ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

wortschätze

Es gibt wieder neue Wortschätze:

protzenhaft (prahlerisch) ... herumprotzen kenn ich schon ... aber das Wort protzenhaft nicht. Hab jetzt auch keine Menschen in meiner Nähe, auf die das Wort passen würde.

Witzigung (Lehre, Lebenserfahrung) ... ich dachte, jetzt käme etwas humorvolles als Auflösung ... ein altes Wort, das sich im 18. und 19. Jahrhundert großer Beliebtheit erfreut hat. Heute aber nicht mehr.

kabeln ( (eine offizielle Nachricht) nach Übersee telegrafieren) ) ... ja, die alten Zeiten. Damals war das High Tech ... heute müsste man das der Jugend lange erklären, wie das damals mit der Kommunikation war ... in der Zeit der Erklärung hat die Jugend dann 50 Whatsapp geschrieben ... auch nach Übersee ;).

präsentabel (ansehnlich, vorzeigbar) ... ich selbst bin gerade sicher nicht präsentabel, weil zu kuschelig angezogen ... aber es reicht, wenn mein Tagebuch das ist. Ja, ich kenne das Wort, nutze es aber nicht.

Engelbert 27.01.2024, 18.56

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

4. von Karin v.N.

Protzenhaft und Witzigung kenn ich auch nicht, Höchstens protzig, wenn einer total angibt mit irgendwelchen Gegenständen die evtl.teuer sind. Kabeln ist mir natürlich ein Begriff. Wenn man sich früher zurechtgemacht hat zum Ausgehen hieß es oft von meinem Vater: "ja, so kannste gehen, das ist präsentabel".... *gg*...

vom 29.01.2024, 12.01
3. von Chispeante

kenne nur präsentable, das verwede ich gerne

vom 28.01.2024, 13.39
2. von sabine

Die Wörter kabeln und präsentabel sind mir schon ein Begriff, anwende sie allerdings nicht.
Das Wort Witzigung habe ich noch nie gehört. Aber ich mußte sofort an ”gewitzt sein” denken.

vom 27.01.2024, 23.41
1. von Ingrid S.

Ich kenne alles bis auf Kabeln nicht in meinem Wortschatz.

vom 27.01.2024, 19.51
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
ErikaX:
Warst Du bei meinem Nachbar fotografieren? Di
...mehr

Sylvi:
Meine wildgewachsene Korkenzieherweide habe i
...mehr

carmen:
Na wenn schon, dann alle, man kann sich ja sc
...mehr

Hildegard:
Als Besitzer von Freilaufkatzen ist mir das S
...mehr

Monika aus Köln:
Ein Frevel. Bin entsetzt.
...mehr

christine b:
ich hoffe, dir gelingt kein scharfes foto.ich
...mehr

Birgit:
Moin, ich habe gelesen,der Name kommt on dem
...mehr

Heidi P:
Da fehlen mir grad die Worte. Würde ich in d
...mehr

Ingrid S.:
Ich finde es sehr schade, manche wenn die zum
...mehr

Brigida:
Das ist aber verboten , Weidenkätzchen stehe
...mehr