ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

schönes wort

Schusseligkeit ... ein schönes Wort ... klingt viel netter als doof ... Korrektheit ist natürlich besser ... aber die Natur mancher Menschen ist es, ab und zu auch mal schusselig zu sein ... ich kann das auch ;). Ein derbes pfälzisches Wort in die Richtung ist "dabbisch" ... wenn die Schusseligkeit mit viel Doofheit gepaart ist ;).

Engelbert 26.03.2023, 15.33

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

14. von Juttinchen

Schusseligkeit bedeutet für mich, den Überblick für das Wesentliche zu verlieren.

vom 27.03.2023, 11.08
13. von christine b

schusselig heißt in österreich patschert (sprich: potschat).

vom 27.03.2023, 09.55
12. von Lieserl

Ich möchte mich da meinen Vorschreiberinnen anschließen. Schusslig und doof sind zwei Paar Stiefel.
Und dieses doof, wie du es meinst im Nachtrag, gibts bei uns in Bayern nicht, das ist dann eher debbad.


vom 27.03.2023, 09.08
11. von Lina

Bei uns sagt man schusselig nicht.
Wenn ich mich recht erinnere, hat Ursi öfters geschrieben, dass sie schusselig ist.

vom 27.03.2023, 00.59
10. von Jule

:-)))
"Dabbsch" sagt der Sachse. Im Sinne von "tolpatschig".

vom 26.03.2023, 21.31
9. von Schnecke

... also bist du ab und zu "dappig", wie man in Bayern sagt :-)

vom 26.03.2023, 19.39
8. von Katharina

Schusselig ist für mich gar nicht doof.
Schusselig ist, wenn ich an tausend Sachen auf einmal denke und mir so viele Sachen auf einmal durch den Kopf gehen, so daß ich mich nicht auf eine bestimmte Sache konzentriere und deshalb aus "Schusseligkeit" dann Fehler mache oder etwas übersehe.
Korrekt ist ja das Gegenteil von schusselig.
Korrekt ist, wenn ich alles richtig mache, weil ich mich auf wenige wesentliche Dinge konzentrieren kann.
dabbisch ist für mich echte Doofheit und hat m.E. mit Schusseligkeit gar nichts zu tun.

vom 26.03.2023, 19.36
7. von ReginaE

Schusselig ist so etwas wie man hat es nicht nicht ganz durchdacht.
Dabbich ist da schon härter ausgedrückt :-)


vom 26.03.2023, 18.37
6. von Bärenmami

@ Engelbert: doof hat nunmal für Viele eine eher negative Konnotation, auch wenn es nicht um Intelligenz geht.
Schusselig nicht, selbst dann nicht , wenn der Ton leicht angenervt ist, weil "schon wieder schusselig" gewesen.

vom 26.03.2023, 17.14
5. von Webschmetterling

Wenn einer von uns etwas vergisst, was immer häufiger vorkommt, heißt es vom anderen immer "Mensch du bist schusselig geworden".

vom 26.03.2023, 17.10
4. von Engelbert

Ich hatte nicht dieses doof, das mit Intelligenz zu tun hat, gemeint, sondern das "(in diesem Moment) zu doof, um es richtig zu tun)" ... doof in der Ausführung, nicht im Geiste ...

vom 26.03.2023, 16.47
3. von lieschen

wenn ich mal was vergessen habe oder was nicht gleich finde, sage ich oft zu mir selber: bist du ein Schussel

vom 26.03.2023, 16.34
2. von Defne

Da bin ich auch der Meinung dass "schusselig" nichts mit "doof" zu tun hat.
Schusselig zu sein ist für mich eher "genetisch" wofür die Personen mit dieser Eigenschaft nichts können. Ich finde es aber überhaupt nicht schlimm.
"Doof" ist eher anerzogen und kann zwischenmenschliche Beziehungen belasten.

vom 26.03.2023, 16.18
1. von Bärenmami

Schusselig hat für mich überhaupt nichts mit doof zu tun!
Schusselig ist mein zweiter Vorname buchstäblich seit ich denken kann. (Wenn das Denken zu viel Platz einnimmt , bleibt nicht genug Aufmerksamkeit für den Rest und man vergißt/ verschusselt so manches))
"dabbisch" erinnert an tollpatschig und ist auch nicht mit doof gleichzusetzen (auch, wenn das früher sicher leider so war). Für mich war schon als Kind jeder Bordstein "reserviert". ;-)


vom 26.03.2023, 15.57
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< Juni >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
     0102
03040506070809
10111213141516
17181920212223
24252627282930
Letzte Kommentare:
Licht:
Ich wünsche 2 zu 1 für de
...mehr

HildegardZ:
Ich habe 2:1 getippt, aber so wie die spielen
...mehr

Irène:
Ich ein 2:0 für "uns" :-)Liebe Grüsse aus d
...mehr

Katharina:
Als Frau gefällt mir der gelebte Islam nicht
...mehr

Ursel:
... ja - prima - warum nicht?Kann ich mir auc
...mehr

Ursel:
... das zweite Foto ist wundervoll ...dort w
...mehr

Ursel:
... das ist interessant - da muss ich mich ma
...mehr

Elisa:
Weizen, nehme ich an, da dieser sicher billig
...mehr

Sywe:
Von dieser Seite ist der See sehenswert. Heut
...mehr

Gitta:
Euer neuer Balkon ist sehr schön gestaltet,
...mehr