ALLes allTAEGLICH
Zum aktuellsten Eintrag

Einträge vom: 04.02.2024

wortschätze

Es gibt wieder neue Wortschätze:

bockbeinig (störrisch, rotzig) ... ja, kenne ich ... "sei doch nicht so bockbeinig" ... ich würde eher "stur" sagen ... 

überborden (über das normale Maß hinaus) ... meist als "überbordende ..." gelesen ... auch so ein Wort, von dem ich weiß, das mir aber selten begegnet und das auch nicht in meinem alltäglichen Sprachgebrauch ist.

koppheister (kopfüber) ... kenn ich nicht ...

sudeln (beschmutzen, unsauber schreiben, nachlässig arbeiten) ... ich kenne nur "besudeln" (die Ehre verletzen) oder "rumsudeln", wo das Wort sudeln ja enthalten ist. Aber nur "sudeln" sage ich nicht und das sagt auch niemand zu mir ;).

Engelbert 04.02.2024, 19.53| (14/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: pälzisch und andere sprachen

usselig ...

... ich mag das Wort ... schönes Wort ... und draußen ist es genau so ... gibts das Wort eigentlich im Duden ? Ja ... usselig ... Adjektiv ... nordwestdeutsch umgangssprachlich ... nasskalt, ungemütlich ... ist zwar nicht kalt, aber fühlt sich durch den Wind so an ... das Wort passt zum heutigen Tag.

Engelbert 04.02.2024, 13.16| (13/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: pälzisch und andere sprachen

RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Friederike R.:
Das ganze sieht aus wie eine wunderschöne Bl
...mehr

Ina P.:
Ich habe gestern Abend mit mir gehadert ob ic
...mehr

nora:
Ich habe auch eingepackt - hoffentlich reicht
...mehr

Ursel:
...das ist ja wirklich toll!So etwas habe ich
...mehr

Sywe:
Die Fotos haben mich an die Zeit erinnert, al
...mehr

Sywe:
Die Musik muss man mögen, ich bin dazu glaub
...mehr

Sywe:
Ich war heute morgen sehr angenehm überrasch
...mehr

Lisalea:
Der April macht was er will. Aber Winter brau
...mehr

ReginaE:
Danke @Ellenmit der kleinen Erbsenkunde habe
...mehr

Ingrid S.:
Der Wahnsinn, es ist Winter?Bei uns nur sehr
...mehr