ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

was mag das wohl sein ?

Von Beate gekauft ... aber sie sagt "nee, mag ich nicht" ... und so liegt nun in meinem Kühlschrank "Eulenseuche" ... das ist ein umgangssprachlicher Ausdruck ... bin mal gespannt, ob den jemand kennt bzw. ob jemand weiß was das ist ?

Auflösung: es ist, wie vor 13 Jahren auch, "süßer weißer Sprudel" ... als Beispiel: Sprite, SevenUp ... ich hab die light-Version im Kühlschrank ... trinken wir so gut wie nie, Beate hatte sie mal zum Testen gekauft ... sie mags gar nicht ... ich kanns gut gekühlt grad so trinken.

Engelbert 24.08.2022, 22.59

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

26. von Margareta

Also da wäre ich nie drauf gekommen! im Prinzip ist das also Zitronenlimonade - eines meiner Lieblingsgetränke, aber nur, wenn sie halb halb mit Leitungswasser vermischt ist, sonst ist sie mir zu süß.

vom 27.08.2022, 09.05
25. von owl

Gut gekühlt, halbe halbe mit Soda-Wasser = das perfekte Sommergetränk oder mit alkoholfreiem Bier mischen, herrliches Radler.

vom 26.08.2022, 13.04
24. von ReginaE

"Eulenseuche" gibt es als Ausdruck nicht in meinem Umfeld.

Süßer weißer Sprudel mag ich. Den zu trinken ist für mich eine Kindheitserinnerung, wollte ich immer trinken, bekam ich fast nie. Das nannte sich dann Brause und wurde von meiner Mutter als Wasser mit viel Zucker deklariert.

vom 26.08.2022, 08.12
23. von Lina

Diesen Ausdruck kannte ich nicht.
Mir sind alle Getränke ohne Sprudel lieber.

vom 26.08.2022, 01.25
22. von Katharina

Ich verstehe auch nicht, wie man vom spritzig-fruchtigen Getränk Sprite auf den Namen Eulenseuche kommt. Wie wohl dieser seltsame Name entstanden ist bzw. welcher seltsame Mensch diesen Begriff erfunden hat??
Ich finde, dieser Name Eulenseuche passt überhaupt nicht zu Sprite.
Diesen Begriff habe ich auch noch nie gehört, was ich hier nicht alles noch lernen kann...

vom 25.08.2022, 23.00
21. von Trix

Witzig. Ich kenne Eulenseiche als Bezeichnung für dünnen Kaffee. Meine Verwandtschaft machte daraus in Mundart Ülebrunz. ;-)

vom 25.08.2022, 17.36
20. von Killekalle

Ich kann das nur mit Sprudel verdünnt trinken.

vom 25.08.2022, 17.01
19. von Liane

Pur mag ich Sprite auch nicht, aber so als Radler mit Bier gemischt ist es ein sehr erfrischendes Getränk.


vom 25.08.2022, 16.32
18. von Su

Ein umgangssprachlicher Ausdruck nur in eurer Gegend? Mir ist er absolut unbekannt.

vom 25.08.2022, 14.50
17. von Ilka

Zitronensprudel nehme ich nur, um mal ein Radler (bei uns sagt man Alster) zu mischen. Pur mag ich das nicht.

vom 25.08.2022, 14.47
16. von Viola

Bei Eulenseuche wäre ich nie und nimmer auf Sprite und Sevenup gekommen.

vom 25.08.2022, 13.56
15. von Christine L.

Oh da lag ich falsch ...
Süsser weisser Sprudel, wie Sprite mag ich überhaupt nicht.


vom 25.08.2022, 13.36
14. von Lieserl

Da frag ich mich woher der Name Eulenseuche kommt. Das Limo ist ja weder trüb noch weißlich oder sonst irgendwie unappetitlich anzusehen.
Ich mag weißes Limo gern zum Mischen mit Hellem oder Weißbier für Radler oder Russn. Aber dann bitte mit Zucker und nicht diese Süßstoffplörre.

vom 25.08.2022, 13.26
13. von Katharina

Sprite mag ich sehr. Habe ich früher, also vor 30 Jahren, öfters gerne getrunken. Heute mische ich es mit Bier zu Radler.
Das gekaufte fertige Radler ist mir oft zu süß. Wenn ich Sprite mit Bier mische, kann ich das Mischverhältnis ändern.
Aber auch ohne Bier mag ich Sprite bzw.SevenUp sehr gerne.

vom 25.08.2022, 13.24
12. von Viola

Erstmal hätte ich auch auf Mäusespeck getippt, aber was soll der im Kühlschrank?
Es gibt da Uhudler Traubensaft...und verschiedene alkoholische Weine und Weingetränke. Vielleicht sowas.

vom 25.08.2022, 12.33
11. von Brigitte

Keine Ahnung!

vom 25.08.2022, 10.54
10. von Christine L.

Eulenseuche...noch nie gehört.
Ich tippe auf so Geleebananen oder so Erfrischungsstäbchen mit Schokolade drum rum. Denn die sollten in den Kühlschrank und kalt genascht werden..
Bin gespannt auf die Auflösung!

vom 25.08.2022, 10.32
9. von Bärbel S.

Februar 2009: Du hattest es damals als süße weiße/durchsichtige Limonade aufgelöst bzw. berichtet! ?
Liebe Grüße !
Bärbel

vom 25.08.2022, 10.24
8. von Steffi-HH

Hatte, wie Katarina, auch im Gedächtnis, das hier mal gelesen zu haben und auch den Eintrag von 2009 gefunden, ohne Auflösung des Rätsels.
Diesmal bestehe ich aber darauf *gg*, junger Mann!

vom 25.08.2022, 10.16
7. von christine b

klingt irgendwie schrecklich! nie gehört.

vom 25.08.2022, 09.07
6. von ixi

?

vom 25.08.2022, 09.06
5. von Christine L.

Eulenseuche...noch nie gehört.
Ich tippe auf so Geleebananen oder so Erfrischungsstäbchen mit Schokolade drum rum. Denn die sollten in den Kühlschrank und kalt genascht werden..
Bin gespannt auf die Auflösung!

vom 25.08.2022, 08.52
4. von Liane

Noch nie gehört und kann es auch gar nicht mit irgendwas in Verbindung bringen.
Da bin ich mal neugierig was das wohl ist.


vom 25.08.2022, 07.24
3. von satu

Keine Ahnung!

vom 25.08.2022, 06.54
2. von Katharina

Google hat mir verraten, dass Du dieses Wort schon mal hier angefragt hast im Februar 2009. Damals waren die Kommentare "schauderhaft",
aber die Erklärung habe ich dort nicht gefunden, auch sonst gab mir Google keine Aufklärung über diesen Begriff. Ich bin gespannt auf Deine Erklärung hier.

vom 25.08.2022, 00.53
1. von Webschmetterling

Meinst Du die Kult-Süßigkeit "Weiße Mäuse"? ;)

vom 25.08.2022, 00.10
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2022
<<< Oktober >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
     0102
03040506070809
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31      
Letzte Kommentare:
IngridG:
Das ist einfach dekadent!
...mehr

Sylvi:
Uns hat der Kuchen sehr gut geschmeckt, obwoh
...mehr

Suse aus der Südpfalz:
1,2 und 4 kannte ich, 5 der Name bekannt, abe
...mehr

Margareta:
Danke für den Tipp! Kommt auf meine Liste.
...mehr

Margareta:
Ich wusste 1, 2 und 45 hatte ich schon öfter
...mehr

Birgit W.:
Außer 3, ja.Und die scherzhafte Antwort zu 5
...mehr

nora:
Nummer 3 habe ich nicht gewusst.
...mehr

Hans:
Daher der Name Rossmeer und Ross-Schelfeis! D
...mehr

anna aus M.:
Ich wusste 1,2 und 4, bei 5 habe ich (richtig
...mehr

Xenophora:
ich wusste 1 und 4
...mehr