ALLes allTAEGLICH
Zum aktuellsten Eintrag

Einträge vom: 04.02.2024

wortschätze

Es gibt wieder neue Wortschätze:

bockbeinig (störrisch, rotzig) ... ja, kenne ich ... "sei doch nicht so bockbeinig" ... ich würde eher "stur" sagen ... 

überborden (über das normale Maß hinaus) ... meist als "überbordende ..." gelesen ... auch so ein Wort, von dem ich weiß, das mir aber selten begegnet und das auch nicht in meinem alltäglichen Sprachgebrauch ist.

koppheister (kopfüber) ... kenn ich nicht ...

sudeln (beschmutzen, unsauber schreiben, nachlässig arbeiten) ... ich kenne nur "besudeln" (die Ehre verletzen) oder "rumsudeln", wo das Wort sudeln ja enthalten ist. Aber nur "sudeln" sage ich nicht und das sagt auch niemand zu mir ;).

Engelbert 04.02.2024, 19.53| (14/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: pälzisch und andere sprachen

usselig ...

... ich mag das Wort ... schönes Wort ... und draußen ist es genau so ... gibts das Wort eigentlich im Duden ? Ja ... usselig ... Adjektiv ... nordwestdeutsch umgangssprachlich ... nasskalt, ungemütlich ... ist zwar nicht kalt, aber fühlt sich durch den Wind so an ... das Wort passt zum heutigen Tag.

Engelbert 04.02.2024, 13.16| (13/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: pälzisch und andere sprachen

RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2026
<<< Mai >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
Sywe:
Diesen Strauch habe ich bisher noch nicht bew
...mehr

Sonja :
Ein interessanter Hund! Mich würde interessi
...mehr

christine b:
der süße ist unglaublich hübsch, das wäre
...mehr

carmen:
Meine Tochter hat ganz flache Riemchensandale
...mehr

Sonja :
Ein interessanter Hund! Mich würde interessi
...mehr

Inge-Lore:
Alles zu seiner Zeit - Der GRÜNE Fischer hat
...mehr

Baeaerin:
Eine sehr dankbare Strauch, ich mag und habe
...mehr

Baeaerin:
Mode ist ja vom steten Wandel geprägt, hier
...mehr

Karin v.N.:
Das wär doch mal was! Man muss ja nicht imm
...mehr

Rita die Spätzin:
Und er schaut aufmerksam.
...mehr