Selbst unser Schmetterlingsbaum ist abgeknick
...mehr

christine b:
100 euro für 2 batterien, da haut es einen u
...mehr

christine b:
wahnsinn, was für mächtige wurzeln diese bÃ
...mehr

Laura:
Und wo sind jetzt die Bilder, die du mit den
...mehr

Laura:
meine eine, ich finde es toll, was alles mög
...mehr

Ingrid S.:
frei verwurzelt und doch Halt, oft wie imreal
...mehr

Ingrid S.:
Ich habe meinen 3-jährigen überwinterten H
...mehr