ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

um die morgige sonntagskirche zu finden ...

... habe ich mir heute Abend über 50 Kirchen angeschaut und über 200 Internetseiten geöffnet.

Engelbert 10.04.2021, 23.43

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

35. von DieLoewin

@ engelbert: hab erst gerade wieder reingeschaut u Deine Antwort gelesen.
Du hast mich mißverstanden. Ich hab die vorhersehbaren Reaktionen gemeint, nicht, dass das Deine Absicht ist... u dass Deine Mitteilung das auslöst, ist (für mich) klar

vom 12.04.2021, 16.04
34. von Engelbert

@ Mira: ich hab ja nicht gesagt, dass ich das nicht machen will ... ich hab also nicht gejammert ... die Sonntagskirchen sind eine bunte Mischung aus der ganzen Welt ... die möchte ich nicht nur auf Seelenfärbler-Kirchen beschränken ... du kannst auch nicht sagen "nimm doch die und die Kirche", es muss auch ein freies qualitativ gutes Bild von der richtigen Fotografierposition aus geben ... viele Kirchen kann ich mangels Bild nicht zeigen.

vom 12.04.2021, 13.28
33. von mira I

...auch ich kann bestätigen, dass du wohl die Kirche ausgesucht hast, die vielfältig beeindruckt und gefällt. Also warst du (wie meist) sehr erfolgreich nach der Anstrengung. Dein Aufwand sollte allerdings nicht wöchentlich so hooooch sein.
Für den Rest des Jahres schlage ich vor: Alle SF'ler, die Lust haben, schicken dir noch im Monat April 2021 einen Vorschlag zu, in dem dir der Name einer Kirche und deren Stand-Ort mitgeteilt werden. Das ist dann eine Kirche, die eine Person als sehenswert hält und den "Rest" der SF'ler*innen ansprechen soll ...
Dir bliebe die Aufgabe, ein Foto der vorgeschlagenen Kirche aus dem Internet zu holen usw. Doch die SF'ler wären beteiligt und du etwas "entlastet" bzw. etwas enger begleitet in deinem fleißigen Tun - mit den vielen, vielen Entscheidungen - für uns SF'ler. Zeigen könntest du diese Kirchen in der Reihenfolge der Eingänge bei dir. Damit wäre jede "Gewichtung" herausgenommen - von dir wäre allerdings auch "zu-lassen und etwas abgeben" gefragt.
Für mich wäre spannend, was auf dem Wege sonntags sichtbar werden würde ...aus dem In- und Ausland.


vom 12.04.2021, 12.47
32. von Laura

@Sywe: das Kalenderblatt muss doch dann trotzdem vorbereitet werden. Ich glaube nicht, dass es weniger Arbeit ist, ob die Kirche eingeschickt oder ausgewählt wurde (sagt eine vom Fach)
Die Idee an sich finde ich trotzdem schön, weil sie was persönliches ist.

vom 12.04.2021, 01.04
31. von ChristineR

Ich sage wie man bei uns sagt wenn man sehr dankbar ist: Vergelt's Gott!

vom 11.04.2021, 22.57
30. von gerhard aus bayern

@engelbert
zweimal hintereinander die gleiche stadt geht doch auch.

vom 11.04.2021, 21.51
29. von Sywe

Denk doch mal über den Vorschlag nach, dass die Seelenfärbler Dir ein Foto, eine Kurzbeschreibung und einen Link zu einer ihrer Heimatkirchen schicken.
Du darfst dann eben nicht so anspruchsvoll sein, wenn das Foto nicht so exakt ist.
Für Dich eine Entlastung und Entspannung Deines Rückens und die SeelenfärblerInnen werden Dich mit Fotos überhäufen ;-)

vom 11.04.2021, 21.46
28. von Engelbert

@ Katharina: ich wusste gar nicht, das weißer Sonntag ist ... solche Tage haben für mich keine Bedeutung. In diesem Falle war es so, dass, nachdem mir die ersten Kirchen meiner auf Festplatte gespeicherten Internetseiten nicht zugesagt hatten, ich mich (mal ausnahmsweise) für eine bestimmte Stadt entschieden hab. Und aus dieser Stadt eine Kirche zeigen wollte. Und dann bin ich halt gründlich und schaue mir "jede" Kirche der Stadt an und entscheide dann.

Wenn es nach mir ginge, wäre ich schnell fertig gewesen, denn ich hatte eine Kirche, die "mir" gefällt. Aber es geht nicht darum, was "mir" gefällt, sondern um die Rubrik.

Zum Schluss hatte ich vier Kirchen aus der Stadt zur engeren Auswahl. So habe ich mir die letzten 6 Kirchen angeschaut und überlege, welche Stilrichtung mal wieder dran wäre. Dann fiel die Entscheidung für die heutige Kirche.

Ich könnte das nächste Mal einfach eine Kirche aus der weiteren Auswahl nehmen, aber zweimal hintereinander dieselbe Stadt geht auch nicht.

vom 11.04.2021, 20.56
27. von Katharina

Vielleicht bin ich schwer von Begriff, aber ich habe nicht kapiert, wofür Du Dir diese große Mühe gemacht hast. Weil Weißer Sonntag etwas Besonderes ist? Oder wieso mußtest Du mühsam diese Kirche finden?

vom 11.04.2021, 20.40
26. von ixi

Ja prinzipiell ist mir das auch vollkommen klar deshalb war ich so erstaunt über diese Worte die ich vermutlich falsch interpretiert habe.

vom 11.04.2021, 19.12
25. von Engelbert

@ ixi: ich würde nie "Euch Seelenfärbler" pauschal in einen Topf werfen ... du weißt doch sicher, dass ich nicht so denke und meine Worte waren auch nicht so gemeint. Ich habe doch geschrieben, dass es ganz unterschiedliche Menschen gibt und das meine ich auch so. So werde ich nie glauben, dass alle so und so sind.

vom 11.04.2021, 19.06
24. von Engelbert

nochmal @ ixi: Meine Worte "Einfach mal zeigen, dass Dinge, die hier zu sehen sind und wenn es auch nur ein Bild ist, nicht vom Himmel fallen, sondern das dahinter Zeit und Genauigkeit steckt. Eben nicht "zack zack, ich nehme heute mal diese Kirche, punkt." ... ich hab doch da gar nicht niemand angesprochen ... ich hab dich von mir gesprochen ... oder war es nur der letzte Satz ? Er beschreibt eigentlich die heutige Zeit, in der vieles so passiert ... dagegen grenze ich mich ab.

vom 11.04.2021, 19.03
23. von ixi

Ich denke, dass die meisten genau wissen, dass du dir damit sehr viel Arbeit machst. es erschüttert mich, dass du uns ganz anders siehst uns Seelenfärbler. So kommt das bei mir an.

vom 11.04.2021, 19.03
22. von Engelbert

@ Ixi: "ich weiß es nicht ... du sicher nicht, wenn du erschüttert bist. Ich denke, dass die Menschen da ganz unterschiedlich sind ... viele wissen, welchen Aufwand ich betreibe ... manche interessiert die Kirche gar nicht ... es war doch nicht als Kritik gedacht, ich verstehe deine Erschütterung nicht. Es war eher als Information gedacht, wie viel Mühe ich mir bei manchen Kirchen mache. Ist das so schlimm, das zu sagen ?

vom 11.04.2021, 18.55
21. von ixi

@ Engelbert

Deine Antwort (20) für die Loewin;

Du vermutest, dass wir Leser so denken?
Da bin ich aber erschüttert.

vom 11.04.2021, 18.48
20. von Engelbert

@Lowein:

bewundern ? nein
bedauern ? nein
Dank ? nein
Sorge ? nein

Einfach mal zeigen, dass Dinge, die hier zu sehen sind und wenn es auch nur ein Bild ist, nicht vom Himmel fallen, sondern das dahinter Zeit und Genauigkeit steckt. Eben nicht "zack zack, ich nehme heute mal diese Kirche, punkt."

vom 11.04.2021, 17.59
19. von

Lieber Engelbert, da hast Du wieder einmal viel Zeit aufgewendet, um Deine Familie Seelenfarben zu erfreuen. Danke

vom 11.04.2021, 17.48
18. von DieLoewin

ich denke so ähnlich wie @ErikaX (Kommentar 8) u Lieschen (Kommentar 15)u hab mich gleichzeitig gefragt, was @Engelbert Dich motiviert hat, das zu posten -
Reaktionen sind ja vorhersehbar:
- bewundern, -bedauern, -Dank, -Sorge...
Ich wünsch Dir, dass es Dir gelingt, für Dich selbst so gut zu sorgen, wie für uns (Aufmerksamkeit u Zeit schenken)



vom 11.04.2021, 16.24
17. von Engelbert

@ Lieserl: gute halbe Stunde, länger nicht ... ich lese die Seiten ja nicht durch, ich schaue nur, ob passende Bilder drauf sind, lasse die dann im neuen Fenster aufgehen, um sie genauer zu betrachten.

vom 11.04.2021, 13.59
16. von Laura

Ich schließe mich Erikas Worten an :-)
und hoffe, dass es interessant für dich war und Spaß gemacht hat.

@Helmut: es geht nicht um einen Gottesdienst zum Teilnehmen. Schau doch mal in die Kalenderblätter-Sonntage.
Von Wengerde nach Brusel wink :-)

vom 11.04.2021, 13.16
15. von lieschen

da steckt sehr viel Arbeit drin, kann ich mir gut vorstellen, du hast bestimmt irgend eine Idee im Kopf, die mußt du nun suchen , wenn du sie umsetzen willst. So lange es dir Spaß macht und nicht belastet ist es ok. Ansonsten deine eigenen Ansprüche etwas zurück fahren,ist auch schwer, wir freuen uns auch über "kleineres" Hauptsache es geht dir gut dabei.

vom 11.04.2021, 12.37
14. von Helmut Lang

Hallo Engelbert, warscheinlich ist für dich zu weit nach Bruchsal zu kommen, aber bei uns kannst du den Gottesdienst ganz bequem von zu Hause aus ansehen. Bei uns gibt es einen Livestream auf Youtube.
Hier klicken
Ich wünsche dir einen schönen sonntag
Gruß
Helmut

vom 11.04.2021, 11.48
13. von Gabriela

Wer einen öffentlichen Beitrag ins Netz stellt, der kennt sich mit Recherche, Vorarbeit etc. aus. Doch da wir eine Gemeinschaft sind, finde ich den Vorschlag, jeweils *unsere* Kirche vorzustellen auch erwähnenswert. Ich denke, da kommt bestimmt Interessantes zusammen, wir müssen, um in die Sonntagskirche zu gehen ja nicht immer um die Welt reisen.

vom 11.04.2021, 11.35
12. von Inge

So große Vorarbeit ist kaum gutzumachen, Engelbert. Und trotzdem mag ich die Vielfalt deiner Auswahl immer. Große Kathedralen, schlichte Kirchen, imposante und restaurierungsbedürftige Bauten! Den Vorschlag von @ Mai-Anne finde ich überdenkenswert. Vielleicht kennen viele Seelenfärbler eine schöne Heimatkirche in ihrer Nähe, die sonst nie hier Beachtung fände. Würde dir vielleicht auch etwas Arbeit einsparen.

vom 11.04.2021, 11.29
11. von ixi

Überanstrenge Dich bitte nicht. Achte auf das, was für Deine Gesundheit wichtig ist.

vom 11.04.2021, 11.18
10. von Lieserl

Ich find das ja einen Wahnsinnsaufwand. Da ist es doch kein Wunder, wenn dir alles wehtut. Du musst doch da mindestens 5 Stunden dafür gesessen sein. Denk doch lieber mal an deine Gesundheit, beweg dich, geh abends noch mal raus statt vorm Computer zu sitzen. Es geht auch ohne regelmäßige Sonntagskirche. Oder mach mal einen Aufruf, dass wir dir mal die Sonntagskirche schicken.

vom 11.04.2021, 10.59
9. von Mai-Anne

Schließe mich@ErikaX an. Pass auf dich auf und achte auf deine Kräfte!
Vllt. Könntest du ja auch mal die Kirchen der sf vorstellen?

vom 11.04.2021, 10.54
8. von ErikaX

Wenn es Dir Freude bereitet hat ist es in Ordnung. Wenn es eher eine Last für Dich war, dann solltest Du Deine hohen Ansprüche an Dich selbst etwas herunter schrauben.

vom 11.04.2021, 09.20
7. von sonja-s

Oh je so viel Mühe. Das Ergebnis gefällt mir sehr gut heute :))

vom 11.04.2021, 09.14
6. von MaLu

Für mich bräuchtest du dir den Aufwand nicht zu machen. Die einzigen Kalenderblätter, die ich mir nicht anschaue, sind die Sonntagskirchen.

vom 11.04.2021, 08.21
5. von christine b

oh so ein aufwand. dafür hast du aber eine wirklich wunderschöne kirche gefunden!

vom 11.04.2021, 08.10
4. von ursula

Dankeschön für so viel Mühe - die heutige Sonntagskirche ist sehr stimmig für mich

vom 11.04.2021, 07.58
3. von satu

Uff! Das ist eine ganze Menge! - Aber du warst sehr erfolgreich!! Die Kirche ist wunderschön!

vom 11.04.2021, 07.24
2. von Sieglinde S.

Dass es so viele sind, hätte ich nicht gedacht. 200 Internetseiten, dafür bräuchte ich ein halbes Jahr. Man muss ja alles erst lesen, um dann eine kurze Zusammenfassung zu schreiben.
Vielen Dank!

vom 11.04.2021, 02.39
1. von Lina

Du tust dir was an... das ist ja unheimlich zeitaufwendig.

vom 11.04.2021, 01.48

ALLes allTÄGLICH
 


Wunschzettel
 

RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2021
<<< Mai >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
     0102
03040506070809
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31      
Letzte Kommentare:
Lina:
So ein schöner Wald... und die Eichenblätte
...mehr

Lina:
Schirmgewebe vom Regentropfen vergrößert...
...mehr

Lina:
Das kenne ich. Das ärgste Gewitter das uns
...mehr

Doro-Thea:
Das Graubelgewitter kann ich sehr nachvollzie
...mehr

IngridG:
Dieses schöne Maigrün, so hab ich es auch e
...mehr

Gerlinde aus Sachsen:
Bis vor kurzem hätte ich dich noch um dieses
...mehr

Gerlinde aus Sachsen:
Schön, die Regentropfen wirken wie eine Lupe
...mehr

Ursi:
Was ist das denn für ein Schirm?Der Stoff si
...mehr

Ursi:
Bei uns im Hause ist auch so ein Hund. Jeder
...mehr

Hanna:
Prima,dass ihr einen Unterstand gefunden habt
...mehr