ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

täglich

Und täglich grüßen die Updates in Kalenderblatt, Lichtblick und Tagebuch. Was dem alles einfällt. Immer wieder neue Ideen, wie toll. Eine ausgewogene Mischung.

Vielleicht denkt auch mancher Leser: da hätte er sich aber mehr einfallen lassen können. Schon wieder ein Kalenderblatt ohne Bild, das dritte hintereinander. Ja, sowas sollte eigentlich nicht sein ... ist mir aber gestern Abend nicht aufgefallen. Dabei lege ich Wert auf Balance. Ist irgendwo ein ernstes Thema, gibts woanders etwas Leichtes. Ist das Kalenderblatt schnell angeschaut, gibts evtl. im Lichtblick mehr. Gibts da viel Text, gibts dort nur Bilder. Mal was fürs Auge, mal fürs Herz, mal fürs Hirn. Ausgewogen ausgedacht, mit Liebe bedacht.

Manchmal da gibts auch Tippfehler. Ein falscher Link. Ein verwechselter Autor. Immer noch nicht die nächste Folge der Salzstreuer oder der Gänseblümchen.

Manche Dinge gehen einfach nicht, wenn man abends um 10 vor dem PC sitzt, noch nichts für den nächsten Tag gemacht hat und den unendlich großen Wunsch hat, sich zur Seite kippen zu lassen, um sofort einzuschlafen.

Doch dann zwinge ich mich, wachzubleiben und um 12 gibts dann wie immer wunderschön die neuen Dinge in Kalenderblatt, Lichtblick und Co. In Anbetracht des Zustands, in dem ich das bisweilen mache, fast ein Wunder. Mit 20 % Wachheit kreative Dinge auf eine Weise tun, dass bisher noch niemand kommentiert hat "sag mal, hast du gepennt beim Gestalten?". Dabei hätte der Kommentar fast gestimmt ;).

Ins Bett gehe ich dann gegen ein Uhr. Weil ich nicht sofort abschalten kann, weil ich, nachdem ich endlich den Griffel (die Tastatur) fallen lassen kann, noch etwas Zeit für mich brauche. Manchmal trinke ich auch ne Flasche Bier, was ich besser nicht sollte, aber dennoch tue, um etwas Ruhe zu finden (um meinen inneren Hamster aus seinem Laufrad zu nehmen und neben mich auf die Couch zu setzen).

Warum ich das tue ? Weil es mir eben "nicht" egal ist, ob die Leser morgens den PC anschalten und nichts, aber auch gar nichts Neues vorfinden.

Man sieht nur die Bühne. Und den Vorhang. Dahinter ... sieht es oft anders aus, als man denkt.

Engelbert 19.07.2008, 19.35

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

52. von silvia

Danke, für Deinen uner-müd-lichen Einsatz.
Ich wünsche Dir unversiegbare Inspiration und gute Nächte, sowie das Glück der Recht-schreibung.

vom 31.07.2008, 17.38
51. von christine

Ich hab mir das gestern schon einige Male durchgelesen, wußte aber nicht so recht, was ich schreiben sollte.
Hier einfach mal meine ersten Gedanken:
Ist Engelbert heute einfach nicht gut drauf?
Loben wir Besucher der Seelenfarben Seiten Engelbert nicht genug?
Mußte das einfach mal gesagt werden?
Will Engelbert nur mal unsre Reaktion auf diesen "Text" testen?

Ich denke, dass JEDER, der jemals eine Internetseite gestaltet hat, sehr wohl weis, wie viel Arbeit da drin steckt und ganz besonders, wenn man wie hier, täglich was neues zu sehen, bzw. lesen bekommt.
Lieber Engelbert, solltest Du wirklich mal Dein Hamsterrad anhalten und einfach mal Urlaub machen wollen, so hat sicher jeder dafür Verständnis und die Vorfreude auf die Zeit danach ist um so größer.

Ich selbst bin ja immer der Meinung, an einem PC sollte ein Hinweis kleben "zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt" oder "PC kann süchtig machen".
Dies gilt sowohl für vor und die hinter der Bühne.

Also Engelbert nur MUT zur Pause, falls Du überhaupt ohne Dein Puplikum sein kannst!?! Das ist wieder eine andere Frage.

Ganz liebe Grüsse




vom 21.07.2008, 13.21
50. von Anne/LE

Ohne gesunden Körper kann dein Geist nicht "wandern" zu interessanten Bildgeschichten, zu Gedichten, zu Gemälden, zu Kalenderblättern....verliert die Kraft für Fragen und Antworten.
Wer das Gaspedal liebt, sollte auch lernen vor dem Blitzer einen Gang runterzuschalten!!

Aber das weißt du viel zu gut selbst, brauchst bloß ab und zu eine Erinnerung;)

vom 21.07.2008, 11.24
49. von fischren

Grüß Dich Engelbert,
als eine, die selten kommentiert, möchte ich den zweiten Absatz Deiner Zeilen,ab: "dabei lege ich Wert...", dick unterstreichen,weil diese Worte den Reiz ausmachen, dass ich gerne auf Deiner Homepage bin - es zu schätzen weiß, dass zu all diesem, harte Arbeit
gehört.

Somit gilt Dir Engelbert, mein Dank für Deine Energie, Deiner Ideenschmiede, wo Du für uns Seelenfärber mit Seltsamen, ansprechende Themen oder zahlreiche Tipps, Bildgedanken und der gleichen mehr, begeisterst.
So möge kein stummer, dummer, Schlummer
Dir den nächtlichen Schlaf mehr rauben!

Eine Frage noch: Wäre es so schlimm, wenn am Kalenderblatt mal steht:" Heute wegen Ruhetag geschlossen!" ? Wenn mal die Zeit wegen gewisse Umstände nicht reicht?

Mach es doch den Katzen nach!
Liebe Grüße



vom 21.07.2008, 11.18
48. von Andrea R

Hallo Engelbert!
Ich wollte an dieser Stelle auch noch ein DICKES DANKESCHÖN loswerden!!! Für all das, was Du auf Deiner Seite für uns parat hast. Ich wünsche Dir, dass Du es schaffst, die für Dich wichtigen Pausen einzulegen. Das darfst Du Dir leisten!
Viele liebe Grüße!


vom 21.07.2008, 11.06
47. von Sonny

Guten Morgen,lieber Engelbert,

du schreibst: Man sieht nur die Bühne. Und den Vorhang. Dahinter .... sieht es oft anders aus, als man denkt.
Das ist richtig und nachvollziehbar, man kann schließlich nicht immer und überall zeigen, was man denkt, fühlt oder , wie gut/schlecht es einem gerade geht.

Ich kenne weder dich noch jemand anderen der Seelenfärbler persönlich, bin aber sicher, dass Du gerade hier die Möglichkeit geschaffen hast, wirklich mal "Mensch zu sein", Gefühle zu zeigen, ohne zu befürchten, dass jemand über einen lacht/lästert oder einen schief anschaut.

Man kann hier
belastende Dinge einfach mal "loswerden" Hilfe und Verständnis finden,
wunderbare Anregungen für Gedankenreisen finden,
zauberhafte Bilder in oft ungewöhnlichen Perspektiven sehen,
sich mit Gleichgesinnten austauschen,
Eure netten Katzen kennenlernen
und
und
und
..... die Seele baumeln lassen.

Das ist wirklich einzigartig und (nicht nur ich) genieße das sehr und bin froh, dass Seelenfarben ein wichtiger Teil meines Alltags geworden ist. Ich freue mich natürlich täglich auf Neuigkeiten, dennoch denke ich, dass es durchaus keine "Verpflichtung" für Dich sein/werden sollte, für uns den "Alleinunterhalter" zu geben.
Deine Gesundheit, Dein Wohlergehen, Dein Privatleben gehen vor - wenn eine Pause nötig ist, dann gönn Dir eine, genieß das Leben und lass selber mal wieder die Seele baumeln - denk nicht immer nur an uns!
Niemand wird sich zu Tode langweilen oder Seelenfarben "untreu" werden, wenn mal ein paar Tage nichts Neues zu lesen ist. Wenn Du neue Kraft und Energie geschöpft hast, wirst Du es uns schon wissen lassen, da bin ich sicher!
Und bis dahin ... nimm bitte die vielen Ratschläge ernst und paß auf Dich auf!

Liebe Grüße auch an Beate und M+M!


vom 21.07.2008, 10.19
46. von libellchen

Ja, und "nebenbei" machst Du auch noch einen Kalender, was alleine schon eine Heidenarbeit ist. Ich bewundere jedesmal Deine Ideen, so vielfältig, so bunt, so "seelenfarben" eben.

vom 20.07.2008, 23.14
45. von Mai-Anne

lieber engelbert:
einfach nur: DANKE!
und: PASS AUF DICH AUF!

vom 20.07.2008, 21.15
44. von gillian

Privatleben
Auszeit
Urlaub
Selbstfindung
Energie tanken

=
PAUSE

Nimm Dir die guten und ernst gemeinten Ratschläge Deiner 'Freunde' zu Herzen.
Du wirst noch gebraucht und Deine Frau wird es Dir auch danken.

vom 20.07.2008, 19.35
43. von Thamars

Hallo Engelbert.
Ja, das stimmt, oft sieht man nur die Bühne - weil man das dahinter nicht kennt. Manchmal macht man sich auch keine Gedanken über das dahinter, freut sich, taucht ein, ist froh, lässt sich mitreißen, lässt sich ablenken...und doch, doch wird an DICH gedacht, der Du dahinter stehst und alles machst, eben hinter allem stehst! Viele, viele von uns Lesern hier könnten das nicht, wollten es nicht - wir alle kommen, weil wir uns freuen, das es seelenfarben gibt, auch wir haben Seelenfarben als ersten Link, den wir täglich anschauen, doch - jeder, wirklich jeder darf nein und stopp sagen, darf sagen, ich schlaf jetzt, ich mach jetzt Pause, ich brauche Zeit für mich, für beate, für Freunde... - Lebenszeit, die nicht am Pc gestaltet wird. Du bist ganz viel unterwegs, sonst würden die wunderbaren Bilder gar nicht entstehen können, doch Du willst teilen, mit den Menschen davor. Das ist ein enorm hoher Anspruch - und ich glaube, manchmal kann man auch im Geiste teilen, kann man sich vorstellen, alle sind da, man schaut gemeinsam - und schläft dann. ;-)
Pass gut auf Dich auf, Engelbert!
Wir mögen Dich.

Thamars

vom 20.07.2008, 14.13
42. von Elisa

Ich finde das ganz normal, wenn da mal ein Rechtschreibfehler oder auch Tippfehler ist oder sonst etwas mal verdreht ist. Das ist menschlich und ich möchte gar keine Seite, die total perfekt ist...das würde mich vielleicht nur deprimieren, dass ich es nicht bin. :)
Und, lieber Engelbert, ja, irgendwann habe ich schon mal geschrieben: Nimm dir eine Auszeit, Pause, du hast es verdient. Ich glaube, das war, als du Rückenprobleme hattest (ích hoffe, dass da wieder Alles in Ordnung ist?).
Wobei ich dich schon verstehen kann, dass du Alles möglichst perfekt machen willst. Das ist eine Gratwanderung, aber du stehst im Mittelpunkt und du kommst zuerst. Außerdem kannst du ja nur wirklich dann kreativ sein, wenn du dich wohlfühlst. Also, bitte, lieber Engelbert, schau auf dich, denn du bist das Wichtigste...etwas gesunder Egoismus gehört dazu...ich habe auch lange gebraucht, bis ich das schaffte und hin und wieder passiert es mir, dass ich mich wieder vergesse und nur an die anderen denke und dann ärgere ich mich. Aber das kommt immer seltener vor. Ist wohl so ein Lernprozess, den viele Menschen durchmachen müssen, ob sie wollen oder nicht.
Dir wünsche ich, dass du den Mittelweg findest...in dem du Seelenfarben so gestaltest, dass du zufrieden bist, aber dich gleichzeitig auch rundum gut dabei fühlst.
Alles Liebe,
Elisa


vom 20.07.2008, 14.07
41. von Helga

Hast ja gesehen, was passiert, wenn man "zu viel am Hals hat"!
Mach die Pausen, die Du brauchst; uns wirst Du deswegen nicht so schnell los...

vom 20.07.2008, 13.55
40. von Janna

....der mit dem Murmeltier, das jeden Tag grüßte, kam auch da raus.... - indem er merkte, was er anders machen könnte.... - du beim Inhalt gar nichts...eher mal "Pause" schreiben....
aber früher anfangen einfach (jaja, klingt so einfach....-)
ach was, du brauchst keine Ratschläge (hab nicht gelesen, was die anderen schrieben) -
wir schenken dir einfach zum nächsten Geburtstag Tage mit 36 Stunden - wär das was???
ach Engel...einfach weniger machen...ICH wär zufrieden...:-) Janna

vom 20.07.2008, 12.59
39. von anasthasia

Ich habe nur wenig Zeit gerade, deshalb nur kurz... weist Du, Du brauchst Dich sicher nicht zu rechtfertigen, nur weil jemand blöde Kommentare über deine rechtschreibung macht. ich danke Dir dafür, dass ich eine so tolle Seite vorfinden darf. Es ist wunderbar, jeden Tag hier zu stöbern. Nein, natürlich sagt auch mir nicht immer alles zu, aber wie sollte es auch? Du hast auf dieser Seite über 20Mio. Klicks, was wirklich ne geniale Leistung ist. So viele Menschen, die sich erfreuen. Du leistest Großes. DANKE!

vom 20.07.2008, 12.38
38. von ANne

Lieber Engel, nimm dir eine Auszeit. Die Erwartungen, die du an dich selbst stellst und uns hier mal notiert hast, führen unweigerlich dazu, daß dein "Hamsterrad" aus dem Tritt gerät und dich umhaut. Lass es, bitte BITTE, nicht soweit kommen!
Ich froi mich jedesmal, bei dir vorbeizuschauen und zu sehen, wieviele schöne Ideen du hast und umgesetzt hast. Und wenn mehrfach nur Text im KB - wen es stört, soll hier wegbleiben.
Ich habe nicht die Zeit, alle Kommentare zu lesen, liege aber sicherlich im Tenor der anderen, die deine wundewrbare Arbeit zu schätzen wissen. Und glaube mir, ich weiß, was es heißt, wegen Stresssssssss aus der Bahn gewprfen zu werden.
SEI EIN EGOIST - DENK AN DICH!
Egoismus ist eine Art Selbstschutz. Wenn DU nicht an dich denkst, wer sonst?! In diesem Sinne, einen schönen Sonntag ANne

vom 20.07.2008, 12.27
37. von Liebesluchs

Hallo Engel,

ich hatte schon soviel getippert aber eigentlich wurde alles schon gesagt, am meisten spricht mir @funny aus der Seele.
Deswegen jetzt hier von mir nur zwei Dinge aber die sind ganz eindringlich gemeint: (denn beim nächsten Seelenfarben-Treffen wär ich gern mal dabei!)

Eine BITTE an dich, nimm dir die Auszeit die dein Körper braucht, wir warten gerne auf dich!

Und was mir ganz wichtig ist:
Tausendmal vielen lieben DANK für alles was du uns hier auf Seelenfarben täglich schenkst!

Die Anregung von Juttinchen mit der Rübrik GEDANKENAUSTAUSCH für deinen Urlaub find ich übrigens genial für uns, wär schön wenn du die übernähmst.

Allen Seelenfärblern von Herzen einen schönen Sonntag wünscht
Liebesluchs*

vom 20.07.2008, 11.48
36. von funny

Alles was mir auch so beim Lesen Deines Eintrages gestern abend durch den Kopf ging, ist mittlerweile schon von anderen geschrieben worden. Ich habe mich zunächst davor gescheut, das zu kommentieren, aber heute denke ich, wenn einer ein "öffentliches" Tagebuch führt und so etwas aufschreibt, rechnet er ja mit Kommentaren - oder hofft vielleicht auch darauf, um zu lesen, was andere darüber denken - vielleicht gibt das ja auch Gedankenanstöße oder Anregungen....
Ich möchte, aus o.g. Gründen (eben weil auch schon fast alles gesagt ist) gar nicht mehr viel schreiben, nur daß ich das von Dir beschriebenen Hamsterrad mal ganz ähnlich am eigenen Leib erfahren habe - und ewig gebraucht habe, bis mein Kopf mitgespielt und auf das Herz gehört hat und mal AUSGEBROCHEN ist daraus. Ausgelöst wurde dieser Ausbruch durch eine Krankheit. Aber muß es immer erst so weit kommen??? Die Befreiung und Erleichterung, die ich aber danach verspürte war unbeschreiblich! Und danach konnte ich mit einer veränderten Einstellung an die Sache dran gehen, übe sie jetzt anders aber dafür für mich viel intensiver und wohltuender aus.
Auch ich schließe mich den Kommentaren meiner Vorschreiber an: Der Druck den man sich macht, entsteht auch oft nur im eigenen Kopf, man stellt sich die Erwartungshaltung der anderen vor, man kann nicht gegen seinen eigenen Perfektionismus an und und und.....ABER: Deine Leser sind Menschen die auch alle mal schwach sind, oder müde, oder erschöpft oder ohne Ideen. Und wir alle haben freie Tage, Auszeiten und mal keine Lust mehr. Warum sollten wir daher ausgerechnet von Dir erwarten, daß Du ein Übermensch bist???? Auch Du solltest Dir das zugestehen, was für jeden von uns alltäglich ist. Wer von uns hätte DAFÜR kein Verständnis???????
Unsere Unterstützung hast Du.

In diesem Sinne
einen schönen Sonntag

vom 20.07.2008, 11.16
35. von Christian

Lieber Engelbert!
Was soll ich noch schreiben? Alles wichtige wurde bereits in den Kommentaren 1 - 34 geschrieben.
Du darfst ruhig mal eine Pause machen!
Du darfst Dir auch mal ein Bierchen gönnen!
Du darfst auch mal Deinen inneren Hamster aus dem Laufrad nehmen!
Du darfst Dich auch ruhig einmal nach der Seite plumpsen lassen und getrost einnicken!
Aber bitte pass um Himmels Willen auf, wo Du den Hamster vorher hingesetzt hast!

vom 20.07.2008, 11.01
34. von marita

schaue dir immer alles von zwei seiten an
wenn sich bei dir einschleicht zu denken das war nun nicht so toll was du gemacht hast, dann denke auch drüber nach
wie viele vergleichbare seiten es gibt die es besser machen als du?
so viele klicken über lange zeit deine seite an und fühlen sich wohl bei dir
und jeden geschmack treffen ist unmöglich
ich finde übrigens dass du klasse mit kritik umgehen kannst was den wenigsten gelingen würde
leider sind wir menschen nun mal so veranlagt dass wir bei 50 positiven kommentaren und einem negativ empfundenen kommentar nur eben diesen einen sehen
wenn dich ein kommentar trifft dann zähl doch bitte durch wie viele dir guttun
dann wird dieser eine kommentar sofort viel unwichtiger werden :-)

wir erschaffen uns durch unsere gedanken unsere realität
bestimmen damit ob es uns gut geht oder schlecht

liebgemeinte denkanstöße...marita


vom 20.07.2008, 10.46
33. von Helga

lieber Engelbert, hör auf alle, die hier schon geschrieben haben. Du mußt die Zeichen, die du verspürst ernst nehmen und dir eine Auszeit gönnen. Ich bin sicher, daß alle deine Leser und Besucher dafür vollstes Verständnis haben und gerne warten, bis du erholt wieder kommst.
Lg
Helga

vom 20.07.2008, 10.38
32. von Ilse

((((Engelbert))))
du verdienst auch freie Tage...denke drüber nach...jeder von uns hat sie...diese Tage, an denen man auch mal alles baumeln lassen kann und nicht s tun muß...
Ich würde das verstehen und ich denke, dass sich meiner Meinung Viele anschließen werden.
Ein großes Dankeschön für alles, was du uns bisher gegeben hast sagt Ilse

vom 20.07.2008, 10.32
31. von susi

Ich selbst habe oft genug "auf der Bühne" oder "in der Öffentlichkeit" gestanden, wenn auch nur im kleineren Kreis. Und doch kann ein Außenstehender es nicht erahnen, welche Kraft im Vorfeld nötig ist, um alles vorzubereiten und dann noch erfolgreich zu präsentieren.

Hut ab vor dir und deiner Leistung :-) Das positive Feedback ist doch der Lohn der Künstler... Und manchmal muß man es einfach aus seinem Publikum herauslocken :-)))

ggggLG
susi

vom 20.07.2008, 09.56
30. von Sternchen04

Hallo Engelbert,
halte Dein "Hamsterrad" an und nimm Dir eine Auszeit! Anhand der vielen Kommentare siehst Du, dass alle Deinen "Hilferuf" verstanden und vollstes Verständnis dafür haben, wenn Du mal nur an Dich denkst und das tust, was Dir gut tut.

Man sieht nur die Bühne. Und den Vorhang. Dahinter ... sieht es oft anders aus, als man denkt. Warte nicht solange, bis Körper und Seele eines Tages den Bühnenvorhang heben und der Vorstellung ein Ende bereiten.....



vom 20.07.2008, 09.38
29. von Juttinchen

Wie schon so oft, ist bereits alles geschrieben, was ich auch geschrieben hätte. Deshalb schließe ich mich den Kommentatoreneinfach an und wünsche Dir eine "AUSZEIT". Laß auch Du einfach mal Deine Seele baumeln. Das hast Du Dir einfach verdient.
Laß uns eine Rubrik: GEDANKENAUSTAUSCH
in der wir Seelenfärbler uns einfach untereinander austauschen können.

Alles Liebe und viel Zeit zum Verschnaufen

vom 20.07.2008, 09.16
28. von Karin v.N.

Da schließe ich mich den Kommentaren vor mir an und sage Dir:
Nimm Dir die Freiheit für eine Pause - mach ein Schild an die Türe:
"Dieser Raum hier ist wegen einer kleinen Auszeit nicht täglich geöffnet, aber nach einer Erholungspause darf gerne wieder angeklopft und auf dem Seelenfarben-Sofa Platz genommen werden!"
Du hast einmal geschrieben:
Seelenfarben ist ein Gefühl...wie ein warmer Sommerregen. Wie der laue Wind am Meer, wie leise Musik beim Sonnenuntergang. Paß auf Dich auf dass nicht aus leiser Musik Dissonanzen werden!
Ohne Dich gibts keine Seelenfarben und darum mußt DU gesund bleiben, denn Du bist SEELENFARBEN !
Danke für alles bisher... sagt Karin


vom 20.07.2008, 02.03
27. von Weckie

Hallo Engelbert,
es ist leicht zu sagen: "Mach' mal Pause!", wenn man nicht "Vater" (Betreiber) einer Webseite wie Seelenfarben ist. Als neuer Besucher dieser Seiten und mit eigener Erfahrung bezgl. dem Aufwand, der hinter jeder Zeile, jedem Bild und jedem Update steckt, bewundere ich Deinen Ehrgeiz und Deinen Fleiss!
Wie bereits schon andere anmerkten, geht aber die Welt nicht unter, wenn Du mal 'ne Pause einlegst. Die Wochenenden, also Samstag und Sonntag, würden sich z.B. anbieten ...

vom 20.07.2008, 01.54
26. von genifee

Lieber Engelbert,
im Seelenfarben-Kalender-Verlaufsbericht hast Du des öfteren geschrieben,dass einige Lichtblickrubriken kürzer treten müssen,da Du Prioritäten setzen mußt.
Ich habe mich täglich gefragt,wo und wann sie kürzer treten.Nein, nichts kam zu kurz für uns.Du hast im gleichen Tempo weiter gemacht.
Im Archiv konnte ich lesen,dass für die Zeit einer Reha-Maßnahme keine Seelenfarben-Seiten gestaltet wurden.Es hat dir keinen Abbruch getan,oder?Du hast treue Fans,auch nach einer längeren Pause.
Dein Körper sagt Dir etwas,höre auf Ihn.
Wenn du Dir jetzt nicht die Zeit nimmst,auf ihn zu hören,wird er Dich irgendwann zwingen.Dies ist oftmals mit Leid,Kummer und Schmerzen verbunden.Also gönn Dir eine Pause,wir werden es überstehen und Dich dann erfreut wieder begrüßen.
Auch ein Hamsterrad kann angehalten werden.
Lieber Engelbert,hast Du Dich je gefragt,was Dich treibt?
Ich glaube unser aller Anerkennung und Liebe ist Dir auch nach einer Pause gewiß.
Im übrigen schließe ich mich allen vor mir geschriebenen Kommentaren an,Du bist einzigartig.


vom 20.07.2008, 01.54
25. von spediR

...ja, ja, die Scheinwelt des Internets! Aber wars beim ollen Goethe anders?
Doch tröstlich zu wissen, dass nichts, aber auch wirklich nichts den realen, 3D, sehr komplexen Kontakt zum realen Menschen ersetzt...
und deshalb: Stress setzt du dir selber... ich weiß wovon ich schreibe...
Raus aus dem Haus! Deine Leser/innen tragen eine Kreativpause mit!
Es ist Sommer!

vom 20.07.2008, 01.23
24. von Branwen

Mensch, Engelbert, setz dich doch bloß nicht so unter Druck! Achte mal mehr auf dich. Die Welt geht nicht unter, wenn hier nix steht. Früher gab's doch das Kalenderblatt auch nicht. Wir waren halt damals alle so begeistert von deinem Adventskalender, dass wir uns gewünscht haben, jeden Tag so etwas Schönes lesen zu können. Aber das heißt doch nicht, dass es nun ein MUSS für dich ist. Mach weniger, mach gar nichts, mach einfach, wie es dir gefällt! Vor allen Dingen: mach dich nicht kaputt und mach dich nicht zum Sklaven, ok?!
Danke für all deine Ideen, deine Mühe, deine Arbeit und Grüßlis von Branwen

vom 20.07.2008, 01.19
23. von Ruthie

@moonsilver:
Genauso war's heute bei mir! Ich war im Garten und hab mir gedacht, dass ich mal "internetfrei" habe. Hab mir überlegt, ob der Engelbert auch mal in den Garten geht. Ob er überhaupt Zeit hat, nach den Blümchen zu sehen. Wie schnell er wohin fahren muss, um uns wieder neue Bilder zu "besorgen" usw. usw.

Komisch, jetzt dieser Eintrag. Ich glaub, die Seelenfärbler hängen echt sehr intensiv mit ihren Seelen zusammen!

Und @Engelbert: Siehe Eintrag 2! Wir halten das schon aus...

Liebe Grüße und gute Nacht!

vom 20.07.2008, 00.31
22. von sonja-s

Lieber Engelbert, ja, wir sehen nicht was im Hintergrund alles läuft, sehen "nur" die Ergebnisse und die sind erstaunlich Klasse für nur 20% *fg*
Nein, im Ernst, ich denke es gibt ne Menge hier die, aus eigener Erfahrung wissen wie viel Arbeit hinter Deinen Seiten und vielen Rubriken steckt.
Mit den Jahren ist es immer mehr geworden.
Für die Leser/Besucher Deiner Seiten ist es natürlich toll täglich Neues vorzufinden und man kann fast gar nicht glauben, dass da nur eine einzelne Person dahinter steckt die das alles macht.
Hut ab!!! Das ist eine Leistung die ich bisher im Netz kein zweites Mal gefunden habe.
Du erstellst ja nicht nur Deine vielen Kreationen und setzt Deine Ideen um, Du paßt ja auch noch auf uns auf, liest die vielen Kommentare, dass kein schräger Ton aufkommt, dass sich alle wohlfühlen, das Copyrights beachtet werden usw.
Man spürt und sieht auch, wie viel Herz von Dir an allem hängt was mit Seelenfarben zu tun hat, wie hoch Dein eigener Anspruch ist und wie wichtig Dir Deine Leser sind.
Regst Deine Leser an auch Kreativ zu sein, mit den monatlichen KB‘s mit Briefmarken, Lesezeichen, mit Fotoaktionen wie Stapeln, Gänseblümchen, Salzstreuer, etc. und arbeitest bei diesen Aktionen Deine volle mailbox ab um die Fotos für Deine Seite evtl. noch anzupassen und stellst sie oft noch mit Kreativen Texten und Sprüchen rein.
Es ist eine Wahnsinnsarbeit die Du Dir machst!!!
Manchmal übernimmst Du Dich auch ein bißchen, finde ich und dann frage ich mich auch, wie macht der das, wie schafft der das, das ist doch unmöglich, ich würde schon längst komatös in der Ecke liegen und zu nix mehr fähig sein.
Mit Urlaub kommen wir Dir ja immer wieder mal, alle Jahre wieder ;))) wenn wir den Eindruck haben dass Dir mal eine Verschnaufpause gut tun würde.
Aber es ist sicher nicht einfach alles fallen zu lassen und dem ganzen PC Gedöns mal für 2-3 Wochen den Rücken zu kehren.
Nach 3-4 Tagen sehnst Du Dich wahrscheinlich schon nach dem PC um die vielen Ideen umzusetzen die Dir bis dahin schon im Kopf rumschwirren, denn es bringt Dir ja auch Erfüllung, Freude, Spaß, Erfolgserlebnisse, Ansporn, tolles Feedback das aufbaut und so manche Anstrengung wett macht, sonst wäre Seelenfarben nie das geworden was es ist.
Klar kommt auch mal Frust auf, wenn Besucher meinen sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen, oder wollen Dich in eine Schiene drücken die eher Denen, als Dir paßt, oder solche die Dir Deinen Erfolg neiden.
Versuch Dir nix draus zu machen, auch wenn’s manchmal schwer fällt.
Solche gibt’s überall, dagegen aber stehen Tausende die Anerkennen was Du tust und Deinen Anspruch erkennen und richtig Interpretieren.
Und wenns Dir alles dann doch mal zu blöd ist mach halt nen Tag oder 2 Pause, dann geht’s wieder besser und mit neuem Auftrieb und neuer Lust.

Ein ganz großes Dankeschön für Deinen unermüdlichen Einsatz an dieser Stelle auch mal wieder von mir.

Ohne Dich wäre diese Welt ein ganzes Stück ärmer.

Jetzt lasse ich mich in die Horizontale fallen ;)))

vom 19.07.2008, 23.39
21. von Jeanie

Ach Engelbert, Du lieber Perfektionist.... denk doch bitte bitte endlich mal ein bißchen an Dich!! Wie kann Dir das noch Spaß machen, so im Halbschlaf was machen zu MÜSSEN, nur weil Du meinst, wir warten drauf... Natürlich freuen wir uns auf jeden Deiner Einträge, ob Kalenderblatt, Lichtblickrubrik oder Tagebuch... aber wenn Du mal nicht kannst oder willst - dann laß es! Mach Pause, stell eines Deiner wunderschönen Bilder rein oder mal gar nichts... Denk an Dich und auch an Beate und nicht an uns Seelenfärbler. Und wenn Du schon mal um 9 Uhr ins Bett gehen willst - dann mach es einfach! Laß Dich von den Seelenfarben nicht auffrssen - dazu bist Du viel zu wichtig!

Ich drück Dich mal ganz lieb!

vom 19.07.2008, 23.16
20. von Gitti

Lieber Engelbert, ich durfte Dich in Alsfeld persönlich kennenlernen (worüber ich sehr froh bin!). Ich mag Menschen, die sich mit allen Fasern für etwas einsetzen und keine Ruhe haben, bis alles gut geworden ist. Es ist ein hoher Anspruch, den sich solche Menschen wie Du stellen. Es ist Deine innere Natur, die für Dich den Hamster mitlaufen läßt. Aber auch Du brauchst die Auszeit wie jeder von uns. Niemand würde über so eine lange Zeit ohne Urlaub oder andere Auszeit wirklich ernsthaft Dauerleistung bringen können. Also gönne bitte auch Du Dir hin und wieder so eine Auszeit. Ich kann mir vorstellen, daß Du viele Wenn und Aber dagegen hast, so bist Du eben. Aus deiner Haut kommst Du auch nicht so einfach heraus. Es wäre schon sehr gut, könntet Beate und Du einfach mal eine Zeit ganz wegfahren, damit Du nicht in Versuchung gerätst. Das wird aber sicher wegen M+M nicht gehen. Aber Beate hat ja auch Urlaub von der Arbeit. Eine Möglichkeit, gemeinsam abzuschalten! Vielleicht genießt Du es ja sogar, einfach mal die Seele baumeln zu lassen? Und glaube mir, keiner hier wird das nicht verstehen! Umso mehr freuen wir uns dann darauf, wenn es nach der Pause weitergeht!!

vom 19.07.2008, 23.13
19. von moonsilver

Und genau das habe ich mich heute im Laufe des Tages irgendwann gefragt - war das in meinen Gedanken. Ich habe mich schon oft gefragt - wann und wie Du das immer schaffst und machst. Aber heute war das besonders intensiv und jetzt nun dieses hier im Tagebuch. Die Macht der Gedanken - wer kennt sich da schon wirklich aus. Du liebst uns eben und wir Dich - Die Seelenfarben Co-Kreation.
Wann stehst Du morgens wieder auf?


vom 19.07.2008, 22.58
18. von Maria

Lieber Engelbert,
also ich könnte gut verstehen, wenn Du wie fast alle Stars und für mich bist Du einer, eine Sommerpause einlegen würdest, wobei ich schon zugebe, ich würde Dich wahnsinnig vermissen. Du hast sehr recht, hinter dem Vorhang sieht es oft anderst aus als auf der Bühne. Deshalb glaube ich, solltest Du auch mal was für Dich tun und Urlaub machen. Schnapp Dir Beate und genieße einfach mal unbeschwert, sorgenfrei und glücklich die Tage. Leg Dich mal auf die faule Haut. Der innere Hamster würde das auch ganz toll finden.
In diesem Sinne, tu Dir was Gutes und ganz liebe Grüße

vom 19.07.2008, 22.41
17. von Strandsteine

Lieber Engelbert,
ich erinnere mich noch die seltene Male, wo Du im Kalenderblatt als Platzhalter reingeschrieben hast....
...dauert noch etwas, bin erst in 20min....fertig...
da hatten wir uns zu Dir auf Dein Sofa gesetzt, bildlich gesprochen,
und haben miteinander gerascht und immer wieder das Blatt neu aktualisiert...bis Du es für uns fertig
angerichtet hattest.
Leider habe ich in den ganzen Jahren bei Dir sehr selten das, auch für Dich notwendige Wort....Pause....gelesen.

Du hast soviele wunderbare Bilder,
die sind einzeln als Kalenderblattpause
doch auch ein gangbarer Weg.?
Wird dadurch Dein, Dir selbstgestellter hoher Standard, angegriffen.?

Du gehst mit Dir selber härter ins Gericht, als es mir/uns einfallen würde.

Die Steine wünschen Dir,gönne Dir eine
Auszeit, es kann auch eine Befreiung sein,und Du fühlst den Elan wieder zurückkommen.
Du brauchst doch alle Kraft, um Deine Pläne zu verwirklichen.

vom 19.07.2008, 22.38
16. von Ulla Sch.

Hallo Engelbert,
ich schaue mir jeden Tag als allererstes Deine Seite an, weil bei Dir immer was interessantes oder informatives oder lustiges oder nachdenkliches ist. Als Ulla
noch unter uns weilte war sie meine 1. Adresse, aber jetzt bist Du es. Großes Lob an Dich für Deine Energie.
Lg Ulla S.

vom 19.07.2008, 22.36
15. von Wildgans

mir geht es gut, ich hab grad ferien
warum DU nicht?
wer stellt diese enormen ansprüche?
ich weiß, ich weiß- du bist dein eigener verfolger- stell dem mal ein bein, es könnte bitter nötig sein....
vielleicht hilft auch lachen und in "aus dem leben eines taugenichts" lesen...
wink

vom 19.07.2008, 22.36
14. von Defne

Seit dem ich selbst etwas mitschreibe frage ich mich andauernd wie Engelbert das schafft uns jeden Tag so viel zu bieten.
Zur Zeit habe ich eine Phase wo ich um 12 Uhr in der Nacht noch hellwach bin. Vielleicht geht es Dir lieber Engelbert mit zunehmendem Alter in ein paar Jahren ja auch so. ;)
Meine Anregung etwas weniger zu bieten oder seltener zu aktualisieren hast Du bis jetzt nicht in die Tat umgesetzt.


vom 19.07.2008, 22.18
13. von minibar

Lieber Engelbert,
es wird offensichtlich höchste Zeit, mal wieder kürzer zu treten.
Wenn ich mal durch die Auswahl links auf andere blogs klicke, ist da oft der letzte Eintrag etliche Tage alt. So etwas habe ich bei Dir noch nie gesehen.
Du bietest ein so vielfältiges Programm, dass man nur staunen kann.
Lass es - zumal gerade Urlaubszeit ist - doch mal etwas weniger sein.
Wir würden es alle verstehen und uns auf den Herbst freuen, wenn Du wieder erholt bist.
Gönn Dir bitte mal freie Zeit FÜR DICH

vom 19.07.2008, 22.15
12. von Doris (Spooky)

Hallo Engelchen,

Du hast eine sehr treue und große Fangemeinde, die sicher auch möchte das es Dir auch gut geht (davon haben wir ja auch was :) )
und es ist keiner böse oder sauer auf Dich, wenn Du mal Pause oder nichts machst. Es ist so schon wahnsinnig viel Arbeit. Mach doch überall mal ein "Sommerloch" rein und genieße freie Tage!!
Lieben Gruß
Doris (Spooky)

vom 19.07.2008, 22.15
11. von Maria

Mensch, Engelbert, du lieber Junge, wenn du um 22 Uhr müde bist und umkippen willst, dann schreib schnell in dein Tagebuch: Bin Müde, kippe jetzt einfach um - gute Nacht!
Jeder, wirklich jeder von uns wird das verstehen. Kannst ruhig auch mal an dich denken.
Liebe Grüße von
Maria

vom 19.07.2008, 22.14
10. von katinka

Ach, Engelbert, was du hier leistest, soll dir erst einmal einer nachmachen. Ich frage mich immer, wieviel Stunden du dafür jeden Tag brauchst. Ich habe so das Gefühl dein ganzes Leben ist darauf ausgerichtet? ;-)

Ich staune jeden Tag aufs Neue über diese Konsequenz mit der du uns täglich seitenweise neu bedienst. Das ist ein Vollzeitjob. Und es ist so schade, das du damit kein Geld verdienst, die Leistung, die du bringst wäre es allerdings wert.

Aber in erster Linie zählt ( ich kämpfe ja auch grad damit, und halt hier große Reden *gg*) - mach es bitte in erster Linie für dich und nicht für uns. Wer nicht verstehen kann, das du auch das Recht auf Ruhe, Entspannung, Urlaub hast, hat glaube ich auch den gesamten Sinn deiner Seiten nicht verstanden. Deine wahren Fans werden auch bei weniger Beiträgen , oder auch nach einem großen "wir haben Urlaub" Schild wieder zurückkehren. Nimm dir doch bitte mal, was du uns täglich gibst ...
;-)

Lass den Hamster mal 'ne Weile frei ...
und Danke!

vom 19.07.2008, 21.58
9. von weebee

Hallo Engelbert,
ich hatte in meiner PC- Zeit bisher 4 Blogs, ohne Internetseite dahinter oder davor und nicht ein Blog hat überlebt, weil ich einfach die Ausdauer dafür nicht habe.
Als ich hier anfing mitzulesen dachte ich, da steckt eine Programmroutine dahinter, die jeden Abend das Kalenderblatt hoch lädt. Kein Mensch kann so viel Ausdauer und Konstanz haben.... dachte ich und merkte mit der Zeit, dass ich gründlich daneben lag ;)
In so manchen Zeiten bin ich dankbar für jedes Wort und jedes Bild auf Deinen Seiten, dennoch.... mach Dich nicht zu einem Gefangenen Deiner eigenen Regeln. Jeder darf sich Auszeiten und Ausnahmen gönnen, Du auch. Und ich bin ziemlich sicher, dass Deine Fangemeinde hier dadurch nicht kleiner wird.
Ich wünsch Dir eine gute Nacht ohne Hamster,
weebee

vom 19.07.2008, 21.18
8. von Gerti

Dazu kann ich nur sagen, lieber Engelbert, dass ich mich sowieso schon gefragt habe, wann Du das machst.
So entnehme ich, ich sage mal, "Deinem Hilferuf", dass Du sagen willst, "Ich kann bald nicht mehr". Was ich absolut verstehe.
Ich bin ja schon vor Jahren auf Deine Grusskarten gestossen,damals hatte ich nur einen Internetanschluss über mein normales Telefon, noch kein DSL, keine Flatrate usw., so war ich nie viel im Internet, weil ich immer gespart habe, aber Deine Grusskarten fand ich schon immer die Schönsten. So warst Du immer in meinen "Favoriten" enthalten, von einem System zum Anderen, angefangen so im ca. im Jahr 2000, weiss es nicht mehr so genau.
Bin ja auch erst so im Februar 2008 darauf gekommen, was da sonst noch so in Seelenfarben abläuft und habe mich daran beteiligt.
So ist auch meine erstes Kalenderblatt entstanden, weil ich dachte, "Oh, das versuche ich mal".
Ausserdem verdanke ich Dir ein paar nette Internetbekanntschaften.
Aber Du solltest Dich auf jeden Fall nicht übernehmen, tu NUR das, was DIR Spass macht.
Ich kenne Dich noch nicht so genau, aber nehme mal an, Du hast auch noch einen Beruf, und...... was sagt Deine Frau Beate dazu ?
Jedenfall sollst Du wissen, dass es jemand gibt, der sich darüber Gedanken macht und das schon eine Weile.
Ganz liebe Grüsse
Gerti

vom 19.07.2008, 21.08
7. von Reinold

Hallo Engelbert

ich erlaube es mir, nicht jeden Tag und nicht alles zu lesen. (Also mit Komentaren meine ich)
Aber all das erstellt, hat wenig Zeit für andere Dinge im Leben.
Mir ist schon klar, dass dir vieles Freude macht. Aber setze dich nicht stäglich unter Druck uns eine Frude zu machen!!

Erlaube dir unbedingt auch mal einen Tag nichts oder weniger zu schreiben!

vom 19.07.2008, 21.07
6. von Cor

Hallo Engelbert,
ich denke es war mal an der Zeit, dass du dies hier formuliert hast. Viele deiner Leser wissen nicht wieviel Arbeit und vor allem Ausdauer und Kreativität es bedeutet das jeden Tag neu zu machen.
Herzliche Grüsse,
Cor

vom 19.07.2008, 20.57
5. von Blueswoman

Lieber Engelbert, ich kann das nachvollziehen, was Du da so "durchmachst". Mal geht alles locker flockig ... und dann wieder könntest Du den PC am frühen Abend ausmachen. Aber nein, Du bist Perfektionist und möchtest in gewohnter Weise die Erwartungen Deiner Leser erfüllen. Doch glaube mir, wenn Du eine Pause machst, freut sich jeder mit Dir. Wenn Du rechtzeitig neue Beiträge im Lichtblick einstellst und im Kalenderblatt etwas veröffentlichst, was Deine Leser kreativ werden läßt, dann ist genug Stoff für eine Weile vorhanden. Wer meint, er hat alles durch, kann ja auch mal in den alten Kalenderblättern stöbern oder sich "ruhende" Rubriken mal wieder vornehmen. Gönn Dir eine Pause, tanke Energie für neue "Taten" :-). Übrigens: Sollte es "Meckerer" geben, dann stör Dich nicht daran. Auf solche kannst Du auch gut verzichten. Das kannst Du Dir leisten.

Liebe Grüsse
:-)

vom 19.07.2008, 20.55
4. von Gabi K

weißt du Engelbert, du machst das alles hier einfach so (ok, ich weiß, einfach ist das nicht) , ich meine freiwillig, unentgeldlich und so weiter. Und jeder Mensch, auch die Freiwilligen, brauchen mal Pause, Urlaub, Freizeit, Schlaf.
Wenn du also wieder mal um 22:00 Uhr einfach umkippen möchtest, dann tu das. Wir werden "überleben" und dann eben weiterlesen, wenn du wieder aus den Augen gucken kannst.

Pass auf dich auf!

LG
Gabi K

vom 19.07.2008, 20.44
3. von Xenophora

An Deiner Stelle würde ich auch mal eine Pause einlegen. Lass doch einfach eine Rubrik offen für Ideen von uns, und wenn dann manche drauf antworten ist es gut, und wenn nicht, dann nicht.
Ansonsten "Sommerpause".

vom 19.07.2008, 20.38
2. von Marion(RG)

...mache bitte nicht so weiter... Mach einfach mal Urlaub oder schreib hin Pause.
Dein Körper braucht auch seine Pausen, sonst rächt er sich eines Tages.
Obwohl ich täglich hier lese,wäre ich glücklich wenn du auch mal Pause schreiben würdest.
Schönen Sonntag noch. Mach was draus.
Liebe Grüße Marion(RG)

vom 19.07.2008, 20.10
1. von Gerda

Lieber Engelbert,
schöne Worte von Dir und ein liebes Danke an Dich von mir. Mache bitte so weiter. Liebe Grüße Gerda

vom 19.07.2008, 19.44
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
ALPHABEAR:
Geht mir ähnlich. Rechtes Auge minus 11 Diop
...mehr

Susanne:
Die gleichen Grundlagen waren bei mir - operi
...mehr

ErikaX:
Hoffentlich bei einer seriösen Praxis, die n
...mehr

Engelbert:
@ Hildegard: würdest du es heute so machen,
...mehr

Hildegard:
Engelbert, ich habe vor fast 4 Jahren die Lin
...mehr

nora:
Ich kenne Burek aus der Hercegowina - in gute
...mehr

nora:
Ich erfahre am 7. Mai, wann ich drankomme - d
...mehr

Katharina:
Balkanbäckerei habe ich in meinem Umfeld noc
...mehr

Branwen:
Das steht mir auch bevor. Habe nächsten Mona
...mehr

julia:
Super, aber doch nicht beide Augen gleichzeit
...mehr