ALLes allTAEGLICH
Zum aktuellsten Eintrag

Einträge vom: 04.02.2024

wortschätze

Es gibt wieder neue Wortschätze:

bockbeinig (störrisch, rotzig) ... ja, kenne ich ... "sei doch nicht so bockbeinig" ... ich würde eher "stur" sagen ... 

überborden (über das normale Maß hinaus) ... meist als "überbordende ..." gelesen ... auch so ein Wort, von dem ich weiß, das mir aber selten begegnet und das auch nicht in meinem alltäglichen Sprachgebrauch ist.

koppheister (kopfüber) ... kenn ich nicht ...

sudeln (beschmutzen, unsauber schreiben, nachlässig arbeiten) ... ich kenne nur "besudeln" (die Ehre verletzen) oder "rumsudeln", wo das Wort sudeln ja enthalten ist. Aber nur "sudeln" sage ich nicht und das sagt auch niemand zu mir ;).

Engelbert 04.02.2024, 19.53| (14/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: pälzisch und andere sprachen

usselig ...

... ich mag das Wort ... schönes Wort ... und draußen ist es genau so ... gibts das Wort eigentlich im Duden ? Ja ... usselig ... Adjektiv ... nordwestdeutsch umgangssprachlich ... nasskalt, ungemütlich ... ist zwar nicht kalt, aber fühlt sich durch den Wind so an ... das Wort passt zum heutigen Tag.

Engelbert 04.02.2024, 13.16| (13/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: pälzisch und andere sprachen

RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2026
<<< Februar >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      01
02030405060708
09101112131415
16171819202122
232425262728 
Letzte Kommentare:
Baeaerin:
Was verlangte der Mann da eigentlich von sein
...mehr

Adele/Freudental):
Meinem Mann haben die Witze auch gefallen. Er
...mehr

Regina:
Recht hat die Frau, er wollte ja eine "kleine
...mehr

Regina:
Hihihihi...jetzt habe ich aber laut lachen m
...mehr

Karen:
Hihi, mir auch!
...mehr

gerhard aus bayernd:
der gefällt mir.
...mehr

Adele(Freudental):
Engelbert, was bist du für ein schlimmer? Da
...mehr

Ingrid S.:
Engelbert zu 16.34 Antwort von mirIch meide s
...mehr

Baeaerin:
Ich weiß nicht (mehr), was “angesagt” is
...mehr

Webschmetterling :
Meine Uhr ist über 40 Jahre alt. Ich ziehe s
...mehr