ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

nein, sie fehlt nicht

Anne meint:



Erstmal zur Erläuterung: "Motivklingel" ist der umgangssprachliche Begriff für etwas, das jemand hat, der gute Motive erkennen kann ... bei dem es also innerlich "klingelt", wenn er etwas Fotografierenswertes sieht (an dem andere vorbeilaufen).

Bisher gab es diese Klingel nur im Menschen, man hat sie oder hat sie nicht ... aber seit der SX10 beginnen neue Zeiten für die Fotografie:



Eine wunderbare Eigenschaft, die mit ausgeklügelten Berechnungen erkennt, ob ein Bild den goldenen Schnitt hat oder nicht, ob die Farben zusammenpassen, ob nach allgemeinen fotografischen Erfahrungswerten ein gutes Bild zu erwarten ist. Zehntausende von Bildern wurde dazu ausgewertet, um das Feature der Motivklingel integrieren zu können.

Aber Vorsicht: das sieht nur der Käufer ... Canon verschweigt diese Sache bei der Werbung, weil die Firma um den guten Ruf der Käufer besorgt ist. Schließlich sollen die SX10-Käufer nicht alle in die Schublade "habe keine eigene Motivklingel, brauche eine Kamera, die das hat" gesteckt werden. Darum wird das geheim gehalten.

Ich mag aber Heimlichkeiten aller Art nicht und deswegen zeige ich das. Immerhin, wer selbst Motive erkennt, kann die Klingel abschalten.
 

Engelbert 01.04.2009, 09.58

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

22. von Maria

Du bist schon ein kleiner Witzbold*gg*

vom 02.04.2019, 10.38
21. von Sieglinde S.

Ja, die Technik ist schon sehr weit heute. Ich musste noch Blende, Entfernung usw. selber schätzen. Aber das mit dem Goldenen Schnitt und den Hell-Dunkel Verhältnissen hätte mir eingeleuchtet.
Ich hatte mal eine Geschichte in einigem Mails erzählt, die man mir trotz Hinweis auf das Datum geglaubt hatte. Aber was war das nur? Vielleicht, dass ich bei Gewitter aufpassen muss wegen der Metallschrauben im Fuß.
Früher habe ich immer gerne die Geschichten in der Zeitung gelesen am 1.4. - Als Reporter hätte ich geschrieben, dass nach dem Brexit Englisch nicht mehr Geschäftssprache sein wird, sondern chinesisch.

vom 02.04.2019, 06.10
20. von Ilse

*lol*

vom 01.04.2009, 22.20
19. von ANne

Ich noch mal. Feiner Zug von Canon, um den guten Ruf ihrer Käufer besorgt zu sein - das nenn ich mal Kundenfreudlichkeit! *fg*
Aber im Ernst, ich brauch das Ding auch nicht. Superzoom wie ausprobiert kenn ich auch, im Mai beim Treffen oder auch in Minga vor 4 Jahren... Feines Teil, könnte mir auch gefallen. Ich hab halt "nur" 420 mm Brennweite, aber auch das schwenkbare. Im letzten Herbst fragte ich nach, da wurde ich blöd angeschaut: "Schwenkbares Display ist nicht gefragt"...
Schönen Abend euch! ANne

vom 01.04.2009, 21.42
18. von Helga

Klasse Beitrag, Engelbert - hast ihn schon an Canon weitergegeben?

vom 01.04.2009, 21.20
17. von Hella

Na Engelbert - Netter Versuch! Aber diese Meldung am 1.April gehört wohl ins Reich der Märchen, oder?

vom 01.04.2009, 19.03
16. von e

Das wäre wohl das Letzte was ich an einer Kamera brauchte. Wo wäre dann der Spass am Fotografieren. Aber zum Glück ist das ja nur ein Aprilscherz.

vom 01.04.2009, 19.01
15. von Hildegard

Bin ganz stolz auf mich! Ohne in die Kommentare zu schauen, fiel mir doch noch ein, dass heute der 1.4. ist.

In unserer Tageszeitung wäre ich heute beinahe drauf reingefallen.

LG Hildegard

vom 01.04.2009, 18.10
14. von frieda

oh man, ich Idiot....
Wollte gerade was schreiben von "ich weiß selber, welcher Bildausschnitt ok ist" usw - *geifer, zeter* -
Da seh ich hier in den Kommentaren irgendwie aus dem Augenwinkel das Wort "1. April" - argh...

Sehr geschickt! Muss man sagen. Zumal mir das Display gleich bekannt vorkam von meiner klitzekleinen Camera (also ein gewisser Glaubwürdigkeits-Faktor) - ich wunderte mich zwar schon über so sonderliche Erfindungen, aber ging brav auf den Leim....

vom 01.04.2009, 16.06
13. von Mechtild

Engelbert - du bist der Hit!
Bei den ersten Zeilen habe ich daran geglaubt, aber bei jeder weiteren Zeile hat mir gedämmert, dass heute der 1. April ist.
Sehr gelungene Motivklingel!
Herzliche Grüße und einen schönen Tag wünscht
Mechtild

vom 01.04.2009, 15.27
12. von Angela

Glückwunsch zu deiner "Neuen" - ist bestimmt eine gute Investition!
Und eine Motivklingel brauchst DU bestimmt nicht, die ist nämlich bereits in Deinem Kopf eingebaut :)) Ich musste herzhaft lachen über diesen Scherz!

vom 01.04.2009, 13.50
11. von Friedrich

... ähm ... wie klingelt sie dann?...

Klingelingeling, hier kommt der Eiermann... :-))))

... oder... Ding Dong... Hier kommt der Gong?... :-))))

Tschüüüüss... mit lieb-scherzigen Grüßen... Friedrich


vom 01.04.2009, 13.46
10. von Katinka

*lach* sehr schön! :-)
Viele Grüße
Katinka

vom 01.04.2009, 13.24
9. von ANne

"Immerhin, wer selbst Motive erkennt, kann die Klingel abschalten"
wenigstens etwas, denn ob die integrierte "imagebell" - so der englischew Fachbegriff dafür - immer so richtig auf Draht ist, wage ich zu hinterfragen. Eben kommt hier ein Motiv unterm Tisch hervor, da nutzt die Klingel in der abgeschalteten Kamera auch nix: Caesar streckt seine Nase hoch und nimmt Witterung auf, ob ich schon bereit bin zum Spielen...
Liebe Leser, die MOtivklingel ist kein April- oder sonstiger Scherz! Ein Fotograf hat das schon vor zichtausend Bildern zu meinem Vater (damals noch ein junger Mann) gesagt...

vom 01.04.2009, 13.12
8. von Sternchen

Hmmmm.... Engelbert, ich hab doch heute Morgen irgendwo hier gelesen,
dass Du für den 1. April nichts übrig hast, und nun das........



vom 01.04.2009, 12.31
7. von Bildermäusel

Ei-ei .... wer hätte das gedacht *doppelzwinker*.
LG von Marion .... die grade überlegt, wie der englische Begriff wäre

vom 01.04.2009, 12.22
6. von Blueswoman

Lieber Engelbert, leider habe ich nicht das Geld für solch einen tollen Fotoapparat, schließlich habe ich seit letzter Woche einen neuen Rechner. Aber ich bin sehr glücklich mit ihm und habe jetzt schon eine sehr persönliche Beziehung zu ihm. Jeden Morgen, wenn ich ihn anstelle, reicht er mir seine Hand durch den Bildschirm und begrüßt mich freundlich mit einem warmen Händedruck! Ich bin also sehr froh, die richtige Wahl getroffen zu haben.

Ich wünsche Dir und allen SeelenfärblerInnen einen wunderschönen Tag!

Liebe Grüsse
:)

vom 01.04.2009, 11.59
5. von Lilly

nur schon dieses Wort
M O T I V K L I N G E L !!!
löst bei mir Gelächter aus.....
Das Feature des Tages!
na gut:...."wers denn braucht"
*zwinker*


vom 01.04.2009, 11.48
4. von Kati

Ich frage mich gerade, ob du diesen Beitrag auch gestern oder morgen hättest schreiben können.

vom 01.04.2009, 11.16
3. von Farbklecks

Schon wieder so ein nervtötendes Etwas.
So schnell kommt man doch gar nicht hinterher mit dem Bildermachen.
Was ich sagen will, kaum sehe ich eine tolle Sache, reiß ich die Kamera hoch, die stellt sich erst noch scharf ein, bestimmt noch die Blende und dann ist die Katze schon drei Bäume weitergeflizt. Da hilft auch eine Motivklingel nichts. Wenn man zu langsam ist, ist man eben zu langsam und das Motiv ist weg. Eine Zeitlupenfunktion damit man sein Bild gerade noch machen kann, also das wäre was.

vom 01.04.2009, 11.13
2. von Frau B.

Lieber Engelbert, jetzt habe ich gerade fast Tränen gelacht bei Deinem Eintrag!
Ich kann mich immer noch kaum beruhigen! hihihi
Besonders Dein Satz "...habe keine eigene Motivklingel, brauche eine Kamera, die das hat..." *lol*

Liebe Grüsse an Euch beide und die Miezen!
Frau B.

vom 01.04.2009, 11.06
1. von Tanja

Ja-haaa, und wenn das Motiv preisverdächtig ist, ploppt auf dem Bildschirm der SX10 ein kleiner goldener Pokal auf... sehr, sehr cooles Feature... das soll erst mal einer nachmachen!

vom 01.04.2009, 10.31

ALLes allTÄGLICH
 


Wunschzettel
 

RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2019
<<< Oktober >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
 010203040506
07080910111213
14151617181920
21222324252627
28293031   
Letzte Kommentare:
Gerlinde:
Richtig, @ Charlotte, ich denke mal, da fährt
...mehr

Gerlinde:
So ist es - und trotzdem habe ich die vorhin
...mehr

Ursi:
Oh ja, das geht mir genau so.Wenn ich an unse
...mehr

Ursi:
Hahaha.....Krähendes Gelächter meinerseits!Da
...mehr

maritta:
ich mag sie auch total gern....
...mehr

charlotte:
Solche Schönheiten kann man doch nur gern hab
...mehr

charlotte:
Hallo ! Frauen am Lenkrad ?Nur Frauen am Bord
...mehr

charlotte:
Fein Engelbert, dass Du uns die Geschichte vo
...mehr

Gabriela:
Nach 3 abstinenten Tagen wieder reingeschaut
...mehr

Alex:
🙈🙈🙈 sorry für 1998, b
...mehr