ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

das wort des tages ...

... ist "Nuckelpinne" ... hat Beate gesagt ... sie hätte nicht schneller als 50 km/h fahren können, weil so eine Nuckelpinne Autos hinter sich gestapelt und keiner sich getraut hat, zu überholen.

Engelbert 19.11.2020, 19.29

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

16. von Ursi

Och Mönsch, das habe ich ja ewig nicht gehört. Ich kenne das Wort aus Hessen. Ist für mich ein kleines Autochen vom Begriff her.


Das Auto von meinen Eltern, das ich jetzt schon so lange fahre, ist auch eine Nuckelpinne geworden. Mit Beulchen und Kratzern. Aber es fährt noch sehr flott!
Über mich kann sich also niemand aufregen.
Ich fahre gerne schnell. Aber nicht mehr lange, 25 Jahre im Jahre 2022. Dann kommt es nicht mehr durch den TÜV - hat man mir schon angekündigt.

vom 20.11.2020, 22.54
15. von Gisela L.

Diesen Ausdruck kenne ich nicht, aber ich finde ihn witzig.

vom 20.11.2020, 16.47
14. von Karin v.N.

Natürlich kenn ich diesen Ausdruck auch! Schön, ihn wieder mal zu lesen, bzw. zu hören. Nuckelpinne als Bezeichnung war bei uns ein nierig motorisierter, älterer Kleinwagen, hier und da stärkere Gebrauchsspuren (Beulchen oder Kratzer) aufweisend und als Fahrerin meistens der Typ Frau, die an "Heidis" Frl. Rottenmeier erinnern..*schmunzel*... Wenn man so eine "Bremse" vor sich hat auf ca. 10km Landstraße wo nicht überholt werden darf.... Blutdruck auf 200 !!!

vom 20.11.2020, 11.47
13. von DieLoewin

kannte ich nicht - klingt für mich lustig - der Vordermann(frau) nervt zwar, aber es klingt nicht aggressiv. Mir gefällts

vom 20.11.2020, 10.15
12. von christine b

haha, nein dieses witzige wort kenne ich nicht.
wir sagen "schleicher", wenn jemand so langsam fährt.

vom 20.11.2020, 09.52
11. von MaLu

Liebe @ 2. von ErikaX

Da kann ich auch noch einen erzählen, letztens bei YouTube gehört, ich glaub es war Bully:

Es war eine Vorstellung, alle Gäste bis auf einen, waren schon da. Als dieser kam wurde er gefragt, wieso kommst du erst jetzt. Ja es war ein Stau. Aber alle Anderen waren pünktlich! Nun, ich war der letzte im Stau.

vom 20.11.2020, 08.42
10. von owl

Nuckelpinne ... super westfälisch, klasse!

vom 20.11.2020, 08.16
9. von Petra H.

Hinterher zockeln kenne ich nur. Aber Nuckelpinne habe ich noch nie gehört.

vom 20.11.2020, 06.15
8. von Lieserl

Nuckelpinne kenn ich auch. Befindet sich auch noch in meinem aktuellen Sprachschatz. Wahrscheinlich, weil wir hier in den Dörfen so viele alte Menschen haben, die mit dem Auto zum einkaufen fahren müssen. Altes kleines Auto, sauber und gepflegt, aber aus dem vorigen Jahrhundert. Fahrer/in im gleichen Zustand. Fahren mit Standgas durch den Ort, aber zischen ohne links und recht zu schauen bei Edeka aus der Parklücke. Gut dass man seine Kandidaten mittlerweile kennt.

vom 20.11.2020, 06.09
7. von Nicole

Einfach ein schönes Wort, auch wenn ich es wie Beate nicht mag, wenn ich hinter einer Nuckelpinne hinterher zockeln muss :-)

vom 19.11.2020, 23.17
6. von Karen

Das Wort hab ich eeewig nicht gehört - schade, dass so mancher Ausdruck aus dem täglichen Sprachgebrauch verschwindet.

vom 19.11.2020, 22.59
5. von Ingrid/ile

Kenn ich!!!
Fand ich schon damals lustig und auch jetzt noch.

vom 19.11.2020, 21.44
4. von maritta

das wort kenne ich ich gar nicht!!

vom 19.11.2020, 21.18
3. von ReginaE

au weia :-)


vom 19.11.2020, 20.32
2. von ErikaX

Dieses Wort habe ich noch nie gehört aber es gefällt mir.
Mir ist dazu ein Witz eingefallen:
Kommt ein Mann mit einer Stunde Verspätung zu seiner Verabredung. Er sagt: "Leider war auf der Straße recht zäh fließender Verkehr". Sie fragt: "Hast Du nicht überholen können?" Er: "Nein, ich war der Vorderste".

vom 19.11.2020, 20.24
1. von Steffi-HH

Lange nicht mehr gehört, hat mir ein Lächeln geschenkt!

vom 19.11.2020, 19.59
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
Lieserl:
Traumhaftes Frühlingswetter. Ich hab gerade
...mehr

Lieserl:
Ja, ich wurde am Gründonnerstag zur Fußwasc
...mehr

Birgit W.:
Über Jungschar und Konfi-Unterricht, ja. Fam
...mehr

Ilka:
Im Erzgebirge Sonne-Wolken-Mix bei 15 Grad.
...mehr

Su:
Nein. Nur normaler Religionsunterricht. Sobal
...mehr

Xenophora:
Fisselregen und 12 , aber meine Schildkröten
...mehr

Xenophora:
Ja, im Erstkommunionunterricht, da haben wir
...mehr

Birgit W.:
Siegen, 7°, grau, Sprühregenschauer
...mehr

Brigitte:
Bei uns im Taubertal sind es jetzt 10 Grad.De
...mehr

ladybird:
Das Osterlachen kenne ich nicht, verstehe abe
...mehr