ALLes allTAEGLICH
Zum aktuellsten Eintrag

Einträge vom: 02.05.2024

wortschätze

Wird mal wieder Zeit für neue Wortschätze:

negligeant (unachtsam, sorglos, nachlässig) ... Negligé kenne ich, aber in ganz anderem Zusammenhang ... negligeant kenne ich nicht. Aber dieses Wort ist vom Negligé abgeleitet von malteinischen "neglegere", das "missachten, vernachlässigen" ... also "das nachlässige [Kleid]" bedeutet.

Krakeel (Lärm, Streit, Unruhe) ... das Hauptwort kenne ich nicht, aber das Verb krakeelen schon.

Häckerling (gehäckseltes Viehfutter) ... das dürfte ein landwirtschaftlicher Begriff sein ... ich bin ja hier ziemlich weit entfernt von solchem Futter ... nie gehört.

Eizes (Ratschläge) ... noch ein unbekanntes Wort ... gemeint sind die Ratschläge, die man eher als Schläge empfindet ... wobei ich der Meinung bin, das Ratschläge nie Schläge sind, sondern einfach eine Idee von einem anderen Standpunkt aus ... die mag sinnvoll sein oder auch nicht ... wenn letzteres, dann widerspricht man halt und sagt, warum das so nicht funktioniert.

Engelbert 02.05.2024, 18.48| (6/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: pälzisch und andere sprachen

bild des tages



Für alle, die nichts oder nicht viel sehen ... hier mal näher rangegangen:

Engelbert 02.05.2024, 18.05| (13/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: s + f

RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< Mai >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  0102030405
06070809101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  
Letzte Kommentare:
Christine L.:
Unglaublich! Sowas habe ich zuvor noch nie ge
...mehr

Phoenixe:
Wir hatten im Keller einen ungeklärten Wasse
...mehr

Ilka:
So sah es an der Weser Anfang des Jahres auch
...mehr

Karin v.N.:
Bei dem Anblick wird mir ganz übel. Ich denk
...mehr

Moscha:
Schlimm, was gerade im Saarland passiert.Wass
...mehr

Moscha:
Habe von all diesen Mischungen keine Ahnung.M
...mehr

Moscha:
Das ist ja ein toller Baum und die Blüten si
...mehr

Monika aus Köln:
Schrecklich was dort wieder passiert. Ich fü
...mehr

christine b:
einfach furchtbar. wie viele arme menschen ha
...mehr

petra:
Ganz schlimm zu sehen, denn ich weiss wovon i
...mehr