ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

neues wort

Hab grad ein neues Wort kennen gelernt: Estompe. Zum ersten Mal gelesen. Auf deutsch: Papierwischer. Ganz sicher kennen die Bastelfeen diese Worte schon.

Engelbert 22.05.2021, 14.47

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

10. von Ursel

Ich danke recht herzlich an Engelbert -
danke für den Link -
nun weiß ich wieder etwas Neues ... :-)
Dankeschön für die prompte Antwort!


vom 23.05.2021, 19.14
9. von Regina

Sehr interessant.

Ich benutze diese Papierwischer und kannte das Wort dafür nicht.

Man lernt eben nie aus.

vom 23.05.2021, 16.03
8. von christine b

habe ich auch noch nie gehört. mein mann hat für die malerei solche dinger, wir hatten aber bisher kein wort dafür :-)

vom 23.05.2021, 13.13
7. von Friederike R.

Besitze auch ein paar unterschiedliche Wischer die ich bei Pastell- und Bleistiftarbeiten einsetze. Ich wusste gar nicht, dass man die Estompe nennt. Neulich bei der Sendung 'das Dings vom Dach' musste so ein Papierwischer erraten werden.

vom 23.05.2021, 08.06
6. von Anke

Die kenne ich, habe mehrere in verschiedenen Größen. Sie werden mit Schleifpapier „angespitzt“. Ich benutze sie für Zentangle, damit werden die Muster plastisch gemacht. Ich sage aber immer Papierwischer dazu.

vom 22.05.2021, 22.33
5. von Engelbert

@ Ursel: guck mal hier ... Hier klicken ... die weißen langen Dinger sind das ...

vom 22.05.2021, 21.37
4. von Ursel

... ich weiß nichts darüber...
ist mir völlig unbekannt...
kann jemand mehr darüber schreiben?


vom 22.05.2021, 19.55
3. von Ursi

Oh oh, Ursula...
Ich dachte eher an Toilettenpapier. Oute mich als absolute Nicht-Kennerin!

vom 22.05.2021, 19.42
2. von Branwen

Die benutze ich in der Pastellmalerei, wenn selbst der kleine Finger zu dick ist.

vom 22.05.2021, 18.04
1. von KarinSc

Zeichengerät: Wird für Schatten und Übergänge und zum Verreiben der Töne benutzt bei verschiedenen Malmethoden (Kohle, Aquarell usw.).

Eine Variante ist: Tortillon. Dieser ist innen hohl und nicht so eng gewickelt.

Allerdings habe ich noch nie damit gearbeitet. Meine Freundin ist in diesem Bereich zu Gange.

vom 22.05.2021, 15.23

ALLes allTÄGLICH
 


Wunschzettel
 

RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2021
<<< Juni >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
 010203040506
07080910111213
14151617181920
21222324252627
282930    
Letzte Kommentare:
Lina:
Ich finde diese Entscheidung richtig.Politisc
...mehr

Katharina:
@ Ursi (10.)Ein "talaxianisches Sprichwort" s
...mehr

Ursi:
@ Barbara,danke für den Spruch! Den werde ic
...mehr

Ursi:
Eine Frechheit der UEFA !Wieso muss man die a
...mehr

Barbara :
Der Münchner OB Reiter hat nicht die Absicht
...mehr

IngridG:
Ich hatte mir gerade von Sanotact (dm) ein P
...mehr

Laura:
Wahnsinnig schön, ganz meine Lieblingsfarben
...mehr

Laura:
Der Kompromiss heißt, dass viele, viele Fans
...mehr

Katharina:
Hätte man nicht einen Kompromiß finden kön
...mehr

Engelbert:
Ja, Hildegard, stimmt ... wir haben ja gerade
...mehr