ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

ziehbruder

Neues Wort gelernt: Ziehbruder. Wenn der eigene Sohn und ein dauerhaftes Pflegekind zusammen aufwachsen, dann ist das Pflegekind der Ziehbruder für den eigenen Sohn. Es gibt natürlich auch Ziehschwestern.

Engelbert 02.01.2024, 18.44

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

7. von Ursel

... viele Begriffe aus der früheren Zeit wurden umgewandelt - manchmal wurde es freundlicher und passender ausgedrückt und genannt.
Ich kenne auch noch den Begriff "Ziehkind".
Hört sich so ein bissl nach "ich ziehe an dir" oder "herum erziehen" an - daher finde ich Pflegekind besser.



vom 03.01.2024, 19.29
6. von Karin v.N.

Dieser Begriff ist mir nur bekannt aus Kinder- und Teenagerzeiten. Damals hörte man ihn öfter. Wie schon hier erwähnt, ist daraus heute die Pflegetochter oder Pflegesohn worden. Bei einer Adoption hieß es damals immer "angenommen an Kindes Statt".

vom 03.01.2024, 11.03
5. von Ingrid S.

Das Wort ist mir bekannt, ein bekanntes Ehepaar hatte ein "Ziehtochter", jetzt sagt man eher Pflegekind.

vom 03.01.2024, 10.04
4. von Lina

Dieses Wort hab ich schon als Kind sehr ofz gehört. Im Nachbarotz, gab es eine Familie die hatte einige Kinder aus Wien ufgenommen... und einige Ziehkinder sind mit mir in die Schule gegangen.

Ich hab eine Freundin, die ihren Ziehbruder geheiratet hat.

vom 02.01.2024, 23.59
3. von Phoenixe

Gerade heute hatten wir darüber gesprochen, wie selbstverständlich in der Generation meiner Eltern "angenommene" oder Ziehkinder waren. Pflegekinder heißt es wohl noch nicht so lange oder wurde dieser Begriff einfach nicht benutzt. Ziehschwester oder bruder ist dann die logische Folge, kenne ich auch als Begriff

vom 02.01.2024, 21.11
2. von Regina

Das Wort kannte ich, habe es aber nie so verstanden.
Mein Freund hat sowohl eine Adoptivtochter als auch eine Pflegetochter. Also ist die Pflegetochter die Ziehschwester der Adoptivtochter ...wenn ich das jetzt recht verstanden habe.
Das Wort wird aber von beiden nicht gebraucht. Sie sind einfach Schwestern.

vom 02.01.2024, 20.57
1. von Sywe

Davon habe ich schon einmal gelesen.

vom 02.01.2024, 20.36
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Petra H.:
Firewall vom Router mal ausschalten.Router ma
...mehr

ReginaE:
Ich habe für den neuen PC eine Wireless USB
...mehr

Webschmetterling:
Nachschauen im TV und dort WPS neu verbinden.
...mehr

Lina:
Habt ihr schon einen Fachmann damit konfronti
...mehr

miss greenworld:
Nein, danke... Bonuspunkte und geschenkte GlÃ
...mehr

Ellen:
Er macht vielleicht "Waldbaden".
...mehr

Ellen:
Ich war noch nie im McDonalds. Wieso, um alle
...mehr

Karen:
Hast recht: der McCrispy ist wirklich der bes
...mehr

lieschen:
habe ich schon lange nicht mehr gegessen, frÃ
...mehr

Birgit W.:
@ Engelbert - ist mit Salz(streuer) auch einf
...mehr