ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

bild des tages



Und dieses Auto hält vor einem anderen Pferdehof ... essen Pferde alte Brötchen ? Wenn ja, gerne ? Ist das auch sinnvolle Nahrung ? Oder Leckerchen ? Man merkt, dass ich mich mit Pferden nicht wirklich auskenne ;).

Engelbert 28.08.2021, 21.23

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

10. von Bommel

Wir waren letzte Woche in Wackershofen im Freilandmuseum.
Da bekamen die Pferde zur Belohnung auch ein Bier aus dem Krug direkt eingeschüttet …

vom 29.08.2021, 11.13
9. von rosiE

hier wurde shon alles gesagt, ich hab gestern den film gesehen über den zug durch die sahara, da fuhr ein mann mit, der seine ziegen verkaufen wollte, diese hat er mit pappe von einem karton gefüttert, weil nichts anderes vorhanden,die ziegen, natürlich, waren dünn bis auf die knochen, weil in der sahara wächst ja auch nichts, das sich als futter eignet, ohje,

vom 29.08.2021, 07.34
8. von T. J.

Gut möglich das der Pferdehof eine Feier oder ähnliches abhält. Ist aber jetzt nur eine vage Vermutung von mir.

vom 29.08.2021, 05.58
7. von Lina

Mein Bruder hat auch Pferde... und er bekommt auch gelegentlich von jemmanden getrocknetes Brot. Wie schon erwehnt wurde... es muss wirklich total trocken sein... und darf ja keinen Schimmel haben.

@ Sonja S
Ich denke... kein Pferdebesitzer bäckt für seine Pferde Brot.

vom 29.08.2021, 02.05
6. von sonja-s

Da ich eine Freundin habe die 7 Pferde hat weiß ich einiges über Pferde.
Pferde fressen sehr gerne und mit Hingabe trockenes Brot oder Brötchen, warum die das so mögen weiß ich nicht. Obwohl Brot kein gesundes Nahrungsmittel für Pferde ist. Es enthält ja noch einiges mehr als nur Getreide und vor allem Gluten das Pferden nicht gut tut.
Es sollte deshalb nur als Leckerli gegeben werden.
Das Brot, oder Brötchen muß aber wirklich gut durchgetrocknet sein, also richtig hart, wegen dem Klebereiweiß. Am besten Brot vor dem aushärten in Scheiben schneiden, so können sie es besser fressen als einen Kanten Brot und 1-2 Scheiben sind dann wirklich nur ein Leckerli.
In größeren Mengen können Pferde Verdauungsprobleme davon bekommen.
Pferden bekommt Weizen und Roggen nicht wirklich. Ihr verdauungssystem ist nicht für diese Getreidearten geeignet.
Also sinnvolle Nahrung ist es nicht, schon gar nicht die hellen Brötchen die ja aus Weizen sind und sehr viel Gluten (Klebereiweiß) enthalten. Wenn ein Pferd auf dem Trockenen Brot rum kaut und es einspeichelt wird es ja wieder weich und das Gluten ist durch das Trocknen ja nicht verschwunden.
Pferde vertragen am besten Hafer oder Gerste.
Als Pferdebesitzer würde ich selber Brot aus Hafer für meine Pferde backen, ohne irgendwelche Zusatzstoffe, vielleicht ein paar Kräuter mit rein backen, oder noch besser Haferkekse backen. Die dann gut trocknen lassen und dann mit gutem Gewissen verfüttern:)

vom 29.08.2021, 00.21
5. von Birgit W.

Getrocknetes Brot in Maßen als Leckerli, ja. Manche vertragen es aber nicht, deshalb - auch wenn's gut gemeint ist - nie ohne Rückfrage beim Besitzer füttern.

vom 28.08.2021, 23.58
4. von Nicole

wusste noch garnicht das Pferde Spezi trinken....

Trockenes Brot / Brötchen funktioniert als Leckerchen zwischen durch schonmal, war ja in der Urform vor der Weiter-verarbeitung auch mal Getreide und damit was Grasartiges....

vom 28.08.2021, 23.19
3. von Gerlinde aus Sachsen

Ich hab samstags beim Brötchen holen noch kein Pferd getroffen ... grins ...
Aber ich weiß, dass den Pferden gern die alten Brötchen gefüttert werden. Die Brötchen werden aber erst richtig durchgetrocknet, vielleicht ist das für die Pferdegesundheit besser?

vom 28.08.2021, 22.57
2. von ReginaE

Das ist wohl ein Leckerli. Pferde in freier Wildbahn fressen üblicherweise Grünzeug oder getrocknetes Grünzeug. Die finden sicher keine alten Brötchen.

Sicher saufen die kein Paulaner Spezi :-) Sie täten es vielleicht, ob das gut wäre?

vom 28.08.2021, 22.41
1. von Killekalle

Pferde und Ponys fressen alte Brötchen. Ob das gut ist, weiß ich nicht. Aber was ist schon ein Brötchen für ein großes Pferd.

vom 28.08.2021, 21.56

ALLes allTÄGLICH
 


Wunschzettel
 

RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2021
<<< September >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  0102030405
06070809101112
13141516171819
20212223242526
27282930   
Letzte Kommentare:
philomena:
Ich bevorzuge Alb-Linsen und werde von meinen
...mehr

Hanna:
Ich kaufe auch immer Beluga-Linsen.Mit Balsam
...mehr

Birgit W.:
Hab ich auch :)
...mehr

IngridG:
Klingt sehr interessant, werde ich auch mal p
...mehr

Schnecke:
Ja, die schmecken lecker.
...mehr

Chris:
Fenster zu und wech....Ich liebte früher den
...mehr

DagmarPetra:
Hier ein Auszug aus dem Artikel. Dieser Teddy
...mehr

Leonie:
Das erinnert mich an meine Kindheit und Jugen
...mehr

MOnika Sauerland:
Ich mag den Geruch auch sehr gerne. Da lässt
...mehr

Sonja:
Leider gibt es noch keine Heuduftluftpralinch
...mehr