ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

blümchen des tages



Das "echte Leinkraut" ...

Engelbert 18.08.2022, 21.18

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

11. von Engelbert

@ Lieschen: es wird Löwenmäulchen genannt, ist aber nicht die gleiche Pflanze ... gleiche Familie, aber anderer Tribus und andere Gattung ... aber ich selbst habe zu Beate, als ich das Blümchen gesehen hatte, "Löwenmäulchen ?" gesagt ...

vom 20.08.2022, 00.01
10. von lieschen

der erste Blick und ich dachte das ist ein Löwenmäulchen, als Kind spielte ich gerne mit den Blüten, Mund auf und wieder zu, fand das lustig, aber du sagt Leinkraut dazu, sorry gerade unten gelesen von dir, das ich das gleiche wie schön, ich wußte mal was aus der Botanik. danke

vom 19.08.2022, 19.52
9. von Engelbert

Leinkraut wird auch das "kleine Löwenmäulchen" genannt.

vom 19.08.2022, 19.41
8. von Gisela L.

Ich identifizierte die Blüten als Löwenmaul. So kann man sich irren.

vom 19.08.2022, 17.37
7. von Juttinchen

Für mich sieht das auf dem ersten Blick wie ein Löwenmäulchen aus.
Ist ja auch ein Lippenblütler.

vom 19.08.2022, 11.24
6. von linerle

Leinkraut wuchs früher auf Bahndämmen und an Feldrändern.
Viele Sträußchen für unsere Mütter haben wir als Kinder davon gepflückt.

vom 19.08.2022, 11.18
5. von Webschmetterling

Schöne leuchtend gelbe Blüten. Gefällt mir sehr.

vom 19.08.2022, 10.47
4. von Schpatz

Ich finde es sehr hübsch, es leuchtet so schön. Für mich waren es immer Minilöwenmäulchen. Ich weiß, dass es Leinkraut ist, aber damit tue ich mich schwer. ;-)

vom 19.08.2022, 07.58
3. von Sieglinde S.

Diese hübschen kleinen Blüten hatte ich immer als Vorgänger von Löwenmäulchen gehalten.
Den Namen Leinkraut habe ich auch schon gehört. Kannte aber den Zusammenhang nicht.
Es ist eben doch wichtig, was masn als Kind von der Mutter so alles an Namen und Begriffen lernt.

vom 19.08.2022, 02.34
2. von Lina

Die Blüte (ziemlich in der Mitte des Fotos)... schaut wie Pinocchio aus :-) und gleich rechts daneben ist eine Blütte mit Schnabel... sie schnattert gerade.

vom 19.08.2022, 01.19
1. von Sywe

Ich mag es, weil es so leuchtende Farben hat.

vom 18.08.2022, 21.29
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
Killekalle:
Microsoft-Anrufe hatten wir schon massenhaft.
...mehr

gerhard aus bayern:
gute besserung.
...mehr

Ingrid S.:
Der Spruch gefällt mit ausserordentlich, nun
...mehr

Killekalle:
Guter Spruch! Den versuche ich auch umzusetze
...mehr

Sonja:
Das mach ich auch, sogar unserem sehr böswil
...mehr

Laura:
Am Telefon melde ich mich schon seit meiner K
...mehr

Laura:
Oh ja, ist es. Wir haben versucht die Hotline
...mehr

Laura:
Uns hat's auch wieder erwischt ... zum G
...mehr

Defne:
Freundlich muß ich nicht unbedingt sein, den
...mehr

MaLu:
Ich habe noch etwas vergessen:In der Nachrich
...mehr