ALLes allTAEGLICH

Blogeinträge (themensortiert)

Thema: pälzisch und andere sprachen

wortschätze

Es gibt wieder neue Wortschätze:

Pachulke (Tölpel) ... kenn ich nicht ... kommt mir irgendwie berlinerisch vor ... mal nachlesen ... in Peter Lustigs Löwenzahn hieß der Nachbar "Pachulke" ... im 19. Jahrhundert wurde so ein ungehobelter Bursche genannt.

Nonchalance (angenehme Lässigkeit) ... ein schönes Wort und eine schöne Lebenseinstellung.

et cetera pp. (und so weiter und so fort) ... ich glaub, dieses Wort hätte gut ins königlich bayrische Amtsgericht der 70er Jahre gepasst ;).

Buddel (Flasche) ... ja, diese tollen Buddelschiffe in Miniaturform ...

Engelbert 12.03.2024, 21.37 | (11/0) Kommentare (RSS) | PL

wortschätze

Es gibt wieder neue Wortschätze:

Amtsrevenuen (Diensteinkünfte) ... ein Wort, das eng mit dem 18. und 19. Jahrhundert verbunden ist ... kenne ich nicht.

Hätschelei (dauerndes Bevorzugen und Verwöhnen) ... oft praktiziert von Omas und Pflanzenliebhabern. "Verhätscheln" ist dann zu viel der Hätschelei.

häuptlings (kopfüber, am Kopfende) ... ist mir nicht geläufig als Wort.

Postarbeit (eilige, dringende Arbeit) ... ohne die Erklärung hätte ich jetzt vermutet, das "Postarbeit" allgemein die Arbeit bei der Post ist ... aber so schnell ist dort ja nicht jede Arbeit ... das Wort soll vor allem in Österreich beliebt sein, aber auch dort langsam aus dem Wortschatz verschwinden.

Engelbert 05.03.2024, 20.38 | (5/0) Kommentare (RSS) | PL

samstag / sonnabend

Ja, stimmt, der "Samstag" ist auf dem Vormarsch, den "Sonnabend" hört man immer seltener ... wir haben immer nur Samstag gesagt ... aber Sonnabend ist mir durchaus auch geläufig.

Engelbert 27.02.2024, 22.21 | (29/0) Kommentare (RSS) | PL

wortschätze

Es gibt wieder neue Wortschätze:

Zögling (jemand, der im Internat oder Heim erzogen worden ist) ... dass das eine Bezeichung für einen jüngeren Menschen ist, wusste ich, aber die genaue Bedeutung nicht. Sind nicht die einfachsten Startbedingungen ... aber daheim wäre es vielleicht noch schwieriger gewesen.

Säumnis (nachlässiges Zögern, Unterlassung) ... dieses Wort verbinde ich sofort mit dem Wort Zuschlag dahinter. In der Alltagssprache würde ich eher Versäumnis sagen.

luschig (schlampig, ungenau) ... ja, ihr Luschen überall, warum seid ihr denn so luschig ? Vielleicht ist euch wuschig und das ist deswegen so ;).

Kavalkade (Reiterparade) ... nie gehört ... allerdings könnte ich Kavallerie davon ableiten. Mal nachlesen ... ursprünglich beschrieb das Wort einen gemeinsamen Ausritt, ab dem 17. Jahrhundert kann der Begriff auch eine "festliche Reitergruppe" beschreiben. Heute werden auch andere Prozessionen, etwa aus Menschen oder Autos, als Kavalkade bezeichnet.

Engelbert 26.02.2024, 10.48 | (4/0) Kommentare (RSS) | PL

wortschätze

Es gibt wieder neue Wortschätze:

Kabache (einfache Hütte, Kneipe mit schlechtem Ruf) ... nöö, so sagen wir hier nicht.

Posse (volkstümliches Theaterstück mit derbem Humor, Unfug) ... das Wort liest man ab und zu, wenns um Kunst geht und manche sagen auch zu manchen Dingen in der Politik so.

Heiermann (Fünfmarkstück) ... schönes Wort, seit 20 Jahren ausgestorben ... ich kenne das Wort zwar, aber wir haben nie zum 5-Mark-Stück so gesagt ... hat was Nostalgisches, dieses Wort ... ach, das gute alte Geldstück ... ich hätte mir ja gewünscht, dass es auch eine 5-Euro-Münze gegeben hätte.

sich fläzen (nachlässig, halb liegend sitzen) ... Treffer, das mache ich öfter so ... ich sage so zwar nicht dazu, aber das Wort trifft es genau. Was ich nicht mehr mache: kippeln ... mit dem Bürostuhl auf nur zwei Rollen stehen ...

Engelbert 22.02.2024, 20.30 | (9/0) Kommentare (RSS) | PL

wortschätze

Es gibt neue Wortschätze (die Worte habe natürlich nicht ich mir ausgedacht, ich kann mir ja keine Worte ausdenken, die ich selbst nicht kenne):

bramarbasieren (großtun, aufschneiden) ... und das ist auch schon ein Wort, das ich nie gehört habe. Ein altes Wort. 1741 wurde das Drama "Jacob von Tyboe eller den stortalende Soldat" übersetzt und die großspurige Hauptfigur in Bramarbas umgetauft. Daraus zauberte dann irgendwann später Christian Fürchtegott Gellert das Verb.

Wegzehrung (Nahrungsmittelvorrat für die Reise) ... das Wort kenne ich natürlich, hat ja etwas mit essen zu tun ;). Da ich nach dem Essen aufs Töpfchen muss, nehme ich mir keine Wegzehrung mit. Es sei denn, wir gehen dort spazieren, wo Toiletten in der Nähe sind. 

huldvoll (geneigt) ... Euer Durchlaucht, ich grüße Euch huldvoll ... wahrscheinlich verneige ich mich dabei ein wenig ;).

Wollust (sexuelle Begierde, Lustgefühle, Wonne) ... nicht zu verwechseln mit der Wolllust *gg*. Ist jemand, den die Wollust packt, ein Lüstling ? Und wenns eine Frau ist, eine Lüstline ? Und wenn Essen der Sex des Alters ist ... gibts dann auch die Wollust am Mittagstisch ? Oder nur auf dem Tisch ;). Lauter so wohl lustige Fragen ...

Engelbert 18.02.2024, 14.45 | (8/0) Kommentare (RSS) | PL

wortschätze

Es gibt wieder neue Wortschätze:

Scharwenzel (übertrieben geschäftiger Mensch) ... herumscharwenzeln kenne ich ... selten gehört, selten gesagt, aber schönes Wort.

Murks (fehlerhafte Arbeit, unbrauchbare Sache) ... hach, wir sind doch umgeben von Murks ... nicht immer, aber immer öfter.

Schaumschläger (Blender, Prahlhans) ... soll nur Schaum schlagen, gibt schöne Fotomotive ... und Prahlhans ist auch ein schöner Wortschatz. Prahlhänsin muss es dann aber auch heißen ... und Schaumschlägerin ;).

Belesprit (Schöngeist) ... Esprit kenne ich ... belle auch ... aber das Wort Belesprit ist mir eher unbekannt ... vielleicht mal gelesen, aber nicht wirklich behalten.

Engelbert 13.02.2024, 22.33 | (13/0) Kommentare (RSS) | PL

wortschätze

Es gibt wieder neue Wortschätze:

Herrenwinker (Damenlocke, die an den Schläfen anliegt) ... ein schönes Wort ... schon mal gehört, aber sehr selten ... winkst du gerade ? ;)

ungeneckt (unbehelligt) ... nie gehört, dieses Wort ...

traun (in der Tat!) ... trauen ja, aber traun, da kenne ich nur den See ;).

Deut (fast gar nichts) ... ja, keinen Deut besser ... dieses Wort ist schon mehr im Sprachgebrauch ...

Engelbert 07.02.2024, 20.52 | (10/0) Kommentare (RSS) | PL

wortschätze

Es gibt wieder neue Wortschätze:

bockbeinig (störrisch, rotzig) ... ja, kenne ich ... "sei doch nicht so bockbeinig" ... ich würde eher "stur" sagen ... 

überborden (über das normale Maß hinaus) ... meist als "überbordende ..." gelesen ... auch so ein Wort, von dem ich weiß, das mir aber selten begegnet und das auch nicht in meinem alltäglichen Sprachgebrauch ist.

koppheister (kopfüber) ... kenn ich nicht ...

sudeln (beschmutzen, unsauber schreiben, nachlässig arbeiten) ... ich kenne nur "besudeln" (die Ehre verletzen) oder "rumsudeln", wo das Wort sudeln ja enthalten ist. Aber nur "sudeln" sage ich nicht und das sagt auch niemand zu mir ;).

Engelbert 04.02.2024, 19.53 | (14/0) Kommentare (RSS) | PL

usselig ...

... ich mag das Wort ... schönes Wort ... und draußen ist es genau so ... gibts das Wort eigentlich im Duden ? Ja ... usselig ... Adjektiv ... nordwestdeutsch umgangssprachlich ... nasskalt, ungemütlich ... ist zwar nicht kalt, aber fühlt sich durch den Wind so an ... das Wort passt zum heutigen Tag.

Engelbert 04.02.2024, 13.16 | (13/0) Kommentare (RSS) | PL

RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
Webschmetterling:
Ein schön rot strahlender Lichtpunkt im Grü
...mehr

Webschmetterling:
Gruselig
...mehr

Lina:
Das ist grauslich... keine gute Werbung für
...mehr

Lina:
Schön ist die Tulpengruppe.
...mehr

IngridG:
Die kleinen Tulpen habe ich hier auch schon i
...mehr

IngridG:
Da ich tagsüber oft einschlafe, gehe ich auc
...mehr

T. J.:
Ich nehme dann mal den 25 April
...mehr

sigrid m:
Soo schön.Die reinste Freude !
...mehr

sigrid m:
Nehme den 24.4.Danke!
...mehr

ixi:
Kunst die mir nicht gefällt.
...mehr