ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

hausnummern



Früher hatten fast alle Häuser bei uns solche Hausnummern ... kleines blaues Schild mit weißem Rand und weißer Nummer ... auch an unserem Haus sah die Nummer so aus ... heute sind diese Schilder recht selten geworden.

Engelbert 11.03.2020, 22.15

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

10. von Gisela L.

Bei unserem Wohnhaus ist das Schild noch so. Das Haus wurde 1968 gebaut. In der Nachbarschaft allerdings hat jeder etwas anderes.

vom 12.03.2020, 22.36
9. von Nine

Wir haben so ein Schild noch an der Hauswand.


vom 12.03.2020, 19.32
8. von Gabriela

Wir konnten das alte Nummernschild von Omas Haus mit der 49 retten und nahmen es mit auf seine Reise durch unsere nächsten Wohnorte.So hing es z.B. einmal an der Toilettentür und wir gingen dann immer auf die 49 ;-)

vom 12.03.2020, 12.08
7. von Leonie, 1949

Es betrifft zwar jetzt nicht die Hausnummern, hat aber auch mit Finden und Orientierung zu tun. In Mainz/Rh. war es Sitte, dass alle Straßennamensschilder parallel zum Rhein, blau mit weißer Schrift sind. Und alle Straßennamensschilder, die zum Rhein führen rot mit weißer Schrift sind. Leider wird diese außergewöhnliche Anwendung immer mehr aufgeweicht, durch beigefarbene Straßenschilder mit schwarzer Schrift.

vom 12.03.2020, 10.39
6. von Monika aus Köln

Dir konnte man wenigstens finden. An unserem Wohnhaus suchen immer alle weil sie die Nummer nicht finden. Messing nicht mehr blank auf rotem Backstein. Und das Haus liegt auch noch zurück gesetzt.

vom 12.03.2020, 10.15
5. von Pipaluk

Wir haben noch solch nostalgisches Nummernschild (in rot). Ich hatte vor einigen Jahren Glück und habe es bei einer Verlosung gewonnen. Ich mag solch nostalgische Dinge.

vom 12.03.2020, 08.45
4. von Leonie, 1949

Ja, ich erinnere mich. Schade, dass alles dem "Zeitgeist" weichen muss.

vom 12.03.2020, 07.58
3. von Ursel

...manchmal sieht man sie noch in dieser Art - aber selten.
Die meisten sind aus Glas und mit Beleuchtung.



vom 12.03.2020, 06.47
2. von Petra H.

Wir hatten genau so ein Schild auch mit der 56a ;-) Heute sind die meisten Schilder beleuchtet bei uns.

vom 12.03.2020, 06.21
1. von Lina

In der Steiermark haben wir grüne mit weißen Rand.

vom 12.03.2020, 00.14
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Ellen:
Die Kirschblüten hat es besonders getroffen.
...mehr

Sylvi:
Oh mit der Brücke besonders idyllisch. Haben
...mehr

Sylvi:
Selbst unser Schmetterlingsbaum ist abgeknick
...mehr

christine b:
100 euro für 2 batterien, da haut es einen u
...mehr

christine b:
wahnsinn, was für mächtige wurzeln diese bÃ
...mehr

Laura:
Und wo sind jetzt die Bilder, die du mit den
...mehr

Laura:
meine eine, ich finde es toll, was alles mög
...mehr

Ingrid S.:
frei verwurzelt und doch Halt, oft wie imreal
...mehr

Ingrid S.:
Ich habe meinen 3-jährigen überwinterten H
...mehr

ReginaE:
Hier sehe ich zwei Waldgestalten. Die rechte
...mehr