ALLes allTAEGLICH

Blogeinträge (themensortiert)

Thema: pälzisch und andere sprachen

seltenes wort

Rentier ... wie, ist doch ganz normal und wird in der Adventszeit häufig gebraucht ... wie, nicht das Tier ist gemeint ... sondern "jemand. der ganz oder überwiegend von Renten lebt" ... ach so ... Rentjee gesprochen ... ja, heute sagt man nur noch Rentner ... Rentjee hört man so gut wie gar nicht.

Engelbert 10.01.2022, 14.33 | (22/0) Kommentare (RSS) | PL

seltenes wort gestern

Das von gestern fehlt noch ... nunmehr ... empfinde ich als ganz normales Wort ... aaber ... verwende ich das Wort auch ? Hmmm ...

Engelbert 10.01.2022, 14.17 | (8/0) Kommentare (RSS) | PL

vor 50 jahren ...

... verschwandt die Anrede "Fräulein" ... ein Schritt zur Gleichberechtigung ... seit dem gibt es nur noch Mann oder Frau. Heute gibt es Mann, Frau und divers. Mannfrauen gibt es auch. Für weibliche Herren gibt es keinen entsprechenden Begriff ... so hat man ja auch nicht zu sein ;). Herrleins sind ebenfalls selten ;).

Engelbert 09.01.2022, 17.56 | (17/0) Kommentare (RSS) | PL

seltenes wort ...

... das gar nicht so selten ist, auch wenn mans selten ausspricht ... dingfest machen ... fast jeder kennt die Redewendung ... wahrscheinlich aus alten Kriminalfällen, in denen ein Täter dingfest gemacht wurde ... man kann aber auch andere Dinge (Verträge z.B.) dingfest machen.

Engelbert 08.01.2022, 19.39 | (5/0) Kommentare (RSS) | PL

seltenes wort

Die seltenen Worte werden uns noch das ganze Jahr begleiten ... denn ich habe hier einen Abreißkalender, der jeden Tag ein solches Wort vorstellt.

Heute: kebbeln ... zornig sein, seinen Unmut äußern, schimpfen ... ich kannte das Wort nicht ... nur kabbeln ... die kleine Streiterei ... dieses kabbeln ist auch mit dem kebbeln sprachverwandt. Ebenso keifen und kibbeln.

Engelbert 07.01.2022, 13.15 | (17/0) Kommentare (RSS) | PL

seltenes wort

Hasenbrot ... das sind zur Arbeit oder zum Ausflug mitgenommene Brote, die man aber nicht gegessen hat, sondern sie angetrocknet wieder mit nach Hause bringt. Ich kannte das Wort nicht, Beate kannte es aber.

Engelbert 06.01.2022, 10.38 | (40/0) Kommentare (RSS) | PL

seltene worte

Hartung ... anderes Wort für Januar ... hab ich, glaube ich, noch nie gehört.

Jahresweiser ... anderes Wort für Kalender ... hab ich definitiv noch nie gehört.

Almanach ... schönes Wort ... ist mir heute nach langem mal wieder begegnet.

Engelbert 04.01.2022, 14.57 | (15/0) Kommentare (RSS) | PL

mit zwei d



Schmitt kenne ich, Schmid, Schmidt auch ... Schmidd mit zwei d hab ich bisher noch nie gesehen. Schmit auch nicht.

Engelbert 19.11.2021, 19.37 | (8/0) Kommentare (RSS) | PL

die drei jugendwörter des jahres

3. Platz: sheesh = Ausdruck des Erstaunens

2. Platz: sus = Zustimmung, dass ein benannter Sachverhalt oder Situation verdächtig (engl. suspicious bzw. deutsch suspekt) ist.

1. Platz: cringe = Bezeichnung für etwas Peinliches, eine Situation oder Handlung einer Person, für die man sich fremdschämt. Von englisch cringe = zurückschrecken, erschaudern.

Und was lernen wir daraus ... es gibt Worte, die kennen wir nicht ... und: "die "deutschen" Jugendworte kommen aus dem englischen und passen auch besser ins englische Wörterbuch.

Engelbert 26.10.2021, 12.22 | (16/0) Kommentare (RSS) | PL

seltenes wort ...

... lange nicht mehr gehört: schmeichelhaft.

Engelbert 14.10.2021, 00.01 | (12/0) Kommentare (RSS) | PL

RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2023
<<< Februar >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  0102030405
06070809101112
13141516171819
20212223242526
2728     
Letzte Kommentare:
Laura:
Bei uns ist es sonnig und superwarm mit mind.
...mehr

Margareta:
Bei uns waren es am Donnerstag ca. 30-40 cm,
...mehr

Gochsum:
Frischer Brokkoli hat auch den Nachteil, dass
...mehr

Margareta:
Soooo süß!!!
...mehr

Gisela L.:
Ein "süßes" Foto. Danke dafür.
...mehr

GerdaW:
Hier in Tirol gibt es mehr als genug Schnee,
...mehr

Christine L.:
LK Dillingen an der DonauHeute kein Schnee...
...mehr

Gitta:
Mir geht es gerade so wie Lina - das zauberha
...mehr

Miranda:
Bei mir ist immer Spinat(Blatt und gehackt) i
...mehr

Angelika V.:
Einfach nur herzig.
...mehr