ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

und ansonsten ...



... machen wir Party ... ;)).

Engelbert 29.10.2021, 21.51

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

12. von Gerti

Totenschädel in Zucker????? Gehts noch? Kein Wunder das wir so weit moralisch gesunken sind.es geht weiter Richtung Abgrund.wir Wollens so. Satanischer gehts nich mehr...

vom 31.10.2021, 20.12
11. von ReginaE

Amüsant, was es so gibt.

Jo, da wird halt mal etwas anderes angeboten. Auch nicht schlecht.
Quasi, Halloween war gestern, heute ist Diá de Muertos, Tag der Toten angesagt.

Ich habe zu Halloween wieder Google bemüht. Da gibt es so einiges zu lesen. Es ist ja nun wirklich kein Fest von Amerika, es ist in Irland beheimatet. Nur, die Kürbisse wurden als Laterne vor die Anwesen gestellt, damit die Kinder wissen, wo es Süßes gibt.
Schäden anzurichten, wenn man nichts bekommt, hat mit Halloween rein gar nichts zu tun. Das würde dann wörtlich interpretiert.

Eine frühere Freundin meines Sohnes war zum Studium in Mexiko und konnte das Fest erleben. Es ist eine stimmungsvolles Fest, bei dem der Toten gedacht wird.
Man schmückt die Gräber, überwiegend mit gefüllten Tagetes, es gibt Musik auf den Friedhöfen, zuhause gibt es einen geschmückten Altar und man besucht sich gegenseitig um miteinander zu Essen.
Das ist sinnbildlich für das Essen mit den Ahnen gedacht.
Dazu gibt es Unmengen an Zuckerzeugs u.a. die Totenschädel in Zucker!!


vom 31.10.2021, 12.31
10. von Gerti

Ich finde Hexen, Vampire, Gespenster und ausgehöhlte Kürbusköpfe nur gruselig u fürchterlich würd mir nie so was ins Fenster oder vor die Türe stellen.Es ist und bleibt für mich was Dunkles. Den Kindern sollte man sowas nicht als n guten Brauch verkaufen.sie übernehmen diesen Unfug nur von Erwachsenen.

vom 30.10.2021, 21.15
9. von Birgit W.

@ Jochen - ich glaube da liegst du daneben

Hier klicken

vom 30.10.2021, 19.48
8. von jochen

Halloween ist ein satanisches Fest. Die meisten wissens nicht, dass es Satan wirklich gibt.Haloweenpartys huldigen Satan und alles was an Böses überall auf der welt gibt. Wenn man das feiert zeigt, dass er auf der seite satans steht und nicht auf der göttlichen. Kinder wissen das nicht ubd denken alles ist nur lustig

vom 30.10.2021, 18.30
7. von philomena

Ich lasse den Jungen gern diesen Spaß, das mexicanische ist schon was gruselig. Danke an Birgit W. für den Link.

vom 30.10.2021, 16.30
6. von Ursi

Ich habe mit Halloween nichts am Hut. Wie übrigens auch mit den anderen Feiertagen nicht.
Bin keine Feiertante.

vom 30.10.2021, 12.47
5. von Chispeante

Danke für den Tipp! Muss mal gucken, ob wo ne Dia de los Muertos Party ist.
Wär mal wieder nett mit Latinos & Spaniern zu feiern.

vom 30.10.2021, 11.54
4. von christine b

halloween ja, heutzutage ist es nicht mehr ernst und finster, sondern ein lustiges gruselfest vor allem für die kinder, die ja gruseliges lieben.
aber dia de muertos- der mexikanische totenkulttag, das fest mit skeletten, totenschädeln und altären wäre schaurig und unheimlich für mich. da muß man wohl dort geboren sein, dass man das gewöhnt ist.

vom 30.10.2021, 10.45
3. von Lieserl

Halloween brauch ich nicht. Hab ich noch nie gebraucht. Und warum, wenn ich keinen mexikanischen Hintergrund habe, sollte ich den Dia de los Muertos feiern?
Fasching dagegen mag ich schon. Ich mag verkleiden, aber dann, wann es bei UNS Brauch ist und nicht amerikanische Gebräuche übernehmen.
Feiern allerdings geht immer. Ohne Motto, einfach aus Spaß an der Freud.

vom 30.10.2021, 09.42
2. von Lina

Halloween brauch kein Mensch.
Türen und Wände beschmieren... wenn niemand die Tür aufmacht, weil eben niemand zu Hause ist... nein davon halte ich nichts.

vom 30.10.2021, 01.53
1. von Birgit W.

Ob Halloween, Dia de los Muertos oder Karneval - einen Grund für Party gibt es immer :)

Der mexikanische Feiertag ist hier nicht so bekannt, deshalb für ich mal einen Link dazu ein.
Hier klicken

Dieses Jahr hab ich keine Kürbisdeko / Halloweengruselzeug etc. in der Wohnung, aber sonst waren schon mal Spinnennetze und Fledermäuse angesagt.

vom 29.10.2021, 22.36
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Ellen:
Schon mal den Namen gehört, noch nie angekli
...mehr

Licht:
Das Edelweiss Lied war so traurig. Hörte ger
...mehr

Killekalle:
Viele. Meine Schwester spielte Gitarre und wi
...mehr

Elfi s.:
Dort habe ich schon viele schöne Anregungen
...mehr

KoRa:
Liebe ich! aber da man dort vom Höckschen au
...mehr

gerhard aus bayern:
ich hab die single als kind von meinen eltern
...mehr

lieschen:
Domhof zu Speyer kenne ich, wäre auch gerne
...mehr

Chrissy27:
Ja, kenne ich. War auch mal angemeldet, doch
...mehr

MaLu:
Eins? Viele! Mein Papa hörte sehr gerne Musi
...mehr

Christine L.:
Ich wünsche Dir/Euch alles Gute!
...mehr