ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

poing ...

... der Name klingt, als wenn die Stadt in Vietnam zwischen Da Nang und Hoi An liegen würde. "Poing" könnte auch eine Lautäußerung in einem Comic sein.

Doch so heißt tatsächlich eine Stadt in Bayern. Für die, die dort wohnen, sind meine Assoziationen ganz sicher ganz unverständlich, aber an eine Stadt in Bayern hätte ich bei dem Namen wirklich nicht gedacht.

Mehr zum Namen: Der ursprüngliche Ortsname Piuuuingun leitet sich von einer Person namens Piuwo ab. Die Endung „ing“ weist auf die altbayerische Herkunft hin. Direkt übersetzt bedeutet der Ortsname bei den Leuten des Piuwo. Erstmals wurde Piuuuingun in der zweiten Hälfte des 9. Jahrhunderts erwähnt. Im Laufe der Zeit änderte sich der Ortsname mehrfach ... Biuwingun, Pivingen, Puingen, Pewing, Poying und heute Poing.

Wie aber komme ich auf den Namen ? Das ist die Partnerstadt einer Urlaubsstadt, in der zur Zeit eine Seelenfärblerin sich die Mittelmeerluft um die Nase wehen lässt ;).

Engelbert 29.05.2024, 09.41

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

11. von sonja-s

Klingt für mich asiatisch, auch die vorherigen Namensvariationen.Hätte ich auchnicht in Deutschland vermutet.

vom 30.05.2024, 16.43
10. von Karin v.N.

Für mich war Poing immer eine Lautäußerung im Comic und ich erinnere mich an einen Bastelabend bei meiner Mutter mit meiner damalig 4jährigen Tochter. Es wurde in Walnuss-Schalen eine Krippe gebastelt und das Christkind unter dem geschnittenen Goldpapierheiligenschein war eine Perle. Die wurde mit Pinzette reingesetzt. Zu feste angepackt sprang die Perle weg und Töchterchen sagte: "Poing, jetzt ist das Christkind weggeflogen!" Jedes Mal wenn man jetzt "Poing" hört, denkt man daran und schmunzelt..;-) ...

vom 30.05.2024, 11.59
9. von Phoenixe

Dazu kann ich eine nette Geschichte erzählen. Vor vielen Jahren, in einer Kinderkrabbelgruppe erzählte mir eine Mama, dass sie am Vortag zum Wildpark Poing fahren wollte. Sie hat diesen aber nicht gefunden. Im Ort wo die Krabbelgruppe stattfand, gibt es eine Straße "Am Poign" und sie hatte schlichtweg gedacht, das wäre das gesuchte Poing und ist zum völlig falschen Ort gefahren. Da hatten wir alle was zu lachen

vom 29.05.2024, 19.58
8. von Schnecke

Ja, der Ort liegt in der Nähe von München und hat einen schönen Tierpark, in dem mein Mann und meine Kinder schon waren - während ich in der Nähe die Prüfung einer Zusatzausbildung machte.

vom 29.05.2024, 19.14
7. von Gitta

Danke Engelbert, für die interessante Aufklärung des Ortsnamens Poing. Eine bayerische Stadt hätte ich nicht vermutet. Toll, dass einige von Euch den Ort sogar kennen und ihn als schön beschreiben.

vom 29.05.2024, 14.13
6. von lieschen

Poing der Ort ist schön, war ich schon öfters eine Bekannte besuchen, früher war ich 4-5 x im Jahr im Wildpark, der sehr groß ist, man kann sich den ganzen Tag dort aufhalten, die Tiere haben sehr großen Auslauf, die Greifvögel werden 2 x am Tag in einer Show vom Falkner vorgeführt, es gibt eine sehr gute Erklärung dazu, Schulklassen machen oft einen Ausflug dorthin. Für die Menschen gibt es ein Kios, dort kann man sich etwas stärken. Finde ich alles sehr schön, kann leider nicht mehr dort rum laufen, für Rollator sind die Wege zu uneben, weil auch viel Wald dabei ist.

vom 29.05.2024, 13.27
5. von Ingrid S.

Poing ist mir noch in Erinnerung, eine mir bekannte Familie, hat mich damals mit meiner Tochter mitgenommen, da man ohne Auto nicht so gut hinkam.
Das ist jetzt über 20 Jahre her, da wird sich vieles verändert haben!?
Das war damals ein Highlight , wie Freizeitpark Rust in den 90ern.

vom 29.05.2024, 12.47
4. von gerhard aus bayern

in poing war ich schon öfters.

vom 29.05.2024, 11.19
3. von Lieserl

Als mein Sohn noch klein waren, waren wir oft in Poing. Tiere im Wildpark besuchen. Damals konnte man noch geführte Ponys reiten, nicht im Kreis sondern eine Runde um den Spielplatz. Und überhaupt, das war DER Spielplatz. Leider war die Anfahrt immer ziemlich weit, fast um München rum. Da brauchte uch immer eine Freundin die mit mir fuhr den unser Auto brauchte mein Mann zur Arbeit

vom 29.05.2024, 10.25
2. von Maria

Poing ist sehr schön und hat einen wunderbaren Tierpark.

vom 29.05.2024, 10.01
1. von rosiE

und früher war dort die "cowboy-illusions-stadt nachgebaut, 1 straße, saloon, andenken shop und verschiedene aktionen, sodass z.b. mal ein reiter vorbeikam im galopp, mit platzpatronen wild um sich schießend, nicht zu vergessen der original indianer.....,
das ganze ist nun in niederbayern, 1x war ich dort, aber ich bin dem ganzen wohl entwachsen,
heute ist in poing noch ein wildpark mit verschiedenen tieren, auch dem bin ich entwachsen, weil ich einfach nicht sehen mag, wie z.b. ein raubvogel am gitter hin und herstakselt, wie der löwe im zoo an seinem zaun, aber gut, für die kinder ist das interessant,

vom 29.05.2024, 09.52
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< Juni >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
     0102
03040506070809
10111213141516
17181920212223
24252627282930
Letzte Kommentare:
Regina:
Ja, so ist das...man wird oft nur veralbert m
...mehr

Hans:
Da lag ich mit Wasser nicht schlecht!
...mehr

Hanna :
Was für eine Idylle!
...mehr

Karin v.N.:
Dein Platz von der Seite wo das Viadukt mit z
...mehr

Engelbert:
@ Ingrid: ja, solche Bilder hatte ich schon m
...mehr

Webschmetterling:
Die Schweizer sind gut, sehr sehr gut.Ich war
...mehr

Webschmetterling:
Ich freue mich.Dein Platz am Bach, schön wie
...mehr

Inge-Lore:
Ein ähnliches Bild erlebe ich, wenn ich durc
...mehr

Ingrid S.:
Engelbert hattest du die Bilder nicht schon m
...mehr

Ingrid S.:
So wird man beschummelt, kann immer vorkommen
...mehr