ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

goldener windbeutel

Foodwatch kürt in jedem Jahr, welches Produkt den goldenen Windbeutel verdient ... die Kandidaten in diesem Jahr:

Platz 5: Corny Protein Lower Carb-Riegel ... wird beworben wie eine gesunde Zwischenmahlzeit, besteht aber zu einem Viertel aus Zucker. Bei 40 % Kohlenhydrate dürfte der Riegel nicht "low carb" genannt werden, darum heißt es ja auch "lower carb".

Platz 4: Rewe Wasabi Erdnüsse ... genau 0,003 % Wasabi ist drin ... damits dennoch scharf schmeckt, gibts ein "Aroma Typ Senf" und damits nach Wasabi aussieht, auch Farbstoff.

Platz 3: Hipp Direktsaft Karotte Bio ... eben noch hatte die Flasche 0,5 Liter Inhalt und kostete 1,05 ... und nun sind es nur noch 0,33 Liter und der Preis ist bei 1,45.

Platz 2: Yakult Original ... kostet umgerechnet 8,40 Euro pro Liter, die Wirkung auf die Gesundheit ist nicht wissenschaftlich belegt und pro Mini-Flasche nimmt man fast 9 Gramm Zucker zu sich.

Der Sieger: Zwergenwiese Kinder-Tomatensauce Bio ... mit einer Zwergenfigur werden Kinder direkt angesprochen, dabei ist das Produkt absolut nicht kindgerecht ... es enthält mehr als doppelt so viel Zucker als Ketchup.

Engelbert 03.12.2019, 14.36

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

15. von Sieglinde S.

Von dem Goldenen Windbeutel u.a. auch für Kinder-Tomantensaft hatte ich beiläufig gehört. .
Von längerer Zeit hatte ich mal gehört, der Hersteller heißt Kinder. Mit diesem Firmennamen macht der ganz geschickt Werbung. Und dabei muss er nicht mal lügen. Z. B. Kinder-Schokolade. Wer denkt da nicht, die ist für Kinder.

vom 05.12.2019, 02.59
14. von Sywe

Nicht zu glauben ...

vom 04.12.2019, 22.00
13. von Sigrid

Da kann man wirklich nur noch den Kopf schütteln - und die Sachen im Regal stehen lassen!

vom 04.12.2019, 17.43
12. von JuwelTop

Ich habe Verständnis für die Preiserhöhung vom Möhrensaft nach zwei trockenen Jahren. Alles andere hat es verdient.

vom 04.12.2019, 14.45
11. von bo306

Es ist mir immer wieder unverständlich, wie leicht sich die Menschen durch ein paar simple Worte doch verführen lassen. Wenn man mal sein Hirn einschalten würde, würde es keiner kaufen. Schweineteuer und doch wird es gekauft wie blöd, nur weil was von "gesund" oder ähnliches drauf steht. Aber heutzutage muss ja alles schnell und einfach gehen.

vom 04.12.2019, 12.42
10. von rosiE

also ich denke bei "goldener windbeutel" eher nicht an etwas lobenswertes, weil windbeutel = heiße luft und nix dahinter, so hieß das bei uns umgangssprachlich, und nach wie vor gilt ja, wer lesen kann, ist echt im vorteil,

vom 04.12.2019, 11.36
9. von christine b

....und viele eltern, die zuwenig informiert sind, glauben den goldenen windbeutelschwachsinn noch und füttern ihre kinder fleißig mit dem zuckerzeug, weil sie meinen, wer einen preis bekommt, muß gut sein! :-(

vom 04.12.2019, 11.15
8. von ReginaE

Ich habe es heute auch gehört. Da schwillt mir schon der nicht vorhandenen Kamm, besonders wenn Farbe und Zucker im Spiel sind.

Übrigens auf der Heimfahrt hörte ich über die Fettleber einen kurzen Bericht. Da die Leber eben nicht schmerzt, wissen viele Leute nicht, dass sie eine Fettleber haben. Die kommt u.a. auch von fast Food, von Zuckerersatzstoffen, die nicht abgebaut werden können und auch durch Fructose oder Glucose.
Deshalb, selber zubereiten ist angesagt.

vom 03.12.2019, 19.55
7. von Petra H.

Hipp steht doch dafür mit seinem Namen, oder?
Ich war noch nie ein Freund von ihm. Ich habe für den Enkel immer selbst gekocht.

vom 03.12.2019, 18.50
6. von Schpatz

...aber wir haben viel zu viele dicke Kinder...warum denn wohl??? Da schwillt einem doch echt der Kamm. Das muss nicht sein, aber die Pharmaindustrie will ja auch leben, wenn die Kinder erwachsen sind und Problem bekommen. Von mir aus können auch alle den Goldenen Windbeutel bekommen.

vom 03.12.2019, 17.46
5. von philomena

Ein zu kleines Ergebnis. Das könnte ruhig 50 erste Plätze für mich haben!

vom 03.12.2019, 17.28
4. von KarinSc

Bei dieser Umfrage mache ich jedes Jahr mit. Warum muss alles so viel Zucker haben? Mit diesen Produkten werden schon kleine Menschen krank gemacht, solche Hersteller müsste man verklagen.

vom 03.12.2019, 15.03
3. von ixi

Cola das war 2018

vom 03.12.2019, 14.41
2. von Killekalle

Die haben den goldenen Windbeutel wohl alle verdient.

vom 03.12.2019, 14.40
1. von ixi

Ich habe das gerade von diesem Tomaten Zeugs gelesen für Kinder da stand doch auch irgendwas von Cola und diesem Goldenen Windbeutel???

vom 03.12.2019, 14.38
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Lina:
Vielleicht gehören sie geschnitten und treib
...mehr

Hanna :
Mit diesem Auto hat mich mein Onkel zur Kirch
...mehr

Gerlinde aus Sachsen:
Dann wünsche ich Dir, dass der Doc Recht beh
...mehr

Engelbert:
@ Claire: du hast natürlich recht ... hab de
...mehr

Claire:
Mit so einer Aussage unterstellst du dem Besi
...mehr

JuwelTop:
Oh, ich mag den so! Die Maserungen sind toll,
...mehr

Katharina:
Das kann so viele Gründe haben.Vielleicht wu
...mehr

Gudrun aus der Oberlausitz:
Mir auch. Doch meist enden Blumentöpfe bei m
...mehr

Lieserl:
Geschrieben schon öfter. Und auch Anrufe. I
...mehr

Birgit W.:
Bei WhatsApp nicht, zwar einige verpasste Anr
...mehr