ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

freund und freundin

Wenn er sagt "mein Freund" wird das ganz anders verstanden, als wenn er "meine Freundin" sagt. Wenn sie es sagt, auch. Als würde mit dem anderen Geschlecht keine normale Freundschaft möglich sein.

Engelbert 16.02.2021, 11.37

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

10. von Lina

Ich würde es so verstehen:
Sagt man... mein Freund... so würde ich denken, die zwei haben eine Beziehung miteinander.
Sagt man jedoch ein Freund... so versteh ich es als gute Freundschaft zweier Personen.

vom 17.02.2021, 00.38
9. von Freya

Wenn ich von Freundinnen oder Freunden rede, nenne ich sie zumeist mit Namen.
Ich sage also nicht "ich war mit einem Freund essen" .. sondern "ich war mit Wolfgang essen".

vom 16.02.2021, 23.06
8. von Chris

Man kann sogar noch mehr differenzieren:
Mein Freund war früher ein Mann mit dem ich verbandelt war, dieses ist aber heute mein (Ehe-)Mann. Ich bezeichne manchmal meinen besten Freund als mein Jugendfreund, damit man nicht denkt, wir hätten mehr miteinander als unsere sehr gute, langjährige Freundschaft.
Dann gibt es meine Freundin für eine sehr gute Freundin.
Meine Schulfreundin für meine beste Freundin, inklusive 10 gemeinsame Schuljahren.
Dann gibt es noch Freundinnen und Freunde, sowie Bekannte.

Vor ein paar Jahren rief mich eine Nachbarin an um mir zu erzählen, dass sie eine neuen Bekannten habe. Sie meinte damit, dass sie sich in einen Mann, welchen sie seit Jahren kannte, verliebt hat. Ich habe mich köstlich über die Bezeichnung Bekannter amüsiert, denn ich empfand es eher als unpersönlich und würde meinen neuen Liebsten nicht so bezeichnen



vom 16.02.2021, 16.12
7. von philomena

"Meine Freundin" sind die nahen, eine Freundin etwas weiter weg. Mein bester Freund ist verstorben, mein jetzt bester Freund ist verheiratet, ehemaliger Arbeitskollege und ich hatte noch nie Probleme sie zu bezeichen noch wurde ich missverstanden.
Daüber habe ich mir auch nie Gedanken gemacht, weil meine Umgebung immer offen und großzügig war uns ist.

vom 16.02.2021, 15.56
6. von DieLoewin

ich sag: wir sind gut befreundet
oder: er gehört zu meinen Freunden,
wenn es sich um ein männliches Wesen handelt oder: ein lieber Freund -
das hat noch nie zu Fehlinterpret, geführt

vom 16.02.2021, 14.56
5. von ixi

Mein Freundeskreis besteht aus Paaren und Einzelpersonen. So würde ich sagen ein Freund oder eine Freundin. ich sage auch nicht meine Freundin weil ich nicht nur eine habe und eine Klassifizierung die eine ist meine beste Freundin die andere weniger - so unterscheide ich nicht.
Wenn ich sagen würde mein Freund würde das bedeuten das etwas anderes bedeuten.

vom 16.02.2021, 13.47
4. von Schpatz

Ich würde auch sagen, ein Freund. Obwohl es ja Quatsch ist. Ich sage ja auch meine Freundin, also könnte ich auch mein Freund sagen. Aber für viele wäre es wohl anstößig, weil ich verheiratet bin und da hat man anscheinend keinen männlichen Freund. Für viele funktionieren mit dem anderen Geschlecht normale Freundschaften nicht. Ich kenne allerdings einige, wo es perfekt funktioniert, über Jahre.

vom 16.02.2021, 13.19
3. von Laura

Ich habe noch: mein allerbester Freund ;-)

vom 16.02.2021, 13.14
2. von Lieserl

Genau wie Chispeante das erklärt hat, würde ich das auch ausdrücken.
Mein Freund oder Ein Freund
Meine Freundin oder Eine Freundin

vom 16.02.2021, 13.08
1. von Chispeante

Doch natürlich ist das möglich, dafür hat die Sprache lauter verschiedene Ausdrücke.
Ich (weiblich) sage

mein Freund = Lebenspartner

meine Freundin = eine Freundin von mir

ein Freund von mir = ein männliches Wesen, Anbandelstatus nicht spezifiziert

ein Kumpel von mir/ein guter Freund von mir = ein platonischer Freund von mir

vom 16.02.2021, 11.56

ALLes allTÄGLICH
 


Wunschzettel
 

RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2021
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
293031    
Letzte Kommentare:
Schnecke:
Ich kann mich noch gut an deine Bedrenovierun
...mehr

Ursel:
... oh ... nur gut, dass es mit dem Vergessen
...mehr

Karen:
@ Engelbert (und alle, die es interessiert):
...mehr

lieschen:
Gute Besserung,
...mehr

Moscha:
Dein Bad gefällt mir immer noch sehr gut, li
...mehr

Hanna:
Mein Bad hat die selben Farben,aber nur umgek
...mehr

Engelbert:
7 Jahre, Birgit ... ich hatte damals Ausverka
...mehr

Birgit W.:
Das ist aber doch noch nicht so lange her, od
...mehr

Lieserl:
Das finde ich aber schade, dass dein Fliesenl
...mehr

bo306:
Die Qualität gleicht den Preis aber voll aus
...mehr