ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

ziehbruder

Neues Wort gelernt: Ziehbruder. Wenn der eigene Sohn und ein dauerhaftes Pflegekind zusammen aufwachsen, dann ist das Pflegekind der Ziehbruder für den eigenen Sohn. Es gibt natürlich auch Ziehschwestern.

Engelbert 02.01.2024, 18.44

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

7. von Ursel

... viele Begriffe aus der früheren Zeit wurden umgewandelt - manchmal wurde es freundlicher und passender ausgedrückt und genannt.
Ich kenne auch noch den Begriff "Ziehkind".
Hört sich so ein bissl nach "ich ziehe an dir" oder "herum erziehen" an - daher finde ich Pflegekind besser.



vom 03.01.2024, 19.29
6. von Karin v.N.

Dieser Begriff ist mir nur bekannt aus Kinder- und Teenagerzeiten. Damals hörte man ihn öfter. Wie schon hier erwähnt, ist daraus heute die Pflegetochter oder Pflegesohn worden. Bei einer Adoption hieß es damals immer "angenommen an Kindes Statt".

vom 03.01.2024, 11.03
5. von Ingrid S.

Das Wort ist mir bekannt, ein bekanntes Ehepaar hatte ein "Ziehtochter", jetzt sagt man eher Pflegekind.

vom 03.01.2024, 10.04
4. von Lina

Dieses Wort hab ich schon als Kind sehr ofz gehört. Im Nachbarotz, gab es eine Familie die hatte einige Kinder aus Wien ufgenommen... und einige Ziehkinder sind mit mir in die Schule gegangen.

Ich hab eine Freundin, die ihren Ziehbruder geheiratet hat.

vom 02.01.2024, 23.59
3. von Phoenixe

Gerade heute hatten wir darüber gesprochen, wie selbstverständlich in der Generation meiner Eltern "angenommene" oder Ziehkinder waren. Pflegekinder heißt es wohl noch nicht so lange oder wurde dieser Begriff einfach nicht benutzt. Ziehschwester oder bruder ist dann die logische Folge, kenne ich auch als Begriff

vom 02.01.2024, 21.11
2. von Regina

Das Wort kannte ich, habe es aber nie so verstanden.
Mein Freund hat sowohl eine Adoptivtochter als auch eine Pflegetochter. Also ist die Pflegetochter die Ziehschwester der Adoptivtochter ...wenn ich das jetzt recht verstanden habe.
Das Wort wird aber von beiden nicht gebraucht. Sie sind einfach Schwestern.

vom 02.01.2024, 20.57
1. von Sywe

Davon habe ich schon einmal gelesen.

vom 02.01.2024, 20.36
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
Regina:
Her mit dem unscharfen Bild...lach...ich sehe
...mehr

Lieserl:
Katzen sind eigentlich dazu da, Mäuse zu fan
...mehr

Lieserl:
Unser Nachbar hat seine Weidenkätzchen vor z
...mehr

ErikaX:
Warst Du bei meinem Nachbar fotografieren? Di
...mehr

Sylvi:
Meine wildgewachsene Korkenzieherweide habe i
...mehr

carmen:
Na wenn schon, dann alle, man kann sich ja sc
...mehr

Hildegard:
Als Besitzer von Freilaufkatzen ist mir das S
...mehr

Monika aus Köln:
Ein Frevel. Bin entsetzt.
...mehr

christine b:
ich hoffe, dir gelingt kein scharfes foto.ich
...mehr

Birgit:
Moin, ich habe gelesen,der Name kommt on dem
...mehr