ALLes allTAEGLICH

Blogeinträge (themensortiert)

Thema: pälzisch und andere sprachen

welljern

Welljern ... man kann es tun ... bedeutet bei uns, das man sich Bett (oder auch als Kind auf dem Boden) hin und her dreht und wendet ... und so heißt bei uns das Nudelholz auch Welljerholz.

Engelbert 17.11.2016, 08.32 | (6/0) Kommentare (RSS) | PL

zucchini

Wie sprichst Du dieses Wort ... (Lautsprache) Zuckini oder Zuchini oder Zuschini ?

Und wenns eine ist, dann Zucchini oder Zuchhino ?

Engelbert 10.09.2016, 11.48 | (23/0) Kommentare (RSS) | PL

bermche

Fiel mir gerade wieder ein ... hab ich lange nicht mehr gehört, dieses Wort ... Bermche (Bermsche) ... kennt noch jemand dieses Wort ?

Auflösung: ja, stimmt, so wird bei uns ein Tortenboden Obstboden genannt ... wie sagst Du zum Obstboden ?

Engelbert 14.05.2016, 14.56 | (17/0) Kommentare (RSS) | PL

bräsig

Hab gerade zu Beate "schau mal, wie bräsig" gesagt und dabei auf unseren Kater gezeigt ... Beate kennt das Wort bräsig gar nicht ... kennt Ihr dieses Wort ?

Engelbert 08.05.2016, 12.45 | (25/0) Kommentare (RSS) | PL

vater

Vadder, Papa, Vater, Papi, Paps ... bei uns: Babbe.

Engelbert 05.05.2016, 09.36 | (18/0) Kommentare (RSS) | PL

heid iss ...

... de indernatzionale Daach vunn de Muddersprooch, also vom Dialegt. Die Unesco hat denne Gedenkdaa ausgeruuf zur Ferderung sprochlischer unn kultureller Vielfalt und Mehrsproochischkäät ... seit dem Joor zwäädausend werd der Daa immer am äänezwanzigschde Februar begong. Also redd jetzt mool so, wie Deer de Schnawwel gewachs iss ... und schreib aa soo im Gommendar.

Engelbert 21.02.2016, 16.02 | (36/0) Kommentare (RSS) | PL

dieses wollene teil ...

... das man bisweilen im Bett liegen hat, wird hier auch Teppich genannt. Auch bei uns in der Pfalz liegt ein Teppich im Bett, während Beate ja meint, dass ein Teppich nur auf dem Boden liegen kann und das im Bett eine Wolldecke wäre ;)).

Engelbert 16.10.2015, 08.57 | (31/0) Kommentare (RSS) | PL

kruzitürken

Hab grad den Ausdruck "Kruzitürken" gehört ... früher wäre ich ja doof geblieben oder gar nicht auf die Idee gekommen, mal nachzulesen, wo genau diese Redewendung herkommt und was sie bedeutet ... aber wir hamja Internet und nun bin ich schlauer:

Kruzi hat mir Kreuz nichts zu tun, sondern kommt von den Kuruzen ... so wurden ursprünglich in Ungarn die Teilnehmer des Kreuzzuges genannt, später nannte man so Aufständische, Räuber und Banditen. Zwischen 1700 und 1800 nannte man dann so die Aufständischen in den antihabsburgischen Kriegen ... diese Aufständischen unterstützten die Türken und der Ruf "die Kuruzen und die Türken kommen" wurde irgendwann zum Fluch "Kruzitürken".

Engelbert 15.09.2015, 23.38 | (11/0) Kommentare (RSS) | PL

solution

Das Wort "Solution" greift inflationär um sich ... überall kann man das lesen ... es bedeutet "Lösung" und eben diese wollen viele Handwerks- und Industriebetriebe anbieten ... sie könnte auch "Lösung" auf die Autos schreiben, aber das riecht dann so nach Chemie. "Wir helfen ihnen" ginge auch, aber das wäre zu deutsch.

Engelbert 12.08.2015, 22.19 | (4/0) Kommentare (RSS) | PL

pippifax ? (2)

Sorry, ich hatte das Wort auch noch falsch geschrieben ... Pipifax wäre richtig gewesen. Aber was gibt es so herrliche Synonyme zu diesem Wort:

Hokuspokus, Albernheit, Allotria, Dummheit, Faxen, Flausen, Narrheit, Nonsens, Spaß, Ulk, Unfug, Unsinn, Verrücktheit, Gaukelei, Narretei, Blech, Edelmist, Fez, Jux, Kokolores, Larifari, Mätzchen, Spaßetteln, Bockmist, Koks, Quatsch, Blödsinn, Firlefanz, Käse, Kohl, Mumpitz, Schwachsinn, Stuss, Tinnef, Quark, Zinnober, Schmarren, Schnack, Fickfackerei, Possen.

Engelbert 21.03.2015, 12.56 | (3/0) Kommentare (RSS) | PL

ALLes allTÄGLICH
 


Wunschzettel
 

RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2017
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  0102030405
06070809101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  
Suchmaschine
Es wird in allen
Einträgen gesucht.
Letzte Kommentare:
KarinSc:
Ich kaufe auf dem Markt. Schmeckt köstlich.Kö
...mehr

Antje:
Ich würde nicht den gleichen Bogen wieder dor
...mehr

MOnika (Sauerland):
Ich würde sie stutzen. Das die alten Triebe a
...mehr

widder49:
Ich würde die radikal stutzen. Die alten Trie
...mehr

nora:
Hilfe für den Bogen und seine Haltbarkeit kan
...mehr

DieLoewin:
hab keine Ahnung - aber ich wünsche Beate seh
...mehr

DieLoewin:
sorry - nicht meines - hab bei allen drei Num
...mehr

MOnika (Sauerland):
Bärlauch?! Eine Freundin von mir wohnt in der
...mehr

Therese:
...wächst bei uns im Vorgarten, ich hab ihn v
...mehr

M.M.:
Am Mittwoch werde ich mir auf dem Wochenmarkt
...mehr