ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

blümchen des tages



Das "echte Leinkraut" ...

Engelbert 18.08.2022, 21.18

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

11. von Engelbert

@ Lieschen: es wird Löwenmäulchen genannt, ist aber nicht die gleiche Pflanze ... gleiche Familie, aber anderer Tribus und andere Gattung ... aber ich selbst habe zu Beate, als ich das Blümchen gesehen hatte, "Löwenmäulchen ?" gesagt ...

vom 20.08.2022, 00.01
10. von lieschen

der erste Blick und ich dachte das ist ein Löwenmäulchen, als Kind spielte ich gerne mit den Blüten, Mund auf und wieder zu, fand das lustig, aber du sagt Leinkraut dazu, sorry gerade unten gelesen von dir, das ich das gleiche wie schön, ich wußte mal was aus der Botanik. danke

vom 19.08.2022, 19.52
9. von Engelbert

Leinkraut wird auch das "kleine Löwenmäulchen" genannt.

vom 19.08.2022, 19.41
8. von Gisela L.

Ich identifizierte die Blüten als Löwenmaul. So kann man sich irren.

vom 19.08.2022, 17.37
7. von Juttinchen

Für mich sieht das auf dem ersten Blick wie ein Löwenmäulchen aus.
Ist ja auch ein Lippenblütler.

vom 19.08.2022, 11.24
6. von linerle

Leinkraut wuchs früher auf Bahndämmen und an Feldrändern.
Viele Sträußchen für unsere Mütter haben wir als Kinder davon gepflückt.

vom 19.08.2022, 11.18
5. von Webschmetterling

Schöne leuchtend gelbe Blüten. Gefällt mir sehr.

vom 19.08.2022, 10.47
4. von Schpatz

Ich finde es sehr hübsch, es leuchtet so schön. Für mich waren es immer Minilöwenmäulchen. Ich weiß, dass es Leinkraut ist, aber damit tue ich mich schwer. ;-)

vom 19.08.2022, 07.58
3. von Sieglinde S.

Diese hübschen kleinen Blüten hatte ich immer als Vorgänger von Löwenmäulchen gehalten.
Den Namen Leinkraut habe ich auch schon gehört. Kannte aber den Zusammenhang nicht.
Es ist eben doch wichtig, was masn als Kind von der Mutter so alles an Namen und Begriffen lernt.

vom 19.08.2022, 02.34
2. von Lina

Die Blüte (ziemlich in der Mitte des Fotos)... schaut wie Pinocchio aus :-) und gleich rechts daneben ist eine Blütte mit Schnabel... sie schnattert gerade.

vom 19.08.2022, 01.19
1. von Sywe

Ich mag es, weil es so leuchtende Farben hat.

vom 18.08.2022, 21.29
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2022
<<< September >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
   01020304
05060708091011
12131415161718
19202122232425
2627282930  
Letzte Kommentare:
philomena:
Habe das Rezept gerade an den Bäcker weiterg
...mehr

ReginaE:
nicht allein das Gas austritt, es ist eine Um
...mehr

ladybird:
Sieht so lecker aus. Leider zu viele Eier :-(
...mehr

Sr. Maria :
ui - hm, lecker, ich komme gleich :-)
...mehr

ReginaE:
Das klingt total lecker.Schrift aus einem Koc
...mehr

ReginaE:
von Russland wurde bereits lang anhaltend Gas
...mehr

Inge :
Ganz egal, wer diese gezielte Sabotage ausgel
...mehr

Inge :
So lecker! Dazu noch frisch geschlagene, küh
...mehr

Leonie:
Früher hätte ich mir die Arbeit gemacht und
...mehr

KarinSc:
Ich bin auch der Meinung, dass es die Russen
...mehr