ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

bild des tages



Relikt aus einer früheren Zeit ...

Engelbert 08.12.2021, 21.37

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

18. von Moscha

Ich kenne so ein Teil, war bei uns zu Hause an den Stufen, damit man die Dreckschuhe gut ausziehen konnte.

vom 10.12.2021, 21.47
17. von Regina

Lach...ich habe mir das angesehen und gedacht: Ist da ein toter Fisch drinne? Nö, kann doch nicht sein. Ich sah eben eine Flosse.
Ich kannte solchen Dreckabstreifer nicht.

vom 09.12.2021, 23.03
16. von lieschen

so was stand bei uns auch auf dem Bauernhof meiner Großeltern. Das war sehr praktisch, man konnte die Stiefel oder Schuhe, wenn die einen Absatz hatten, den Dreck dort gut ab kratzen. Beim normalen abstreifen auf der Matte bleib der Schmutz am Absatz immer hängen.

vom 09.12.2021, 19.48
15. von GerdaW

Zum Stiefelabstreifen scheint mir das Ding nicht geeignet, da müsste ja der Stiefel eine runde Sohle haben. Da sind auch noch Lackspuren dran, also denke ich wie @Lina, dass es sich hiebei um ein Stück Geländer oder ähnlichem handelt.

vom 09.12.2021, 16.51
14. von Killekalle

Bei uns im Dorf gab es viele. Manche hatten Tiergestalt z. B. Dackel oder Katze.

vom 09.12.2021, 14.10
13. von Konny

Ha, ich habe einen Schuhabstreifer noch vor der Haustür. War sehr prakrisch, als unsere Tochter noch reiten ging. Ich schicke Engelbert mal ein Foto

vom 09.12.2021, 12.52
12. von Leonie

Dieses Relikt kenne ich auch noch. Heute fast nur noch auf alten Höfen zu sehen, wenn überhaupt. Ein Schuh- bzw. Stiefelabkratzer vom Straßenschlamm.
Ich müsste mich sehr täuschen.

vom 09.12.2021, 10.34
11. von Chris

So einen Dreckabsteifer hatte meine Oma auch. War sehr praktische, weil wir Enkel, nach dem Toben im Garten, manchmal wie die Dreckspatzen aussahen. Wir hatten mal einen Abstreifer mit Bürsten unten und an der Seite. War auch praktisch, hat sich aber schon nach einem Jahr leider in seine Bestandteile aufgelöst.

vom 09.12.2021, 09.49
10. von Brigida

OK, jetzt weiss ich, dass es ein Dreckabzieher ist, oder wie man die nannte. Wir hatten aber irgendwie anders aussehende an der Haustüre. Egal, einen Stiefelknecht habe ich aus Holz und der steht innen, wenn ich die Stiefel ausziehen will, die ohne Reisverschluss...

vom 09.12.2021, 08.16
9. von Viola

Haxen abkratzen!

vom 09.12.2021, 05.01
8. von Lina

Für mich ist das Teil ein Rest vom kaputten Geländer.
Einen Stiefelknecht hab ich, der schaut jedoch anders aus... und wer zieht schon auf der ersten Stufe seine Schuhe aus... das kann ich mir nicht vorstellen.

vom 09.12.2021, 01.32
7. von Karin v.N.

Wirklich ein Relikt aus vergangener Zeit, denn so matschig dass man den groben Schmutz erst an einem solchen Stiefel- oder Schuhabstreifer entfernte sind unsere Bürgersteige ja längst nicht mehr. So was sieht man hier ab und zu noch auf Höfen.

vom 08.12.2021, 23.54
6. von satu

Definitiv so ein Teil, an dem man seine dreckigen Schuhe abstreifen kann! Das gab es am Haus meiner Großeltern!

vom 08.12.2021, 22.48
5. von Sonja

Ist wohl einfach so. Ein Ding mit etwas Patina…

vom 08.12.2021, 22.46
4. von IngridG

Das könnte doch ein Stiefelabstreifer sein?

vom 08.12.2021, 22.43
3. von Annemone

Vielleicht ist es auch ein Stiefelknecht, aber ich glaub die waren eher aus Holz.

vom 08.12.2021, 22.34
2. von Gisela L.

Hallo Engelbert, wirst Du verraten, was das ist?

vom 08.12.2021, 22.24
1. von sonja-s

Ist das ein Stiefelkratzer?

vom 08.12.2021, 22.08
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2022
<<< Januar >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
     0102
03040506070809
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31      
Letzte Kommentare:
Lieserl:
Mir gehts da eher wie Ursi, mir tut es leid d
...mehr

MOnika Sauerland:
Ja! ?Seelenverwandte findet man sehr selten.
...mehr

satu:
Schade, dass sie so früh sterben musste. Es
...mehr

Brigida:
Das tut mir aber sehr leid. Ja, seelenverwand
...mehr

Lina:
Ja, das ist sehr traurig.Hab mir gerade vorge
...mehr

ixi:
Das ist traurig. Ich habe so etwas mal erlebt
...mehr

Regina:
Ich kenne alle Worte, außer Bohei. Dieses Wo
...mehr

Ursi:
Mich macht traurig, dass ihr kaum Kontakte ha
...mehr

Sywe:
Solches zu erleben macht immer traurig. Ich k
...mehr

Webschmetterling:
Sehr traurig, was Du da schreibst.Natürl
...mehr