ALLes allTAEGLICH

bild des tages



Wenn der Verstand gewonnen hat und ich meine Runde laufe, auch wenns kalt ist und ich lieber in der warmen Wohnung bliebe, dann komme ich hier vorbei ... der erste Teil der Runde geht durch den Ort ... über die Bahnlinie ... durch ein kleines Gewerbegebiet ... dann diese freie Wiesen- und Ackerland ... an einer Fabrik vorbei, am Friedhof auch ... und dann wieder durch Wohngebiet nach Hause.

Engelbert 02.12.2019, 18.45| (7/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

direktlink zu den kalenderblatt-kommentaren

Ich verstehe den Wunsch, dass es einen Link geben möge, dass man sich direkt zu den Kommentaren im Adventskalender klicken kann ... wenn ich den auf die erste Seite mache, z.B. unter den Stern, dann besteht aber die Gefahr, dass manche Leser direkt zu den Kommentaren klicken, die Zusammenfassung lesen, aber nicht die einzelnen Seiten. Bei mir schließe ich z.B. die Seite mit den Kommentaren auf dem Tablet nicht, so dass ich sie jederzeit einfach aktualisieren kann. Und auf dem PC bekomme ich die Kommentare per Mail geschickt, ich kann also leicht reden.

Wie macht meine Leser, die immer wieder in die KB-Kommentare schauen, das ?

Engelbert 02.12.2019, 17.15| (9/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: hp

brillenverbot

Was es nicht alles an Sonderlichkeiten gibt ... und an Diskrimierungen ... man ist ja vieles in Entwicklungsländern gewohnt ... aber hier gehts um Japan ... Zitat: "... sind in Unternehmen verschiedener Branchen diskriminierende Vorschriften für Frauen noch weit verbreitet. So wird weiblichen Mitarbeitern zum Beispiel an der Firmenrezeption das Tragen von Brillen verboten. Empfangsdamen seien nun mal das "Gesicht der Firma", da störe eine Brille." ... kopfschüttel (mit Brille).

Engelbert 02.12.2019, 13.12| (15/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

mitbackaktion 2

Lieber wieder ein einfaches Rezept oder eins mit ausrollen, ausstechen usw. ... ?

Engelbert 01.12.2019, 15.45| (11/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: hp

advent, das passt schon so

Auf die Sätze "mir reicht eine Seite" "maximal drei Seiten" muss ich leider antworten "es sind 10 geworden" ;) ... aber welche sieben Seiten sollte ich denn weglassen ... nee, das passt schon so, nur dann ist es der Seelenfarben-Adventskalender.

Engelbert 01.12.2019, 14.07| (21/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: hp

ich wollte nur mal kurz sagen ...

... dass das erste Türchen fertig ist :).

Engelbert 30.11.2019, 21.04| (20/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: hp

bild des tages



Heute Nachmittag fotografiert.

Engelbert 30.11.2019, 21.04| (12/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: bilder

70er wände

Hach ... *in Nostalgie schwelg* ... es gibt sie heute noch oder wieder zu kaufen: Tapeten der 70er

Engelbert 30.11.2019, 11.36| (27/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

repair-café

Es lebe hoch: das Repair-Café. Ich hatte mir vor Jahren ein Keyboard gekauft und festgestellt, dass ich einfach zu unmusikalisch dafür bin. Aber das Teil war noch da und eine Taste stand weg und war irgendwie aus der Verankerung rausgegangen. Das mochte ich trotz Nichtnutzung so nicht lassen.

Also bin ich heute zum Repaircafe (zum dritten Mal ... beim ersten Mal war es wegen Kirmes nur zwei Stunden geöffnet und ich deswegen zu spät ... beim zweiten Mal fiel es wegen Trauerfall aus) ... nach sehr zeitlästigem Aufschrauben fast aller Gehäuseschrauben kamen die erst an die Taste ran ... alles okay nun.

Beiläufig fragte ich, ob jemand dabei ist, der gerne ein Regal aufbaut ... ich hab nämlich schon Monate eins daheim, hab mich aber vorm Aufbauen gedrückt ... weil ein ähnliches kleineres Regal schon ziemlich fluchend geschah ... und man sagte mir, ich solle es bringen, das könne man machen. Und nun habe ich ein aufgebautes Regal. Nicht perfekt, aber das liegt am Regal, das auch nicht so arg teuer war. Auf der Aufbauanleitung stand "1 Mann, 30 Minuten" ... gebraucht haben zwei Mann eine Stunde. Dankeschön, selbstverständlich habe ich etwas in die Blechkanne, die ein Sparschwein war, gelegt.

Engelbert 29.11.2019, 23.31| (12/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

apfelplätzchen

Ich glaube, ich muss nochmal dazu schreiben, dass die Apfelplätzchen nicht in der gezeigten Kugelform bleiben, sondern flache Plätzchen werden ... eine Seelenfärblerin hat gemeint, ihre wären mißlungen, weil sie nicht so kugelig geblieben sind wie die, die ich gezeigt habe. Mein Bild entstand kurz nach dem Einschieben in den Backofen ... die Hitze hat die Plätzchen dann schon noch flachgelegt. Flach ist also normal.

Engelbert 29.11.2019, 14.31| (7/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

lichtblick im dezember

Aktueller Stand: der Abreißkalender macht im Dezember Pause ... Thema des Tages wird es geben, Kunst des Tages, wenn ich dazu komme, auch ... alle anderen Rubriken machen Pause ... bis auf die, die ja immer weiße Sterne haben (Woche, 365, Kummerkasten undsoweiter).

Engelbert 29.11.2019, 13.15| (9/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: hp

bestes dessert der welt

Wenn ich nach Saargemünd ins Grand Frais (das tolle Gemüse- und Obstgeschäft) fahre, dann auch zum Cora (großer Supermarkt) und dort in der Cafeteria gibt es das beste Dessert der Welt. Besser geht nicht. Heute gegessen. Mein Jott, wenn man davon Kopien machen könnte ... ...weiterlesen

Engelbert 28.11.2019, 20.56| (25/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

mitmachaktion 4 (2)

11. haben sich gemeldet und alle 11 sind auch dabei ... voriges Jahr waren es 9 ... aber wie soll ich denn bei lauter sympathischen Seelenfärblerinnen zwei rausnehmen ... also sind alle dabei. Jetzt muss ich mir noch das ausdenken, zu dem etwas geschrieben werden soll. Das passiert morgen und übermorgen ... an diesen beiden Tagen mache ich nur Adventskalender und sonst nichts.

Engelbert 28.11.2019, 20.01| (4/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: hp

im heutigen abreißkalender ...

... gibts nun die Auflösung.

Engelbert 28.11.2019, 18.25| (1/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: hp

fußpedal gesucht

Aus der "365 Dinge"-Rubrik hier rüber kopiert:

Engelbert 28.11.2019, 10.39| (4/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

adventskalender, anzahl der seiten

Ja, das ist die immerwährende Frage ... wie viel Seiten soll ein Adventskalendertag haben ... Sonja sagt, das drei Seiten am Tag genug wären ... andere mögen ihn gerne so umfangreich wie immer haben ... den einen ist das Interview zu viel zum Lesen ... andere freuen sich gerade auf die Interviews ... mich interessiert das jetzt doch mal: wie viele Seiten, wie umfangreich, soll ein Tag im Adventskalender sein ?

Engelbert 27.11.2019, 20.05| (50/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: hp

bild des tages



Heute Mittag fotografiert.

Engelbert 27.11.2019, 17.29| (11/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

der neue wohnzimmerschrank ...

... sollte eigentlich in der nächsten Woche aufgebaut werden. Drei Monate nach der Bestellung. Doch ich hab vor kurzem einen Anruf bekommen, dass die Fabrik da ein Teil falsch produziert hat und nun ein ganzer Schrankteil neu hergestellt werden muss ... nun wirds Anfang Februar, bis der Schrank kommt. Und die Couch. Und der Couchtisch.

Engelbert 26.11.2019, 22.16| (19/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

es gibt auch süßigkeiten ...

... die ich gar nicht mag ... z.B. Dominosteine.

Engelbert 26.11.2019, 18.17| (25/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

putzjoga



Bitte nachmachen ... ;).

Engelbert 26.11.2019, 18.01| (13/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: s + f

mitmachaktion 4 für den adventskalender

Das wird jetzt zeitlich knapp, aber ich versuchs trotzdem ... wir hatten doch im letzten Jahr die gestickten Bilder und verschiedene Seelenfärbler haben ihre Gedanken dazu geschrieben ... sowas solls in diesem Jahr wiedergeben ... nur sind es diesmal nicht nur Bilder, sondern auch Worte oder Fragen ... wer gerne mitmachen würde, meldet sich bitte (per Mail oder Kontaktformular) ... er bekommt dann eine Mail mit ein paar Begriffen zum Testen ... und ich wähle dann aus, wer dabei ist ... es können leider nicht alle dabei sein, das muss ich auch in diesem Jahr zahlenmäßig begrenzen, es muss ja für den Adventskalender von der Menge her lesbar sein.

Engelbert 26.11.2019, 13.56| (7/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: hp

apfelplätzchen



Wir sind auch mit dabei bei der Mitbackaktion ... hier sind die Apfelplätzchen gerade in den Ofen gekommen ... mittlerweile sind sie fertig und ich kann Euch sagen: Suchtgefahr ... die sind schneller weg als man schauen kann ... wir haben statt Zucker Erythrit genommen und zum Schluß Puderzucker (aus Xylit) draufgemacht ... göttlich.

Engelbert 26.11.2019, 13.48| (14/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

postcrossing

Heute ging eine Karte nach Thailand ... die Empfängerin bat "kannst du mehrere Briefmarken draufkleben ... nice stamps make my day" ... da habe ich geantwortet "besser als: mehrere Briefmarken ist: nur Briefmarken ... und so sieht die Vorderseite der Karte aus:

Engelbert 25.11.2019, 20.02| (11/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

hey, simba ...

... nu komm endlich nach Hause ... es ist schon fast zwei Stunden dunkel und du immer noch nicht da ... wo steckst du nur ... komm heim ... Herrchen und Frauchen machen sich ganz große Sorgen.

Nachtrag 19.54 Uhr ... er ist da ...

Engelbert 25.11.2019, 18.52| (9/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: s + f

der knubbel

Es gibt ja immer mal dies und jenes, das einen gesundheitlich ängstigt ... aber das meiste kommt und vergeht. Und ist auch eher orthopädisch denn etwas anderes. Diese komischen Eintagesschmerzen an der Seite kamen vom Sehenansatz des schrägen Bauchmuskels.

Was mir im Moment Sorgen macht, ist ein Knubbel hinten im Genick ... den habe ich schon 2 Jahre und der war bisher immer nur dezent fühlbar ... der Hautarzt meinte, er könne nichts Genaues sagen, aber ich könne davon ausgehen, dass das nix Schlimmes ist ... wahrscheinlich Lipom.

Aber nun wird das Dingens größer ... und macht mir Sorgen. Natürlich stehe ich damit demnächst bei meinem Hausarzt auf der Matte.

Engelbert 24.11.2019, 21.17| (23/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

die zwei



Alarm ... Napf leer !!

Engelbert 24.11.2019, 20.50| (16/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: s + f

es gibt sie noch ...



... die Klopapierrollen unterm Häkelhut. Letztens sah ich eine, die ohne Hut auf der Ablage zu finden war. Ich habe auch immer eine Rolle im Auto, aber nicht sichtbar hinterm Fahrersitz.

Engelbert 24.11.2019, 18.53| (7/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

bild des tages (2)



Der Mann trank übrigens nicht alleine ... sie waren zu Viert ... und ein Fässchen und zwei Kästen ... ich wollte eigentlich nur das Fässchen und den Kasten ohne Menschen fotografieren, ohne Menschen drauf ... da stellte sich der Mann am Faß in Position und sagte "können sie ruhig überall im Internet veröffentlichen" ... kam von den anderen Dreien eine Stimme "außer bei den Weight Watchers" ... *gg*.

Engelbert 24.11.2019, 16.09| (4/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

bild des tages



Samstags um 14 Uhr ... der Rasen ist grün, das Bier blond und der Mann glücklich.

Engelbert 23.11.2019, 21.40| (9/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

automobil



Ein schöner Rücken und eine außergewöhnliche Farbe.

Engelbert 23.11.2019, 21.37| (16/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

bilder des tages

Wir waren heute Mittag beim Italiener essen ... ich zeige Euch mal, was auf unseren Tellern war ... wenn Du hungrig bist, bitte nicht gucken ... ...weiterlesen

Engelbert 22.11.2019, 23.02| (17/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

seelenfärbler-thema

Ab sofort neu im Lichtblick ... das Seelenfärblerthema ... Christine B berichtet aus dem Katastrophen-Gasteinertal.

Engelbert 22.11.2019, 10.15| (8/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: hp

so schnell vergeht

Heute ist ein Tag, der uns zeigt, wie schnell die Zeit vergeht ... ist der letzte 22. November wirklich schon ein Jahr her ... die Zeit ist in diesem Jahr besonders schnell vergangen ... und wieder ein Jahr ... vielleicht vergehen ja die nächsten 12 Monate gaaanz langsam ... wer's glaubt ... ;)).

Engelbert 22.11.2019, 00.01| (50/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

rabentreffen



Die Geschichte begann im Tagebuch am 6. November ... Irén hat gefragt, ob jemand ihre Raben haben möchte ... Ulrike Th. (rechts) hatte sich gemeldet und sich heute mit Irén (links) getroffen ... und die Raben haben nun eine neue Heimat und sind ein Geschenk für Ulrikes Sohn.

Engelbert 21.11.2019, 21.01| (13/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: hp

der 82jährige ...

... von dem ich geschrieben hatte, ist nun schon einen Monat lang vermisst und nicht wieder aufgetaucht. Seine Frau ist inzwischen im Krankenhaus, weil sie mit der Situation nicht zurecht kommt. Ich würde auch durchdrehen, wenn auf einmal Beate von der Bildfläche verschwinden würde.

Engelbert 21.11.2019, 19.57| (13/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

nudelformen

   

Udo beklagt, dass es die "Radiatori" nicht mehr gibt ... die es früher als Sputnik in der DDR zu kaufen gab ... ich hab heute mal im Real nachgeschaut ... die kleinen gibt es wirklich nicht mehr ... bei den normalen Nudeln gibts auch die großen nicht ... nur im "italienischen Spezialitäten"-Regal gibts die größeren Fisarmoniche.

Was ich selbst auch sehr gerne esse, sind die Räder, die Ruote ... die gibts auch nur selten, soviel ich weiß nur als Birkel Bio.

Dafür habe ich mir heute nach langem mal wieder die Springli (bekannter als Shipli) gekauft, auf italienisch heißen sie Torchietti.

Engelbert 21.11.2019, 17.35| (7/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

heute ...

... vor 25 Jahren war der heutige Tag noch ein Feiertag ... Buß- und Bettag.

Engelbert 20.11.2019, 18.08| (19/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

die nudelform ...

... die ich aktuell am häufigsten in den Topf gebe, ist die "Piccolini Pipe Rigate" von Barilla.

Engelbert 20.11.2019, 17.49| (11/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

fromme worte, nichts dahinter

Hab jetzt auch die Konfirmationsurkunde meiner Mutter gefunden ... ...weiterlesen

Engelbert 20.11.2019, 13.50| (39/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

bilder des tages





Heute Morgen im Garten.

Engelbert 20.11.2019, 11.14| (29/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

die thermostrümpfe

Dehner hatte bisher immer ab Oktober so wunderbare Thermostrümpfe ... in Sockenlänge oder länger. Ich bin da ganz glücklich damit. Dieses Jahr wollte ich mir neue kaufen und stelle fest, dass es nun nicht mehr Größe 39-42 und 43-46 gibt, sondern nur noch Einheitsgröße 41-46 ... okay ... ich kaufte zwei Paar ... und kriegte die Strümpfe nicht mal über meine Ferse ... ich hab Größe 43 1/2 ... Beate hat sie dann auch mal angezogen ... sie hat Schugröße 38 ... auch ihr waren die Strümpfe zu eng. Kopfschüttel. Ich also gleich wieder zu Dehner hin und zurückgegeben. Gottseidank hat das auch ohne Kassenzettel geklappt.

Engelbert 19.11.2019, 21.08| (9/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

bei den bildgedanken ...

... gibts nun die Auflösung für den "Zottelhund" ;).

Engelbert 19.11.2019, 19.44| (3/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: hp

dingens



Kann man mit dem Dingens noch irgendetwas anderes machen als Löcher in Dosenmilch-Dosen? Wenn ja, dann darfs bleiben.

Engelbert 19.11.2019, 19.32| (14/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

sonnenüberraschung



Ziemlich überraschend kam schon vor Mittag die Sonne raus ... da musste natürlich zumindest ein kurzer Waldspaziergang sein. Viele Stellen sind schon recht kahl oder sehr braun ... aber an dieser Stelle zeigte sich der Wald, so wie man ihn sich im Herbst wünscht.

Engelbert 19.11.2019, 19.10| (11/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: bilder

negativzinsen

Diese Banken erheben Negativzinsen bei den Sparbüchern ... eine ist sogar dabei, die ab dem ersten gesparten Cent Geld dafür will ... irgendwann kommt die Zeit, in der die Sparer all ihr Geld abheben und wieder unters Kopfkissen legen.

Engelbert 18.11.2019, 19.31| (18/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

wichteln 2019

Für die, die sich noch nicht entschieden oder vergessen haben, sich anzumelden, der Hinweis ... es kann sich fürs Wichteln angemeldet werden (siehe dieses Kalenderblatt). Vor einem Jahr waren es zu diesem Zeitpunkt 105 Teilnehmer, aktuell sind wir erst bei 70 ... es gibt also einige, die sich noch nicht angemeldet haben.

Engelbert 18.11.2019, 13.28| (3/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

lied des tages



Heute mal ein etwas anderes "Video" ... denn das ist streng genommen keines, sondern ein "Tonbild". Das Video wurde ohne Ton aufgenommen und dann wurde eine Schallplatte gespielt, während das Video lief ... anders ging das damals noch nicht ... denn Lied und Film sind aus dem Jahre ... 1908 !! Die Mirzl war zu ihrer Zeit sehr erfolgreich und einer der ersten "Popstars" von Österreich. Ein musikalisches Schmankerl :).

Mein Tipp: auch mal laufen lassen und nur auf die zwei Paare im Hintergrund schauen ... die machen das toll.

Engelbert 18.11.2019, 10.36| (10/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: musik

365 dinge ...



Normalerweise kommts in die Tonne ... aber ich überlege gerade, ob das Pfarramt in Lambsborn daran ein Interesse haben könnte. Eher nicht, würde ich sagen, denn man kann kaum etwas lesen.

Bin gerade überrascht, dass da Otto drauf steht ... hat doch tatsächlich mein Opa so geheißen wie mein Vater. Drei Jahre vor meiner Geburt ist mein Opa verunglückt ... angeblich hat er am Ende eines Betriebsausfluges auf die Toilette im Zug gehen wollen, aber versehentlich die normale Zugtür geöffnet und ist aus dem fahrenden Zug gefallen. Ich hab auch schon Gerüchte gehört, dass er nicht mehr wollte und deswegen die falsche Tür genommen hatte. Grund genug hätte er gehabt, seine Frau war eine "Hexe". Oder, sagen wir mal so ... eine Frau, die durch zwei Kriege geprägt war, gefühlsarm war, wurde oder werden musste und irgendwie drei Kinder (1929, 1932 und 1938 geboren) durch diese Jahre gebracht hatte. Meine Mutter ging immer von Unfall aus, ihre Mutter auch. Ich werde es nie erfahren.

Zum Bild oben ... was soll ich damit ... irgendwo in den Schrank stellen, damit es irgendwann dann doch entsorgt wird ? Dann mache ich das lieber gleich.

... und das ist eines davon ... ich habs aber vorher fotografiert, bevor ich es entsorge.

Engelbert 17.11.2019, 18.53| (24/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

die sünde des tages ...

... oder besser der "Genuß des Tages" ist ein ... Magnum ... das erste Magnum seit Jahren ... ist ne neue Sorte, die ich probieren wollte ... "white chocolate and cookies".

Engelbert 17.11.2019, 15.40| (6/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

unser mittagessen heute ...

... wollte ich zuerst hier zeigen, aber dann war das so gut, dass ichs morgen bei "was koche ich heute" zeige :).

Engelbert 17.11.2019, 15.04| (4/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

elektroschrott

Am liebsten sollen wir alle Elektroautos kaufen ... doch ganz so einfach ist das dann doch nicht ... besonders dann, wenn sie entsorgt werden müssen ... siehe hier.

Engelbert 17.11.2019, 12.02| (15/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

heute abend ...

... war das ein richtiger Nostalgieabend ... ich hab das Ohnsorg-Theater geschaut ... der möblierte Herr von 1971 ... das war fast wie früher ... da war das Ohnsorg-Theater Pflicht, wenn es kam.

Engelbert 16.11.2019, 22.30| (12/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

bild des tages



Am Möhlweiher

Engelbert 16.11.2019, 20.17| (10/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: bilder

kleben statt lackieren



Schlagzeile: "Aufkleber halten Auto zusammen"

Engelbert 16.11.2019, 20.17| (7/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

lied des tages



Auch heute ein Lied des Tages ... bzw. eine ganze Geschichte ... per Zufall entdeckt und gestern mit Beate zusammen angeschaut ... wir waren begeistert und haben so gelacht.

Engelbert 16.11.2019, 10.13| (13/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: musik

bilder des tages



Heute war ich zufällig Zeuge, wie ein Altglascontainer entleert wird ... ich hab bisher immer gedacht, dass die aufgeladen werden und es wird ein andere Container hingestellt ... doch nein ...



... der Container wird in der Mitte aufgeklappt, das Glas fällt raus und dann wird er wieder hingestellt.

Engelbert 15.11.2019, 20.32| (13/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

lied des tages

Das ist der aktuelle Titel von Celine Dion ... da würde mich sehr Eure Meinung dazu interessieren ... ...weiterlesen

Engelbert 15.11.2019, 11.07| (20/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: musik

herr der ringe

Ich schaue gerade mal wieder "Herr der Ringe - die Gefährten" ... den ersten Film der Reihe ... die Schlachten überspule ich bzw. schaue nicht genauer hin ... aber den Rest des Filmes schaue ich auch ein zweites Mal mit Genuss ... und ich muss zugeben, dass ich über 15 Jahre später doch das meiste vergessen hatte. Ganz großes Kino. Für die Ewigkeit.

Engelbert 14.11.2019, 21.39| (9/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

bild des tages



Ein alter Baum mit einer Überraschung ... wenn man weiß, dass so eine zu sehen ist, findet man sie auch ... ...weiterlesen

Engelbert 14.11.2019, 18.07| (20/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

einkaufsmarathon

Ich gehöre zu den eher wenigen Männern, die gerne einkaufen ... aber das bedeutet nicht, dass ich besonders lange brauche ... ich bin dennoch ziemlich schnell durch, wie die meisten Männer. Aber ich schaue auch, was es so gibt, was es neues gibt.

Heute war ich in 6 verschiedenen Supermärkten ... manche Dinge kaufe ich nur da und dort ... z.B. Cola, Mineralwasser, Geflügelfleisch nur im Lidl, bestimmte TK-Dampfgemüse im Aldi und wenn ich etwas suche, dann muss ich ins große Edeka. Und so war ich heute in Kaufland, Edeka 1, Aldi, nochmal Kaufland (vor mir die Kundin hatte einen Käse gekauft, auf den, als sie ihn aufs Kassenband gelegt hatte, Appetit bekam, aber ich wollte nicht mehr zurück ... doch im Hirn tanzte dieser Käse rum, also habe ich ihn auf dem Rückweg gekauft) ... dann Lidl, Edeka 2 und Penny. Und in eine Metzgerei ... Suppe für morgen für das ältere Nachbar-Ehepaar bestellen.

Engelbert 14.11.2019, 18.05| (18/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

unser wald heute



So sieht unser Wald heute aus ... ich bin heute 1 1/2 Stunden durch diesen Wald gelaufen. Nicht mehr lange, dann liegt all das, was leuchtet, auf dem Boden.

Engelbert 14.11.2019, 17.58| (7/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: bilder

im wintergarten

Und Sr. Maria ging in den Wintergarten ... öffnete die Tür ... wäre bestimmt durch sie hinaus gegangen ... aaaber ... ...weiterlesen

Engelbert 13.11.2019, 12.32| (21/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

wie groß ...



... sind die Käsescheiben, die drinnen sind ? ...weiterlesen

Engelbert 12.11.2019, 19.28| (33/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

seelenfärbler gesucht fürs interview

Ich weiß, dass es immer schwerer wird, 24 neue Namen bei den Adventskalenderinterviews vorstellen zu dürfen ... schaffen wir das dennoch in diesem Jahr ? Bitte melden, wer beim Interview teilnehmen will und noch nicht dabei war.

Engelbert 12.11.2019, 15.42| (20/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: hp

wunschzettel

Existieren bei einzelnen von Euch noch Wunschzettel, die man als Kind geschrieben hat ... vielleicht als Erinnerung aufgehoben ? Wenn ja, würde ich sehr gerne welche im Adventskalender zeigen.

Engelbert 11.11.2019, 19.36| (19/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

weil er selten geworden ist ...

... erschreckt man umso mehr, wenn es einen gibt ... den Überschallknall.

Engelbert 11.11.2019, 14.39| (13/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

aufmerksam

Engelbert 10.11.2019, 20.43| (19/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: s + f

sportstudio

Ein paar meiner Leser sind ja auch im Sportstudio ... was zahlt Ihr denn so im Monat ? Bei mir sind es ca. 60 Euro und das ist mir eigentlich zuviel, obwohl ich mich dort sehr wohl fühle ... aber ich habe gekündigt und werde wechseln ... wo ich hinwill, kostet es nur 32 Euro im Monat und dort ist nun auch der Milon-Zirkel ... zwar nur der erste, aber besser als nix.

Engelbert 10.11.2019, 11.30| (14/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

zeit zu verschenken



So sieht für mich eine Uhr aus, die ich tragen würde ... klares Design, gut abzulesen ... ist ja auch meine Uhr, nur trage ich keine mehr ... früher habe ich immer eine Uhr getragen ... irgendwann begann sie, mir lästig am Arm zu werden ... und jetzt könnte ich mich gar nicht mehr dran gewöhnen ... also darf die Uhr weg.

Sie darf in einen gepolsterten Briefumschlag, der nach ?? reisen ... kommt ganz drauf an, wer sich meldet und die Uhr will ... denn ich verschenke sie ... an dich ... oder dich ... oder dich ... einfach Interesse kommentieren und das Feld Mailadresse ausfüllen. Da ich sie jahrelang nicht mehr getragen habe, muss natürlich die Batterie gewechselt werden.

Engelbert 09.11.2019, 19.07| (13/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

wieder gefunden

2011 hat mir ein surrealistisch-realistischer Maler (den ich verehre) die Genehmigung gegeben, dass ich seine Bilder veröffentlichen darf ... zu dieser Zeit hatte ich seine Kataloge aber noch nicht ... die kamen dann später und irgendwie hat das nicht mit dem Kalenderblatt geklappt ... dann verschwanden sein Buch und seine Kataloge in meinem Kistenwirrwar ... und nun, 8 Jahre später, habe ich sie wieder gefunden ... hab auch die Genehmigung wieder gefunden ... und kann alles zeigen. Uff, und der Maler lebt auch noch.

Engelbert 09.11.2019, 17.26| (5/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: hp

hab beim aufräumen ...

... zwei Einkaufszettel gefunden, die ich längst schon mal zeigen wollte, die dann aber mal kurz verschwunden waren ... der mit dem Schneider und der mit dem Herz und der Frau ... ...weiterlesen

Engelbert 09.11.2019, 16.40| (12/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

bild des tages



Ganz aktuelles Bild, heute Mittag fotografiert.

Engelbert 09.11.2019, 13.23| (11/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: bilder

auch diese pilze ...



... haben mich angelacht, auch die habe ich stehen lassen ... aber ich glaube, die wären sehr lecker gewesen.

Engelbert 08.11.2019, 19.08| (9/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

da hätte ich gerne ...

... mal eine Beere davon gegessen ... 




... dieses reichhaltige Rot hat mich richtig angelacht ... aber natürlich habe ich vorher nachgeschaut ... ich weiß aber immer noch nicht sicher, welcher Strauch das ist ... erst dachte ich an die rote Heckenkirsche, aber das passt nicht ganz ... vielleicht doch roter Feuerdorn ... aber ich hatte keine Dornen in Erinnerung ... aber egal, giftig ist wahrscheinlicher als essbar.

Engelbert 08.11.2019, 19.03| (10/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

bild des tages



Der Jesusbaum ...

Engelbert 08.11.2019, 18.51| (10/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

doodle

Welch ein tolles Google-Doodle heute ...

Engelbert 08.11.2019, 11.20| (2/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

lied des tages

Das ist ein ganz besonderes Lied, das ich vor kurzem im Auto gehört habe ... hier die kürzere Version. ...weiterlesen

Engelbert 08.11.2019, 10.16| (8/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: musik

geröstete nudelsuppe

Chispeante hat sie nachgekocht (weil die Bewertungen dieser Suppe bei Chefkoch okay waren) ... die Suppe war auch okay, nur hat sie nicht wirklich einen Unterschied zur normalen Nudelsuppe geschmeckt. Alex hat sie auch nachgekocht und war begeistert ... hier schmeckte sie viel intensiver als die normale Suppe, ein wenig wie Backerbsen. Hey, danke fürs Nachkochen :)).

Engelbert 07.11.2019, 20.35| (7/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

mal mit google maps unterwegs sein ...

... wie wäre es auf dieser Straße auf einer griechischen Insel und guter Aussicht ?

Engelbert 07.11.2019, 14.25| (6/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

heute bei lidl

Bei Lidl gibts heute schöne LED-Kerzen (die in gold meine ich) mit Timer und Ausblasfunktion. Hab ich mir gekauft.

Nachtrag: LED-Kerzen ausblasen ... göttlich ... und die Lampen sind sehr schön.

Engelbert 07.11.2019, 12.58| (8/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

einkaufszettel

Ich freute mich schon, dass in dem Wägelchen ein Einkaufszettel lag ... doch dann das ... ...weiterlesen

Engelbert 07.11.2019, 12.51| (15/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

neu im regal ...

... Smarties mit Orangengeschmack.

Engelbert 07.11.2019, 12.45| (3/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

springerle



Es gibt bei uns weit und breit nur eine Bäckerei, bei der man selbstgebackene Springerle kaufen kann ... dort war ich heute ... drei Packungen Springerle und zwei Packungen Pfeffernüsse ... und nun springerle ich durch den Tag ... hätte meine Mutter mit mir nicht ein Jahr im Schwarzwald gelebt, wüsste ich gar nichts von der Existenz dieses leckeren Gebäcks.

Engelbert 07.11.2019, 12.44| (9/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

geschenk zum mitnehmen



Weils kein normales Geschenk ist, zeige ich die beiden Raben hier ... Irén will sich von Ihnen trennen und einer Seelenfärbler/in schenken ... weil die aber so schwer zu verpacken sind, wäre es klasse, wenn sich ein paar melden würden, die a) die Raben möchten und sie b) im Raum Coburg/Bamberg abholen würden ... incl. mit einem Treffen mit Irén zu Kaffee/Glühwein/Tee.

Engelbert 06.11.2019, 20.28| (5/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: hp

werbekarten ...

... sind ja meistens nicht so dolle ... aber es gibt Ausnahmen ... die von Antiquariat.de sind einfach nur klasse ... siehe hier.

Engelbert 06.11.2019, 20.15| (6/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

postcrossing

Ebay wird zur Kartenfundgrube ... ich schaue dort immer, ob ich Karten finde, die man nicht einfach so kaufen kann und oft gibts auch richtige Schnäppchen. Die Preise unten sind der Auktionspreis und das Porto extra.

Auktion 1 - 100 Karten mit Blumen (nicht so doll) - 5+2 Euro
Auktion 2 - 4 Karten mit historischen Damenkleidern - 3+1 Euro
Auktion 3 - 7 Karten zu berühmten Filmen - 1+1,6 Euro
Auktion 4 - 220 Karten mit Kunstobjekten aus russischen Museen (in Russland gekauft) - 24+12 Euro
Aukiton 5 - 12 Postkarten mit naiver Malerei (Fehlkauf, zu dünn) - 1+1 Euro
Auktion 6 - 8 Karten mit Euroscheinen als Motiv - 1+1 Euro
Auktion 7 - 41 Karten mit alten Opeln und Oldtimern - 10+5 Euro
Auktion 8 - 92 3D-Postkarten - 9,5+5 Euro
Auktion 9 - 29 Postkarten mit Rosen - 1+1,40
Auktion 10 - 100 Werbekarten querbeet - 1+1,50

Das ist, was ich in den letzten beiden Monaten ersteigert habe. Wenn man überlegt, dass man im Geschäft im Schnitt zwischen 0,80 und 1 Euro pro Karte bezahlt, dann ist Ebay eine richtig gute Alternative.

Engelbert 06.11.2019, 20.10| (8/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

beate fragt ...

... ob meine Leser zum Frühstück Honig aufs Brot oder Brötchen machen ? Und wenn ja, wie oft das in der Woche passiert ? Und wie lange ein Glas Honig hält ?

Bei Beate muss übrigens auf Honig dünn geschnittener Knoblauch drauf ... bei mir eine Scheibe Käse. Und mein Honig darf gerne verzuckert sein, erst dann ist er perfekt.

Engelbert 06.11.2019, 17.47| (33/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

das nasse geschirr ist nun trocken

Ich nehms zurück, dass in meiner Geschirrspülmaschine das Geschirr immer noch so nass ist, dass ich es abtrocknen muss ... ich hatte nur immer den richtigen Zeitpunkt verpasst ... direkt nach Ende des Programms ist sehr feucht ... Stunden später auch wieder ... aber eine Stunde nach dem Ende ist es so trocken, dass ich es einfach so einräumen kann ... muss halt nur auf das Zeitfenster achten. Das scheint so bei einer Zeolith-Trocknung zu sein.

Engelbert 05.11.2019, 23.33| (10/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

archiv thema des tages

Die Links im Archiv zum Thema des Tages im Lichtblick stimmen schon seit 5 Tagen nicht ... da es noch keiner gemerkt hat, denke ich, dass niemand ins Archiv klickt und ich das doch eigentlich rausnehmen kann. Alles klar, das Archiv bleibt.

Engelbert 05.11.2019, 21.45| (18/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: hp

geröstete nudelsuppe

Die 85jährige Nachbarin (nicht die, von der ich schon erzählte, sondern eine andere) kocht "geröstete Nudelsuppe" ... davon hatte ich nie gehört ... die geht so: Die rohen Suppennudeln (Fadennudeln) in der Butter rösten, bis sie teilweise braun sind, dann mit dem Wasser ablöschen und klare Brühe dazu. Die Suppe köcheln lassen, bis die Nudeln weich sind.

Engelbert 05.11.2019, 18.55| (16/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

meine buntnessel ...



... hat sich zum Urwald entwickelt und blüht:



Ich weiß, man soll sie nicht blühen lassen ... aber ich mache ja eh grad einen Ableger und setze dann neu.

Engelbert 05.11.2019, 18.54| (8/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

die gurke

Ja, wir haben die Gurke mitgenommen ... bevor noch ein Gehwägelchen über sie fährt ;)) ... die wird ja nicht besser durchs Liegen, eine Stunde später war es dunkel und dass der Verlierer nochmal die Straßen abgeht, halte ich für nicht sehr wahrscheinlich ... der glaubt eher, er hätte sie im Geschäft vergessen. Aber wir waren einer jungen Frau mit Kinderwagen, die vom Einkaufen nach Hause kam, gefolgt und wollten ihr die Gurke andrehen ... nur die hatte gar keine gekauft. Und ich hab mal wieder gemerkt, wie wenig englische Worte mir einfallen, wenn ich sie brauche. Cucumber für Gurke, das Wort kannte ich gar nicht.

PS: die Gurke ist jemand aus der Tasche gefallen, da bin ich mir sicher ... dass sie vergiftet ist oder sowas, das ist eher was für die RTL-Nachrichten.

Engelbert 05.11.2019, 13.10| (7/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

bild des tages



Spaziergangsfundstück ...

Engelbert 04.11.2019, 18.27| (13/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

wetterfoto-galerie

Wieder eine so tolle Fotostrecke ... der Wettbewerb Wetterfotos des Jahres 2019.

Abgesehen von den traumhaften Bildern ist es so hirnrissig, irgendetwas "des Jahres 2019" zu nennen, wo das Jahr noch gar nicht rum ist.

Engelbert 04.11.2019, 15.57| (11/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

der warteschleifentag

Bei der Post anrufen ? Auf der Internetseite der deutschen Post sucht man und sucht und findet alles, nur keine Servicenummer ... zumindest ich nicht ... über eine andere Internetseite habe ich dann die Nummer gefunden. Bei der Post dann angerufen ... Automatenstimme ... Automatenstimme ... Menschenstimme ... die meint "ich versuche mal, da etwas in Erfahrung zu bringen, bleiben sie dran ..." ... das Telefon blieb stumm ... nach 15 Minuten habe ich dann aufgelegt ... zweiter Anruf ... Automat, Automat, Mensch ... "die Sendung geht ins Ausland, da müssen sie woanders anrufen" ... "nein, die Sendung geht nicht ins Ausland" ... "ich verbinde sie direkt zu einem Kundendienstmitarbeiter" ... Bandansage "der nächste freie Kundenberater ist bereits für sie reserviert ... nutzen sie auch gerne das Internet" ... das durfte ich dann über 10 Minuten lang hören ... dann wieder ein Mensch, der mir sagte, dass das Paket in Portugal gelandet sei ...

Engelbert 04.11.2019, 11.05| (22/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

und dann verließen sie ihn



Wir warten auf ein DHL-Päckchen mit Medikamenten/Hilfsmitteln ... im Zielgebiet ist es ... und dann verließen sie ihn ... bis zu uns hat es das Paket nicht geschafft. Bin mal gespannt, ob ich morgen mehr erfahren werde.

Engelbert 03.11.2019, 20.58| (12/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

adventskalender

Wie schon gesagt ... den Adentskalender gestalten auch die Seelenfärbler ... dazu gibt es verschiedene Mitmachaktionen.

1. Mitkochaktion
2. Ein Etwas, mehrere Meinungen dazu (kommt noch)
3. Dingens (kommt noch)
4. Flügel (kommt noch)

Nummer 1 startet jetzt ... da wird etwas zubereitet, das ist jetzt nicht so arg aufwändig ... einfach danach fragen, ist ja keine Pflicht ... aber wenns passt, dann kochen und Bilder schicken. Bitte kurze Mail oder Kontaktformular benutzen. Danke.

Info: es muss etwas (kein Menü, eher eine Kleinigkeit) zwischen morgen und 25. November gekocht/zubereitet und fotografiert werden.

Engelbert 03.11.2019, 15.47| (13/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

postcrossing



Diese Karte habe ich vor kurzem verschickt ... bei manchen Karten kann man noch was lernen. Wobei aber Pfälzisch eine Sprache ist, bei der es schon zwei Orte weiter andere Wörter geben kann. Manche Worte von oben kenne ich gar nicht, bei anderen sage ich etwas anders dazu, manches passt.

Engelbert 03.11.2019, 11.47| (18/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

bild des tages



Dat Dingens ist eine geniale Erfindung ... einseifen ... die eine Schlaufe in die rechte Hand, die andere in die linke ... und dann über den Rücken schrubben ... früher hatte ich eine Bürste mit Stiel, die ich eingeseift hatte, aber das hier ist noch besser. Nie mehr duschen ohne das Dingens. Dessen Namen ich nun auch weiß: Rückeneinseifer.

Engelbert 02.11.2019, 21.15| (20/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

monster-suv



Dieses Auto nenne ich einen "Monster-SUV" ... der ist so breit, der muss mit zwei Reifen auf dem Gehsteig parken, wenn die anderen beiden Reifen innerhalb des weißen Bereiches stehen sollen ... wenn du mit einem "normalen" Auto einen Unfall mit einem solchen SUV hast, bleibt von dir wenig übrig. Was wohl die Öko-Bilanz zu einem solchen Auto sagt ?

Engelbert 02.11.2019, 21.12| (29/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

bohnensuppentag



Heute war wieder "saarländische Bohnensuppe"-Tag ... wir gehen, wenn nix dazwischen kommt, immer noch alle drei Wochen dorthin.

Engelbert 02.11.2019, 21.06| (7/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

die playlist

Christie fiel auf, dass bei der Playlist so gut wie keine Kommentare waren ... nun, die Gründe mögen sein:

1. die Lieder sind schrott
2. die Menschen mögen nur Lieder, die sie schon kennen
3. Playlisten interessieren niemanden
4. 5 Lieder sind 5 zuviel
5. 5 Lieder sind 4 zuviel
6. nach dem Hören des 5. Liedes weiß man nicht mehr, wie das erste Lied geklungen hat
7. Musik "hört" man nicht, man lässt sich nur "berieseln".

Engelbert 02.11.2019, 19.34| (17/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: musik

prima klima

Professor Hans von Storch sagt: "Ich hatte kürzlich die Gelegenheit, eine Repräsentantin der "Fridays for Future"-Bewegung in Aktion zu erleben. Ich war sehr enttäuscht, denn es war eine einfache Ansammlung von Worthülsen, aber nichts Konstruktives darin. Das ist so, als ob ein Kind ein Eis von seinen Eltern fordert, sie nicht wissen, wo sie es herholen sollen, das Kind auch selbst keine Idee hat, aber den Eltern droht, es habe sie sonst nicht mehr lieb. Das ist das Verhalten eines unreifen Teenagers, was ich gestern gesehen habe." ... sehr interessantes Interview ... bitte hier weiterlesen.

Engelbert 01.11.2019, 20.52| (30/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

playlist für diesen tag

Engelbert 01.11.2019, 12.38| (5/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: musik

menschenessen

Unsere Katzen essen gerade Maultaschen.

Was essen Deine Tiere an Menschenessen gerne ?

Engelbert 01.11.2019, 11.58| (22/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: s + f

stehlampe an

Hab gerade die Stehlampe angeschaltet ... heute braucht man auch mitten am Tag Licht.

Engelbert 01.11.2019, 11.52| (3/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

passend zum feiertag



Gestern den ganzen Tag lang Sonne ... heute hat sich das Wetter passend zu Allerheiligen auf trüb mit ab und zu Regen geändert. Ab Mittag soll es dann durchgehend regnen. Und die weiteren Aussichten bis zum Mittwoch: Regen.

Wie ist das Wetter bei Dir ?

Engelbert 01.11.2019, 09.49| (17/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

ach ja

Aufgewacht ... nachgeschaut ... festgestellt, dass der neue Lichtblick gar nicht hochgeladen ist ... PC angeschaltet ... fehlende Datei hochgeladen ... nun passts, der neue Lichtblick ist da.

Engelbert 01.11.2019, 04.00| (4/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

man sollte ...

... keine Blogbeiträge mal auf Halde legen, weil man sie aktuell nicht bringen will, aber in Zukunft vielleicht doch ... und dann vergessen, dass sie automatisch erscheinen ... falls also jemand von Euch hier einen Blogbeitrag gelesen hat, der irgendwie unlogisch war, dann sollte der gar nicht veröffentlicht werden. War mal aktuell, hab ich aber, weil der Verkäufer mitlesen könnte, rausgenommen ... ist Schnee ... von gestern.

Engelbert 31.10.2019, 22.40| (3/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

bild des tages



Ich komm eben runter ... Beate liegt auf der Couch und schläft ... aber nicht alleine ;).

Engelbert 31.10.2019, 21.22| (14/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: s + f

siena international photo award

Siena International Photo Award ... die 15 Bilder der Fotostrecke dürft Ihr nicht verpassen.

Engelbert 31.10.2019, 19.23| (12/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

lied des tages

Ich nehme neuerdings mal wieder CDs mit, wenn ich mit dem Auto losfahre ... und so habe ich heute diese leise Perle entdeckt. ...weiterlesen

Engelbert 31.10.2019, 17.55| (3/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: musik

bei manchen künstlern ...

... die ich gerne bei der "Kunst des Tages" vorstellen will, scheitert das Vorhaben deswegen, weil der Künstler zu viele und zu viele unterschiedliche Bilder gemalt hat ... in einem Fall kann ich unter 846 Bildern mit unterschiedlichen Malstilen aussuchen ... wie soll ich mich da für ein Bild für die Rubrik entscheiden ... ich müsste zuerst alle Bilder anschauen ... dann eine Auswahl treffen, um mich dann doch nicht entscheiden zu können.

Engelbert 30.10.2019, 22.40| (15/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: hp

bild des tages



Wir sind einmal um den Jägersburger Weiher drumherum gelaufen ... es war kalt ... wie im Winter ... der Baum, der dort so rotbraun leuchtet, ist eine Zypresse.

Engelbert 30.10.2019, 19.07| (10/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: bilder

sünde des tages



Hurra, der Zimtwaffelstand im Homburger Talzentrum ist wieder da ... hab ne ganze Packung gegessen ... das sind halt die besten Zimtwaffeln der Welt ... dünn, knusprig und wirklich nach Zimt schmeckend.

Engelbert 30.10.2019, 19.05| (12/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

bild des tages

Engelbert 29.10.2019, 20.35| (12/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

seltenheit



Dieses Auto ist eine Seltenheit ... nicht das Modell, sondern die Farbe ... man sieht so gut wie keine grünen Autos mehr ... das finde ich schade.

Engelbert 29.10.2019, 20.28| (27/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

mal reinschauen



Nur für Laub ... keine Plastiksäcke oder sonstiges ... dann schauen wir doch mal rein ... ...weiterlesen

Engelbert 29.10.2019, 20.24| (15/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

handcremes

Ökotest hat Handcremes getestet ... es gibt sehr viele gute ... aber bei ein paar davon hat man Stoffe gefunden, die im Verdacht stehen, Krebs zu erregen ... in folgenden Handcremes: Atrix, Dove, Neutrogena, L'occitane, O'Keefe's.

Engelbert 28.10.2019, 21.58| (16/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

ach so früh zu früh

Im Moment gehts mir so, dass ich denke, es ist schon 8 oder 9 Uhr, dabei ist es erst 6 ... es wird so früh dunkel ... viel zu früh.

Engelbert 28.10.2019, 17.35| (18/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

regelmäßiges laufen alleine reicht nicht

Ich hatte ja gedacht, dass meine regelmäßigen Spaziergänge ausreichen ... aber dennoch wurden meine Knieschmerzen wieder stärker. Ich ging eine Zeitlang richtig mühselig die Treppe rauf. Da bin ich dann doch wieder ins Sportstudio gegangen ... und nach 5 Besuchen waren meine Knieschmerzen besser und heute kann ich wieder die Treppe raufgehen, ohne mich festzuhalten. Trepprunter halte ich mich aber auf jeden Fall fest, denn es kann schon mal vorkommen, dass ich z.B. einen Stich in den Fuß bekomme und dann weiß ich nicht, was passiert, wenn meine Hand nicht am Geländer ist.

Engelbert 28.10.2019, 17.16| (9/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in:

saumagen

Es weiß schon jeder von Euch, was ein Saumagen ist ? Das ist nicht der Magen der Sau, sondern eine Scheibe Fleischbrät mit Kartoffeln drin.

Engelbert 28.10.2019, 16.15| (18/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

blogtipp

Küchentheater ... seit 6 Jahren online und immer noch wird dort regelmäßig gebloggt ... das gibts nicht allzuoft bei Küchenblogs. Viele Rezepte querbet, mit ausführlichen Anleitungen und guten Bildern. Und Texten mit einem kleinen Touch Privatleben.

Engelbert 28.10.2019, 14.36| (6/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: links

thüringen ...

... ist rechts und links gleichermaßen ... AfD 23,4 %, SPD 8,2 % ... das sind Erdbeben in der politischen Landschaft.

Ganz unpolitisch gesehen mag ich die Thüringer Bratwurst sehr gerne, eine der besten ihrer Art.

Engelbert 28.10.2019, 10.52| (17/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

bild des tages

Engelbert 27.10.2019, 18.38| (9/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

adventskalender

Da brauche ich in diesem Jahr Eure Hilfe besonders ... denn ich krieg genau zur Adventszeit meinen neuen Wohnzimmerschrank und da gibt es noch einiges an Vor-Räum-Arbeiten und danach Einräumarbeiten ... der PC wechselt das Zimmer usw. ... eine Idee für den Kalender habe ich schon, eine zum mitmachen ... eine zweite ist noch in der Überlegungsphase.

Engelbert 27.10.2019, 17.21| (20/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: hp

uhr-umstellliste ...

... ich würde jetzt in diesem Jahr erstmals keine bloggen ... oder ?

Engelbert 27.10.2019, 17.19| (15/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

zahnheil



Aus dem Jahr 1865 ... augenblicklich schmerzfrei ... für immer kein Zahnweh mehr ... scheint nicht geklappt und sich deswegen nie durchgesetzt zu haben. Denn es gab noch viel Zahnweh bei den Menschen in den letzten 154 Jahren. Ja, ich weiß ... "meistens" stillt ... es sind dann halt immer die Ausnahmen, die noch Weh haben ;).

Engelbert 27.10.2019, 15.34| (3/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

lied des tages

Das Lied ist eine schöne Neuentdeckung für mich :). ...weiterlesen

Engelbert 27.10.2019, 10.31| (3/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: musik

nummer verlegt

Liebe Ruth aus dem Odenwald ... rufe doch bitte nochmal bei BeateNR an und spreche ihr deine Telefonnummer auf den AB ... Beate hat deine Nummer verlegt.

Engelbert 26.10.2019, 21.19| (2/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

wie wäre es denn mit diesem menü ?

Vorspeise 1


Vorspeise 2


Hauptgang


Gekocht von 1- und 2-Sterne-Köchen in einem 5 Sterne-Hotel.

Also ... wenn mich jemand einlädt, wurde ich sehr gerne die beiden Vorspeisen essen ... beim Hauptgang müsste ich aber passen.

Engelbert 26.10.2019, 20.44| (25/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

bild des tages



Spaziergang im Wald der hohen Kiefern

Engelbert 26.10.2019, 20.38| (6/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

die sünde des tages ...

... die ist heute ... Waffelnüsse.

Engelbert 25.10.2019, 22.51| (15/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

briefmarken 60er jahre

Heute angekommen von Ebay ... alle Briefmarken der 60er Jahre in Deutschland ... postfrisch ... über 200 Marken, die normalen, aber hauptsächlich Sondermarken ... für gerade mal 8 Euro.

Ebenfalls: der Briefmarkenjahrgang 2004, der als Marke noch Gültigkeit hat ... auch zu einem günstigen Preis (günstiger als der Markenwert).

Ich hab festgestellt, dass ich seit 1999 bei Ebay bin ... hab nie allzuviel gekauft, immer mal wieder, dann länger nicht ... aber generell habe ich schon viele schöne Sachen über Ebay ersteigert und so gut wie keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Engelbert 25.10.2019, 18.03| (7/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

neues cola

Ich trinke ja nur Cola zero von Lidl, Edeka oder Penny ... aber für diese Sorte werde ich mir mal wieder Cola von Coke kaufen.

Engelbert 25.10.2019, 16.36| (16/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

mozzarella-sticks

Hab jetzt mal, weil reduziert gewesen, Backmozarella-Sticks probiert ... die sind paniert und kommen in Backofen oder Pfanne ... Tomatensoße ist dabei ... aber ich habe die Sticks mal so probiert ... mein Urteil: weitgehend geschmacklos ... vielleicht schmecken sie mit der Soße, aber dann brauche ich sowas nicht, wenns nur mit Hilfe von etwas anderem schmeckt. Einmal probiert, dazu gelernt.

Engelbert 25.10.2019, 15.13| (14/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

als kleiner ausgleich ...

... geht es mit der Kunst-Rubrik aber täglich weiter, auch samstags und sonntags. Vorläufig bis 31. Oktober. Ob auch ab November, das überlege ich noch. Könnte es mir aber vorstellen.

Engelbert 24.10.2019, 21.32| (12/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: hp

warum macht der abreisskalender pause ?

Ja, wie hätte ich das denn machen sollen ... 20 Bilder zum Zeigen, aber nur noch eine Woche dafür Zeit ... da hätte ich dann drei pro Tag zeigen müssen ... da kann ich dann auch gleich alle zeigen ... denn ich hatte zum Schluß ob der vielen Einsendungen doch ein wenig den Überblick verloren ... so war das für mich die beste Lösung. Noch bis in den November alte Schätze zeigen, das wollte ich dann doch nicht, es waren ja auch so schon fast zwei Monate und das gabs noch nie, das ein Thema durchgehend so lange im Abreißkalender war. War aber eine ganz besondere Zeit, diese Wochen :)).

Engelbert 24.10.2019, 21.30| (8/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: hp

postcrossing

Hab jetzt eine Karte mit Kühen aus St. Peter Ording bekommen, eine riesengroße Karte aus Amerika, eine selbstgemachte aus der Slovakei und einen Bierdeckel. Raus gehen heute 5 Karten ... nach Litauen, Deutschland, Niederlande, Finnland und an einen Spanier in England.

Engelbert 24.10.2019, 16.12| (8/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

in der schmeckts-rubrik ...

... gibts ab sofort die Auflösung.

Engelbert 24.10.2019, 15.28| (1/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: hp

müllkleidung

Von 100 Kleidungsstücken, die produziert werden, landen 60 innerhalb eines Jahres wieder auf dem Müll ... unglaublich.

Engelbert 24.10.2019, 12.27| (19/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

noch mal kurz weg

Diese Meldung betrifft den Schwiegervater einer Frau, die im gleichen Amt wie Beate arbeitet ... der Mann ging abends mit dem Hund fort, kam auch wieder zurück, sagte "ich geh nochmal kurz weg" und kam nicht wieder ... ich befürchte Schlimmes.

Engelbert 23.10.2019, 23.29| (18/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

mein bild ...

... vom Rhema-Café wirft Fragen auf, die ich gar nicht wirklich beantworten kann. Eigentlich wollten wir vorbei gehen, nachdem wir gesehen hatten, dass das kein normales Café ist ... außen nur englische Texte und ein Schild "wir sprechen auch deutsch".

Da man gut reinschauen konnte und die Atmosphäre zwanglos zu sein schien, gingen wir mal rein ... mal gucken ... und wurden sofort von der netten Dame, die dort ehrenamtlich bedient, freundlich begrüßt.

Wir entschieden uns dann, uns auf die Couch zu setzen und einen Kaffee zu trinken und dem "Klavier"-Spieler zuzuhören. Ein recht ausführliches Gespräch entstand mit der Dame, die uns den Kaffee brachte.

Normalerweise sind auch Pfarrer da ... außer gestern Abend ... pauschal gesagt ist der Sinn des ganzen, die Menschen Jesus wieder näher zu bringen. Und eine Begegnungssätte mit christlicher Überschrift zu sein. Dennoch war das dort gestern ziemlich zwanglos ... Kaffee trinken, Musik hören, eine Gruppe am Tisch machte Spiele, ein Teenager mit Handy, eine Frau mit Tablet ... man soll auch einfach reinkommen können, um Kaffee zu trinken. Man dürfe sich sogar etwas zu essen mitbringen.

Ich hab mal den Flyer des Cafés abfotografiert ... ...weiterlesen

Engelbert 23.10.2019, 16.15| (15/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

prachtexemplar



Was immer es ist ... ich würde es in die Kategorie "Prachtexemplar" einordnen.

Engelbert 22.10.2019, 20.37| (10/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

rhema cafe





Heute waren wir in einem etwas anderen Café ... dem Rhema Cafe in Landstuhl ... eine von den Amerikanern initiierte christliche Begegnungsstätte, bei der man Kaffee trinken kann.

Engelbert 22.10.2019, 20.36| (3/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

späte post

Um 16.30 Uhr war bei uns immer noch keine Post im Briefkasten ... zwei Stunden später war welche drin ... eine so späte Postzustellung gabs früher bei uns nicht.

Engelbert 22.10.2019, 20.27| (7/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

spiegeleistreifen

Es gibt Zufälle im Leben ... am Samstag gabs im Kalenderblatt Spiegeleistreifen als Suppeneinlage und an diesem Tag schaue ich ausnahmsweise mal in die Zeitschrift Brigitte rein und was sehe ich dort ... das Rezept für die Zucchinisuppe mit Spiegeleistreifen ... da habe ich das kurzerhand gestern Abend mal ausprobiert an einer anderen Suppe ... ein Spiegelei gebraten, auch auf der Oberseite etwas ... dann in Streifen geschnitten und in die Suppe gegeben ... hey, das ist eine geniale Suppeneinlage :).

Engelbert 22.10.2019, 20.26| (2/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

gefunden ...

... und zwar dort, wo wir auch gestern Abend gesucht hatten ... aber da war's halt dunkel ... in die Ritze zwischen Beifahrersitz und Tür hatte sich das Mäppchen verkrümelt.

Dann werde ich mal 'ne Online-Überweisung machen ... ich habe nämlich dem Antonius versprochen, dass ich, wenn ich das Mäppchen wieder finde, den mund- und fußmalenden Künstlern eine Spende überweise.

Nachtrag: nach dem Hinweis von Beliza habe ich mich entschieden, das Geld anders zu verwenden, nämlich für Sachspenden an das örtliche Tierheim.

Engelbert 22.10.2019, 15.48| (29/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

mittagessen heute



Fettuccine mit Wildlachs, Spinat, Tomaten, gelben Karotten und Safran-Sahne-Soße ... das war richtig lecker ... ich hab mit solchen Frosta-TK-Gerichten noch keine schlechten Erfahrungen gemacht ... die sind sogar ohne Geschmacksverstärker, Farb- und Aromastoffe.

Engelbert 22.10.2019, 12.22| (17/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

bild des tages



Unser Himmel heute Abend

Engelbert 21.10.2019, 21.16| (13/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: bilder

ausweismäppchen weg

Super-Gau ... mein Ausweismäppchen ist verschwunden ... mit Kfz-Zulassung, Führerschein und Schrittmacherausweis. Alles durchgesucht, nix ... sch... ...

Engelbert 21.10.2019, 19.31| (38/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

wassergesänge



Das bleibt auch nach Recherche im Netz ziemlich rätselhaft, welche Wassergesänge das sind.

Engelbert 20.10.2019, 22.51| (21/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

bild des tages

Engelbert 20.10.2019, 21.23| (12/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: s + f

hasenöhrl

Sehe gerade einen Bericht darüber ... ich will sofort Hasenöhrl essen!

Engelbert 20.10.2019, 19.26| (6/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

kunst des tages

Bei soviel Interesse an der Kunst wird es nächste Woche mal eine "Kunst des Tages"-Rubrik im Lichtblick geben ... dort wird dann immer ein Bild zu sehen sein, schön groß zum genauen Betrachten. Vielleicht pausiert dann die Wort-des-Tages-Rubrik mal eine Woche lang. Kann aber auch beides gleichzeitig da sein.

Engelbert 20.10.2019, 14.23| (11/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: hp

link des tages

Da bin ich gerade auf der Suche nach Kunstblogs drüber gestolpert ... Eiko Ojala ... auch das ist Kunst ... phantastisch. Die Colossal-Seite an sich ist auch klasse (um auf die Hauptseite zu kommen, einfach oben auf Colossal klicken).

Engelbert 19.10.2019, 12.55| (14/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: links

kunst

Mich fasziniert Kunst ... ich meine die Malerei ... die so verschiedenen Malstile und Motive.

Fasziniert dich auch Kunst oder kannst du eher nix damit anfangen ?

Engelbert 19.10.2019, 12.38| (21/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

lauflernhilfe



So sah eine Lauflernhilfe 1788 aus.

Engelbert 19.10.2019, 12.21| (10/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

postcrossing



Eine der schönsten und von der Gestaltung her überraschendsten Karten kam bisher aus Russland ... ...weiterlesen

Engelbert 19.10.2019, 11.35| (15/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

glaube nicht was ich höre

Ich glaube gerade nicht, was ich da höre ... Deutschrap an sich ist ja schon bisweilen schmerzhaft ... aber einen so bösen Text habe ich noch nie gehört (oder mir noch nicht genügend solcher Lieder angehört) ... ich habe absolutes Verständnis, wenn du sagst, das brauche ich nicht und will ich nicht hören ... das Lied "Guck mir in die Augen" hat auch nur 5000 Klicks ... warum ich das hier zum Thema mache ... man stelle sich vor, dass dieses Lied ein gewaltbereiter Jugendlicher hört ... das Video ist frei zugängig, auch für verpeilte 14jährige ... ich glaubs wirklich nicht ... vielleicht bin ich naiv, aber auf jeden Fall grad erschüttert.

Engelbert 18.10.2019, 22.26| (14/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

bilder des tages





Stiefmütterchen und Hornveilchen begleiten mich schon mein ganzes Leben ... und auch heute noch mag ich diese Blumen sehr.

Engelbert 18.10.2019, 20.32| (13/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: bilder

vorsicht ...



... die Mädels kommen.

Engelbert 18.10.2019, 20.31| (9/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

stockschwämmchen und enoki

Ab und zu kaufe ich mir ein Glas Stockschwämmchen bei Edeka ... 1,49 bisher ... nun gibts dort einen neuen Preis: 1,99. Nöö, sehe ich nicht ein, denn bei Rewe gibt es sie noch für 1,39. Aber ich kam gestern bei einem Asia-Laden vorbei und dachte "guckst mal rein, ob die vielleicht auch Schwämmchen haben" ... hatten sie nicht ... aber ich kam mit etwas anderen wieder raus:



Enoki heißen die Pilze ... Frischware im Kühlregal ... korrekt wäre eigentlich der "gemeine Samtfußrübling" ... in der japanischen Küche ist er nach dem Shiitake der meistangebaute Speisepilz (100.000 Tonnen im Jahr).

Der Samtfußrübling war einer der ersten Speisepilze überhaupt, der gezielt in Kultur genommen wurde. So wurde sein Anbau erstmals in China zwischen 800 und 900 erwähnt.

Und nun muss ich mal schauen, was ich mit meinem Neugierkauf so mache.

Engelbert 17.10.2019, 20.09| (12/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

1000 tage trump

1000 Tage Trump ... lasst uns feiern ... lasst uns "1000 Mal ist viel passiert, 1000 mal ganz ungeniert, 1000 mal laber laber, 1000 mal Rhabarber".

Die "Washington Post" beobachtet übrigens seit Amtsbeginn, wie oft das Trumpeltier entweder falsche oder irreführende Aussagen getroffen hat: 13.435 Mal in 993 Tagen ... das sind im Durchschnitt 22 Lügen oder Ungenauigkeiten pro Tag.

Engelbert 17.10.2019, 11.33| (13/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

geplättelt

Aber natürlich bin ich geplättelt angesichts der 190 Kommentare ... das war für mich ein ganz besonderer Tag gestern ... dankeschön an alle :)).

Ob wir die 200 noch schaffen ? Ich warte es mal ab ...

Engelbert 17.10.2019, 11.20| (9/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

das nicht gezeigte kalenderblatt

Gestern Abend ... auf meinem Monitor war ein Bild ... ich war geneigt, das im Kalenderblatt zu zeigen ... okay, ich war mir nicht ganz sicher ... und wenn das so ist, dann frage ich Beate mal, was sie dazu meint ... ihre Antwort "ach Gott wie schrecklich ... um Gottes Willen, zeig das Bild bloß nicht, damit vergraulst du deine Leser ..." ;)).

Ich fand das Bild aber klasse ... ein schwedischer Maler ... bei einer Auktion wurde das mit Schätzpreis von 2000-3000 versteigert ... es kann also nicht sein, dass das jeder schrecklich findet ... aber ich muss zugeben ... ich hatte die Mücken nicht gesehen. Die ändern vieles. Aber die Menschen waren so lustig, so authentisch und die Stimmung so gut.

Bist Du stark genug, das Bild anzuschauen ? Wenn ja, dann ergänze ich später einen Link und zeige es trotzdem ...

Okay, hier ist es ... das nicht gezeigte Kalenderblatt. Bitte unterm Bild kommentieren.

Engelbert 17.10.2019, 11.14| (10/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: hp

der kaffeefleck



Ich unschuldig ... Annemone war das ... sie hat heute Morgen Kaffee verschüttet ... und was hat sie danach getan ? Weitergearbeitet ? Nicht wirklich ... ...weiterlesen

Engelbert 17.10.2019, 10.58| (17/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

ALLes allTÄGLICH
 


Wunschzettel
 

RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2019
<<< Dezember >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      01
02030405060708
09101112131415
16171819202122
23242526272829
3031     
Letzte Kommentare:
bo306:
Ist es nicht wie bei allen Dingen in der Poli
...mehr

Gerda:
Oh ja, hmmm - wann ist Verkostungsbeginn ? ?
...mehr

Anne:
Eine sehr liebe Überraschung von Beate! Die l
...mehr

ReginaE:
Sehr liebevoll gemacht. Das sieht super lecke
...mehr

Lina:
Das Bild des Tages ist sehr schön...und von d
...mehr

Udo:
Da lieg ich ja mit meinen 160g noch ganz gut,
...mehr

Killekalle:
Das Tier soll Staupe gehabt haben.
...mehr

Gerlinde:
Das ist so ein trauriges Thema - ich mag da g
...mehr

Gerlinde:
Nein, ich bin nicht dafür, dass die Alkohol k
...mehr

elfi s.:
Oh ja, die sehen mega lecker aus.
...mehr