ALLes allTAEGLICH

Blogeinträge (themensortiert)

Thema: pälzisch und andere sprachen

seltenes wort

Mitbringsel ... für mich ein selten gesprochenes Wort (ich bringe durchaus was mit, aber ich benenne das dann nicht so) ... ich finde das eine ganz tolle Wortschöpfung aus mitbringen ... anderes Wort ist natürlich Geschenk ... in Österreich heißt es "Mitgebringe" ... die gehobene Version ist "Gabe". Oder auch (kleines) Präsent.

Engelbert 12.06.2022, 12.56 | (23/0) Kommentare (RSS) | PL

seltenes wort

Kompagnon ... gesprochen Kompanjong ... früher schon selten gehört, eben gelesen ... Geselle, Genosse, Brot-/Speisegenosse, Kamerad, Teilhaber, Mitinhaber ...

Engelbert 01.06.2022, 15.08 | (14/0) Kommentare (RSS) | PL

wort des tages

tranfunzelig ...

Engelbert 27.05.2022, 16.15 | (13/0) Kommentare (RSS) | PL

nie gehörtes wort

Hab ich grad zum ersten Mal gelesen: Stübchenvater. Veraltet: ehemaliger Hofbesitzer, der auf dem Altenteil sitzt. Synonyme: Altsitzer, Ausgedinger.

Engelbert 18.05.2022, 23.55 | (11/0) Kommentare (RSS) | PL

saftschubse

Neues Wort kennen gelernt: Saftschubse. Eine nicht gerade anerkennende Bezeichnung für eine Stewardess. Heute Flugbegleiter genannt.

Engelbert 05.04.2022, 17.19 | (19/0) Kommentare (RSS) | PL

dose oder büchse

Gemüse (oder Fleisch oder Suppe) aus der "Dose" oder "Büchse" ? Es geht hier nur um das Wort ...

Engelbert 04.04.2022, 23.59 | (33/0) Kommentare (RSS) | PL

seltenes wort

Heute: schubbern (auch schuppern) ... Menschen können sich am Türrahmen schubbern, wenn der Rücken juckt ... Tiere tun es am Baumstamm ... reiben, scheuern ... meist wegen Juckreiz.

Engelbert 22.02.2022, 12.41 | (7/0) Kommentare (RSS) | PL

seltenes wort

Gestern im Lichtblick ... ein Kommentar von Lina:

"Es ging der Wind, es hat geschneit... und Frauerl dachte sich... ein paar Schritte schaden nicht... er muss ja auch mal Lackerl machen. Er himmelte mich an... ich trag ihn, aber nur weil der Wind richtig ungut war. Dann kommt uns mein Mann mit dem Auto entgegen... ich winke ihm zu "er soll weiter fahren"... ich stelle Alf runter... der ist so schnell nach Hause gelaufen... dabei hat er auch gleich eine Abkürzung durch Nachbars Garten genommen."

Dieser Kommentar war für mich Anlass, mal nach dem Wort Lackerl zu googeln. Sehr interessantes Wort.

Zum einen heißt "ein Lackerl machen" "auf den Boden urinieren" ... normale Sache beim Gassi gehen. Aber das Wort Lackerl kann mehr ... eine Lache ist in Deutschlande ja eine Ansammlung von Regenwasser auf dem Boden ... ein Lackerl ist in Österreich allgemein "eine kleine Menge Flüssigkeit".

Es kann z.B. noch ein Lackerl Suppe im Topf sein ... oder man trinkt noch einen kleinen Schluck, ein Lackerl Kaffee. Mit einem Lackerl Milch drin.

Engelbert 03.02.2022, 22.42 | (10/0) Kommentare (RSS) | PL

seltenes wort

Heute: Affentempo ... habe ich schon lange nicht mehr gehört oder gesagt, weil um mich rum nix so schnell ist *gg* ... aber Kinder können schon mal im Affentempo an dir vorbeirennen ... es gibt übrigens weitere schöne Worte mit Affe als Bestandteil.

Engelbert 01.02.2022, 19.09 | (16/0) Kommentare (RSS) | PL

seltenes wort

Heute: abbimsen ... noch nie gehört, ein Wort, das ich nicht kenne ... es bedeutet "in der Schule unerlaubt von jemanden abschreiben" ... und genau dieses "abschreiwe" war unser Wort dafür.

Engelbert 29.01.2022, 14.27 | (6/0) Kommentare (RSS) | PL

RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2022
<<< November >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
 010203040506
07080910111213
14151617181920
21222324252627
282930    
Letzte Kommentare:
Gerlinde aus Sachsen:
Adventskranz - mag ich gern, habe es aber heu
...mehr

Karen:
Das sieht sehr schön und heimelig aus. Und d
...mehr

gerhard aus bayern:
egal wers macht, es gefällt mir sehr gut.
...mehr

Inge:
@ Mai-AnneDiese Tradition der Adventsfenster
...mehr

Su:
Schönwetterhunde
...mehr

Mai-Anne:
ich kann gut verstehen, dass die alten leutch
...mehr

Gabi:
Adventskranz - ja, ohne Adventskranz ist für
...mehr

Mai-Anne:
mein enkel hat auch 5 stück in seinem bettch
...mehr

Mai-Anne:
kein wirklicher kranz, aber tannenzweige mit
...mehr

nora:
Die Bezeichnung ist gut!
...mehr