ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

habeck soll gesagt haben

Ist Euch dieser Satz, den Robert Habeck gesagt haben soll, schon mal begegnet ?:

Zitat: "Aber es ist wichtig, dass Peru Millionen Euros für Fahrradwege von Deutschland bekommt. Es ist wichtig, dass Deutschland Milliarden Euros an Entwicklungshilfen für die Wirtschaftsmacht China bereitstellt oder dass Nigeria viele, viele Millionen an Entwicklungshilfe bekommt. Gut, der Präsident in Nigeria hat all seinen Abgeordneten teure Luxusautos geschenkt, aber ich sehe da keine Zusammenhänge, Sie etwa?"

Es handelt sich hier um ein manipuliertes Video. Solche Sätze von Robert Habeck sind nicht belegt. In der Sendung, aus der das Videomaterial stammt, sind sie nicht gefallen.

Mehr dazu im dpa-Faktencheck.

Engelbert 11.02.2024, 21.56

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

10. von Nicole

@KoRa : Wie hat deine Bekannte reagiert?
Würde mich mal interessieren.

vom 13.02.2024, 13.54
9. von MaLu


Ich bin mir ohne Recherche sicher, dass Habeck das nicht gesagt hat. Das heißt aber nicht, dass alle Fakten in dem Satz gelogen sind! Es ist eine Tatsache, dass die Regierung Unmengen von Geld ins außereuropäische Ausland schickt, für die unmöglichste Projekte. Als Beispiel für die Sinnlosigkeit müssen eben immer wieder die Radwege in Peru herhalten!

vom 12.02.2024, 20.47
8. von Sywe

Solchen Schwachsinn glaube ich nicht. Ich bekomme auch viele solcher Videos geschickt, leite sie nicht mehr weiter. Sie fliegen in den Papierkorb.

vom 12.02.2024, 16.53
7. von KoRa

Ich hab einmal einem Video, was eine Bekannte in Chatgruppen verteilt hat nachrecherchiert. Die Fragen und Antworten aus dem gefakten Video wurden durchaus gesagt, aber in ganz anderem Zusammenhang. Ich habe ihr den Link zum Originalinterview geschickt und sie gebeten in Zukunft selbst vorher zu kontrollieren, bevor sie so etwas verbreitet.

vom 12.02.2024, 14.22
6. von Birgit (Hildesheimer)

Hat da evtl eine KI nachgeholfen?

vom 12.02.2024, 13.43
5. von Ingrid S.

Fake über Fake, wer glaubt wird selig, oder nicht!
Gefährlich, hier ist 7. Sinn gefragt und auf Bauchgefühl verlassen, in dieser Lügen-und Manipulationswelt!!!

vom 12.02.2024, 09.53
4. von Liane

Einfach nur erschreckend! Wem und Was kann man denn überhaupt noch glauben oder trauen?


vom 12.02.2024, 08.15
3. von Sieglinde S.

Danke für die Richtigtellung durch dpa, die du uns hier zur Verfügung stellst. Meistens klicke ich vieles micht an, weil ich nicht die vielen Cookis akzeptieren möchte.
Hoffentlich lesen das wenigstes hier viele.
Von den Radwegen in Peru hatte ich gelesen. Auch von Zuwendungen nach Nigeria und anderes. Es sind oft Halbwahrheiten, und das merken viele nicht. Kann man ja auch nicht alles lesen.
Das hatte ich gleich befürchtet, dass uns in Zukunft viel vorgelogen wird. Aber das gab es früher auch schon. (...zurück geschossen...)
Die Menschen glauben, was sie gern glauben möchten. Manche glauben fest, sie kämen in den Himmel.

Habeck wird dauernd wegen des Heizungsgesetzes angefeindet. Aber er hat ja nicht gesagt, alle müssten sofort ihre Heizung austauschen. Es werden Sätze aus dem Zusammenhang gerissen. Da wird dauernd vom Klima und den schlimmen Folgen geredet. Aber wenn die Regierung etwas anleieren will wird gemeckert.
Die Leute sollten sich die ganzen Reden im Bundestag bei Phönix anhören. Leider kann ich das selber nicht mehr empfangen, trotz oftmaligem Suchlauf.

vom 12.02.2024, 03.17
2. von Katharina

Da denke ich sofort an Fake.
Sowas wird Habeck sicher nie und nimmer gesagt haben,
das traue ich ihm nicht zu !!
Ich bin kein außerordentlicher Fan von Habeck,
aber er legt sicher Wert auf das, was er in der Öffentlichkeit sagt, den Shitstorm für so eine theoretische Reaktion wird er sich sicher ersparen.

vom 12.02.2024, 00.37
1. von ReginaE

So etwas glauben sogar bodenständige Leute, die im beruf üblicherweise skeptisch sind und jedes argwöhnisch hinterfragen!!

Hauptsache sie lesen bei Telegram vorgefertigte Manipulationen.

vom 11.02.2024, 22.08
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
ErikaX:
Warst Du bei meinem Nachbar fotografieren? Di
...mehr

Sylvi:
Meine wildgewachsene Korkenzieherweide habe i
...mehr

carmen:
Na wenn schon, dann alle, man kann sich ja sc
...mehr

Hildegard:
Als Besitzer von Freilaufkatzen ist mir das S
...mehr

Monika aus Köln:
Ein Frevel. Bin entsetzt.
...mehr

christine b:
ich hoffe, dir gelingt kein scharfes foto.ich
...mehr

Birgit:
Moin, ich habe gelesen,der Name kommt on dem
...mehr

Heidi P:
Da fehlen mir grad die Worte. Würde ich in d
...mehr

Ingrid S.:
Ich finde es sehr schade, manche wenn die zum
...mehr

Brigida:
Das ist aber verboten , Weidenkätzchen stehe
...mehr