ALLes allTAEGLICH

Blogeinträge (themensortiert)

Thema:

studie im auftrag der ekd

Eine Studie offenbart nun das Ausmaß von sexualisierter Gewalt in der evangelischen Kirche und kam zu folgenden Zahlen: mindestens 2.225 Betroffene und 1.259 mutmaßliche Täter. Und das sei nur die Spitze des Eisbergs.

Es geht zwar um die letzten Jahrzehnte, aber ich bin erschüttert über diese Zahl ... irgendwie dachte ich, dass es sich einzelne gibt, die die Gelegenheit nutzten, um solche Dinge zu tun ... aber in dieser Menge ? Ja, sind die denn Pfarrer (etc.) geworden, damit sie mehr Möglichkeiten haben, sich derart sexuell auszuleben.

Weitere Infos gibts hier.

Engelbert 25.01.2024, 17.32 | (5/0) Kommentare (RSS) | PL

diwweldänzisch

Mir ist grad ein Wort eingefallen (bzw. mein Hirn hats mir freigegeben ;) ) ... wenn einen ein Mensch mit seiner Art mehr als nervös macht, dann macht er einen "diwweldänzisch" ... "heckewelsch" ist, glaube ich, ganz ähnlich.

Engelbert 10.12.2023, 22.47 | (11/0) Kommentare (RSS) | PL

sing ...

... "mit 66 Jahren da fängt das Leben an ..." ... :).

Engelbert 22.11.2023, 00.01 | (81/0) Kommentare (RSS) | PL

bild des tages

Die Kuscheljacke war in einer Tüte eingepackt und das stand auf der Tüte drauf:

Engelbert 14.11.2023, 12.25 | (16/0) Kommentare (RSS) | PL

tipp von einem ...

... Kalender für positive Ideen und Gedanken: "Verzichte eine Woche auf etwas, zum Beispiel auf Schokolade oder Kaffee, das Auto oder den Fernseher. Danach wirst du solche Kleinigkeiten wieder mehr zu schätzen wissen".

Auf eines dieser Beispiele verzichten ... easy. Ich nehme den Kaffee. Ohne Schokolade geht auch, wenn Tafeln gemeint sind, aber nicht bei Süßigkeiten, die mit Schokolade ummantelt sind oder so. Fernseher ist auch möglich, ich schaue dann am PC via Mediathek ;). Aber die Möglichkeit, etwas am großen Fernseher schauen zu können, ist schon schön, auch wenn das gar nicht so oft passiert. Aufs Auto? Auf keinen Fall!

Umkehrschluss des Gedanken ... ohne Verzicht dennoch diese Dinge schätzen zu wissen. Nicht nebenbei, sondern bewusst. Die Schokolade im Mund zerlaufen zu lassen, den Kaffee bewusst in kleinen Schlücken genießen ... dankbar sein, dass man Strom hat und von einem Ort zum anderen fahren kann. Das alles nicht als gegeben hinnehmen, sondern als wertvoll schätzen.

Engelbert 09.09.2023, 20.03 | (15/0) Kommentare (RSS) | PL

ich bin groot

Engelbert 11.07.2023, 19.54 | (13/0) Kommentare (RSS) | PL

emoji



Da musste ich jetzt doch mal nachschlagen, was genau dieser Smiley bedeutet ... er bedeutet Zustimmung. Quasi 100 % Zustimmung.

Engelbert 22.01.2023, 12.18 | (11/0) Kommentare (RSS) | PL

noch ca. 90 stunden, dann ist es soweit ...

... das hatte ich hier am 15. Dezember ins Tagebuch geschrieben ... über die Auflösung werden sicher viele enttäuscht sein ... denn die lautet "noch 90 Stunden, dann ist die Eiszeit endlich vorbei" ... ja, ich hatte es herbeigesehnt, dass endlich kein Dauerfrost mehr ist und freue mich heute schon über die 10 Grad, die es morgen geben soll. Sorry, mehr Sensation kann ich Euch nicht bieten ...

Engelbert 19.12.2022, 18.44 | (16/0) Kommentare (RSS) | PL

bild des tages



Saarländische Regionalküche ... 600 g Kartoffeln, gerieben - 1 Zwiebel, in Stücken - 2 Eier - 1 Bund Petersilie - Salz, Pfeffer, Muskatnuss - 100 g Dürrfleisch (Bacon, Bauchspeck), gewürfelt - Dürrfleisch in einer großen Pfanne mit etwas Öl scharf anbraten, Teig dazu geben, etwas Kruste entstehen lassen. Dann immer wieder wenden und dabei den Teig zerteilen, damit ganz viele Krusten entstehen.

Engelbert 29.11.2022, 23.27 | (28/0) Kommentare (RSS) | PL

walk des tages



Das muss Satire sein ... bitte bitte sag mir, dass das Satire ist ... wie ... "ernst gemeint" ... das ist die Balenciaga-Kollektion für den Summer 2023 ... herrje ... seltsame Gestalten, düstere Blicke, durch Dreckwasser laufen ... auch wer an verschiedenen Stellen in das Video klickt ... es bleibt durchgehend seltsam ... ach so ... eine solche Modenschau ist nicht das Vorführen verkaufsträchtiger Mode, sondern eher ein Gesamtkunstwerk ... und Balenciaga ist ein sogenannte "Hype-Label" ... hyper hyper ...

Engelbert 03.10.2022, 23.13 | (20/0) Kommentare (RSS) | PL

RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< Februar >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
   01020304
05060708091011
12131415161718
19202122232425
26272829   
Letzte Kommentare:
Licht:
Ich glaube es nicht. Es kann immer noch kalt
...mehr

Karin v.N.:
Zögling ist zwar bekannt, wird aber höchste
...mehr

Catrin:
Bei uns auch. Kann mich nicht erinnern, dass
...mehr

Lina:
Sehr schön... aber seitdem ich weiß, dass
...mehr

T. J.:
Also jetzt schon von Frühling zu sprechen is
...mehr

Birgit W.:
Ich find's auch ein bißchen früh gejub
...mehr

Petra H.:
Von 1 bisn3 kenne ich auch
...mehr

Friederike R.:
Ich verwechsel die Forsythie ständig mit dem
...mehr

Ingrid S.:
Ich meine das wird nicht so bleiben, es ist o
...mehr

Ingrid S.:
Gelb ist immer wohltuend, auch der Ginster,od
...mehr