ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

richard wagner

Heute Abend in 3Sat: live von den Bayreuther Festspielen die Richard-Wagner-Oper "der fliegende Holländer" ... hab ich Leser, die Wagner-Opern mögen ?

Engelbert 31.07.2021, 17.08

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

24. von Freya

Nachdem ich fast in Bayreuth wohne, wäre es fast ein Sakrileg, kein Wagner-Fan zu sein .. :-) .. tatsächlich mag ich Opern sehr, je älter ich werde, desto lieber.

vom 02.08.2021, 01.11
23. von ReginaE

Mit Wagner habe ich es rein gar nicht.

Zu meinem Interesse habe ich ein wenig Inhalt gestöbert.
Den Tannhäuser würde ich mir antun, und dann die Dresdner Variante, da sie näher zur Wartburg liegt.
Warum?
Weil die Wartburg für das Schloss Neuschwanstein abgekupfert wurde, einschließlich des Sängersaals.

Ansonsten ist mir das alles zu dramatisch, lieber lese ich lieber die Nibelungensage. Leider wurde sie gründlich missbraucht.

Moderne Inszenierungen können interessant sein, man sollte vorher genügend Zeit aufwenden sich damit vertraut zu machen.

Im Fernsehen würde ich mir das nicht antun. Dazu fehlt die ganze Atmosphäre einschließlich toller eigener Kleidung, sehen und gesehen werden, gehören ebenfalls dazu!!

vom 01.08.2021, 18.16
22. von Inge

Ich bin kein bekennender Freund großer Opern und höre höchstens einige bekannte Arien gern daraus. Das Bedauern, dass durch den Versuch, mit modernen Inszenierungen den klassischen Werken neue Aktualität zu verleihen, hasse ich auch auf dem Gebiet von literarischen Theateraufführungen. Das hat nur einen verfremdenden Effekt und verfälscht die Wirkung der alten Klassiker. Ich habe meine Examensarbeit über die Sonetten Shakespeares geschrieben, aber an "Hamlet" auf der Müllhalde habe ich kein Interesse. Das ärgert mich sogar.

vom 01.08.2021, 16.38
21. von Senzi

Vor vielen Jahrzehnten - noch zu meinen Bayreuth-Zeiten - bekam ich von meiner Arbeitsstelle ständig Freikarten für die Generalprobe der Wagneraufführungen. Keine habe ich versäumt, die Aufführungen jahrelang besucht, Texte zum Teil vorher auswendig gelernt.
Wegen den entfremdeten Inszenierungen - mit den modernen Bühnenbildern komme ich nicht mehr zurecht – interessieren mich bereits seit Jahren die Aufführungen in Bayreuth nicht mehr. Ich höre nur noch die CDs.


vom 01.08.2021, 15.06
20. von Gaby

Aber ja,begeisterter Wagnerfan, vor Jahren u.a."Den Ring" in der phantastischen Inzenierung"BerlinerOper u.d.Linden"erlebt. Jedoch-diese Inzenierung kahler Hollände in einer Bar"- nein Danke! Die Kritik im "Klassi-kradio" von Axel Brüggemann vernbichtend.Tröstlich, dass es keinem Regissör geling, auch noch diese so mitreissende Musik zu"modernisieren".


vom 01.08.2021, 12.46
19. von Rita die Spätzin

Hab ich vor langen Jahren auf der Seebühne in Bregenz erlebt!

vom 01.08.2021, 09.28
18. von Monika aus Köln

Ja, Der fliegende Holländer und Lohengrin. Allgemein mag ich Opern.

vom 01.08.2021, 09.03
17. von Inge-Lore

Vor Jahren wurde in der Oper Leipzig der
komplette RING inszeniert, und wir haben
ihn als "Premierenanrechtler" natürlich gehört - war aber recht anstrengend...Wenn
Wagner, dann gefallen mir noch am besten
Die Meistersinger von Nürnberg

vom 01.08.2021, 09.00
16. von Lieserl

Ich mag Opern. Und den Fliegenden Holländer hab ich vor langer langer Zeit auch schon in München auf der Bühne gesehen.
Aber eine ganze Oper anzusehen bedeutet für mich, sich schön anzuziehen und ins Opernhaus zu gehen. Daheim auf der Couch ist das nix für mich. Egal ob Wagner, Mozart oder ....

vom 01.08.2021, 08.55
15. von Lina

Ich bin von Opern nicht so begeistert.

vom 01.08.2021, 02.58
14. von funny

Hab den Fliegenden Holländer schon mal live in der Oper gesehen in einer tollen Inszenierung und mag Wagner sehr.


vom 31.07.2021, 21.49
13. von nora

O Ja, aber inzwischen lieber auf CD zu Hause, weil das lange Sitzen schon schwierig ist!

vom 31.07.2021, 21.07
12. von Sywe

Ich mag Wagner, habe alle Opern auf CD. Da kann ich mir auch die langen Stücke in einzelnen Akten anhören. Jetzt kann ich sowieso nicht mehr so lange sitzen. Wir haben den Ring komplett in Weimar gehört.

Was mich abstößt, sind diese modernen Inszinierungen.

vom 31.07.2021, 20.57
11. von Bärenmami

Oh ja! Oper immer gern, Wagner auch. Die Meistersinger hatten wir in Meiningen. Die Zeit verging wie im Fluge. Ich hoffe, auch den Ring mal vollständig und zeitnah (nicht eine Oper/ Jahr) erleben zu dürfen. Aber: ich mag keine entfremdenden Inszenierungen. Da bin ich wählerisch. Dann lieber eine CD. Wir haben fast alle Wagneropern auf CD.

vom 31.07.2021, 20.39
10. von Hildegard

Einzelne Stücke aus Wagner Opern, aber eine ganze Oper möchte ich mir dann doch nicht antun.

vom 31.07.2021, 19.51
9. von Killekalle

@ Greta
Viel Freude und Genuß!

vom 31.07.2021, 19.31
8. von Birgit W.

Opern ja - Wagner eher nicht. Ich hab da ein Aufmerksamkeitsdefizit - zu lang ist zu lang :) Beim Fliegenden Holländer, die einzige Wagner Oper die ich gesehen habe, war das grad lang genug.

vom 31.07.2021, 19.23
7. von greta

@killekalle
wir sehen in diesem Jahr die "Meistersinger" und eine konzertante Aufführung von "Parsifal" unter Christian Thielemann. "Tristan und Isolde" ist mein absolutes Lieblingswerk Wagners.

vom 31.07.2021, 18.12
6. von ErikaX

Opern sehr gerne, Klassik sehr gerne.
Aber nicht Richard Wagner. Keine Ahnung, warum ich zu ihm keinen Zugang bekomme. In Stuttgart wurde der ganze Ring aufgeführt. Der Musiklehrer an meiner Schule hat mich immer wieder gefragt ob ich als Begleitperson mitgehen möchte. Doch ich wollte nie.

vom 31.07.2021, 18.11
5. von greta

Ich bin bekennende "Wagnerianerin" und wir haben auch in diesem Jahr Karten für Bayreuth. Doch "diesen" Holländer tue ich mir nicht an - der Regisseur machte mit einer schrecklichen Inszenierung ein total anderes Werk daraus - das muss nicht sein.

vom 31.07.2021, 18.09
4. von Killekalle

Ich mag Wagner, aber den "Holländer" nicht. Meine Lieblingswagneroper ist Parzifal und Lohengrin und Meistersinger.

vom 31.07.2021, 17.55
3. von Ellen

Mit Richard Wagner kann man mich jaaaagen.....

vom 31.07.2021, 17.55
2. von Hans

Ja, sowieso! Aber nicht alle und nicht immer die komplette Oper. Meine erste Oper war die Walküre. Hat mir auch sehr gut gefallen. Aber was sagt der Münchener, wenn er nach mehr als 4 Stunden Parsival aus der Oper kommt und es regnet? "Des a no!"

vom 31.07.2021, 17.51
1. von Karen

Ja klar! Ab und zu was Opulentes ist doch toll!

vom 31.07.2021, 17.22

ALLes allTÄGLICH
 


Wunschzettel
 

RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2021
<<< September >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  0102030405
06070809101112
13141516171819
20212223242526
27282930   
Letzte Kommentare:
Inge:
Wir haben auch per Briefwahl schon vor einige
...mehr

ixi :
Ich bin früher auch immer gerne persönlich
...mehr

Hildegard:
Ich hatte auch mal einen, aber als der kaputt
...mehr

Ellen :
Heute morgen erst zum Gottesdienst, dann auf
...mehr

Ellen :
Nie ohne meine Schnellkochtöpfe! Ich koche g
...mehr

Hanna:
Also ich gehe gerne persönlich wählen,es is
...mehr

Lieserl:
Nachdem meine Meinung schon lange fest stand
...mehr

ReginaE:
Gestern noch eingeworfen "uff". Morgen auf de
...mehr

lieschen:
meine Briefwahl ist schon lange im Kasten. So
...mehr

lieschen:
den von ELO schnellkoch habe ich schon lange,
...mehr