ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

seltene worte

Als Kind hört man die Worte häufig ... als Elternteil gibt es auch so eine Phase, wo man sie sagt ... den Rest des Lebens verschwinden sie ... heute geht es um eine Wortgattung ... die Lallwörter.

Lallwörter sind Lautfolgen, die für Kleinkinder leicht zu sprechen sind.

Beispiele: bubu, A-a, eideidei, Pipi, Wauwau, tralala, gutschigutschi und sogar waddehaddeduddeda.

Engelbert 25.01.2022, 11.29

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

10. von Mai-Anne

unser jüngster enkel ist jetzt 10 monate alt. und sein lieblingswort ist "neineineineinein..." :-)). er findet zur zeit alles interessant, was nichts für ihn ist: das katzenfutter, das katzenklo, das tipi für den balu-kater.... und meine tochter muss den ganzen tag mahnen: "matteo, nein, nein!!!!"

vom 26.01.2022, 09.59
9. von christine b

ich gestehe, wenn mich mein hund auf dem sofa sitzend so lieb mit großen augen anschaut, dann rede ich auch mal so mit ihr: bukibuki, bubu, wukiwuki :-)

als unser sohn sehr klein war, sah er oft die lampe an und sagte begeistert itiiti (lichtilichti)

vom 26.01.2022, 08.58
8. von Sieglinde S.

Der Vierjährige einer Bekannten hat sich sehr angestrengt, meine Schürze zu lernen.
Schüschü oder so. Als ich mal wieder dort war, klappte es gut.

vom 26.01.2022, 02.29
7. von Anke

Mein Sohn konnte sehr früh sprechen und immer wenn er liegend im Kinderwagen am Himmel ein Flugzeug sah, sagte er „dadei“. Heute sagen wir immernoch Dadei zu Flugzeug. Auch gutschigutschi ist bei uns noch im Gebrauch. Diese Wörter werden bei uns nie verschwinden!

vom 25.01.2022, 21.47
6. von Schräubelchen

Tochter sagte zu Staubsauger - Gauki. Er ist da Gauki geblieben.
Der Hubschrauber war der Hiwihauwer.

vom 25.01.2022, 19.38
5. von GerdaW

Mein Sohn begann auch etwas später als die beiden Mädels zu sprechen und er sagte anstatt Staubsauger Saubsauwa und statt Kugelschreiber Gulisauba.

vom 25.01.2022, 18.53
4. von Lieserl

Mein Sohn fing erst sehr spät zu sprechen an. Aber als er dann mit knapp drei zu sprechen begann, also kein Kinderkauderwelsch, sprach er richtig.
Bei ihm hier er selbst, also Thomas, der Dudda. Die Tante Renate war die Dannde Laddi, und der Onkel Sepp war den Unnda Bess. Aber seine Puppe, die ihm die Uroma genäht hatte, die hieß Sepp.
Was bei uns heute noch in der Familie lebt ist sein Gute-Nacht-Ritual: Bussi-Lieb-EiEi. Also Bussi, Drücken und Wange an Wange.

vom 25.01.2022, 17.17
3. von ixi

Als ich meinen Neffen mal fragte was gab es heute Mittag zu essen hat er mir gesagt es gab
"Dauerdaut". (Inzwischen ist der Kleine 50 J)

...und dann gibt es noch die Eltern die ihren Kindern vorsagen wir gehen jetzt Teita oder gleich machst du etwas Bubu. Solches gab es bei uns nicht bei uns wurde spazieren gegangen oder es ging ins Bett zum schlafen ?.

vom 25.01.2022, 17.09
2. von Kathi

Ohhh ja! Ich habe mir extra ein kleines Büchlein angelegt, in dem ich diese wunderbare Sprachphase ein bisschen dokumentiert habe. Mein Sohn war mit anderthalb/zwei Jahren ein leidenschaftlicher Hörer und Tänzer zu dem Lied „Die Räder vom Bus drehn sich im Kreis“ - „bubuteis!“ und folglich war jeder Bus vor unserem Fenster und in der Stadt: „Da! Mama! Bubuteis!“ Danke für diese Erinnerung ;))))

vom 25.01.2022, 13.43
1. von Janna

...hihi...jaaaa....es gibt aber auch Kinder (meine), die es komplizierter machen - sie sagten z.B. statt "Schildkröte" - Strillströte...

vom 25.01.2022, 11.57
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
sonja-s:
Herzlichen Glückwunsch nachträglich. Ich li
...mehr

sonja-s:
Meine Minibuchsbaumhecke, Sichtschutz zum Kom
...mehr

Irmgard (aus St.):
Ja, ich bin jedes Mal "gespannt"und freue mic
...mehr

Defne:
In normalen Zeiten kommt das Kalenderblatt zu
...mehr

Karen:
Abends (=nachts) geht es als Letztes zu Seele
...mehr

KoRa:
eher klick und guck und ganz oft nicht besond
...mehr

Eleonore:
eher klick und guck aber heute kam das überr
...mehr

Inge-Lore:
Mein Frühstücksbegleiter ist Seelenfarben u
...mehr

Karin v.N.:
Wenn ich Seelenfarben morgens aufrufe nach de
...mehr

Jeanie :
Ich bin immer sehr gespannt und manchmal halt
...mehr