ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

newsletter und copyright


Wie sieht das eigentlich mit dem Copyright bei Newslettern aus ? Darf man da Gedichte versenden, ist ja keine öffentliche Webseite, sondern ein bestimmter Personen, der direkt angeschrieben wird.
 

Engelbert 16.05.2004, 15.56

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

3. von mandarine

Zitate sind Zitate, kurze Ausschnitte - eben nicht der ganze Text unter Anführungszeichen. Und deshalb darf man zwar kurz was zitieren, das Stichwort liegt aber bei "kurz".
Wg. Urheberrecht kenne ich`s genauso wie Silvio.

vom 16.05.2004, 19.14
2. von Sonja

Ich hab zwar Urheberrecht nie als eigene Veranstaltung während meines Jurastudiums besucht, aber Zitate müssten doch erlaubt sein, oder? Wenn ich es als Zitat kennzeichne und eine Quellenangabe mitgebe, sollte das eigentlich kein Problem sein. Ich geb aber keine Gewähr darauf! Ich bin dann doch keine Juristin geworden und hab auf Informatik umgesattelt ;-)
Lg
Sonja

vom 16.05.2004, 16.24
Antwort von Engelbert:

ja, Zitate sind schon erlaubt, auch auf Webseiten. Aber sonst scheinen die Bestimmungen für HP und Newsletter gleich zu greifen.
1. von silvio

du darfst auch in einem Newsletter keine Copyrights verletzen, ein Newsletter ist genauso eine Art von Online-Publikation wie eine Webseite, auch ein Newsletter kann zum Zwecken von Marketing eingesetzt werden und so auch als gewinnerbringendes eben kommerzielles Instrument angesehn werden. Deshalb nur Nach Rückfrage fremde Inhalte übernehmen.

lg Silvio

vom 16.05.2004, 16.18
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2025
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
 010203040506
07080910111213
14151617181920
21222324252627
282930    
Letzte Kommentare:
IngridG:
Na, da lag ich ja richtig. Es sah einfach zu
...mehr

Ingrid S.:
Singen tue ich nicht, doch ich bemale Mantras
...mehr

Liane:
Ich singe mein Mantra zwar nicht, benutze es
...mehr

Lilo:
Ich liebe Mantras, sie sind sehr wohltuend, k
...mehr

Licht:
Ursel einfach gemütlich hinsetzen und auf di
...mehr

Ursel:
... aha... nun ja... mal probieren... schaden
...mehr

_gerlinde/eifel:
Wir machen das beim Yoga. Und es tut mir sehr
...mehr

nora:
Bei mir blüht die erste Rose!
...mehr

Licht:
Weil mein Seele heilen will. Die Welt ist vol
...mehr

Licht:
Ich mache das jeden Morgen auf Seelenwende. E
...mehr