ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

sitzt nicht zu tief

Wieso sitzt die Rose zu tief ... wir haben alles nach Anweisung gemacht:

Engelbert 30.05.2022, 15.51

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

9. von Schpatz

Ich kenne das auch andersrum. Aber manches ändert sich ja auch im Laufe der Jahre.

vom 31.05.2022, 08.00
8. von ursula

soviel ich weiss, bei Rosen gehört die Veredlungsstelle unter die Erde, bei Obstbäumen über die Erde.

vom 31.05.2022, 07.37
7. von rosiE

vielleicht hatte ich eine sturkopf-rose, passend zu meinem sturkopf, sie wurde, trotz über der erde ihres veredelungsteils, bei allen lebewesen gibt es solche und solche .....

vom 30.05.2022, 18.58
6. von ReginaE

Ich kenne es gerade umgekehrt.

Dasselbe übrigens bei Obstbäumen.

Der Sinn soll darin liegen, dass über die Veredelungsstelle keine Wildtriebe gebildet werden.

Oder wenn man die Veredelungsstelle verletzt ,kommt die sogenannte Unterlage raus und eben keine Veredelung. Das ist mir durch unachtsames Schneiden meines Zitronenbäumchens passiert. Nun habe ich keine Zitronen, sondern Bitterorangen und Dornen an den Zweigen.

vom 30.05.2022, 17.59
5. von Liane

Mach dir keine Gedanken, Engelbert, deine Rose hast du genau richtig eingepflanzt. Wenn die Veredelungsstelle mit der Zeit etwas hochkommt, weil die Erde drumherum weniger wird, dann muss man sie halt über den Winter mit Erde anhäufeln und mit Laub abdecken.

vom 30.05.2022, 17.53
4. von Leonie

Wenn ich mich noch recht erinnere, sollten meine Rosen damals die Veredelungsstelle immer knapp über der Erde haben. Im Winter sollten sie mit Zweigen etc. zugedeckt(?).
Ist aber Jahrzehnte her, dass ich mich damit befassen durfte.

vom 30.05.2022, 17.49
3. von Engelbert

@ rosiE: tiefsitzende ? Die Veredelungsstellen sitzen doch immer dort unten ... nicht ?

vom 30.05.2022, 16.40
2. von Ute58

Die Veredelungsstelle sollte unter der Erde liegen. Sie ist besonders empfindlich gegen Frost und Verletzungen. Das schützt die Veredelung. (gefunden in meinem „Rat für jeden Gartentag“ und auch bei Google – u.a. im Hier klicken

vom 30.05.2022, 16.29
1. von rosiE

mag sein, aber unsere eben nicht, unsere möchte höher sitzen, können wir doch nicht wissen, dass deine eine tiefsitzende ist, also in aller ruhe abwarten, was passiert,

vom 30.05.2022, 16.14
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2022
<<< Juli >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
Karin v.N.:
Den sieht man hier bei uns sehr oft und ich b
...mehr

lieschen:
Tempolimit würde keinem schaden, in Amerika
...mehr

lieschen:
so ein schöner Silberreiher auf der Suche na
...mehr

Laura:
Ich mache Fruchtjoghurt eigentlich nur selber
...mehr

Schpatz:
So nah kommt man ihnen selten. Schöne Vögel
...mehr

funny:
Das Tempolimit wäre eine Einschränkung, die
...mehr

MOnika Sauerland:
Ich bin für das Tempolimit. Scholz ist zwar
...mehr

Liane:
Schöner, stolzer Vogel, mit aufmerksamen Bli
...mehr

Bommel:
Mir auch!!!!!!!!!!
...mehr

Su:
Es gäbe ja noch die Eigenverantwortung, jede
...mehr