ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

oktoberfest abgesagt

Das überrascht mich, weils so früh abgesagt wurde ... viele wird das schocken, traurig machen und sie werden sehr dagegen sein ... aber es gibt auch Leute, die über die Absage froh sind.

Engelbert 21.04.2020, 14.42

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

20. von Ingrid/ile

Ob Oktoberfest oder andere Veranstaltungen, viele Menschen machen mir Angst und da müssen es nicht mal so viele sein wie dort.
Auch in unserer Stadt wurde das Homburger Sommerfest und auch Damentennis mit M. (?) Kerber abgesagt. Laternenfest Ende August wohl auch.

vom 22.04.2020, 14.51
19. von Steffi-HH

@Mai-Anne
Ich sitze hier gerade und mir kommen die Tränen vor Lachen. Einfach köstlich, da so treffend.
Gruß an den Sohn!

vom 22.04.2020, 10.20
18. von christine b

oh mann, traurig, aber leider gehts nicht anders.
es ist richtig, dass man so bald absagte, denn dann können sich die betriebe richten mit personal, aufbauten usw.
das muß früh geregelt sein.
mich schockiert, dass die salzburger festspiele schon 2x abgesagt werden mußten, ostern und sommer. sie hoffen immer noch.alle künstler ohne gagen und kaum hilfen für sie. traurig.
das wird kein lustiger sommer ohne all die vielen veranstaltungen, ohne opern, theater, sommertheater. :-(
letzteres trifft leider auch den partner meiner tochter. keine einnahmen über monate. :-(
dieser frühling/sommer wird schwer für viele, künstler, veranstalter, restaurant und tourismusbetriebe.....
unser gasteinertal lebt zum beispiel nur vom tourismus und fast alle sind derzeit arbeitslos.


vom 22.04.2020, 09.44
17. von Mai-Anne

ich finde die absage auch vernünftig.
mein sohn hat mir gestern eine anleitung für "oktoberfest dahoam" geschickt:

0,75 l bier in einen maßkrug einschenken-200 euro anzünden - mitbewohner/nachbarn dreist anbaggern - laut "hulapalu" singen - sich auf's hemd kotzen - prost! :-))

vom 22.04.2020, 08.22
16. von bo306

Ich finde es von der Vernunft und Gesundheit her gesehen gut. Man hat Karneval ja gesehen, wie schnell es sich bei der Sitzung dann verbreitet hat und diese Festlichkeiten an Karneval haben bestimmt auch einiges dazu getan, dass es sich in Deutschland so schnell verbreitet hat.
Persönlich ist es mir schnuppe, weil ich es ohnehin nicht besucht hätte - zu viele Menschen, zu viel Alkohol. In Kombination kann ich das nicht ausstehen.
Für die ganzen Betreiber ist es allerdings traurig.
Auch ich habe gestern gehört, dass wir noch lange mit Einschränkungen leben werden müssen, bis ein Impfstoff gefunden wird und wir uns effektiv davor schützen können. Bis dahin wird es weiter heißen, Abstand halten, keine Veranstaltungen besuchen, so es wieder welche geben wird, Hände waschen und wohl auch Masken tragen.

vom 22.04.2020, 07.55
15. von Sonja

Ich meide die Wiesn seit Jahren und auch die Stadt, während des Oktoberfestes. Es ist nicht mehr schön dieser Kommerz, Trubel und die Folgen dieses Festes.
Es ist natürlich ein großer Einschnitt für die Betreiber, Schausteller, Wiesn-Wirte und alle beteiligten Firmen sowie Hotellbetriebe im ganzen Umland.
Dennoch werden dieses Jahr dadurch auch die vollgek..., vollgep... und vollgesch... Straßen, S- und U-Bahnen und Straßenbahnen ausfallen und ich hoffe sehr, dass die übliche Erkrankungswelle an Magen-Darm-Viren und grippalen Infekten, die pünktlich jedes Jahr mit dem Beginn der Wiesn bei uns in München und Umland einsetzt, dieses Jahr dann auch mal ausfällt.

vom 22.04.2020, 07.14
14. von ReginaE

Ludwigsburg hat alles bis Ende August abgesagt, die sportlichen Aktivitäten, die Schlossfestspiele, vorsorglich schon die Venezianische Messe im September.

vom 22.04.2020, 06.23
13. von Sieglinde S.

F
Zu früh ist die Absage auf keinen fall. Das sind ja gerade mal 4 Monate. Solche Feste werden mindestens ein Jahr vorher geplant.
Als ich jung war, hätte ich es mir gewünscht, einmal über den Platz gehen zu können. War aber viel zu weit weg. Es war wohl auch gemütlicher früher. Nicht so eine Sauferei.

Aber als Enkelin einer kleinen Brauerei müsste ich eigentlich an den großen Verdienstausfall der Brauereien denken.
Und ich denke auch an die Touristen, z. B. Japaner, die von weit her gerne auch mal solch ein Riesenfest erleben möchten. - Also, für mich ist es nicht weiter schlimm.
Ich stelle mir das schrecklich vor, in diesen heißen riesigen Zelten Arsch an Arsch dicht gedrängt sitzen zu müssen und diesen Lärm ertragen zu müssen.




vom 22.04.2020, 05.20
12. von Lina

Mir fehlt es nicht.
Jedes sage ich... wenn ich dieses Treiben im Fernsehen sehe "ich könnte dort nicht sein... man sieht nur Kellner mit Bier... ich als nicht Bier trinkende müsste dort verdursten... und diese Bier-Ausdünstung der Menschen stell ich mir schrecklich vor!"
Obwohl das Bier Höchstpreise kostet... wird es in Mengen getrunken, die ich mir gar nicht vorstellen möchte.

vom 22.04.2020, 01.46
11. von Inge-Lore

Heute gab der Leipziger OBM bekannt, dass auch das
jährlich von tausenden Bürgern gern besuchte "Klassik airleben" Ende Juni abgesagt wird. Abschliessender Höhepunkt
jeder Spielzeit des Gewandhausorchesters war dieses open-air-Konzert auf der Rosen
talwiese.. Ich war 2x dort, schade...


vom 21.04.2020, 21.47
10. von Laura

Das ist ja schon fast spaet die Absage, weil so viel im Vorfeld schon geplant werden muss.
@Inge: die Kruege lassen sich doch bestimmt unter Fest-Liebhaber trotzdem verkaufen. Mit einem Sticker Oktoberfest zu Hause oder sowas.

vom 21.04.2020, 21.44
9. von ReginaE

Dann wird Kretschmann auch nachziehen.

Das sind halt große Feste!! Es ist nicht nur das was man so zu sehen bekommt, einige Studenten arbeiten während dieser Zeit dort und verdienen richtig gut. Das Geld wird fehlen.
Da freut's mich noch im nachhinein, dass wir beim 175. Landwirtschaftlichen Hauptfest 2018 mit Umzug dort waren.
Solch große Volksfeste fallen wirklich nur in schwierigen Zeiten aus.

Übrigens wurde das Cannstatter Volksfest nach zwei schlimmen Hungerjahren 1818 gegründet worden. Ich hoffe nicht, dass ein Ausfall solcher Volksfeste ein schlechtes Omen ist.

Übrigens sind hier in der Gegend sämtliche Feste bis Ende August abgesagt!!



vom 21.04.2020, 21.30
8. von Gudrun

"Ich hoffe es wird bald ein guter Wirkstoff gefunden, wir haben vergessen wie unsere Vorfahren ohne Peniccilin, oder auch Insullin leben konnten."

das hoffe ich auch. Aber unsere Vorfahren sind zum einen meist früher gestorben,auch an Infektionen, und früher war der Zuckerverbrauch geringer.


vom 21.04.2020, 21.01
7. von Ursi

Mir ist das schnurzpiepe. Ich war sowieso noch nie da.
Ist auch für mich Lärmempfindliche eine Veranstaltung, die ich nie besuchen würde. Die sollen lieber an Leuten aus aller Welt ihr Geld verdienen - die Promis nicht zu vergessen.

Ich finde es sehr vernünftig, dass die Absage jetzt schon bekannt gemacht wird. Bestimmt schlimm für diejenigen, die damit viel Geld verdienen.

vom 21.04.2020, 20.38
6. von lieschen

ich bin kein Wiesn-Gänger, mag den Trubel nicht, bin froh das sie es so zeitig abgesagt haben,denn die Vorbereitungen gehen schon sehr früh los, Ausschreibungen für Handwerker zum Aufbau usw. die leiden natürlich jetzt darunter und haben keine Verdienst. Viele "Wanderarbeiter" konnten dort immer ihr Geld verdienen, heuer nichts, das ist für die kleinen Leute schlimm, nichts zum überleben zu verdienen. Die Großen schlucken auch bestimmt, auch die Stadt München wird es sehr zu spüren bekommen, keine Steuereinnahmen in Mill.Höhe, d.h. Bauvorhaben, Renovierungen usw. werden verschoben auf ??? wirtschaftlich ein Desaster, gesundheitlich unbedingt Notwendig. Nach dieser leichten Lockerung im Moment, steigt die Zahl der infizierten schon wieder leicht. Ich hoffe es wird bald ein guter Wirkstoff gefunden, wir haben vergessen wie unsere Vorfahren ohne Peniccilin, oder auch Insullin leben konnten.

vom 21.04.2020, 19.39
5. von Defne

Genau vor 5 Wochen war ich bei meiner Osteopation, sie wohnt ganz nah an der Wiesn. Wir haben damals schon darüber spekuliert ob das Oktoberfest abgesagt wird.
Ich bin sehr froh dass es heuer ausfällt, viele machen Saufurlaub und in allen Verkehrsmittel ist es um diese Zeit sehr unangenehm. Ich hoffe dass es vielleicht dann wenn es wieder stattfinden sollte etwas gemütlicher zugeht. In meiner Kindheit und als ich Jugendliche war war es total anders als heute. Diese Alkoholorgien und entsprechende Nebenwirkungen sind einfach widerlich. Die Anwohner haben dieses Jahr etwas mehr Freiraum und müssen sich nicht ständig schon monatelang für den Aufbau und Abbau einschränken.

vom 21.04.2020, 18.37
4. von Barbara

Auch das Lollapalooza Ende Juli/ Anfang August und der Berlinmarathon am 27.9. wurden abgesagt.

vom 21.04.2020, 18.15
3. von Inge

Davon haben wir morgens auch schon gehört. Verwandte von uns aus dem Westerwald arbeiteten in einem Betrieb, in dem das graublaue Steinporzellan (Bierkrüge, Bierseidel, Trinkbecher ezc.) hergestellt und bemalt wird. Der Westerwald wird ja auch deswegen Kannenbäckerland genannt. Wir telefonierten morgens mit unseren Verwandten, die uns erzählten, dass ihre Firma seit Jahren schon Aufträge für Bierkrüge von Veranstaltern des Münchner Oktoberfestes ausführe. Diese Krüge tragen u.a. immer auch die Jahreszahl und werden im Westerwald während des Winters vor dem Oktoberfest hergestellt. Nun ist die ganze Charge hinfällig, nicht mehr verwertbar und hat einen Schaden von 30000 € verursacht. Das ist gewiß wenig im Vergleich zum Gesamtschaden, der entstehen wird. Tragisch, aber die Absage finden wir vernünftig, weil es um die Gesundheit von uns allen geht. Alles, was in dieser Zeit nur dem Vergnügen dient, sollte jetzt zweitrangig und der Virenbekämpfung untergeordnet sein. Bayern zeigt sich wieder mal als ein konsequent handelndes Bundesland. Hochachtung!

vom 21.04.2020, 16.30
2. von Chispeante

Ja, schade!
Ich mag das Oktoberfest, wär gern des Jahr wieder mal a paar Mal richtig hingegangen, nach ein paar gemächlicheren Jahren.

Der Aufbau geht ja schon Anfang Juli los, behördlich müßte man jetzt wohl schon anfangen mit Genehmigungen, das scheint der Grund zu sein. Und die Wiesn ist für viele schon eine wesentliche Einkommensquelle im Jahr, dann können die frühzeitig umdisponieren.

Aber bei der Verkündigung trug der Söder statt Anzugjacke einen Trachtenjanker, das war eine nette Geste!

Apropos sehr dagegen, also nachdem Drosten uns gestern auf eine tückische und viel schlimmere 2. Welle im Herbst eingeschworen hat,werden es hoffentlich immer mehr Menschen kapieren.

vom 21.04.2020, 16.13
1. von MOnika Sauerland

So lange wir keinen Impfstoff haben wird höchstwahrscheinlich noch einiges abgesagt. Gesundheit ist das höchste Gut. Oder....?

vom 21.04.2020, 15.43
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
Birgit W.:
Siegen, 7°, grau, Sprühregenschauer
...mehr

Brigitte:
Bei uns im Taubertal sind es jetzt 10 Grad.De
...mehr

ladybird:
Das Osterlachen kenne ich nicht, verstehe abe
...mehr

Ingrid S.:
Dürfte eine Kamelie sein?Habe gerade so eine
...mehr

Ingrid S.:
Habe es nicht gesehen, erstens sehr spät und
...mehr

Ingrid S.:
Wenn ich mal Radio höre, dann in der Küche,
...mehr

Lieserl:
Ich höre BR Heimat. Ein Sender ganz ohne Wer
...mehr

Ingrid S.:
Schön krativ, wie früher die Kreidemalereie
...mehr

Gudrun aus der Oberlausitz :
Lieber Engelbert, dann machst du das Gegentei
...mehr

Su:
da war ich zu schnell, mich stört es nicht,
...mehr