ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

nesselchen



Wie gehts meinen Nesselchen ... ich würde mal sagen "mittelprächtig" ... sie leben noch, aber ich musste sie abschneiden, weil die Triebe nicht mehr sehr standhaft waren ... letzten Winter war das viel besser ... aber da hatte ich eine Pflanzenleuchte, die ich abends angeschaltet hab ... doch das war so ein schreckliches Licht für die Menschenaugen, dass ich die in diesem Jahr nicht mehr aufgestellt habe ... was man den Pflanzen ansieht ... darum habe ich für dieses Jahr entschieden: bis April dürfen sie noch stehen bleiben, dann kommen sie weg ... dann säe ich neu und die schönsten dürfen dann bis November stehen bleiben. Ende November mache ich das Sideboard frei und stelle eine Lichterstadt auf. Neue Nesselchen gibts dann erst wieder ab Mai, wenn ich erneut neu säe.

Engelbert 01.02.2023, 14.17

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

5. von Leonie

Ich finde, sie sehen sehr hübsch aus. Ich würde sie behalten und weiter umsorgen. Mir würde es schwerfallen, wenn überhaupt, Pflanzen zu entsorgen.

vom 03.02.2023, 15.05
4. von christine b

interessant für mich, was du da schreibst über deine erfahrungen und wie du das machen wirst mit den nesseln.auch dass du sie selber ansäest.
ich hatte vor jahren ein kleines nesselpflänzchen in einem park mitgenommen und brachte die nesseln gut durch, im sommer im garten, ich zog mir öfter aus den alten neue, sogar über den winter brachte ich die nesseln recht gut. heuer nicht.
erstens wurden sie ganz dünn und schwach und sie bekamen auch fliegen in der art von fruchtfliegen, die in der ganzen wohnung schwirrten, also mußte ich sie weggeben.

vom 02.02.2023, 09.08
3. von Liane

Schade eigentlich, die waren so hübsch, aber die zurechtgestutzten kommen doch auch schon gut und wenn doch nicht, dann ist dein Plan auch richtig.


vom 02.02.2023, 09.04
2. von Ursel

... es ist gut, wenn Du einen Plan hast -
das wird schon gelingen!
Ich hatte schon sehr lange keine Nesselchen mehr - obwohl ich sie sehr gerne habe - sie sind so vielgestaltig ...
aber leider ist eben auch mein Platz auf den Fensterbänken arg begrenzt...



vom 01.02.2023, 18.56
1. von gerda.f

Hole mir immer kleine Ableger von meiner Kusine.Hatte sie Ende November eingepflanzt.Sie sind so schnell gewachsen,aber relativ dünn geblieben.Habe sie abgeschnitten und in ein Väschen gestellt,wenn sie Wurzeln bekommen werde ich es nochmal versuchen!

vom 01.02.2023, 17.48
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Christine L.:
Ja klar! Den Moment gibt es bei mir jeden Tag
...mehr

sonja-s:
Herzlichen Glückwunsch nachträglich. Ich li
...mehr

sonja-s:
Meine Minibuchsbaumhecke, Sichtschutz zum Kom
...mehr

Irmgard (aus St.):
Ja, ich bin jedes Mal "gespannt"und freue mic
...mehr

Defne:
In normalen Zeiten kommt das Kalenderblatt zu
...mehr

Karen:
Abends (=nachts) geht es als Letztes zu Seele
...mehr

KoRa:
eher klick und guck und ganz oft nicht besond
...mehr

Eleonore:
eher klick und guck aber heute kam das überr
...mehr

Inge-Lore:
Mein Frühstücksbegleiter ist Seelenfarben u
...mehr

Karin v.N.:
Wenn ich Seelenfarben morgens aufrufe nach de
...mehr