ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

deutsche glasfaser

Die "deutsche Glasfaser" hat es geschafft ... sie hat so lange geworben auf Plakaten, mit Haustürbesuchen, im Bläädche, bis in unserem Ort endlich die benötigte Anzahl Bewohner auf die unwahren Angaben im Werbeprospekt reingefallen sind und einen Vertrag für ein schnelleres (und teureres) Internet unterschrieben haben.

Engelbert 04.10.2021, 19.18

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

8. von Lieserl

@ Christiane/Saarland
Wir haben auch Glasfaser in unserem 500Seelendorf. Als wir 2013 gebaut haben, hatten wir nicht mal DSL sondern mussten uns mit SkyDSL grottenschlecht versorgen. Vor 4 Jahren wurden wir ans Glasfasernetz angeschlossen. Dafür wurde unter der Hofeinfahrt ca. 7 m lang von der Straße weg ein Rohr mit Druckluft eingeblasen. Das einzige Loch, das gebohrt werden musste, war bei uns im Garagenboden. Von der Garage gings über einen Leerschacht, den wir beim Bau schon verlegt haben für die Stromversorgung, ins Haus, in den Keller. Dort wurde dann der Anschluss gelegt für beide Wohnungen. Der vorhandene Router, der vorher im Speicher war, in den Keller gebracht, an Strom angeschlossen und eingesteckt. Mehr war da nicht zu tun. Die Internetleitungen lag ja schon in den Wänden mit den entsprechenden Anschlussdosen.
Es müssen also in der Wohnung keine neuen Kabel verlegt werden. Und wenn man Mieter ist, ändert sich überhaupt nix. Bis auf ein super funktionierendes Internet.
Vorher zahlten wir für einen zweifache Anschluss mit Satelliten-Internet 120 € im Monat. Nur für Internet in DSL-Qualität, mittelmäßig schnell, Streamen unmöglich.
Heute hängen an unserem Router in unserer Wohnung 2 Fernseher, zwei Computer, zwei Telefonanlagen und zwei Handys im W-lan. Und wir zahlen für ALLES incl. Telefon 50€. Ich bin restlos überzeugt davon.


vom 01.11.2021, 10.20
7. von Christiane/Saarland

Ich würde gern das Thema Deutsche Glasfaser aufgreifen. Ich weiß nicht, ob ich richtig liege, aber die bisherigen Kommentare bestätigen meine Meinung und meine kritische Einstellung. Aber "die jungen Menschen" in meiner Umgebung sind vom Nutzen überzeugt. Ich würde gerne noch mehr Meinungen lesen.
Vor allem: Was passiert hinter der Haustür? Müssen da auch neue Kabel verlegt werden? Wenn man beispielsweise den Router im 2. Stock hat.

vom 01.11.2021, 08.24
6. von Moscha

Bei uns im Ort wurde auch fast flächendeckend Glasfaserkabel verlegt.
Bei mir nicht!
Bei meinen Nachbarn schon, die einen ähnlich langen Weg von der Strasse bis zum Hauseingang haben. Ein kleiner Bagger kam und riss einen Teil des Hofes auf, Kabel kam rein, Erde wurde zugeschüttet und die Knochensteine wieder verlegt, aber so schlecht, dass die Nachbarn jetzt ein wellenähnlichen Hof haben.
Die Glasfasertruppe musste nochmal kommen und verbessern, aber der alte Zustand konnte nicht hergestellt werden.
Die Nachbarn ärgern sich sehr, das Angebot angenommen zu haben.



vom 05.10.2021, 11.07
5. von Gudrun

Danke @Engelbert, dieses Tarifgebilde war für mich auch seltsam. Die Gemeinde hat mächtig die Werbetrommel gerührt, für meinen Geschmack Zuviel für ein privates Wirtschaftsunternehmen.

vom 05.10.2021, 08.40
4. von ReginaE

Bei uns wurde überall der Zugang bis ins Haus geschaffen, der es wollte. Es war kostenfrei und ging über die Stadt. Der Anschluss kann man aber muss man nicht, über die Stadt nehmen. Man kann beim alten Anbieter bleiben und nutzt vorerst mal das Glasfaser nicht.

Bei einer Umstellung hätte ich z.Zt. einen für mich zu hohen Aufwand, alles müsste umgestellt werden und das ist mir der Spass nicht wert.


vom 04.10.2021, 21.13
3. von Engelbert

@ Gudrun: die Deutsche Glasfaser hat einen eigenen Nicht-Flatrate-Tarif mit einem Flatrate-Tarif der Telekom verglichen und behauptet, dass man bei ihnen Geld sparen würde. Was zwar stimmt, aber die Tarife waren gar nicht vergleichbar ... bei einem vergleichbaren Tarif wäre die deutsche Glasfaser teurer gewesen.

vom 04.10.2021, 21.04
2. von lieschen

ich verstehe es bei uns nicht, denn die rechte Straßenseite mit sehr vielen Wohnungen wurden nicht bedient, die linke Seite mit wenigen Einfamilienhäusern haben Glasfaser bekommen. Zettel oder gefragt hat bei uns niemand.

vom 04.10.2021, 20.27
1. von Gudrun

Bei uns im Ort wurde bei der Nachfragebündelung für die Dt. Glasfaser nur 31 % erreicht. Wir dachten über einen Glasfaseranschluss nach. Die Antragsunterlagen waren für mich zum Teil widersprüchlich und jurististisch m. E. nicht einwandfrei. Es hieß zunächst sei es nur ein Antrag und erst wenn die nötige Anzahl Interessenten zusammen sei käme es nach Begehung des Grundstücks und Hauses durch einen Techniker wegen der Machbarkeit zum Vertrag. Alles in allem haben wir es gelassen wegen zu vieler Ungereimtheiten.
Lieber Engelbert und Seelenfärbler mich interessiert es sehr was euch auffiel bzw.. eure Erfahrungen. Engelbert, kannst du bitte darlegen, was du mit unwahren Angaben meinst....dir auffiel..

vom 04.10.2021, 20.15
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Karin v.N.:
Außerhalb unseres Ortes auf dem Weg zu Freun
...mehr

ixi:
Vor Jahren hatte ich Ginster mal in der Wohnu
...mehr

gerhard aus bayern:
hab ich noch nie gesehen und brauch ich so we
...mehr

Lieserl:
Ich kenn Tiktok nicht. Und ich glaub, ich wer
...mehr

SilkeP:
TikTok ist nicht meine Welt, schaue ich nicht
...mehr

Heidi P:
Der blüht jetzt schon ?
...mehr

Ingrid S.:
Ginster mag ich nur in der Natur.Was mir bess
...mehr

Ingrid S.:
TikTok soll sehr gefährlich sein, jeder kann
...mehr

Ursel:
... ja - da kann man wirklich staunen, wie si
...mehr

Brigida:
TikTok ist sehr gefährlich und wird von mir
...mehr