ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

neues wort

Hab grad ein neues Wort kennen gelernt: Estompe. Zum ersten Mal gelesen. Auf deutsch: Papierwischer. Ganz sicher kennen die Bastelfeen diese Worte schon.

Engelbert 22.05.2021, 14.47

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

10. von Ursel

Ich danke recht herzlich an Engelbert -
danke für den Link -
nun weiß ich wieder etwas Neues ... :-)
Dankeschön für die prompte Antwort!


vom 23.05.2021, 19.14
9. von Regina

Sehr interessant.

Ich benutze diese Papierwischer und kannte das Wort dafür nicht.

Man lernt eben nie aus.

vom 23.05.2021, 16.03
8. von christine b

habe ich auch noch nie gehört. mein mann hat für die malerei solche dinger, wir hatten aber bisher kein wort dafür :-)

vom 23.05.2021, 13.13
7. von Friederike R.

Besitze auch ein paar unterschiedliche Wischer die ich bei Pastell- und Bleistiftarbeiten einsetze. Ich wusste gar nicht, dass man die Estompe nennt. Neulich bei der Sendung 'das Dings vom Dach' musste so ein Papierwischer erraten werden.

vom 23.05.2021, 08.06
6. von Anke

Die kenne ich, habe mehrere in verschiedenen Größen. Sie werden mit Schleifpapier „angespitzt“. Ich benutze sie für Zentangle, damit werden die Muster plastisch gemacht. Ich sage aber immer Papierwischer dazu.

vom 22.05.2021, 22.33
5. von Engelbert

@ Ursel: guck mal hier ... Hier klicken ... die weißen langen Dinger sind das ...

vom 22.05.2021, 21.37
4. von Ursel

... ich weiß nichts darüber...
ist mir völlig unbekannt...
kann jemand mehr darüber schreiben?


vom 22.05.2021, 19.55
3. von Ursi

Oh oh, Ursula...
Ich dachte eher an Toilettenpapier. Oute mich als absolute Nicht-Kennerin!

vom 22.05.2021, 19.42
2. von Branwen

Die benutze ich in der Pastellmalerei, wenn selbst der kleine Finger zu dick ist.

vom 22.05.2021, 18.04
1. von KarinSc

Zeichengerät: Wird für Schatten und Übergänge und zum Verreiben der Töne benutzt bei verschiedenen Malmethoden (Kohle, Aquarell usw.).

Eine Variante ist: Tortillon. Dieser ist innen hohl und nicht so eng gewickelt.

Allerdings habe ich noch nie damit gearbeitet. Meine Freundin ist in diesem Bereich zu Gange.

vom 22.05.2021, 15.23
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
lieschen:
dort war ich mit meiner Mutter 1999 um diese
...mehr

maggi:
aber nicht alle ;-)Ich ging eine Zeit lang im
...mehr

rosiE:
ich bin der apfeltyp und auf der sicheren sei
...mehr

Elke M.:
Ganz herzlichen Glückwunsch auch von mir :-)
...mehr

ReginaE:
bei dem Wetter kann man so etwas brauchen :-)
...mehr

Engelbert:
@ Linerle: ARD - Klick doch mal oben auf die
...mehr

Angela:
stimmt. Dies war direkt mal wieder ein Krimi,
...mehr

Linerle:
Auf welchem Programm ist der Film zu finden?
...mehr

Linerle:
Entspannung pur. Da möchte ich jetzt bei uns
...mehr

Lieserl:
Ja
...mehr