ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

wortschätze

Es gibt wieder neue Wortschätze:

protzenhaft (prahlerisch) ... herumprotzen kenn ich schon ... aber das Wort protzenhaft nicht. Hab jetzt auch keine Menschen in meiner Nähe, auf die das Wort passen würde.

Witzigung (Lehre, Lebenserfahrung) ... ich dachte, jetzt käme etwas humorvolles als Auflösung ... ein altes Wort, das sich im 18. und 19. Jahrhundert großer Beliebtheit erfreut hat. Heute aber nicht mehr.

kabeln ( (eine offizielle Nachricht) nach Übersee telegrafieren) ) ... ja, die alten Zeiten. Damals war das High Tech ... heute müsste man das der Jugend lange erklären, wie das damals mit der Kommunikation war ... in der Zeit der Erklärung hat die Jugend dann 50 Whatsapp geschrieben ... auch nach Übersee ;).

präsentabel (ansehnlich, vorzeigbar) ... ich selbst bin gerade sicher nicht präsentabel, weil zu kuschelig angezogen ... aber es reicht, wenn mein Tagebuch das ist. Ja, ich kenne das Wort, nutze es aber nicht.

Engelbert 27.01.2024, 18.56

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

4. von Karin v.N.

Protzenhaft und Witzigung kenn ich auch nicht, Höchstens protzig, wenn einer total angibt mit irgendwelchen Gegenständen die evtl.teuer sind. Kabeln ist mir natürlich ein Begriff. Wenn man sich früher zurechtgemacht hat zum Ausgehen hieß es oft von meinem Vater: "ja, so kannste gehen, das ist präsentabel".... *gg*...

vom 29.01.2024, 12.01
3. von Chispeante

kenne nur präsentable, das verwede ich gerne

vom 28.01.2024, 13.39
2. von sabine

Die Wörter kabeln und präsentabel sind mir schon ein Begriff, anwende sie allerdings nicht.
Das Wort Witzigung habe ich noch nie gehört. Aber ich mußte sofort an ”gewitzt sein” denken.

vom 27.01.2024, 23.41
1. von Ingrid S.

Ich kenne alles bis auf Kabeln nicht in meinem Wortschatz.

vom 27.01.2024, 19.51
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Petra H.:
Firewall vom Router mal ausschalten.Router ma
...mehr

ReginaE:
Ich habe für den neuen PC eine Wireless USB
...mehr

Webschmetterling:
Nachschauen im TV und dort WPS neu verbinden.
...mehr

Lina:
Habt ihr schon einen Fachmann damit konfronti
...mehr

miss greenworld:
Nein, danke... Bonuspunkte und geschenkte Gl
...mehr

Ellen:
Er macht vielleicht "Waldbaden".
...mehr

Ellen:
Ich war noch nie im McDonalds. Wieso, um alle
...mehr

Karen:
Hast recht: der McCrispy ist wirklich der bes
...mehr

lieschen:
habe ich schon lange nicht mehr gegessen, fr
...mehr

Birgit W.:
@ Engelbert - ist mit Salz(streuer) auch einf
...mehr