altes Archiv
bis 6.1.2004
Blogs
miniature calendar
alles nur psychisch
andrea
bestatterweblog
bibliodyssey
bohnenzeitung
chinomso
christa
draußen nur kännchen
elfi
elisamara
foto-werkstatt
hans-georg
heck
jörg
junifee
küchentheater
ladybird
landgeflüster
lawblog
maru
piri
shopblogger
smilla
sonia
suomalainen
supermarkt
tabea
tirilli
trulla
uta
widder49
--
mail encoder
Ausgewählter Beitrag
teil 2 und ende
Nun, mein Bild in Händen einer anderen Wettbewerbsteilnehmerin ist bei den 12 Bildern, die nun in der Endausscheidung stehen, nicht dabei und auch nicht mehr öffentlich zu sehen.
Die Ausrichterin des Wettbewerbs möchte sich aus der Sache raus halten und hat nur meine Mails an sie an die betreffende Diebin weitergeleitet. Und mir erzählt, die Dame hätte ihr das am 27. Mai 2006 fotografierte Originalbild geschickt. Was nicht sein kann, denn komischerweise habe ich die absolut identische Blume mit identischen Gräsern im Hintergrund am 21. April 2002 fotografiert.
Man wird sich, was im Internet so schön einfach ist, in Schweigen oder Stromausfall hüllen. Und so wird die Sache im Sand verlaufen.
Was bleibt, ist eine Screenshot-Grafik auf meiner Festplatte.
Die Welt ist so.
Man denke sich seinen Teil.
Das eingereichte Wettbewerbsbild:
mein Original:
Die Ausrichterin des Wettbewerbs möchte sich aus der Sache raus halten und hat nur meine Mails an sie an die betreffende Diebin weitergeleitet. Und mir erzählt, die Dame hätte ihr das am 27. Mai 2006 fotografierte Originalbild geschickt. Was nicht sein kann, denn komischerweise habe ich die absolut identische Blume mit identischen Gräsern im Hintergrund am 21. April 2002 fotografiert.
Man wird sich, was im Internet so schön einfach ist, in Schweigen oder Stromausfall hüllen. Und so wird die Sache im Sand verlaufen.
Was bleibt, ist eine Screenshot-Grafik auf meiner Festplatte.
Die Welt ist so.
Man denke sich seinen Teil.
Das eingereichte Wettbewerbsbild:
mein Original:
Engelbert 07.06.2006, 10.50
Kommentare hinzufügen
Kommentare zu diesem Beitrag
22.
von Maria
Mein Gott was für ein Getönse ....
Der Sturm im Wasserglas .... oder
Viel Lärm um Nichts ..... nach
Shakespeare
würde ich mal sagen :-))))))))))))
vom 08.06.2006, 09.46
Mein Gott was für ein Getönse ....
Der Sturm im Wasserglas .... oder
Viel Lärm um Nichts ..... nach
Shakespeare
würde ich mal sagen :-))))))))))))
vom 08.06.2006, 09.46
21.
von frank
Hoch Intelligent ;) gespiegelt und etwas vom Bild weg geschnitten. Nur, dass ein Blütenblatt den identischen Pickel hat, ahahahaha, da muss der eineigige Zwilling sich freuen ;)Und sogar die Umgebung ist identisch. Muss ein Paralleluniversum sein.Sachen gibts..immer wieder erstaunlich.
vom 08.06.2006, 04.48
Hoch Intelligent ;) gespiegelt und etwas vom Bild weg geschnitten. Nur, dass ein Blütenblatt den identischen Pickel hat, ahahahaha, da muss der eineigige Zwilling sich freuen ;)Und sogar die Umgebung ist identisch. Muss ein Paralleluniversum sein.Sachen gibts..immer wieder erstaunlich.
vom 08.06.2006, 04.48
20.
von sonja-s
da ist ja noch der liebe @Christian ;)))
ich hatte bei meiner Beschreibung auch die Blüte gemeint, da sie ja der wichtigste Teil des Bildes ist :))
Mit dem von links nach rechts kucken hast Du schon recht.
Ich folge einem Verlauf auch lieber von links nach rechts als umgekehrt.
Hat sicherlich was mit der Schreibweise zu tun, war mir so noch gar nicht bewußt.
Ich denke, daß es bei der Betrachtungsweise jedoch unrelevant in welche Richtung die Blüte wächst, wenn sie im Zentrum des Fotos zu sehen ist. Ausschlaggebend für mich ist, dass sie, beim Originalbild, von der Neigung her von links unten nach rechts oben verläuft.
Deshalb spricht mich dieser Blickwinkel deutlich stärker an.
Sie öffnet sich dem Betrachter von links nach rechts.
Sie nimmt den Blick auf.
Puh, schwer zu beschreiben, ich hoffe Du verstehst was ich meine.
Ansonsten ist es einfach wieder einmal eine klasse, gestochen scharfe Aufnahme die mich positiv anspricht :))))
vom 07.06.2006, 20.40
da ist ja noch der liebe @Christian ;)))
ich hatte bei meiner Beschreibung auch die Blüte gemeint, da sie ja der wichtigste Teil des Bildes ist :))
Mit dem von links nach rechts kucken hast Du schon recht.
Ich folge einem Verlauf auch lieber von links nach rechts als umgekehrt.
Hat sicherlich was mit der Schreibweise zu tun, war mir so noch gar nicht bewußt.
Ich denke, daß es bei der Betrachtungsweise jedoch unrelevant in welche Richtung die Blüte wächst, wenn sie im Zentrum des Fotos zu sehen ist. Ausschlaggebend für mich ist, dass sie, beim Originalbild, von der Neigung her von links unten nach rechts oben verläuft.
Deshalb spricht mich dieser Blickwinkel deutlich stärker an.
Sie öffnet sich dem Betrachter von links nach rechts.
Sie nimmt den Blick auf.
Puh, schwer zu beschreiben, ich hoffe Du verstehst was ich meine.
Ansonsten ist es einfach wieder einmal eine klasse, gestochen scharfe Aufnahme die mich positiv anspricht :))))
vom 07.06.2006, 20.40
19.
von sonja-s
Lieber Engelbert, ärger Dich nicht.
Da ich auch Hobbyfotografin bin, ist es für mich eindeutig, daß die beiden Fotos absolut identisch sind, da gibbet nix zu deuteln.
Egal ob gespiegelt und ausgeschnitten, es ist zweifelsfrei dasselbe Foto.
vom 07.06.2006, 19.54
Lieber Engelbert, ärger Dich nicht.
Da ich auch Hobbyfotografin bin, ist es für mich eindeutig, daß die beiden Fotos absolut identisch sind, da gibbet nix zu deuteln.
Egal ob gespiegelt und ausgeschnitten, es ist zweifelsfrei dasselbe Foto.
vom 07.06.2006, 19.54
18.
von Christian
He! Mein Text wurde umgestaltet! Darf man keine Pfeilchen setzen? So wird der ganze letzte Abschnitt unsinnig.
vom 07.06.2006, 18.17
Antwort von Engelbert:
Man darf alles, nur wird der Text zwischen zwei Pfeilspitzen weggelassen ;)).
He! Mein Text wurde umgestaltet! Darf man keine Pfeilchen setzen? So wird der ganze letzte Abschnitt unsinnig.
vom 07.06.2006, 18.17
Man darf alles, nur wird der Text zwischen zwei Pfeilspitzen weggelassen ;)).
17.
von Christian
@ die liebe sonja-s
Wortgeplänkel Nr. 2
Ja, ja, die Smilies wenn wir nicht hätten!
Ich hatte deine Zeilen garnienicht missverstanden. ;))
Aber ich denke auch, dass das Süppchen doch ab und an etwas schärfer sein darf. Das gibt doch die rechte Würze.
Was links und rechts angeht, kommt immer auf den Betrachter an. Ein Wappenkundler beschreibt ein Wappen von rechts nach links auch wenns vom Betrachter anders wahrgenommen wird siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Rheinland-Pfalz
@ die liebe sonja-s
Wortgeplänkel Nr. 2
Ja, ja, die Smilies wenn wir nicht hätten!
Ich hatte deine Zeilen garnienicht missverstanden. ;))
Aber ich denke auch, dass das Süppchen doch ab und an etwas schärfer sein darf. Das gibt doch die rechte Würze.
Was links und rechts angeht, kommt immer auf den Betrachter an. Ein Wappenkundler beschreibt ein Wappen von rechts nach links auch wenns vom Betrachter anders wahrgenommen wird siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Rheinland-Pfalz
Mir ging es bei der Beschreibung aber um die Blüte. Sie wächst im geklauten Bild nach rechts. Da wir von links nach rechts schreiben also vorwärts = positiv. So war\'s gemeint. :)
vom 07.06.2006, 18.14
16.
von Jutta
Lieber Engelbert, ich will Dir ja nicht zu nahe treten, doch denke ich, dass das es 2 verschiedene Aufnahmen sind. Dem genauen Betrachter kann es nicht entgehen, dass die eine Blüte nach links und die andere Blüte nach rechts schaut. Außerdem ist der Hintergrund zwar grün mit vielen Gräsern und Blättern, aber auch da gibt es recht auffällige Unterschiede.
Das war meine Meinung, bevor ich die Bilder nochmals einer noch genaueren Betrachtungsweise unterzogen habe. Man kann die Bilder ja auch drehen. Und schon ist es spiegelverkehrt. Bis auf das Tütenblatt links mittig, ist so gut wie alles identisch.
Damit bewahrheitet sich mal wieder, dass fast alles manipulierbar ist. Wem soll man also noch glauben????
Ach, es ist wirklich zu schade!!!!!
Liebe Grüße
vom 07.06.2006, 17.46
Antwort von Engelbert:
Und ich will Dir nicht zu nahe treten, doch "weiß" (nicht "denke") ich, dass die Bilder identisch sind. Könnte es sein, dass das eine Bild gespiegelt ist ? Was glaubst Du ? Was glaubst Du, wie ein Tütenblatt aussieht, wenn man es abgeschnitten hat ? Ich fasse es nicht ... wenn ich sage, die Bilder sind identisch, dann brabbel ich das nicht leichtfertig in den Raum ...
Lieber Engelbert, ich will Dir ja nicht zu nahe treten, doch denke ich, dass das es 2 verschiedene Aufnahmen sind. Dem genauen Betrachter kann es nicht entgehen, dass die eine Blüte nach links und die andere Blüte nach rechts schaut. Außerdem ist der Hintergrund zwar grün mit vielen Gräsern und Blättern, aber auch da gibt es recht auffällige Unterschiede.
Das war meine Meinung, bevor ich die Bilder nochmals einer noch genaueren Betrachtungsweise unterzogen habe. Man kann die Bilder ja auch drehen. Und schon ist es spiegelverkehrt. Bis auf das Tütenblatt links mittig, ist so gut wie alles identisch.
Damit bewahrheitet sich mal wieder, dass fast alles manipulierbar ist. Wem soll man also noch glauben????
Ach, es ist wirklich zu schade!!!!!
Liebe Grüße
vom 07.06.2006, 17.46
Und ich will Dir nicht zu nahe treten, doch "weiß" (nicht "denke") ich, dass die Bilder identisch sind. Könnte es sein, dass das eine Bild gespiegelt ist ? Was glaubst Du ? Was glaubst Du, wie ein Tütenblatt aussieht, wenn man es abgeschnitten hat ? Ich fasse es nicht ... wenn ich sage, die Bilder sind identisch, dann brabbel ich das nicht leichtfertig in den Raum ...
15.
von Hildegard
Ich verstehe nicht, wie man auf einen Preis stolz sein könnte, den man für ein geklautes Bild bekommen würde.
Ich kann doch nur auf meine eigenen Werke stolz sein.
LG Hildegard
vom 07.06.2006, 17.45
Ich verstehe nicht, wie man auf einen Preis stolz sein könnte, den man für ein geklautes Bild bekommen würde.
Ich kann doch nur auf meine eigenen Werke stolz sein.
LG Hildegard
vom 07.06.2006, 17.45
14.
von Tina
Ja, das ist mir tatsächlich entgangen!
Sorry!
vom 07.06.2006, 17.44
Ja, das ist mir tatsächlich entgangen!
Sorry!
vom 07.06.2006, 17.44
13.
von Tina
Also, Du wirst Deine Blume und Deine Aufnahme so gut kennen, daß Du sie direkt identifiziert hast....
Aber ich finde, diese kleinen Löwenzahnblüten sehen sich ja alle auch verdammt ähnlich.
Mich irritiert schon das seitenverkehrte Darstellen.
Und sollte ich die "7 Fehler finden" hätte ich auch keine Schwierigkeiten.:-)
Am linken Rand des unteren Bildes ist z.B. ein ovales grünes Blatt genau in der Mitte, daß trotz Spiegelung auf dem oberen Bild anders aussieht, finde ich.
Die Mitte ist bißchen oranger, und auf dem unteren Bild, unten ziemlich rechts ist ein braunes Gräschen zwischen den 2 grünen. Das fehlt auf dem oberen auch.
Nun ja, mit dem Bildbearbeitungsprogramm geht alles.
Nur im Zweifel für den Angeklagten...oder zweifellos?
Trotz dem Ärger deswegen: laß Dir nicht auch noch Deine gute Laune klauen..:-)
Einen harmonischen Tagesausklang und den Blick für die angenehmen Dinge wünsche ich Dir!
vom 07.06.2006, 17.06
Antwort von Engelbert:
Ja doch, ich (wiederer)kenne meine Bilder. Und hier gibt es gar keinen Zweifel. Ist Dir vielleicht entgangen, dass das untere Bild ein etwas größerer Ausschnitt ist ?
Also, Du wirst Deine Blume und Deine Aufnahme so gut kennen, daß Du sie direkt identifiziert hast....
Aber ich finde, diese kleinen Löwenzahnblüten sehen sich ja alle auch verdammt ähnlich.
Mich irritiert schon das seitenverkehrte Darstellen.
Und sollte ich die "7 Fehler finden" hätte ich auch keine Schwierigkeiten.:-)
Am linken Rand des unteren Bildes ist z.B. ein ovales grünes Blatt genau in der Mitte, daß trotz Spiegelung auf dem oberen Bild anders aussieht, finde ich.
Die Mitte ist bißchen oranger, und auf dem unteren Bild, unten ziemlich rechts ist ein braunes Gräschen zwischen den 2 grünen. Das fehlt auf dem oberen auch.
Nun ja, mit dem Bildbearbeitungsprogramm geht alles.
Nur im Zweifel für den Angeklagten...oder zweifellos?
Trotz dem Ärger deswegen: laß Dir nicht auch noch Deine gute Laune klauen..:-)
Einen harmonischen Tagesausklang und den Blick für die angenehmen Dinge wünsche ich Dir!
vom 07.06.2006, 17.06
Ja doch, ich (wiederer)kenne meine Bilder. Und hier gibt es gar keinen Zweifel. Ist Dir vielleicht entgangen, dass das untere Bild ein etwas größerer Ausschnitt ist ?
12.
von sonja-s
hach ja, lieber @Christian *lächel* nur gut daß Du ein zwinkersmilie hinter Deinen ersten Satz gesetzt hast, sonst könnte ich ja auf die Idee kommen, daß Du meine Rede kritisierst, natürlich nur um der Besprechung des sachverhaltes Willen ;)))
Das umgangssprachliche "gar-nie-nicht", das Dir so gut gefallen hat, sollte mein Geschreibsel etwas mildern, damit nicht zu viel Schärfe, den Inhalt meiner wohlgesetzten Worte belastet.
Weißt Du wie beim Süppchen kochen, nicht zu scharf bitte, sonst schmeckt man die Feinheiten nicht mehr heraus.
Ich will Dich nicht ärgern, nur ein kleines freundschaftliches Wortgeplänkel :)))
Übrigens habe ich Deine Worte nicht als negative Kritik an Engelberts Original gewertet, sondern wollte nur ergänzend hinzufügen, daß es auf Bildausschnitt und Perspektive allein nicht ankommt.
Eine Kleinigkeit möchte ich nun aber doch noch hinzufügen, von links unten nach rechts oben strebend trifft doch auf Engelberts Bild zu, oder hab ich da jetzt nen Knick in der Optik?
Dann sind wir uns ja schon wieder einig ;))))
Aber darum ging es ja nicht, was den eigentlichen Sachverhalt angeht sind wir uns hier ja wohl alle einig und dass man dagegen noch immer machtlos ist, ist eine Schweinerei.
Da kann man nur hoffen, dass solche Copyrightinitiativen, wie Andrea eine leitet, bald Früchte tragen.
vom 07.06.2006, 16.31
hach ja, lieber @Christian *lächel* nur gut daß Du ein zwinkersmilie hinter Deinen ersten Satz gesetzt hast, sonst könnte ich ja auf die Idee kommen, daß Du meine Rede kritisierst, natürlich nur um der Besprechung des sachverhaltes Willen ;)))
Das umgangssprachliche "gar-nie-nicht", das Dir so gut gefallen hat, sollte mein Geschreibsel etwas mildern, damit nicht zu viel Schärfe, den Inhalt meiner wohlgesetzten Worte belastet.
Weißt Du wie beim Süppchen kochen, nicht zu scharf bitte, sonst schmeckt man die Feinheiten nicht mehr heraus.
Ich will Dich nicht ärgern, nur ein kleines freundschaftliches Wortgeplänkel :)))
Übrigens habe ich Deine Worte nicht als negative Kritik an Engelberts Original gewertet, sondern wollte nur ergänzend hinzufügen, daß es auf Bildausschnitt und Perspektive allein nicht ankommt.
Eine Kleinigkeit möchte ich nun aber doch noch hinzufügen, von links unten nach rechts oben strebend trifft doch auf Engelberts Bild zu, oder hab ich da jetzt nen Knick in der Optik?
Dann sind wir uns ja schon wieder einig ;))))
Aber darum ging es ja nicht, was den eigentlichen Sachverhalt angeht sind wir uns hier ja wohl alle einig und dass man dagegen noch immer machtlos ist, ist eine Schweinerei.
Da kann man nur hoffen, dass solche Copyrightinitiativen, wie Andrea eine leitet, bald Früchte tragen.
vom 07.06.2006, 16.31
11.
von Andrea Redmann
Solange es kein internationales Internetrecht gibt, sieht das ganz böse aus für die "Beklauten" und die Klauer reiben sich ins Fäustchen.
Auch der Rat den "Dieb" abzumahnen und mit rechtlichen Mitteln zu drohen, bringt für den Beklauten keine Genugtuung, sondern er bestraft sich letztendlich damit selber, denn die Verfahren enden meist in einem Vergleich und dann bezahlt der Geschädigte sogar noch drauf.
Ich selbst habe mir zur Gewohnheit gemacht, auf meine "Werke" so gut es geht aufzupassen, wenn mir der Kragen platzt eine sachlich korrekte Mail zu schreiben und dann abzuwarten auf der einen Seite und auf der anderen Seite leite ich nach wie vor die Copyrightinitiative Hier klicken in der Hoffnung, dass sich möcglichst viele die etwas zu schützen haben dort engagieren und in dem Vertrauen, dass die die sich dort angemeldet haben selbst die Rechte derart wahren.
Liebe Grüße
Andrea
vom 07.06.2006, 14.39
Solange es kein internationales Internetrecht gibt, sieht das ganz böse aus für die "Beklauten" und die Klauer reiben sich ins Fäustchen.
Auch der Rat den "Dieb" abzumahnen und mit rechtlichen Mitteln zu drohen, bringt für den Beklauten keine Genugtuung, sondern er bestraft sich letztendlich damit selber, denn die Verfahren enden meist in einem Vergleich und dann bezahlt der Geschädigte sogar noch drauf.
Ich selbst habe mir zur Gewohnheit gemacht, auf meine "Werke" so gut es geht aufzupassen, wenn mir der Kragen platzt eine sachlich korrekte Mail zu schreiben und dann abzuwarten auf der einen Seite und auf der anderen Seite leite ich nach wie vor die Copyrightinitiative Hier klicken in der Hoffnung, dass sich möcglichst viele die etwas zu schützen haben dort engagieren und in dem Vertrauen, dass die die sich dort angemeldet haben selbst die Rechte derart wahren.
Liebe Grüße
Andrea
vom 07.06.2006, 14.39
10.
von Ute
"...Denn das ist alles nur geklaut,
das ist alles gar nicht meine,
das ist alles nur geklaut,
doch das weiß ich nur ganz alleine,
das ist alles nur geklaut
und gestohlen,
nur gezogen
und geraubt.
Entschuldigung, das hab' ich mir erlaubt...."
(Prinzen)
vom 07.06.2006, 14.20
"...Denn das ist alles nur geklaut,
das ist alles gar nicht meine,
das ist alles nur geklaut,
doch das weiß ich nur ganz alleine,
das ist alles nur geklaut
und gestohlen,
nur gezogen
und geraubt.
Entschuldigung, das hab' ich mir erlaubt...."
(Prinzen)
vom 07.06.2006, 14.20
9.
von tangojoe
also engelbert, gib uns doch mal die mail-addi oder die homepage der dame an, dann fragen wir alle ganz nett an, was denn das sollte und was sie sich dabei gedacht hat undsoweiterundsofortetcetera......
nein nicht spammen, nur bloss jeder mit richtigem absender anfragen.........das sollte doch wohl erlaubt sein!
vom 07.06.2006, 14.08
also engelbert, gib uns doch mal die mail-addi oder die homepage der dame an, dann fragen wir alle ganz nett an, was denn das sollte und was sie sich dabei gedacht hat undsoweiterundsofortetcetera......
nein nicht spammen, nur bloss jeder mit richtigem absender anfragen.........das sollte doch wohl erlaubt sein!
vom 07.06.2006, 14.08
8.
von arive
lach mich schlapp
hemmungslos !
ideenlos !
gar nichts los *ggg*
vom 07.06.2006, 14.01
lach mich schlapp
hemmungslos !
ideenlos !
gar nichts los *ggg*
vom 07.06.2006, 14.01
7.
von Ulla M.
Na, da sieht man doch, dass es das orignale Bild- bloß gedreht ist. Ich staune nur, dass man mit solchen Bildern an Fotowettbewerben teilnehmen kann. Ich hab auch solche Bilder, die kann man ja ganz leicht aus größeren rausschneiden oder auch Gänseblümchen. Ich würde gar nicht auf die Idee kommen, das zu einem Fotowettbewerb einzureichen.
Liebe Grüße aus Gernrode
Ulla
vom 07.06.2006, 13.56
Na, da sieht man doch, dass es das orignale Bild- bloß gedreht ist. Ich staune nur, dass man mit solchen Bildern an Fotowettbewerben teilnehmen kann. Ich hab auch solche Bilder, die kann man ja ganz leicht aus größeren rausschneiden oder auch Gänseblümchen. Ich würde gar nicht auf die Idee kommen, das zu einem Fotowettbewerb einzureichen.
Liebe Grüße aus Gernrode
Ulla
vom 07.06.2006, 13.56
6.
von Christian
@ sonja-s
Wenn du "gar-nie-nicht" auf die Idee kämst, kämst du doch auf sie durch die doppelte Verneinung! ;))
Und anderer Leute Werke nachzuahmen (s. Kujau), nachzumachen oder anders zu verwenden ist einfach einfacher als eigene Ideen zu verwirklichen. Es steckt allerdings auch 'ne Menge kriminelle Energie dahinter.
@ Engelbert
Das Wort Kritik beinhaltet doch keine negativen Tendenzen. Kritik meint zunächst die Besprechung oder Beschreibung eines Sachverhalts. Erst die Meinung darüber wird negativ oder positiv zur Betrachtung des einzelnen. Ich habe die Bilder nur verglichen, weil ich selbst schon bei vielen Fotowettbewerben mitgemacht habe und darlegen wollte, was sich der "Dieb" dabei gedacht haben könnte.
Natürlich ist dein Bild das schönere, aber es sind ja beide von dir! Sorry, falls du's falsch verstanden hast. Natürlich ist es Diebstahl und als solches verwerflich und bestrafbar, nur bringt es in diesem Fall wohl wenig, da der Dieb ja kaum keinen Nutzen daraus gezogen hat, oder?
vom 07.06.2006, 12.53
@ sonja-s
Wenn du "gar-nie-nicht" auf die Idee kämst, kämst du doch auf sie durch die doppelte Verneinung! ;))
Und anderer Leute Werke nachzuahmen (s. Kujau), nachzumachen oder anders zu verwenden ist einfach einfacher als eigene Ideen zu verwirklichen. Es steckt allerdings auch 'ne Menge kriminelle Energie dahinter.
@ Engelbert
Das Wort Kritik beinhaltet doch keine negativen Tendenzen. Kritik meint zunächst die Besprechung oder Beschreibung eines Sachverhalts. Erst die Meinung darüber wird negativ oder positiv zur Betrachtung des einzelnen. Ich habe die Bilder nur verglichen, weil ich selbst schon bei vielen Fotowettbewerben mitgemacht habe und darlegen wollte, was sich der "Dieb" dabei gedacht haben könnte.
Natürlich ist dein Bild das schönere, aber es sind ja beide von dir! Sorry, falls du's falsch verstanden hast. Natürlich ist es Diebstahl und als solches verwerflich und bestrafbar, nur bringt es in diesem Fall wohl wenig, da der Dieb ja kaum keinen Nutzen daraus gezogen hat, oder?
vom 07.06.2006, 12.53
5.
von Frau ... äh ... Mutti
dabei isses garnicht mal ein besonders tolles Bild ... *sfg*, da hätte sie aber bessere nehmen können *duck+weg*
vom 07.06.2006, 12.51
dabei isses garnicht mal ein besonders tolles Bild ... *sfg*, da hätte sie aber bessere nehmen können *duck+weg*
vom 07.06.2006, 12.51
4.
von sonja-s
Dein Bild gefällt mir besser, es ist mehr Licht und Kontrast auf der Blüte.
Weißt Du, ich habe mittlerweile auch schon viele Fotos von Dir auf meiner Festplatte, viele wunderschöne Desktopbilder an denen ich mich immer wieder erfreue.
Dafür stellst Du sie uns ja auch zur Verfügung, das schließt aber keinen Mißbrauch ein und berechtigt niemanden diese Bilder als sein eigenes Werk auszustellen oder weiter zu verwenden.
Ich käme auf so eine Idee garnienicht.
Einen Preis oder Lob einheimsen für etwas das ein anderer geschaffen hat ist absolut armselig in meinen Augen.
vom 07.06.2006, 12.15
Dein Bild gefällt mir besser, es ist mehr Licht und Kontrast auf der Blüte.
Weißt Du, ich habe mittlerweile auch schon viele Fotos von Dir auf meiner Festplatte, viele wunderschöne Desktopbilder an denen ich mich immer wieder erfreue.
Dafür stellst Du sie uns ja auch zur Verfügung, das schließt aber keinen Mißbrauch ein und berechtigt niemanden diese Bilder als sein eigenes Werk auszustellen oder weiter zu verwenden.
Ich käme auf so eine Idee garnienicht.
Einen Preis oder Lob einheimsen für etwas das ein anderer geschaffen hat ist absolut armselig in meinen Augen.
vom 07.06.2006, 12.15
3.
von Inge aus HH
Ich denke auch, ziemlich identisch, obwohl ich so wenig Ahnung habe von solchen "veränderten" Bíldern. Na gut, ich bleib mehr beim Schreibseln, kenne mich nicht so aus beim Fotografieren.
vom 07.06.2006, 11.37
Ich denke auch, ziemlich identisch, obwohl ich so wenig Ahnung habe von solchen "veränderten" Bíldern. Na gut, ich bleib mehr beim Schreibseln, kenne mich nicht so aus beim Fotografieren.
vom 07.06.2006, 11.37
2.
von Christian
Ich hatte gehofft, dass du uns das Bild zeigst. War der Auschnitt genau so im Wettbewerb? Dann hätte dieses Bild gegenüber deinem zwei kleine Vorteile:
Das tütenförmige Blatt ist verkleinert und stört so weniger.
Der Aufbau des Objekts wirkt positiver, weil von links unten nach rechts oben strebend. (Psychologie des fotografischen Marketings!)
Ansonsten ist natürlich das bloße Spiegeln und Verkleineren eines Bildes nicht als neue Schöpfung anzusehen und es demnach immernoch "dein" Bild!
vom 07.06.2006, 11.28
Antwort von Engelbert:
Ich hätte mein Bild auch beschneiden können. Habe ich aber nicht, um zu zeigen, dass ich ein Original habe, auf dem das Drumherum weitergeht. Es geht hier ja auch nicht um Bildqualität oder Bildkritik, sondern um Diebstahl. Und richtig, Beschneidung und Spiegelung sind kein eigenes Werk.
Ich hatte gehofft, dass du uns das Bild zeigst. War der Auschnitt genau so im Wettbewerb? Dann hätte dieses Bild gegenüber deinem zwei kleine Vorteile:
Das tütenförmige Blatt ist verkleinert und stört so weniger.
Der Aufbau des Objekts wirkt positiver, weil von links unten nach rechts oben strebend. (Psychologie des fotografischen Marketings!)
Ansonsten ist natürlich das bloße Spiegeln und Verkleineren eines Bildes nicht als neue Schöpfung anzusehen und es demnach immernoch "dein" Bild!
vom 07.06.2006, 11.28
Ich hätte mein Bild auch beschneiden können. Habe ich aber nicht, um zu zeigen, dass ich ein Original habe, auf dem das Drumherum weitergeht. Es geht hier ja auch nicht um Bildqualität oder Bildkritik, sondern um Diebstahl. Und richtig, Beschneidung und Spiegelung sind kein eigenes Werk.
1.
von Jürgen
Hallo Engelbert,
leider wird es im www immer Menschen geben, die sich mit fremden Federn... nein, mit fremden Bildern, Worten und Gedanken schmücken werden. Leider. Wir alle haben das schon erlebt. Wir alle haben uns darüber geärgert. Die ehrlichen sind eben meist die Dummen. Und dennoch machen wir weiter, weil wir können was wir können und nicht klauen müssen...
LG
Jürgen
vom 07.06.2006, 10.55
Antwort von Engelbert:
Bin ganz Deiner Meinung. Leider macht es das Internet durch seine Anonymität dem, der etwas klauen will, recht einfach. Da muss man keine Angst haben, dass einem der Hausdetektiv erwischt. Erst später, wenn ein Bild mal wieder auftaucht, wird das dann, meist per Zufall, festgestellt.
Hallo Engelbert,
leider wird es im www immer Menschen geben, die sich mit fremden Federn... nein, mit fremden Bildern, Worten und Gedanken schmücken werden. Leider. Wir alle haben das schon erlebt. Wir alle haben uns darüber geärgert. Die ehrlichen sind eben meist die Dummen. Und dennoch machen wir weiter, weil wir können was wir können und nicht klauen müssen...
LG
Jürgen
vom 07.06.2006, 10.55
Bin ganz Deiner Meinung. Leider macht es das Internet durch seine Anonymität dem, der etwas klauen will, recht einfach. Da muss man keine Angst haben, dass einem der Hausdetektiv erwischt. Erst später, wenn ein Bild mal wieder auftaucht, wird das dann, meist per Zufall, festgestellt.
ALLes allTÄGLICH
Wunschzettel
Spende an Seelenfarben
Paypal-Spende
2024 | ||
<<< | September | >>> |
Mo | Di | Mi | Do | Fr | Sa | So |
01 | ||||||
02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 |
09 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 |
16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 |
23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 |
30 |
Themen
- alles alltägliches
- bilder
- links
- hp
- bloggerwelt
- poesie
- ironie / satire
- computer/internet
- zitate, aphorismen
- musik
- heute ...
- humor
- politik/gesellsch.
- innenleben
- sonstiges
- kommentar
- liebe kinder
- alte werbung
- digital art
- heute 2005
- alte postkarten
- malerei
- headerbilder
- heute 2006
- m+m
- pälzisch und andere sprachen
- schreibakrobatik
- vor 10 jahren fotografiert
- beate bloggt
- s + f
Letzte Kommentare:
Ich verstehedrei Dinge nicht.
1. Seien wir uns doch ehrlich, das ist ein ganz normales Foto unter vielen. Warum gerade dieses? Es ist doch unter deinen vielen schönen nicht besonders wettbewerbsfähig.
2. Wie kann man nur Freude an diesem tun haben? Wenn das Bild gewonnen hätte dann doch du und nicht sie? Ob sie dich frotzeln wollte? Dich testen? dich ärgern? Dir einen Streich spielen? Dir eine Überraschung machen wenn du gewonnen hättest? Auf keinen Fall kann sie es zur eigenen Aufwertung gemacht haben, dann hätte sie ein anderes Bild genommen.
3. Bei dir habe ich nun etwa zum dritten Mal gelesen dass du so einen Missbrauch entdeckt hast. WIE hast du das jeweils herausbekommen? Ich kann es mir nicht vorstellen bei dem vielen Angebot im Netz. Selbst habe ich von mir noch nie etwas gefunden, ich habe aber auch noch nie gesucht. Über den Bildernamen? Wenn einer ein Bild von dir raubt und den Namen belässt ist er ja dumm. Wie viele mit verändertem Namen hast du wohl noch nicht gefunden....
Viele Menschen sind halt innerlich leer und vielleicht wenig kreativ. Die brauchen so eine Tat als Nrvenkitzel oder sie sind unfähig, Recht von Unrecht zu unterscheiden weil sie über das Befinden anderer noch nie nachgedacht haben....
Liebe Grüße
Tirilli
vom 08.06.2006, 11.50
Ding 1: manchmal braucht man ein Bild zu einem bestimmten Thema und kann sich deswegen nicht einfach das schönste Bild klauen ;).
Ding 2: manchen Menschen empfinden Freude, wenn sie als Sieger irgendwo stehen. Egal ob mit eigenen oder fremden Federn. Es können aber auch ganz andere Beweggründe dahinter stecken. Wer weiß, wer wird es erfahren ?
Ding 3: Zufall, Spitze des Eisbergs. Ich hätte viel zu tun, wenn ich durchs Netz surfen würde, um zu schauen, wo meine Bilder/Gedichte/Zitate so zu finden sind.