ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

geröstete nudelsuppe

Die 85jährige Nachbarin (nicht die, von der ich schon erzählte, sondern eine andere) kocht "geröstete Nudelsuppe" ... davon hatte ich nie gehört ... die geht so: Die rohen Suppennudeln (Fadennudeln) in der Butter rösten, bis sie teilweise braun sind, dann mit dem Wasser ablöschen und klare Brühe dazu. Die Suppe köcheln lassen, bis die Nudeln weich sind.

Engelbert 05.11.2019, 18.55

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

16. von Alex

Gestern probiert - schmeckt klasse, viel intensiver, ein wenig wie Backerbsen

vom 07.11.2019, 06.03
15. von Maria CH

Zwiebeln fein gehackt in Butter andämpfen Nudeln (Fideli) kurz mitdämpfen mit Wasser ablöschen, würzen und weichkochen. Fidelisuppe. 😊

vom 07.11.2019, 00.51
14. von christie

Davon höre ich heute zum ersten Mal. Wenn das Jemand mag, warum nicht. Ich probiere es lieber gar nicht erst aus :-)

vom 06.11.2019, 18.03
13. von Birgit W.

Ich kenne "Geröstete Grießsuppe" aus meiner Schulzeit, aber die trockenen Nudeln rösten - macht für mich jetzt nicht so viel Sinn.

vom 06.11.2019, 13.15
12. von christine b

sehr eigenartig, nie gehört!
probierst du das aus engelbert und schreibst uns wie es dir schmeckte?

vom 06.11.2019, 09.21
11. von Gerda

Was es nicht alles gibt ? tja, warum nicht - mal probieren ...

vom 06.11.2019, 09.16
10. von sigrid m

Zum Ergänzen , in Bolivien , als die Zeiten sehr schlecht waren , kaufte man Nudeln die nur aus Wasser und Mehl waren. Um einen Nudelgericht, etwas mehr Geschmack zu geben ,hat man sie vorher angeröstet und dann gekocht. Also kann ich mir gut vorstellen , dass die Nudeln, obendrein in Butter angeröstet , gut schmecken.

vom 06.11.2019, 01.22
9. von Gerlinde

Wir essen alle gern Nudeln - aber solche Nudelsuppe hatten wir noch nicht! Ich will diese Art auch gar nicht ausprobieren!

Es erinnert mich gerade an einen Tag in meiner Kindheit. Die Eltern sind zur Trauerfeier einer Verwandten gereist und deshalb hatte eine mütterliche Freundin der Eltern die Betreuung von uns drei Kindern übernommen. Mutter hatte gesagt: "Sie essen alle gern Makkaroni" Die gute Oma hat die Makkaroni aber nicht bißfest gekocht, sondern sooo laaang kochen lassen, dass diese "Matschepampe" keinem von uns geschmeckt hat. Aber damals haben wir die trotzdem gegessen, denn kein Essen zu haben wäre viel schlimmer gewesen...

vom 05.11.2019, 23.36
8. von Winterfrau

Hab ich noch nie gehört, dass man so Nudelsuppe kocht, aber wenn's schmeckt, warum nicht ?

vom 05.11.2019, 21.46
7. von ReginaE

Das kenne ich ähnlich aus einer tatsächlichen Story meiner Schwägerin. Deren Chefin hatte eine Haushaltshilfe die kochte. Sie als Chefin konnte nicht kochen. Eines Tages war die Haushaltshilfe nicht da, die Chefin wollte etwas kochen und hatte die Nudeln angebraten. Sie wurden braun und nicht weich, da löschte sie alles mit Wasser ab.
Ob dieses Essen gegessen wurde, weiß ich nicht.

vom 05.11.2019, 21.17
6. von Engelbert

@ Inge: was anders sind Nudeln, wenn sie erst nach dem Rösten mit Wasser und Brühe abgelöscht werden ? Ich hab aber das Wort roh ergänzt.

vom 05.11.2019, 21.07
5. von Inge

Von rohen !!! Nudeln hattest du auch nichts geschrieben, Engelbert! Auf die Idee, rohe Fadennudeln zu rösten, käm ich ja nie.

vom 05.11.2019, 21.01
4. von Engelbert

Kann nicht sein Inge, dass man "versehentlich" Nudeln anbrennen lässt, denn man röstet ja rohe Nudeln normalerweise gar nicht ... sondern nur gezielt für diese Suppe.

vom 05.11.2019, 20.35
3. von Stella

wenn man die gerösteten Nudeln mit gekochtem Reis vermischt, hat man arabischen Reis. Dieses Rezept gibt es wirklich in der arabischen Küche.( mit Reis, nicht als Suppe)

vom 05.11.2019, 20.16
2. von Inge

Hört sich in meinen Ohren eher an, als sei dies ein verzweifelter Versuch gewesen, aus zu stark angebratenen Nudeln noch etwas Eßbares zu machen. Und daraus ist dann ein Rezept entstanden. Aber erzähle diese Meinung bitte nicht deiner Nachbarin, Engelbert!

vom 05.11.2019, 19.55
1. von Ursel

-... ob das schmeckt?
Habe ich auch noch nie gehört...
Probierst Du es mal aus?


vom 05.11.2019, 19.27
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Therese:
oje.....vielleicht paßt er sein Zeug schnell
...mehr

Su:
Danke, Engelbert.
...mehr

Therese:
Ist ja noch ein wenig Zeit, aber ich wünsch
...mehr

Engelbert:
@ Su: gute Fragen, sind morgen Thema im Licht
...mehr

Karen:
Das hört sich toll an - und ich kann Dir sag
...mehr

Brigitte:
Hallo Engelbert Ich freue mich für dich dass
...mehr

Angela:
Was besseres kann Dir gar nicht passieren. .
...mehr

Gisela L.:
Das sind gute Aussichten für Dich.
...mehr

Moni:
Das freut mich für dich. Du wirst dich wunde
...mehr

Elfi s.:
Bei mir hat es den Wein und die Samthortensie
...mehr