ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

heute ist ...

... der "Waldmännchentag". Nie gehört, aber interessant. "Am Waldmännchentag darf nicht im Wald gearbeitet werden. Der heidnische Glaube in Thüringen und Hessen besagt, dass, wenn das jemand dennoch tut, dann wird sich an dem das Waldmännchen, ein koboldartiger Waldschrat, rächen."

Engelbert 02.01.2024, 18.41

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

9. von maritta

nie gehört

vom 03.01.2024, 20.33
8. von Ingrid S.

Nette Legende/Brauch, das mag ich!
Ob man es glaubt oder nicht...

vom 03.01.2024, 10.03
7. von Sieglinde S.

Ich staune immer wieder mal, was die Leute so alles glauben.
Ein Freund sagte mal: Glauben ist
Nichtwissen.
Und: Glauben ist Wunschdenken.
Unser Astronomieleiter glaubt fest, dass die Amis auf dem Mond waren. Aber dabei war er selber nicht.

Ich glaube nur, was ich sehe. Also glaube ich nicht, dass die Sonne jetzt ganz woanders scheint. Grins. Und was KI noch alles sagt, ob ich das alles glauben kann?
Aber was soll ich glauben, warum es mir im Augenblick gerade so kotzübel ist. Mit knapper Not konnte ic gerade noch ein Eimerchen aus der Küche schnappen, und dann runter ins Bad flitzen.

vom 03.01.2024, 03.18
6. von Lina

Eine meiner Freundinnen hat heute im Wald gearbeitet, ich bin überzeugt, dass ihr nichts Böses widerfahren wird.

vom 03.01.2024, 00.02
5. von Sywe

Ich bin ja in Thüringen geboren und lebe immer noch hier, aber der Waldmännchentag ist mir bisher nicht bekannt.

vom 02.01.2024, 20.35
4. von Schpatz

Was es alles gibt...

vom 02.01.2024, 20.07
3. von Ursel

... ist schon erstaunlich, was es so alles gibt...
ich finde solche Erzählungen und Berichte immer unheimlich interessant...


vom 02.01.2024, 18.49
2. von Suse aus der Südpfalz

Also ich komme aus einer thüringer Försterfamilie, bin selbst sogar einer, zumindest auf dem Papier. Aber davon hab ich auch noch nie gehört... Was es alles gibt... :-)

vom 02.01.2024, 18.46
1. von Therese

Hab ich auch noch niemals gehört:-)
es hätte sich heute hier bei uns auch nicht empfohlen, im Wald zu arbeiten aufgrund des Dauerregens und des teilweise stürmischen Wetters.

vom 02.01.2024, 18.44
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
Xenophora:
Bei uns gibt es eine Straße, die heißt Höl
...mehr

Regina:
Das ist nicht schön. Ich habe im Vorgarten e
...mehr

Regina:
Her mit dem unscharfen Bild...lach...ich sehe
...mehr

Lieserl:
Katzen sind eigentlich dazu da, Mäuse zu fan
...mehr

Lieserl:
Unser Nachbar hat seine Weidenkätzchen vor z
...mehr

ErikaX:
Warst Du bei meinem Nachbar fotografieren? Di
...mehr

Sylvi:
Meine wildgewachsene Korkenzieherweide habe i
...mehr

carmen:
Na wenn schon, dann alle, man kann sich ja sc
...mehr

Hildegard:
Als Besitzer von Freilaufkatzen ist mir das S
...mehr

Monika aus Köln:
Ein Frevel. Bin entsetzt.
...mehr