ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

tech support scam

"Hallo, you have an microsoft-Computer" ... "bitte sprechen sie deutsch" ... "du haben Microsoft-Computer" ... "ja" ... "dein Computer wurde gehackt" ... "nein, wurde er nicht" ... "dein Computer wurde gehackt" ... "wo steht denn mein Computer ?" ... "schalte deinen Computer an, ich kann dir helfen" ... "nein, mache ich nicht ... woher wissen sie denn, dass mein Computer gehackt wurde ... haben sie ihn selbst gehackt ?" ... "bitte schalte deinen Computer an ..." ... "nein, mache ich nicht" ... "nuschelgrummel tut tut tut tut".

Heute morgen passiert ... das war eine versuchte "Tech Support Scam"-Betrugsmasche ... mehr Infos hier.

Engelbert 03.03.2020, 12.39

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

20. von Karin v.N.

Solche Anrufe hatte ich schon ein paar Mal. Jedes Mal wenn ich das Kauderwelch-Deutsch und den Namen Microsoft höre, lege ich sofort auf. Manchmal ist auch bevor überhaupt was zu hören ist, noch so ein Weiterschaltungsgeräusch in der Leitung. Daran hör ich schon , dass das computerweitergeschaltet ist wie bei diesen blöden "Sie haben gewonnen" Anrufen. Sofort auflegen ist immer die beste Wahl.

vom 04.03.2020, 09.05
19. von Juttinchen

Ich glaube mich zu erinnern, dass ich vor etlichen Tagen auch so einen Anruf hatte.
Da derjenige allerdings nur englisch sprach, ich ihn auch nicht verstehen konnte, was er von mir wollte, habe ich sofort wieder aufgelegt. Seitdem habe ich nichts mehr gehört.

vom 04.03.2020, 08.51
18. von MOnika Sauerland

Ich hatte das auch schon aber in Englisch. Beim ersten mal einfach aufgelegt. Vorher ein paar Mal nur im Verzeichnis des Telefon. Wobei ich nur Telefonnummern zurück rufe die ich kenne. Besser ist noch auf meinen AB sprechen. Beim 2. mal haben ich es mir kurz angehört und dann mit der Polizei gedroht. Seit dem ist Ruhe.

vom 04.03.2020, 08.27
17. von Ellen

Wenn "Herr Microsoft" anruft, lege ich unverzüglich auf. Gestern in derf Zeitung: Ein älterer Herrr in der Nähe ist reingefallen und viel Geld, Passwörter, Kreditkartennummer usw. verloren.

vom 03.03.2020, 19.33
16. von Irmgard

Im Moment klingelt jeden Morgen das Telefon bei uns mit diesen Anrufen. Ich lasse die Nummern sofort blockieren; aber am nächsten Tag haben sie schon wieder eine andere.
Neben dem Telefon liegt bei uns eine Trillerpfeife.

vom 03.03.2020, 18.08
15. von T.J.

Es gibt ja Leute die solchen Betrügern mit den eigenen Waffen schlagen. Ist ganz witzig. Einfach mal auf YouTube ein paar solcher Videos anschauen. Schlagworte Microsoft Betrüger geschlagen

vom 03.03.2020, 17.07
14. von IngridG

Danke für diese wichtige Info, Engelbert! Man ist doch vor nichts mehr sicher und es wird immer perfider.
Hatte vor kurzem auch einen Anruf, mit viel Telefoniegeräusch im Hintergrund, hab sofort aufgelegt. Das war auch eine Ausnahme, denn eigentlich hebe ich den Hörer bei mir unbekannten Nummern gar nicht ab. Ich habe für Wichtiges einen AB.

vom 03.03.2020, 16.40
13. von Uschi S.

Lieben Dank für Deine Info Engelbert.
Das ist alles so abartig und es wird immer schlimmer. Ich habe gerade seit ein paar Tagen einen ganz neuen PC und zum ersten Mal auch Win10. Da ploppen nun auch ab und zu Dinge auf, die ich bisher so nicht kannte, die bisher aber echt sind. Wenn ich das so lese, dann hoffe ich sehr, dass ich die echten von den unechten unterscheiden kann. Meine Güte.Vor Jahren hatte ich auch so einen Anruf, obwohl ich nicht im Telefonbuch stehe. Ich habe sofort aufgelegt. Fast täglich kommen Spammails, manchmal bis zu 50 Stück am Tag. Es nervt ohne Ende, denn man muss ja zumindest durchgucken, ob nicht auch echte Mails sich in den Spamordner verirrt haben. Auch das macht überhaupt keinen Spaß jeden Tag.

vom 03.03.2020, 16.01
12. von ixi

Wäre ich bei einem solchen Anruf am Telefon gewesen hätte ich gesagt *ich habe keinen Computer*. Allerdings wäre die Wahrscheinlichkeit größer dass ich mich gar nicht gemeldet hätte denn entweder wäre dann die Telefonnummer gezeigt worden und ich wär nicht dran gegangen weil das meistens Auslandstelefonnummern sind wenn solche Anrufe kommen oder es wäre keine Telefonnummer angezeigt worden dann gehe ich sowieso nicht dran.

Vor Jahren hatte ich einmal ein Telefonat da sagte mir eine Dame "Sie haben einen Telekom Anschluss"?. Aha habe ich gesagt sie behaupten also ich habe einen Telekom Anschluss. Genauso habe ich das Gespräch weitergeführt das alles was sie gesagt hat ich gesagt habe aha sie wissen also dass... das Telefonnat brauchte ich gar nicht zu beenden das hat die Dame dann gemacht sie war wohl entnervt und hat ihrerseits aufgelegt.

Private Telefonate führe ich fast nur noch über mein Handy und die Nummer haben nur ausgewählte Personen. Mit meiner Festnetznummer stehe ich im Telefonbuch und deshalb ab und zu auch so komische Anrufe.

vom 03.03.2020, 15.39
11. von Engelbert

@ Christiane: ich verstehe deine Frage nicht ... das da oben ist keine Phantasie-Geschichte ...

vom 03.03.2020, 14.51
10. von Marion-HH

Vor einiger Zeit hatte ich auch solche Anrufe. Mehrmals, mit verschiedenen Länder-Vorwahlnummern, aber immer die gleiche Person. Ich sagte schließlich (auf englisch) ich hätte kein Einverständnis erteilt angerufen zu werden - ob sie schon mal vom Datenschutz gehört hätte? Danach hörten die Anrufe auf.

vom 03.03.2020, 14.29
9. von MartinaK

Ich hebe bei mir unbekannten Nummern nicht ab. Wenn wirklich jemand aufrichtiges etwas will kann er auf die Mailbox sprechen, dann rufe ich zurück.
Praktiziere ich seit Jahren so.

vom 03.03.2020, 14.26
8. von Gabi K

so 'n Anruf hatte ich auch schon mehrfach... lege sofort auf. Werde mir merken, das nächste mal "I call the police" zu erwähnen.

vom 03.03.2020, 14.21
7. von Margareta

Solche Anrufe hatten wir mal einige - erst nachdem ich sagte "I will call the Police" haben sie's nimmer probiert.

vom 03.03.2020, 14.00
6. von Karen

Ich vermeide es immer, am Telefon mit einem "Ja" zu antworten. Da kann man nämlich prima Geschäftsabsprachen mit zurechtschneiden, was bei "Da haben Sie Recht" oder "das ist richtig" nicht möglich ist. Ansonsten: genau richtig reagiert.

vom 03.03.2020, 13.47
5. von Killekalle

Diese Anrufe sind mir bekannt. Meist englischsprechend mit indischem Akzent. Immer das Gleiche. Ich sage dann: " I think, you want to go to jail? und lege auf.

vom 03.03.2020, 13.31
4. von maggi

Oh ja, solche Anrufe hatten wir schon einige.
Ich verstehe dann nichts und hänge auf :-P

vom 03.03.2020, 13.30
3. von Petra H.

Ich hatte letzte Woche so eine Mail bekommen.

vom 03.03.2020, 13.18
2. von Christiane

hast Du wirklich mit ja/nein geantwortet ???


vom 03.03.2020, 13.12
1. von Hanna

Es wird immer toller!
Engelbert,du hast richtig reagiert!

vom 03.03.2020, 12.48

ALLes allTÄGLICH
 


Wunschzettel
 

RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2020
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      01
02030405060708
09101112131415
16171819202122
23242526272829
3031     
Letzte Kommentare:
Kassiopeia:
Da bist du sicher nicht der Einzige, der das
...mehr

Kassiopeia:
Mmmmmmmmmmh, der sieht echt lecker aus. Das R
...mehr

charlotte:
Oha ! So verlockend ist dieser Kuchen. Gerade
...mehr

Eva:
Stimmt, Pipaluk und Gudrun, besser nicht, den
...mehr

Sywe:
Sieht sehr saftig und einladend aus. Danke f
...mehr

Gudrun:
Gerade diesen Artikel über die Probleme der
...mehr

IngridG:
so muß leckerer Apfelkuchen aussehen und bin
...mehr

Gudrun:
Zu 26)Bei der langen Inkubationszeit gehe ich
...mehr

Gudrun:
15) so mache ich es auch immer.17) so sehe un
...mehr

Therese:
@ EngelbertSolange kein Test feststellt, dass
...mehr