ALLes allTAEGLICH

Blogeinträge (themensortiert)

Thema: pälzisch und andere sprachen

nie gehörtes wort

Hab ich grad zum ersten Mal gelesen: Stübchenvater. Veraltet: ehemaliger Hofbesitzer, der auf dem Altenteil sitzt. Synonyme: Altsitzer, Ausgedinger.

Engelbert 18.05.2022, 23.55 | (11/0) Kommentare (RSS) | PL

saftschubse

Neues Wort kennen gelernt: Saftschubse. Eine nicht gerade anerkennende Bezeichnung für eine Stewardess. Heute Flugbegleiter genannt.

Engelbert 05.04.2022, 17.19 | (19/0) Kommentare (RSS) | PL

dose oder büchse

Gemüse (oder Fleisch oder Suppe) aus der "Dose" oder "Büchse" ? Es geht hier nur um das Wort ...

Engelbert 04.04.2022, 23.59 | (33/0) Kommentare (RSS) | PL

seltenes wort

Heute: schubbern (auch schuppern) ... Menschen können sich am Türrahmen schubbern, wenn der Rücken juckt ... Tiere tun es am Baumstamm ... reiben, scheuern ... meist wegen Juckreiz.

Engelbert 22.02.2022, 12.41 | (7/0) Kommentare (RSS) | PL

seltenes wort

Gestern im Lichtblick ... ein Kommentar von Lina:

"Es ging der Wind, es hat geschneit... und Frauerl dachte sich... ein paar Schritte schaden nicht... er muss ja auch mal Lackerl machen. Er himmelte mich an... ich trag ihn, aber nur weil der Wind richtig ungut war. Dann kommt uns mein Mann mit dem Auto entgegen... ich winke ihm zu "er soll weiter fahren"... ich stelle Alf runter... der ist so schnell nach Hause gelaufen... dabei hat er auch gleich eine Abkürzung durch Nachbars Garten genommen."

Dieser Kommentar war für mich Anlass, mal nach dem Wort Lackerl zu googeln. Sehr interessantes Wort.

Zum einen heißt "ein Lackerl machen" "auf den Boden urinieren" ... normale Sache beim Gassi gehen. Aber das Wort Lackerl kann mehr ... eine Lache ist in Deutschlande ja eine Ansammlung von Regenwasser auf dem Boden ... ein Lackerl ist in Österreich allgemein "eine kleine Menge Flüssigkeit".

Es kann z.B. noch ein Lackerl Suppe im Topf sein ... oder man trinkt noch einen kleinen Schluck, ein Lackerl Kaffee. Mit einem Lackerl Milch drin.

Engelbert 03.02.2022, 22.42 | (10/0) Kommentare (RSS) | PL

seltenes wort

Heute: Affentempo ... habe ich schon lange nicht mehr gehört oder gesagt, weil um mich rum nix so schnell ist *gg* ... aber Kinder können schon mal im Affentempo an dir vorbeirennen ... es gibt übrigens weitere schöne Worte mit Affe als Bestandteil.

Engelbert 01.02.2022, 19.09 | (16/0) Kommentare (RSS) | PL

seltenes wort

Heute: abbimsen ... noch nie gehört, ein Wort, das ich nicht kenne ... es bedeutet "in der Schule unerlaubt von jemanden abschreiben" ... und genau dieses "abschreiwe" war unser Wort dafür.

Engelbert 29.01.2022, 14.27 | (6/0) Kommentare (RSS) | PL

seltene worte

Als Kind hört man die Worte häufig ... als Elternteil gibt es auch so eine Phase, wo man sie sagt ... den Rest des Lebens verschwinden sie ... heute geht es um eine Wortgattung ... die Lallwörter.

Lallwörter sind Lautfolgen, die für Kleinkinder leicht zu sprechen sind.

Beispiele: bubu, A-a, eideidei, Pipi, Wauwau, tralala, gutschigutschi und sogar waddehaddeduddeda.

Engelbert 25.01.2022, 11.29 | (10/0) Kommentare (RSS) | PL

seltenes wort

kasteien ... (sich als Bußübung Schmerzen, Entbehrungen auferlegen) ... das ist ein Wort, dass sogar in unserem Dialekt gesagt wird ... "du disch do ned so kaschdeie" ... aber: Bußübung ... soweit kommts noch ... geiseln ist auch so ein Wort ... da denke ich immer an den Namen der Rose ... und den Mann mit der Peitsche, die er sich selbst auf den Rücken schlägt ... och nöö, muss nicht sein.

Engelbert 22.01.2022, 20.34 | (8/0) Kommentare (RSS) | PL

seltenes wort

Schmacht ... (starker Hunger) ... ja, ich hab das Wort schon mal gehört ... aber nicht viel öfter als ein- bis zweimal ... bei uns sagt man "Kohldampf" ... aber man kann als Teenager einen Popstar an"schmachten" ... Schmacht für Hunger soll eher in Norddeutschland zu finden sein ... den Hunger an sich gibts ja überall ... wobei wir eher Appetit denn wirklichen Hunger haben.

Engelbert 20.01.2022, 18.21 | (11/0) Kommentare (RSS) | PL

RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< Februar >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
   01020304
05060708091011
12131415161718
19202122232425
26272829   
Letzte Kommentare:
ReginaE:
Das Thema Moldawien spielt schon länger eine
...mehr

lieschen:
bei uns sagt man Samstag, ich mochte in immer
...mehr

Gisela L.:
Bei uns sagt man Samstag.
...mehr

Webschmetterling near cologne *
Bei uns sagt quasi jeder Samstag. Ich finde d
...mehr

Christa:
Wir können auf unseren Kanzler stolz sein.wi
...mehr

Regina:
Ich sage immer Sonnabend...ich kenne allerdin
...mehr

Su:
Tagesschau Hier klicken
...mehr

Engelbert:
Wo steht da was, Su ?
...mehr

Su:
Nun scheint Moldawien dran zu sein …
...mehr

Friederike R.:
Sonnabend hat man früher öfters gehört und
...mehr