ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

blümchen des tages



Ich würde mal sagen: Wunderblume ... oder kann das Ziertabak sein ?

Engelbert 24.07.2022, 00.31

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

10. von Sywe

Das ist eindeutig eine Wunderblume. Ich habe mir den Samen vom Mittelmeer mitgebracht und ziehe sie schon jahrelang. Dabei habe ich immer auf bestimmte Samen geachtet. Jetzt habe ich drei Sorten: rot, gelb, weiß. Die gelbe Sorte habe ich selbst gezüchtet. Oft sind sie mehrfarbig, z. B. gelb und rot.

vom 24.07.2022, 20.12
9. von Petra H.

Steht die bei euch im Garten? Die gibt ganz viele Samen ab. Hatte ich früher auch mal


vom 24.07.2022, 18.44
8. von Marion-HH

Habe ich noch nie sehen, auch der Name Wunderblume sagt mir nichts.Sehr schön anzusehen!

vom 24.07.2022, 17.36
7. von Gisela L.

Die Nuance von hellem grün und die roten Tupfen - gefällt mir sehr gut.

vom 24.07.2022, 14.39
6. von Ingolf

Ja, das ist sie, die Wunderblume - und seit 2 Jahren gedeiht sie auch in unserem Garten, und zwar prächtig. Wir haben sie sowohl in Töpfen als auch im Freiland. Ihren Namen trägt sie zu recht, die vielfältigen Farbkombinationen der Blüten sind einfach wunderbar.

vom 24.07.2022, 14.24
5. von IngridG

Nein, das ist sie, die "Wunderblume", oder "Mirabilis Jalapa". Wunder deshalb, weil sie manchmal an einer Pflanze mehrere Blütenfarben bildet. Die dicke Wurzel bleibt in der Erde und kommt im nächsten Jahr wieder. Ich habe sie schon seit Jahren. Sie duften, am Abend, nach Seife!

vom 24.07.2022, 13.00
4. von Ursel

... für mich eine Neu-Entdeckung ...
Sieht hübsch aus... vielleicht finde ich sie im
Gartencenter hier bei uns...

vom 24.07.2022, 10.27
3. von Doro/Pfalz

Ja, Wunderblume. Ich kenne sie auch unter dem Namen "Wunder von Peru". Blühen abends und jede Blüte nur einen Tag lang, schöner Duft, der die Nachtfalter anlockt. Kenne ich seit meiner Kindheit, aber damals nur in gelb, jetzt viele Farben auch gesprenkelt und mehrfarbig. Hatte sie im letzten Jahr im Vorgarten ausgesät. Dieses Jahr kamen sie ohne mein Zutun wieder - blühen aber noch nicht.

vom 24.07.2022, 07.08
2. von Sieglinde S.

Mein erster Gedanke war sofort: Tabak.
Weiß ghar nicht, warum. Als ich Kind war hatte meine Mutter mal ein kleines Feld angebaut. Das roch so gut.

vom 24.07.2022, 03.53
1. von Andrea

Ja, genau die Wunderblume (Mirabilis jalapa),

vom 24.07.2022, 01.28
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2022
<<< August >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
293031    
Letzte Kommentare:
Birgit W.:
Den Balsamico bringen wir erst mal in die Kü
...mehr

Engelbert:
@ Lieschen: es wird Löwenmäulchen genannt,
...mehr

Sylvi:
In den ersten 2 Monaten haben wir es öfter z
...mehr

Ursel:
...oh... da könnte ich zugreifen... diese li
...mehr

lieschen:
der erste Blick und ich dachte das ist ein L
...mehr

Engelbert:
Leinkraut wird auch das "kleine Löwenmäulch
...mehr

Gisela L.:
Ich identifizierte die Blüten als Löwenmaul
...mehr

Ingeburg:
als älteres Exemplar, 100 minus 12, kenne ic
...mehr

MaLu:
Meine Freundinnen und ich haben uns im Juli d
...mehr

Marion-HH:
Ja, die mochte ich auch gerne früher, inzwis
...mehr