ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

atomkraftende

Heute werden die letzten Atomkraftwerke abgeschaltet ... in meinen Augen eine absolute Fehlentscheidung.

Engelbert 15.04.2023, 17.04

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

37. von ReginaE

deutscher Irrsinn schreibt eine Philosophie- Professorin an der Uni Bochum

Hier klicken

ziemlich so ist es.


vom 19.04.2023, 07.37
36. von Marion-HH

@ Gochsum: In meinem Kommentar hatte ich mich gar nicht zu den Atomkraftwerken geäußert. Wieso stellst du also gerade mir diese Frage?

Ich hatte nur erklärt wieso ich deinen Beitrag (und schon einige frühere) als unsachlich empfinde. Bleibe du also ruhig bei der Bezeichnung "Kinderbuchautor" für R. Habeck, wie Gerhard sehe ich das auch eher als Kompliment, wenn auch von dir wohl nicht so beabsichtigt.

Für mich ist das Thema damit durch.

vom 18.04.2023, 16.15
35. von gerhard aus bayern

@gochsum
warum schreibst du dauernd kinderbuchautor? für mich ist das ein kompliment. deine kommentare sind alles andere als sachlich.

vom 18.04.2023, 08.34
34. von Beate

Plusminus 17.8.22
SF6 ist wohl das stärkste und somit gefährlichste Treibhausgas, das es gibt. Ausgerechnet dieses Gas findet sich in fast jedem Windrad wieder, obwohl diese doch zur Rettung unseres Klimas beitragen sollen.


vom 18.04.2023, 05.56
33. von Gochsum

@ Marion HH. Ich habe da doch mal eine ganz bescheidene Frage: Weshalb sind die Atomkraftwerke in deutschland NICHT sicher? die Atomkraftwerke in dr Ukraine aber schon? Vielleicht bin ich einfach zu blöd um die Logik des Kinderbuchautors zu begreifen.Und viel Vergnügen für die Eigenheimbesitzer die irgendwann ihr Häuseer nicht mehr bezahlen können wegen der Sanierungskosten. weshalb muß die EU das Klima der welt retten? Aber wesentlich größere Länder machen das NICHT? Ist das auch unsachlich ? Natürlich, wenn es mir hier nicht paßt kann ich ja das Land verlssen.

vom 17.04.2023, 22.54
32. von Hanna

Ich sage weder A noch E !!!
Zu 29 von. Engelbert

vom 17.04.2023, 15.14
31. von Bärenmami

Auch wenn mir manchmal der Hut hochgeht, ich versuche sachlich zu bleiben.
@Engelbert, Du kannst auch gern löschen, sollte ich zu polemisch rüberkommen.

Was genau haben wir an Sicherheit gewonnen, wenn Westwind zB Cattenom und Ostwind zB Temellin zu uns rüberwehen?
Ich habe einen sehr großen Teil meines Lebens in der Nähe von verbuddelten Atomsprengköpfen, nuklearen Forschungszentren, AKWs verbracht. Wirklich gefährlich war in der ganzen Zeit nur Tchernobyl!
Ich bin ausdrücklich nicht gegen eine Abschaltung zu einem Zeitpunkt, wo genügend Alternativen für unsere jetzige UND zukünftige Versorgung bestehen. (Nebenbei komme ich aus der Anti AKW Bewegung, war in Wyhl und Fessenheim/ Marckolsheim dabei). Aber ich bin auch Realist!
ERST forschen, DANN fordern.
Zur Zeit sieht es eher so aus, daß, wie ich schon vorher geschrieben hatte, der Verbrauch von Strom (=sauber) in die Höhe gejagt wird, die Produktion aber nicht gedeckt ist.

Abgesehen davon wird die Politik von Stadtbewohnern gemacht, die von den realen Verhältnissen auf dem Land keine Ahnung haben. Das gilt für die Mobilität wie für die katastrophalen Heizungsforderungen.
In unserer Straße dürfen zB von über 30 Häusern nur 6 einen privaten Anschluß für e-Autos einbauen lassen, mehr gibt das Netz wohl nicht her. Es gibt kaum Busverbindungen, Bahn und Bus sind nicht koordiniert, die Bahnfahrt ist hier für Pendler ein Spießrutenlauf mit offenem Ende. Du weißt, wann Du aus dem Haus gehst, aber nicht, wann Du heimkommst. Das wird mit verpflichtenden e-Autos noch richtig, richtig „lustig“.

@Defne
Wir sparen schon immer Strom, wo immer es geht. Kein unnützes standby, keine unnötige Lampe. Viele moderne Geräte fehlen im Haus, kein Bewegungsmelder, der jeder Katze den Weg leuchtet. Nichtmal Weihnachtsbeleuchtung. Wir haben komplett veraltete Handys und Co, müssen im Gegenzug auf sämtliche Apps der Discounter und ihre Sparmöglichkeiten verzichten, weil das Betriebssystem sie nicht unterstützt. Die App der Krankenkasse funktioniert nicht.. usw.
Ich wüßte tatsächlich nicht, wo wir noch Strom einsparen könnten.
Aber was nützt das, wenn im Dorf jede Mama ihren Sprößling einzeln, natürlich mit dem sauberen e-Auto, von A nach B transportiert, damit das arme Kind sich nicht überanstrengt/ naß wird.
Jetzt bin ich raus hier. Zuviel Adrenalin am Abend ist nicht gut!

vom 16.04.2023, 20.56
30. von Defne

@Engelbert
Es ehrt Dich dass Du ein Endlager neben Dir haben willst. Die Mehrheit will das anscheinend nicht sonst hätten wir schon eins. Wenn diese Thematik einfach wäre dann wäre sie schon lange erledigt.

Meine Information stammt aus seriösen Quellen wie z.B. Bayrischer Rundfunk, Süddeutsche Zeitung. Die folgende Sendung hat mir letztes Jahr die Augen geöffnet:
Hier klicken
Wir in Bayern haben da eine bewegte Geschichte bezüglich der damals geplanten Atomaren Wiederaufarbeitungsanlage in Wackersdorf. Ich bin seht stolz auf diese Leute, die damals sehr gekämpft haben um diese Anlage zu verhindern.

Von der Logik kann ich es mir nicht gut erklären dass Leute zu einem vollkommen anderen Ergebnis kommen wenn sie die langen Zeitungsartikel durchlesen und die ausführlichen Sendungen hören.
Aber anscheinend ist es so dass andere Schlüsse daraus gezogen werden. Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt einfach nicht.
Was noch gar nicht erwähnt wurde ist der Krieg den wir in der Nähe haben der auch ein großes Risiko für Atomkraftwerke ist.

vom 16.04.2023, 20.51
29. von Engelbert

@ Defne: Endlager in der Nähe ... kein Problem ... wer a wie Atomkraft sagt, muss auch e wie Endlager sagen ... ich denke schon, dass diese Lager so ausgesucht und abgesichert sind, das nix und niemand verstrahlt wird ... oder hast du schon mal was von Strahlungsschäden durch Endlager gehört ?

Ich bin gut genug informiert ... sage mir nicht, dass das Gegenteil der Fall ist, Defne.

Vielleicht bist du nicht gut genug über die Atomnkraft informiert ? (Nur mal genau so in den Raum gestellt wie du das tust).

Ich kaufe auch nicht alles, was neu auf dem Markt ist ... oder was genau meinst du ?

vom 16.04.2023, 19.01
28. von Defne

Schön dass es jetzt hoffentlich zu Ende geht.
Die Befürworter sollen sich mal überlegen ob sie das Endlager nebenan haben wollen. Die benötigte Zeit dazu ist 1 Million Jahre.
Meiner Meinung nach informieren sich die Befürworter der Atomkraft nicht gut. Es ist die teuerste Energie die wir jemals hatten, hoch subventioniert, einige wenige haben daran gut verdient. Da hätten wir in Bayern für das Geld schon lange in erneuerbare Energien investieren können.
Wie wäre es einfach mal an der Elektrizität zu sparen und sich etwas zurückzunehmen? Es muß ja nicht alles was auf dem Markt ist und Energie verbraucht mitgenommen werden.

vom 16.04.2023, 18.39
27. von Engelbert

Danke Marion, das hätte ich nicht so gut formulieren können ...

vom 16.04.2023, 18.32
26. von Marion-HH

@ Gochsum

Stimmt, Robert Habeck ist ein Kinderbuchautor - aber eben nicht nur. Genau darin liegt die Polemik, nur auf den Teil abzuzielen, der (wie ich vermute) dir am wenigsten wertvoll, vielleicht sogar lächerlich erscheint.

Das Gegenteil ist der Fall, es ist von großem Wert, Bücher zu schreiben die Kinder zum Lesen (und damit auch zum Denken!) anregen. Wobei ich allerdings zur Qualität der Kinderbücher aus Robert Habecks Feder nichts sagen kann, denn ich kenne sie nicht.

Robert Habek ist Politiker und Schriftsteller. Seine Autorentätigkeit umfasst neben Kinderbüchern auch politische Sachbücher, Romane und Lyrik größtenteils gemeinsam mit seiner Frau, und Übersetzungen. Es mangelt dem Mann sicherlich nicht an Intelligenz. Seine politischen Ansichten muss man nicht
teilen.

Sich nur den Teil seiner Tätigkeiten herauszupicken den man als minderwertig ansieht, ist nicht sachlich sondern polemisch.

vom 16.04.2023, 17.50
25. von Engelbert

Warum sagst du denn Kinderbuchautor ? Um ihn abzuwerten ... was ist daran sachlich ?

vom 16.04.2023, 17.08
24. von Gochsum

Was ist unsachlich am Kinderbuchautor? Er ist es nun mal!!! Sonst hat er ja NIX gelernt.In welcher Firma hätte er so ein Gehalt einstreichen können? In KEINER ! Weil ihne keine eingestellt hätte !! Das ist in deinen Augen Polemik ? Es ist nur die wahrheit sonst NIX ! Und es gibt eben Leute die sich mit der Wahrheit schweer tun!! Heute muß man gegen Rußland sein, E-Autos kaufen, Windmühlen akzeptieren, die die Landschaft vershcnadeln. Wann kommt die aufforderung zurück in die Höhlen. Das ist keine Polemik sondern von den Mainstream-Medien verbreitete Ansichten. wer die NICHT teilt ist ein Antisemit, Querdenker und Rechtsradikal. Ich frage mich warum diese oliv-grünen Herrschaften nicht schon lange im neuen Bundesland Ukraine tätig sind.

vom 16.04.2023, 15.39
23. von gerhard aus bayern

nur zu info, österreich hat zwar ein kernkraftwerk gebaut, es aber nie in betrieb genommen.

vom 16.04.2023, 15.10
22. von ReginaE

Finnland bringt einen neuen Atommeiler ans Netz.
Die Schweiz hat ihre Atommeile nahe Deutschland gebaut und Frankreich ebenfalls. Alle bleiben am Netz und ich traue keinem der sagt, Deutschland braucht das nicht.

vom 16.04.2023, 14.56
21. von Schpatz

Ich sehe es wie du.
Wir werden Atomstrom einkaufen und das ist für mich der größte Widerspruch.

vom 16.04.2023, 14.14
20. von christine b

ich denke an tschernobyl, an meine damals drei kleinen kinder und wieviel gift wir damals im regnerischen land salzburg abbekommen haben- und unsere kinder sind draussen im atomregen herumgelaufen und rad gefahren und wir wußten es nicht, dass viel strahlung mit dem regen mitkam.
wer kleine kinder oder enkel hat, die er liebt, der sagt DANKE und gott sei dank sind die atomkraftwerke weg. wer auto fahren will, kann sich die nächsten jahre solaranlagen machen lassen für das e-auto.
auch die windkraft hat keinen strahlenden abfall. der wird nämlich unseren nachkommen auf den kopf fallen. jeder tag wo keiner produziert wird ist wichtig.

vom 16.04.2023, 13.44
19. von Christa Unglaube

Christa
Lieber Engelbert
Da bin ich nicht Deiner Meinung.
Kurzfristig gesehen hätten die Atom erzeugenden Meiler noch stehen bleiben können. Langfristig war es die richtige Entscheidung.
Wir tragen die Verantwortung für die, die nach uns kommen. Leider haben wir keine Signalwirkung auf andere Länder gehabt.
Die denken nur an sich, und Ihre Wirtschaft.
Wenn sie in die Luft fliegen,bekommen wir die Srahlung auch ab.


vom 16.04.2023, 13.03
18. von Birgit Oppermann

Ich bin sehr, sehr froh, dass es endlich soweit ist. Das Problem liegt nicht in der Abschaltung der Kernkraftwerke, sondern darin, dass der Ausbau grüner Energien so sehr blockiert wurde und wird. Ich halte die Behauptung, dass so viel Atomstrom aus dem Ausland importiert würde, übrigens für völlige Irreführung. Die Menge ist minimal: Die Rede ist von etwa 1,4 % der benötigten Strommenge, das ist wirklich zu vernachlässigen. Quelle: Hier klicken

vom 16.04.2023, 12.40
17. von Wolfgang

Wenn ich meine Enkel (Fünf und zwei Jahre) sehe, war dies eine gute Entscheidung!
Wie sagte der Philosoph Edmund Burke: "Niemand macht einen größeren Fehler als jener, der nichts tut, weil er glaubt, nicht viel bewirken zu können"!

vom 16.04.2023, 12.32
16. von Juttinchen

Ich kann etwas gutheißen oder auch verdammen. Ändern werde ich es leider nicht können und auf die Straße zum Demonstrieren werde ich auch nicht gehen.

vom 16.04.2023, 11.52
15. von Nicole

Der Ausstieg wurde 2011 unter CDU/CSU und FDP beschlossen (nachdem sie den 2008 unter rot/grün beschlossenen Ausstieg 2009 rückabgewickelt hatten) - ich bin froh, dass das Kapitel abgeschlossen ist. Zu letzt waren es 6%, keine Riesenmenge... und bis heute ist ungeklärt wohin mit dem Müll...

vom 16.04.2023, 11.38
14. von Maria

Ich finde das auch eine totale Fehlentscheidung. Wir bauen Kraftwerke ab und kaufen dann in Nachbarländern wieder ein, wo ist da bitteschön der Sinn. Hier bin ich ausnahmsweise mal bei Söder.

vom 16.04.2023, 11.02
13. von KarinSc

Das überhaupt Atomkraftwerke gebaut wurden, war schon der größte Fehler. Die die Kosten der Entwicklung wurden nicht vom Betreiber bezahlt, sondern von den Steuerzahlern.

Ich habe 1983 einen Physiker kennengelernt, der absolut gegen Atomenergie war. Er nannte das als eine der größten Dummheiten und ein hohes Risiko für die kommenden Generationen. Deutschland hat kein Endlager, aber produziert wurden Tonnen von strahlendem Müll.

Ich bin dankbar und sehr glücklich, dass das ein Ende hat, aber ein richtiges Ende kommt erst nach Millionen von Jahren.

Mich wundert es nur, dass nicht viel mehr Investionen in neue Energien gesteckt wurde. Wir hätten eine Vorreiterrolle einnehmen können und zeigen wie es ohne Atom geht, aber nein, man hat sich vor 10 Jahren die Solarenergie von China aus der Hand nehmen lassen und nun machen die dortigen Firmen riesige Gewinne.

Es gäbe noch mehr zu sagen.

vom 16.04.2023, 10.38
12. von Ina aus dem Ruhrpott

In meinen Augen war es eine Fehlentscheidung, jemals auf Atomstrom zu setzen ohne an die Folgen zu denken. Preiswerten Strom möchte jeder, doch niemand möchte ein Endlager in der Nähe... Mir sind die Gefahren von Atomenergie zu groß.
In meiner frühen Jugend war ich in der Friendensbewegung und der Anti-AKW-Bewegung aktiv. Wir haben gestern mit einem alten Freund gefrühstückt und mit einem Glas Sekt auf die Abschaltung angestoßen.
Ich sehe das also genau so, wie Gerhard aus Bayern es mit wenigen guten Worten zusammenfasst.
Schön finde ich, dass wir hier wertschätzende Kommentare schreiben können und unterschiedliche Meinungen stehen lassen können.

vom 16.04.2023, 08.47
11. von Sieglinde S.

In F sol es 58 ALW s geben. Bei uns nur drei.
Wenn es nicht das riesige Problem mit der Jahrtansende langen radioaktiven Strahlung und die Entsorgung der alten Brennelemente gäbe, wäre es ein Segen.

vom 16.04.2023, 02.21
10. von Engelbert

@ Gochsum: was soll diese verdammte Polemik, die du immer wieder benutzt ... was soll das mit dem Kinderbuchautor ... was hat das mit Atomkraft zu tun ? Bitte sachlich bleiben wie alle anderen auch !

vom 15.04.2023, 23.03
9. von Gochsum

Engelbert, da stimme ich dir zu. aber was kann man von einem Kinderbuchautor auch anders erwarten, der gerne mal wirtschaftsminister spielt? NIX !! Der gleichr Mist sind übrigens die sogenannten E- Autos, dernen Batterie gewiß nicht umweltfreundlich ist. In den Windmühlen, deren Lebensdauer 25 Jahre beträgt findet sich Tropenholz. Aber das ist nicht schlimm, denn es ist für eine gute Sache (Ironie aus).Selbstgemachte energiekrise ! Wie sagte der Kaberettist Düdenhöfer: Irgendwann hat man ein neutrales Klima, aber keine Natur mehr. Vielleicht haben die oliv-grünen Kriegshetzer eine Ersatznatur im Rucksack !!! (Ironie aus).

vom 15.04.2023, 21.34
8. von IngridG

Mir ist mulmig dabei. Ob das zu diesem Zeitpunkt die richtige Entscheidung war, glaube ich nicht.

vom 15.04.2023, 21.03
7. von ReginaE

oh @Bärenmami, du hast es umfassend geschrieben.

Leider werde die Regierungen in D im kürzer in ihrer Denkweise und genau diese brauchen sie nur an die Endverbraucher zu vermitteln. Dann ist alles paletti und sie haben die sog. saubere Weste.
Das sie damit immer unglaubwürdiger werden ist doch egal. Nach ein paar Jährchen in der Regierung lässt es sich ganz gut mit den Geldern der Steuerpflichtigen leben.


vom 15.04.2023, 20.30
6. von Bärenmami

Der Ausstieg ohne ausreichenden Ersatz war für mich ein großer Fehler der Regierung Merkel. Es ist ja nicht so, daß das jetzt nur die Grünen beschlossen haben. Sie brauchten nur alles umzusetzen.
Das Verrückte ist: wir beziehen ja weiterhin Atomstrom, aus Meilern, die weit weniger sicher sind als unsere es waren und die nicht weit von unseren Grenzen entfernt sind.
Gleichzeitig wird der Strombedarf ins unermeßliche getrieben, weil Strom ja "sauber" ist. E-Autos, Wärmepumpen..Die Preise für Strom werden steigen, gleichzeitig natürlich auch die Herstellungskosten von so ziemlich allem, was wir brauchen und alle, auch die, die jetzt jubeln, werden jammern. Ein Zurück gibt es nun nicht mehr.
Gleichzeitig subventionieren wir anderen Ländern die Atomkraft. Nur damit unsere paar km2 Land atomfrei bleiben.

vom 15.04.2023, 19.46
5. von Ursel

... ich muss ganz ehrlich sagen: ich weiß nicht, was ich davon halten soll.
Es gibt so viele Dinge, die da mitspielen und zu beachten sind - das ganze Thema ist sehr brisant - es wird zu wenig überlegt und umfassend und vorausschauend geplant und gearbeitet. Vor- und Nachteile werden nicht abgewogen.

vom 15.04.2023, 19.43
4. von ChristineR

Wer möchte ein Endlager in der Nähe?

vom 15.04.2023, 19.38
3. von gerhard aus bayern

in meinen augen war der bau von atomkraftwerken ein verbrechen. unser erben werden warscheinlich irgendwann an dem radioaktiven abfall sterben.

vom 15.04.2023, 18.25
2. von Ina P.

Bin ganz deiner Meinung.

vom 15.04.2023, 18.06
1. von ReginaE

Tja leider. Ich sehe es genauso.
Das ist leider eine der sog. Hau-Drauf-Aktionen ohne jeglichen Gedanken an die nahe Zukunft.

vom 15.04.2023, 17.53
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
Rona:
Von Natur aus naiv bin ich gefährdet bei
...mehr

Webschmetterling:
Gute und rasche Besserung zu Dir, besser gesa
...mehr

Webschmetterling:
*lächel ... Tja Maxim, ab nach Hause in ca.
...mehr

Ilka:
Abgesehen davon, dass ich mit Kirche nichts a
...mehr

Brigitte:
Ich bin begeistert von diesen Blüten.Außen
...mehr

Hildegard:
Ich habe nur eine Besprechung der Sendung in
...mehr

ReginaE:
"Hinter jedem Haus ein ach."oder "Jeder hat s
...mehr

Ellen:
Die Umsetzung an sich war gut, aaaber die uns
...mehr

Ellen:
Ja, Herr Microsoft und Herr Windows rufen man
...mehr

Gisela L.:
In unserer Kirche gab es das Osterlachen noch
...mehr