ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

uns gehts gut

Sätze wie "jeder Mensch hat die gleichen Rechte" und "des Menschen Freiheit, so lange sie sich nicht gegen andere richtet, ist das höchste Gut" ... wie normal sind diese Sätze für uns ... und wie weit weg sind Gruppen wie die Taliban von diesen Sätzen. Es ist erschütternd, wenn man sich vorstellt, wie es manchen Menschen gerade in Afghanistan geht. Ich mache mir viel weniger Sorgen um die Deutschen, die nach Hause wollen, wie um die Afghanen, die bisher mit den westlichen Streitkräften mitgearbeitet und sie unterstützt haben.

Wie gut es uns doch hier geht, was diese Dinge betrifft.

Engelbert 19.08.2021, 19.33

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

6. von Carina

Da gebe ich dir vollkommen recht, denn reden, schreiben ist das Eine, handeln das Andere. Letzteres mir persönlich als sehr wichtig erscheinend.

Hatte, ich glaube, dass ich das schon mal schrieb, wie so manches :-), dass ich ein Flyer; vor Monaten nun, im Postkasten hatte.

Darauf stand: "Wer sich nicht wehrt, lebet verkehrt". Meine Erfahrung dazu: "Wer sich wehrt, in welcher Form auch immer, lebt ebenso verkehrt". Zugleich ermöglichen die, die sich wehren, letztendlich eine Änderung in dem Geschehen, obwohl dies leider auch mehrheitlich das Leben kosten kann. Klingt hart, ist jedoch ehrlich und ich stelle so etwas bewusst ins Internet; egal was passiert. Nicht, weil ich etwas beweisen will, sondern mir endgültig treu bleiben möchte.

vom 20.08.2021, 11.11
5. von Tamara

Uns geht viel zu gut, solange Menschen hier Zeit haben darüber zu diskutieren, ob das indische Gericht "Curry", also der Name, als rassistisch zu betrachten ist, oder ob Kinder sich als Indianer verkleiden dürfen.. weiter scheinen so manche keine Sorgen zu haben. Länder, in denen Menschen unterdrückt werden, stehen da anscheinend nicht so auf der To-Do-Liste zum Anprangern...

vom 20.08.2021, 07.41
4. von Maria

Ja, was diese Dinge betrifft geht es uns richtig gut.

vom 19.08.2021, 22.44
3. von ReginaE

Die Sätze sind aneinandergereihte Worte, deren Sinn nicht mehr wert ist als das Papier worauf sie stehen.
So lange es den meisten in Deutschland so gut geht, schert sich keiner um Inhalte der Sätze. Offenbar ist es so, den sog. Weltmächten ist es gänzlich wurscht, wie die Taliban mit der Zivilbevölkerung umgehen.
Ich möchte es nicht wissen, wie sich die dortigen Frauen fühlen und welche Ängste sie bewegt.

Afghanistan ist ein Land von vielen, dass z.Zt. im Blick des öffentlichen Interesses ist.
Neulich las ich über die Türkei, die Inflationsrate und wie immer mehr Menschen nur das notwendigste zum Essen haben. Die Suizidrate steigt an, der Obersultan baut sich einen neuen Palast.


vom 19.08.2021, 21.09
2. von Anne/ LE

Menschlich ist es eine Tragödie. Die Politik hat es 20 Jahre nicht geschafft, demokratische Verhältnisse auf den Weg zu bringen. Und wie es aussieht, tragen große Bevölkerungsteile daran Mitschuld ob Ihrer religiösen Einstellung oder Korruptheit.
Viel zu lesen, aber sehr interessant und durchaus auch streitbar.
Hier klicken

Manchmal denke ich, es könnte passieren, dass es uns nicht mehr auf Ewigkeiten gut geht.

vom 19.08.2021, 20.55
1. von Sywe

Da kann ich Dir nur zustimmen, diese Gedanken gehen mir oft durch den Kopf, auch wenn ich Bilder aus Afrika sehe.

vom 19.08.2021, 20.36
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
Inge-Lore:
In unserem Garten blühen auch die ersten Tul
...mehr

satu:
Dann mach ich den Abschluss!
...mehr

Ingrid S.:
Bei und blitzen sie auch schon hervor und ich
...mehr

Ingrid S.:
Nun über Kunst läßt sich streiten, mir gef
...mehr

Rona:
Gerne steuere ich eine aktuelle Aufnahme bei.
...mehr

Christa.S.F.:
28.April von Christa S.F.mit einem Foto aus d
...mehr

Liane:
Nein, solche Steinwächter möchte ich nicht
...mehr

Gudrun aus der Oberlausitz :
Am 27.4. gibt's dann ein Bild aus der Ob
...mehr

MaLu :
Die Skulptur ist interessant, aber auch gruse
...mehr

Margareta:
Dann nehme ich den 26.4.
...mehr