ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

auch mal schwach

Seit einem Jahr gibt es das Männerhilfetelefon (0800 – 1239900) ... 1800 Männer haben in dieser Zeit dort angerufen, Tendenz steigend. Wichtig, auch im Sinne der Gleichberechtigung, dass das "starke Geschlecht" eine solche Anlaufstelle hat ... denn auch Männer können das "schwache Geschlecht" sein. 75 % waren Männer unter 50 ... die meisten litten unter psychischer Gewalt, aber auch unter körperlichen oder sexualisierten Übergriffen. 70 Prozent der Männer waren in einer akuten Gewaltsituation.

Engelbert 19.04.2021, 15.27

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

7. von buck

Gewalt ist keine Einbahnstrasse. Die vorherrschende Meinung, dass sie nur vom Manne ausgeht hat sich statistisch gesehen erledigt. Sie ist nur anders, aber zerstörerisch in jedem aller Fälle.

vom 20.04.2021, 12.44
6. von bo306

Ich kann mir gut vorstellen, dass die Tendenz steigend ist, gerade im letzten Jahr. Gut, dass es auch hier nun eine spezielle Anlaufstelle gibt.
Vor einem halben Jahr schon wurde berichtet, dass allgemein die häusliche Gewalt durch die angespannte Situation zunimmt. Viele Männer waren auch dabei, die über sich selber aussagten, Angst zu haben, in dieser Situation gewalttätig zu werden und sich dann über eine entsprechende Hotline Hilfe suchten.

vom 20.04.2021, 09.38
5. von Lina

Ich hab mal mit jemand geredet der in so einer Organisation gearbeitet hat.
Er sagte, man könne sich gar nicht vorstellen, wie viele Männer von ihren Frauen im Haushalt Gewalt erfahren... die reden aber im Privaten aber mit niemanden darüber weil sie sich genieren.

vom 20.04.2021, 00.50
4. von Helmut

Die Zahlen überraschen mich jetzt sehr. Gut dass es solche Einrichtungen gibt.

vom 19.04.2021, 22.14
3. von Carina

Sage ja so oft, dass sich die Frauen auf ihre sog. Emanzipation nichts einzubilden brauchen.

Männer mögen sachlicher und rationaler reagieren, Frauen emotionaler.
Es braucht beides.

Männer sind für mich nicht das sog. starke Geschlecht, waren das nie.



vom 19.04.2021, 19.59
2. von ReginaE

mh, ich dachte, das gibt es schon länger.

vom 19.04.2021, 19.58
1. von Schpatz

Gut dass es sowas gibt. Ich habe mal eine Sendung im TV gesehen, da ging es um Gewalt gegen Männer. Es war erschreckend, wie hoch die Zahl war. Und die Männer trauten sich vielfach nicht,um Hilfe zu bitten, weil sie ja das starke Geschlecht sein "mussten".

vom 19.04.2021, 15.59

ALLes allTÄGLICH
 


Wunschzettel
 

RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2021
<<< Mai >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
     0102
03040506070809
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31      
Letzte Kommentare:
Lina:
So ein schöner Wald... und die Eichenblätte
...mehr

Lina:
Schirmgewebe vom Regentropfen vergrößert...
...mehr

Lina:
Das kenne ich. Das ärgste Gewitter das uns
...mehr

Doro-Thea:
Das Graubelgewitter kann ich sehr nachvollzie
...mehr

IngridG:
Dieses schöne Maigrün, so hab ich es auch e
...mehr

Gerlinde aus Sachsen:
Bis vor kurzem hätte ich dich noch um dieses
...mehr

Gerlinde aus Sachsen:
Schön, die Regentropfen wirken wie eine Lupe
...mehr

Ursi:
Was ist das denn für ein Schirm?Der Stoff si
...mehr

Ursi:
Bei uns im Hause ist auch so ein Hund. Jeder
...mehr

Hanna:
Prima,dass ihr einen Unterstand gefunden habt
...mehr