ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

trier



Ein Panorama-Bild von Trier ... und wir stehen hier und fragen uns "ja, wo ist denn die Porta Nigra hin" ... und ich frage einen jungen Mann ... der sagt "doch, die ist da, nur die sieht man kaum" ... hier steht sie irgendwo ...



... und man stellt fest ... so imposant sie ist, wenn man davor steht, so klein ist sie, wenn man von oben schaut.

Engelbert 22.06.2019, 11.36

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

8. von IngridG

@ Inge
wie schön, freut mich, dass Du ein Trier-Fan bist! Bin in Trier geboren und aufgewachsen und dann nach BaWü gezogen, hab aber immer sehr Heimweh..Nells Ländchen kenne ich natürlich, sogar noch aus Kindertagen. Bin immer wieder mal in Trier, im September bin ich eine Woche an der Mosel mit meinem Hund. Hoffentlich klappt das alles. Auch von mir einen herzlichen Gruß!

vom 23.06.2019, 22.59
7. von Inge

@ IngridG

Dein Kommentar bestätigt meine Vermutung, dass du aus Trier oder Umgebung stammst. Irgendwann klang das mal aus deinen Kommentaren heraus, und da ich selbst mal zu Studentenzeiten in Trier gewohnt habe, war ich darauf aufmerksam geworden.
Dass man den schönsten Blick über Trier vom Weisshaus aus hat, kann ich dir bestätigen. Auf der Weisshaushöhe war damals noch die alte Uni am Schneidershof, und hinter der damaligen Mensa ging ein Weg unterhalb vom Weisshaus am Roten Felsen entlang, von wo man ein tolles Panorama hatte. Wenn ich in Trier bin, fahre ich mit meinem Mann immer für diesen Blick zum Weisshaus hoch. Leider ist das schöne Hotel nur noch ein leerer, unbewohnter Schandfleck. Aber dasvtolle Panorama ist unverändert. Im heutigen Abreisskalender hat Engelbert ja noch ein Foto von Trier drin. Aus Nells Ländchen in Trier-Nord! Hättest du eigentlich kennen können! Sende dir einen herzlichen Gruß....wir haben eine Gemeinsamkeit: unser Trier!


vom 23.06.2019, 11.23
6. von IngridG

Im linken Teil des ersten Bildes sieht man die Konstantin-Basilika, in der Mitte der Dom mit Liebfrauenkirche. Die Porta müsste demnach im rechten Bildteil zu finden sein. Ich sehe sie aber auch nicht, kann sie nur erahnen. Vom Weisshaus-Wald ist der Blick aber viel schöner.Und schon krieg ich wieder Heimweh.

vom 23.06.2019, 00.19
5. von Gerda

ich war auch sehr beeindruckt von Trier und den Römer-bauten dort ( im Zuge der ORF-Hörer-Reise vor 3 Jahren war ich dort)
möchte da unbedingt nochmal hin;

vom 22.06.2019, 22.29
4. von fatigué

Aber auch imposant, wenn man drinnen steht. Eben geschichtsträchtige Römerhinterlassenschaft. Was mich beim damaligen Besuch am meisten erstaunt hat, war, dass der Sandstein in den ca. 1800 Jahren nicht mehr verwittert ist.

vom 22.06.2019, 20.37
3. von christie

Ich kenne Trier nicht. Das muss eine sehr schöne Stadt mit herrlicher Umgebung sein.

vom 22.06.2019, 17.52
2. von Inge

Danke für das schöne Panoramabild von Trier, Engelbert! Ich weiß genau, von wo du fotografiert hast.....du bist am Amphitheater entlang hochgefahren und im weiteren Verlauf ist eine langgestreckte Haltebucht vor einer Mauer. Dort habt ihr dann das Stadtpanorama vor euch gehabt.
Ich habe in Trier studiert und einige Jahre dort gewohnt, darum kenne ich mich immer noch dort aus, obwohl sich seit den 70er Jahren vieles verändert hat. Für mich ist Trier nicht nur dieser Erinnerungen wegen die schönste Stadt an der Mosel. Hoffentlich warst du mit Beate auch im Palastgarten gewesen, einer der schönsten Sommerplätze mitten in der Stadt. Wir waren auch erst vor kurzem dort.....fast hätten wir ein Seelenfarbentreffen machen können! Dir und Beate liebe Wochenendgrüße!

vom 22.06.2019, 14.19
1. von Friedrich

Ich weiß, wie sie ausschaut Hier klicken aber auch im Bildausschnitt finde ich sie nicht.

Wo isse denn?

vom 22.06.2019, 12.07
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
rosiE:
ich bin der apfeltyp und auf der sicheren sei
...mehr

Elke M.:
Ganz herzlichen Glückwunsch auch von mir :-)
...mehr

ReginaE:
bei dem Wetter kann man so etwas brauchen :-)
...mehr

Engelbert:
@ Linerle: ARD - Klick doch mal oben auf die
...mehr

Angela:
stimmt. Dies war direkt mal wieder ein Krimi,
...mehr

Linerle:
Auf welchem Programm ist der Film zu finden?
...mehr

Linerle:
Entspannung pur. Da möchte ich jetzt bei uns
...mehr

Lieserl:
Ja
...mehr

Marianne Studer:
Einfach wunderschön
...mehr

Ingrid S.:
Engelbert leider wie schon mal beschrieben, l
...mehr